1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

1000 L Südamerikabecken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Ändu, 12. Mai 2007.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Bin zwar schon eine Weile mit dem Projekt beschäftigt, konnte jedoch aus technischen Gründen noch keine Bilder hochladen, was ich jetzt nachholen möchte (das und 4 verpasste Aquarianer-Jahre ;o).

    Das Becken misst 160 x 100 x 65 (ca. 1040 L). Den ursprünglich geplanten, geteilten HMF habe ich nicht realisiert. Da ich erst nach dem Eintreffen der BTN-Rückwand wusste, wieviel Platz mir für den Filter zur Verfügung steht, habe ich mich kurzfristig zu einer Art Kombination zwischen Eck-HMF und Würfel-HMF entschieden. Dieser HMF steht auf "Füsschen", so dass auch von unten Wasser angezogen werden kann. Er passt ziemlich perfekt hinter die Rückwand, welche nun zum Glück nur auf der linken Seite ziemlich viel Platz frisst. Auf der rechten Seite liegt sie praktisch an der hinteren Scheibe an, so dass in diesem Teil praktisch die ganze Beckentiefe (100 cm) zur Verfügung steht.

    Für eine bessere Gewichtsverteilung steht das ganze Becken auf einem Holzfundament (4 cm). Darauf habe ich Ytong-Steine aufgebaut. Darauf liegt wiederum eine Holzplatte.

    Nun hänge ich im Moment fest und warte ungeduldig auf die T5-Lichtbalken (4 x 80 Watt, dimmbar), damit ich die Abdeckung bauen kann. Dann kommt irgendwann in ca. 2 Wochen eine grosse Ladung Moorkienholz an. Mit etwas Glück habe ich als in 2-3 Wochen Wasser im Becken ;o).

    Hoffentlich klappt's mit den Bildern, bin ein bisschen aus der Übung.

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2007
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Ändu

    ou zuerst so gluschtig machen ... loos, her mit den Bildern ! :-D
    im schlimmsten Fall könntest du mir die Pics auch mailen ... ich lade sie hoch ... Hauptsache es geht schneller :p


    Gruess Chrigel


    Edith meint:
    Danke für die Pics !
    Den HMF hast du mit Silikon zusammengeklebt ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2007
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Chrigel

    Ich wusste, dass jemand schneller sein wird und dass es Du bist, überrascht mich natürlich nicht ;o). Habe die Bilder aber in der Zwischenzeit reineditiert. Ich hoffe ich habe bald wieder eine Website. Mit dieser Anhängerei ist's einfach obermühsam.

    Anbei noch ein Bild vom "nackten" Ytong-Untergestell. Der Besatz steht noch nicht fest. Erst mal gemütlich einrichten und dann gehe ich shoppen ;o). Irgendwas in Richtung Diskus, Geophagus, Skalare etc.

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2007
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Chrigel

    Yes, den HMF habe ich mit Silikon zusammengeklebt. Die Oberfläche entspricht ungefähr den Empfehlungen von Olaf Deters. Norbert Dörre (welcher auf http://www.ibdoerre.com/aqua/norbert/technik/filtertechnik/uebersicht/uebersicht.html den Würfel-HMF beschreibt, empfiehlt von der gem. Deters berechneten Mattenfläche noch 20% abzuziehen, da der Würfel besser funktioniert (strömungstechnisch). Das habe ich aber nicht gemacht. Einerseits weil Buntbarsche ins Becken kommen werden und andererseits weil ich wahrscheinlich einen UV-Klärer betreiben werde. Beide Faktoren führen zu einer erhöhten Belastung des Filters.

    Gruess, Ändu
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Ändu

    hmm, kann man aufnehmen wie man will :gruebel:


    Täuscht das oder ist das Becken auch von der Rückseite begehbar ? Ok, bei diesen Massen macht das auch Sinn ;-) .
    wahre Worte ...


    Gruess Chrigel
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Chrigel

    War nicht böse gemeint (ich schreibe die Smilies halt immer noch selber, dafür sieht man sie aber auch weniger gut ;o).

    Ja, der Raum hinter dem Becken ist begehbar (aber ich muss meinen Bierkonsum wohl etwas reduzieren, sonst wirds platzmässig bald zu knapp ;o). Nicht nur wegen der Zugänglichkeit, sondern auch wegen der Gewichtsverteilung. Das Becken soll zentral auf dem Fundament stehen und gerade an der Wand ist der Fussboden ja - je nach Aufbau - am schwächsten.

    Gruess, Ändu
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Letztes Wochenende habe ich das Becken gespült, dann wurde der Sand direkt im Becken gewaschen (zweimal mit Leitungswasser zur Hälfte aufgefüllt und wieder geleert) und anschliessend wurden die Steine und die vielen Moorkienwurzeln eingesetzt. Die Wurzeln sind von www.echtesmoorkienholz.de und gefallen mir enorm. Sie waren vakuumverpackt und nicht mal ein bisschen ausgetrocknet.
    Dank Fritz und Judith (nochmal ein ganz grosses Merci!!) habe ich das Becken im Verlauf der letzten Woche bepflanzen können.
    Mit der Beleuchtung gab's ein paar Verzögerungen, seit gestern ist sie aber installiert (wenn auch nur provisorisch).

    Die Dateien-Anhängerei bringt mich zur Verzweiflung. Ich hoffe, dass ich mit einer Website bald grössere Bilder reinstellen kann.

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2010
  8. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Ändu

    sehr schönes Becken und vom Volumen her fängst an interessant zu werden.....träum! [​IMG]


    machs doch einfach wie ich und arbeite über imagehack, das funzt wunderbar ;-)

    Gruss und bitte weiterhin tüchtig informieren :-D

    Nicole
     
  9. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Moin Ändu

    Mensch, wirklich ein Traumbecken... wenn denn da erst mal die Fischis rumtoben... uiuiui *erblassenvorneid*:-D
    Wie viel hast de den für diese wunderschönen Wurzeln so ca. liegen lassen? Solche brauch ich früher oder später auch;-)!

    En liebe Gruäss
    Joël
     
  10. Narex_13

    Narex_13

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Hey Ändu

    Was kommt den da rein, sieht mir nach nem Geophagus Becken aus :-D


    LG dennis
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü zäme

    @Nicole:

    Ich spielte auch schon mit dem Gedanken, wollte mich vorhin aber nicht mit neuen Herausforderungen stressen (langer Ausgang ;o). Aber ich werde es sicher noch probieren, merci für den Tip!

    @Joël:

    Ähm, das darf ich fast nicht sagen ;o). Teuer war natürlich auch der Transport (300.-). Ich wurde aber in der Schweiz trotz längerem Suchen nicht fündig und somit musste ich das in Kauf nehmen. Und das 15 cm dicke Stück in der Mitte ist eine Schauwurzel (ca. 120 cm breit, 80 cm hoch, 60 cm tief), daher besonders teuer (300 Fr.). Das Ding war aber auch sauschwer und es durchzusägen (es war etwas zu hoch), kostete mich viel, viel Schweiss ;o). Für die normalen Stücke belättert man aber lange nicht soviel hin. Ich kann Dir wirklich empfehlen, mal mit Heiko Frenzel (URL siehe oben) Kontakt aufzunehmen, der Kontakt ist sehr freundlich und die Qualität des Holzes ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann 1A. Du erhältst dann sofort eine sehr informative Preisliste mit Bildern, damit Du Dir etwas vorstellen kannst (ich werde für diese Werbung übrigens nicht bezahlt ;o).

    Gruess, Ändu
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dennis

    Damit könntest Du recht haben ;o). Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Bisher habe ich folgende Idee:

    1 Schwarm Salmler (nicht zu klein, wahrscheinlich FCB-Kolumbianer...die rot-blauen ;o)
    8 Diskus (Wildfang od. Wildfangnachzucht, braun)
    1 grössere Gruppe Corydoras sterbai (sauteuer....also erst sobald ich eine günstige Quelle gefunden oder einen Kleinkredit aufgenommen habe ;o).

    Ich würde die Diskus sehr gerne mit Geophagus kombinieren, da mich diese Tiere zunehmend faszinieren. Bin mir aber nicht sicher, ob die Beckengrösse das zulässt. Falls hierzu jemand mit Erfahrungen dienen kann, wäre ich sehr daran interessiert!

    Gruess, Ändu
     
  13. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Ändu,

    wunderschön!
    Dieses Becken wird 1A :) Vor allem freut es mich dass Du wieder ein Becken zu tun kannst, dânn noch in diesen Traummassen! Bin gespannt auf weitern Bericht und den endgültigen Besatz.


    Gruess Brigitte
     
  14. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Hey Ändu

    Dank für die Auskunft.

    Meinst du nicht was weiss-blaues wäre jetzt mehr angesagt;-) Auch hinsichtlich nächsten Montag:p

    Renée, ich nehme mal an du kennst sie;-) (ist wohl DIE Expertin in Sachen Corydoras), hat mal welche für 12 Fr. angeboten! Wenn du schon 3 Lappen für eine Wurzel hinblätterst, solltest du ein paar Sterbais doch auch noch vermögen:-D

    Gruässli
    Joël
     
  15. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi Ändu!

    Sieht super aus dein Becken :) da ich eine ähnliche Konstruktion habe, ein paar Fragen zu deinem Filter: hast du nur den Einlass oben oder sind weiter unten auch noch welche? Und hast du nicht Angst dass es Strömungsfreie Stellen gibt hinter der Wand rechts?

    Gruss Ueli
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Joël:

    Eben nicht mehr ;o). Merci für den Tip!

    @Ueli:

    Es hat weiter unten (ziemlich nah über dem Boden) noch zwei runde Öffnungen mit Siebeinsätzen.

    Sobald die Abdeckung und somit auch der UV-Klärer montiert ist, wird der Filterauslauf abgezweigt. Der grösste Teil wird ins Becken gepumpt und der Rest wird hinter der Rückwand zirkuliert. Einerseits um strömungsfreie Zonen zu vermeiden, andererseits weil die Pumpe doch gerade etwas zu stark ist und etwas zuviel Strömung erzeugt (2000 L/h).

    Gruess, Ändu
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    ....dieselben Bilder, jedoch grösser:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruess, Ändu
     
  18. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Ändu

    na also ...geht doch :-D

    schön, hast du dich endlich erholt ;-)


    Wow, wunderschön.......

    Gruss

    Nicole
     
  19. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Ändu

    Es ist ein schönes Aquarium geworden. Ich wünsche viel Spass bei der Auswahl der Fische :-D

    Gruss Ronny
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ändu

    Das ist ein absolutes Traumbecken geworden... auch fast ein bischen neidisch bin... nein, neidisch ist das falsche Wort :lol:.. Dein Becken steht den Amanobecken in nichts nach, ist ein wahrer Blickfang... Kompliment!!

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen