1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger braucht Tipps

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marco82, 18. Mai 2007.

  1. Marco82

    Marco82

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Leute

    Ich lese schon seit längerem in diesem Forum und konnte schon viele wichtige Informationen sammeln.

    Seit meinem Umzug vor einem halben Jahr war klar, es muss wieder ein Aquarium her. Ich habe mich aber lange hin und her gerissen und nun endlich ein gebrauchtes Becken gekauft (150x60x50). Der Entschluss dass es ein Malawi-See AQ wird, ist mir schon von anbeginn an klar gewesen.

    Mein Ziel ist es, ein artgerechtes Becken zu haben, in dem mein zukünftiger Besatz sich wohl fühlt.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Das Becken wurde vor einer Woche in betrieb genommen und ich habe vor, es 4-6 Wochen einzufahren bevor da was rein kommt. Muss ich noch irgend ein Zusatz-Mittel verwenden, oder kann ich es einfach so sein lassen?

    Vom Besatz her habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Mit dem einrichten bin ich soweit fertig. Ich bin am überlegen ob ich noch mehr Steine reinpacken soll. was meint ihr?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Marco

    welcome bei der Malawi-Fraktion ! :-D

    Das ist eine perfekte Beckengrösse, da lässt sich was schönes draus machen.
    kannste sein lassen oder ab und zu ein paar Flocken Futter reintun ... mehr dazu kannst du hier lesen http://www.andy-blackjack.de/fibel/9einlaufen.html

    schau dich mal durch diese Seite http://www.cichliden.net/ ... dort hats jede Menge Infos und auch eine Auswahl an Malawisee-Cichliden.

    Also ich würde daraus ein Mbuna-Becken machen (3-5 versch. Arten) und noch eine Gruppe Synodontis-Welse dazu.

    Für ein Mbunagerechtes Becken brauchts aber noch eine Menge weiterer Steine (übrigens sehr schöne !) bis es dann etwa so aussieht :
    http://einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=2895


    so, das wärs mal für den Anfang, schau dir mal die Links an und frage ungeniert ;-)


    Gruess Chrigel
     
  3. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo marco

    gute entscheidung mit dem malawibecken:-D habe auch gerade erst vor kurzem mein becken eingerichtet und nun die fische seit ca. 2 wochen drinn.
    die rückwand kenne ich:-D müsste eine juwelrückwand sein. gebe dir ein tip, damit du die trennnaht von den beiden platten nicht so siehst würde ich noch mehr steine aufstaperln, am besten vor der trennnaht oder eine vallisneria gigantea davor pflanzen.
    wichtig, tds nicht vergessen:!: :!: :!:
    sonst sieht dein becken sehr schön aus. wenn du wissen möchtetst wie meins aussieht, dann schau mal unter dem thread "malawiseebecken" dort habe ich von anfang an den aufbau und die fortschritte festgehalten.
    wenn du dir über den besatz gedanken gemacht hast und dich für melanochromis auratus entscheiden solltest, dann könntest du die evtl. von mir haben, sind zu gross für mein becken.

    freue mich über weitere infos von deinem becken.
     
  4. Marco82

    Marco82

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    @iceripper
    danke für die Links, sind sehr interessant. Vom Besatz her habe ich mal 2 passende Arten gefunden :pseudotroheus Mbako/Saulosi. Ich werde wohl zusätzlich zu den Barschen noch 2-3 Welse halten, ich finde das sehr faszinierende Tiere.
    Steine habe ich noch ca 40kg rummliegen. Werde die mal bei gelegenheit platzieren.

    @hammerhai
    Ja, das sind 2 Juwel Rückwände 60x60. Der Spalt stört mich nicht gross, es kommen ja noch etwas Steine hinzu. Dein AQ sieht auch super aus. Danke für dein Angebot wegen der Fische, ich komme auf dein Angebot zurück wenn das AQ eingefahren ist.

    Gruss Marco82
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Marco

    wieviele sind das denn im Vergleich zu denen die bereits drin sind ?
    Noch weitere wichtige Punkte für den Steinaufbau:
    - zuerst eine Styropor / Styrodur oder Plexiglasplatte (Schutz der Bodenscheibe)
    - dann den Steinaufbau sicher stapeln
    - dann ca. 1/4 Wasser rein
    - und erst jetzt kommt der Sand

    Wieso ? Wenn die Steine auf den Sand gestapelt werden können diese untergraben werden und der Aufbau kann einstürzen. Wenn der Sand vor dem Wasser reinkommt kann es Lufteinschlüsse im Bodengrund haben und diese faulen. Um den Sandboden locker zu halten empfehle ich dir TDS (Turmdeckelschnecken) diese verwerten auch Futter-/ und Pflanzenreste.

    um ein möglichst artgerechtes Becken zu gestalten würde ich nur Welse der Gattung Synodontis nehmen. Aus dem Malawisee kommen die Syn. njassae (KLICK HIER), Synos aus dem Tanganjikasee gehen aber auch wie z.B. der Syn. multipunctatus (KLICK HIER) oder der Syn. petricola (KLICK HIER). Leider sind sehr viele osteuropäische Kreuzungen (Hybriden) im Umlauf, im http://www.tropicfishcenter.ch/ in Malters (ist ja nicht weit für dich ;-) ) hats aber echte.
    Bei allen Synodontisarten würde ich mindestens 4-5 Stück nehmen, es sind Gruppentiere und sind dann weniger scheu .

    Klar kann man auch Antennenwelse reintun ... ich persönlich halte aber nicht viel davon weil diese ursprünglich aus Südamerika kommen und eigentlich andere Wasserwerte brauchen. Diese benötigen auch eine Holzwurzel für die Verdauung ... eine Wurzel kann aber auch das Wasser ansäuern und das ist auch nicht optimal weil die Malawis einen pH-Wert um 8 brauchen.

    Du wohnst ja nicht weit von mir und ich hätte dir bei Bedarf auch was anzubieten.
    - Labidochromis "Yellow"
    - Metriaclima estherae (blue/red) die Männchen sind blau, die Weibchen orange

    Wenn du das durchziehst bekommst du meine Nachzuchten sehr sehr günstig ... ich gebe sie nur an gute Plätze ;-)



    Gruess Chrigel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2007
  6. Marco82

    Marco82

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ich war am Wochenende schön fleissig und habe noch meine restlichen Steine reingepflanzt. Jetzt ist ein richtiger "Steingarten" draus geworden.:-D
    Gibt es diese Schnecken auch im TFC in Maltes?
    Ab wann kann ich diese Schnecken einsetzen?

    Gruss Marco

    PS: An alle die mir Fische anbieten; ich bin ab dem 23. Juni aus dem WK zurück und da würde ich gerne auf eure Angebote zurückgreifen. Schreibt mir einfach eine PM;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2007
  7. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Wiso dafür Bezahlen? Da gibst so viel Nachwuchs das es Übermengen hat.
    Schau mal im angebote Tread nach da hats wieder welche drin. Ich hab auch aber die sind noch sehr klein und kaum zu sehen im Sand
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Marco

    toll ! Hmm, ne Handvoll Steine würde es noch vertragen ;-)
    Hast du auch ein Foto mit der Seitenansicht, vielleicht kann man die vordersten Steine noch hinten draufsetzen ?

    Hmm, weiss nicht ob das TFC auch TDS hat ... hier im Forum werden aber immer wieder welche verschenkt oder gegen das Porto verschickt ... ich habe leider fast keine mehr :-( .
    Schau mal bei den Inseraten oder mach gleich ein Gesuch.

    Die TDS könntest du eigentlich jetzt schon einsetzen oder auch erst nach dem WK.

    am besten holst du diesen Thread dann wieder hervor um mich daran zu erinnern ;-)


    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen