1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Malawi-Anfängerin

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von seamonkey, 20. April 2007.

  1. seamonkey

    seamonkey

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Thurgau
    hallo zusammen

    ich bin absolute anfängerin (hatte noch nie ein aquarium und habe auch keine ahnung) und wollte mir hier ein paar anregungen holen.

    ich werde in kürze ein aquarium erhalten und möchte darin malawiseebuntbarsche halten. dazu ist anzumerken, dass mir das ein erfahrener aquarianer 'aufgeschwatzt' hat und der hilft mir auch beim einrichten und auch zukünftig.

    ich möchte mich aber trotzdem vorher schon informieren, damit ich auch ein bisschen bescheid weiss wenn's denn losgeht. im vorfeld habe ich mir jetzt mal das buch 'malawibuntbarsche. back to nature handbuch.' von ad konings gekauft und auch schon ein bisschen darin 'geschnäuggt'. könnt ihr mir evt. auch ein buch für absolute anfänger empfehlen, wo grundregeln für das grundsätzliche halten von fischen drinstehen? oder gibts sowas nicht, weil es absolut abhängig von der sorte der fische und des wassers ist?

    das nächste wäre dann die einrichtung des aquariums. ich finde die back to nature 3d rückwand malawi einfach klasse, aber die ist ja schier unbezahlbar. was haltet ihr von diesen postern, die man hinten anklebt? oder empfehlt ihr dann eher einfach eine dunkle platte (weiss das material nicht mehr, steht im buch) ins aquarium zu kleben? der nachteil eines 2d hintergrunds ist wohl einfach, dass die steine dann viel höher gestapelt werden müssen, das sollte ja bestimmt bis fast zuoberst sein, oder? und ist es überhaupt möglich, natursteine zu verwenden oder hält das aquarium dieses gewicht nicht aus? und besteht dann vorallem nicht die gefahr, dass die fische erschlagen werden?

    fragen über fragen... ich hoffe ihr könnt mir ein paar anregungen geben oder mir wenigstens ein gutes buch oder gute internetseiten für anfänger empfehlen.

    liebe grüsse und danke!
    brigitte
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Brigitte

    zuerst einmal herzlich Willkommen hier und Gratulation dass du dich bereits im Vorfeld informierst !

    Wie gross ist denn das Becken ?

    ein paar Grundregeln:
    - Becken mind. 200 Liter, besser ab 300 l
    - Bodengrund Sand
    - in der Regel eignet sich das Leitungswasser tiptop, der pH Wert sollte um 8 sein
    - gute Filterung und Strömung im Becken

    Ich gebe dir mal folgende Links zum einlesen:
    http://www.cichliden.net/
    http://www.malawisee.net/

    Das Handbuch von Konings habe ich auch und ist eigentlich nicht schlecht ... ausser bei den Beckengrössen der einzelnen Fischarten kann man locker 50% dazugeben ;-)

    Wenn es ein Mbuna-Becken wird sind grosse Steinaufbauten Pflicht (Styropor auf Beckenboden, Steine aufschichten, ca. 10-20cm Wasser rein und erst dann kommt der Sand). Man kann eigentlich alle Gesteinsarten verwenden welche keine metallischen Einschlüsse drin haben. Idealerweise Bruchsteine aus einem Steinbruch oder Gartencenter, Flusskiesel oder natürlich auch das teure und hässliche Lochgestein ;-)

    Ein dunkler Hintergrund ist anzustreben (Rückendeckung) ... ob dies nun eine gekaufte oder selbstgebaute RW ist, ob im oder hinter dem Becken, ob Folie oder nur ein Farbanstrich von aussen ....


    Ja das wärs mal fürs erste.


    Gruess Chrigel
     
  3. seamonkey

    seamonkey

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Thurgau
    hallo chrigel

    hui siehst du, soweit bin ich noch gar nicht, beckengrösse, hmmm, ich hoffe ich vertu mich nicht total, aber ich glaube das becken, dass ich erhalten soll, hat die masse 160x50x50(oder 40), bin mir aber nicht sicher. frag mich fischlihirn (oh, das sollte man im aquariumforum nicht schreiben *lol*) jetzt aber nicht, wie viele liter das sind, ihr wisst das bestimmt aus dem ff. 320 - 400, stimmt das? (allfällige reklamationen gehen bitte direkt an meinen mathelehrer) ;-)

    für filterung und strömungsdinge ;-) sollte gesorgt sein, ich hab ja profesionelle hilfe. schiefgehen kann eigentlich nichts, er züchtet schon seit längerem barsche aus dem malawi- und dem tanganikasee. aber ich rede eben auch gerne von anfang an mit. ich freu mich schon bis ich das becken krieg, im moment braucht ers eben noch für eine aufzucht (oder so irgendwas, ist auf jeden fall 'besetzt'), aber wenn der neue aquariumraum gezügelt ist kann ichs haben, juppiiii!

    und solche steinaufbauten hält das aquarium aus? ich mein das wasser allein ist ja schon schwer... dann geh ich bald mal ab und zu an die thur... weil eigentlich hab ich keine lust, unmengen von geld für künstliche steine auszugeben, wenns mir richtigen auch gut geht. oder spricht etwas dagegen?

    ah ja, und was ist ein mbuna-becken? :oops: edit: habe grad wiki gefragt. heisst das mbuna=malawiseebuntbarsche?

    und danke für die links! allerdings funktioniert der www.malawisee.net bei mir nicht. :-(

    gruss und messi für die superprompte antwort! :mrgreen:
    brigitte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2007
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Brigitte

    Super, das ist eine schöne Grösse :-D Frag aber doch nochmal deinen Kollegen nach den genauen Massen .... die Beckentiefe ist wichtiger als die Höhe.

    Unter die Steinaufbauten würde ich ein Plexiglas oder Styropor/Styrodur legen um das Glas zu schützen (Punktbelastung). Der Nachteil bei Flusskiesel ist dass sie weniger gut stapelbar sind als die kantigen Bruchsteine.

    die kann man sehr billig selber machen :
    schau HIER und HIER
    In meinem Becken habe ich auch alle Steine selbst gebaut ;-)

    Mbunabecken KLICK HIER und so sieht für mich ein perfektes Beispiel aus : http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=2895


    Gruess Chrigel
     
  5. seamonkey

    seamonkey

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Thurgau
    hallo nochmals

    die grösse werde ich dann noch in erfahrung bringen, er ist im moment im umzugsstress, ich denke irgendwann ende mai wirds losgehen.

    das einrichtungsbeispiel dass du geschickt hast ist ja echt der oberhammer, super schön, danke. ich steck mir mal mein zielfähnli dorthin, also auch ein gutes beispiel für die einrichtung mit echten steinen. das mit dem selber machen, naja. ich werkle zwar ziemlich gerne rum, kann dann das halbfertige produkt gut und gerne ein halbes jahr in der ecke liegen lassen und dann irgendwann entsorgen. ich nehm mir vielfach zu viel vor und beende es nicht weil ich auch zuviel miteinander anfange. :cool: aber einsicht ist ja der beste weg zu besserung. aber die fischis sollens ja gut haben, drum lieber eine fertige einrichtung... ;-)

    hab mich übrigens schon ein bisschen in www.cichliden.net eingelesen, find ich für mich greenhorn wirklich eine super seite!

    lohnt es sich eigentlich, für die fütterung seamonkeys (also salinenkrebschen) selbst zu 'züchten' oder sind sie als lebendfutter gleichwertig wie tiefgekühlt? und könnte man die getrockneten eier in der zoohandlung kaufen oder muss ich die jedes mal als seamonkeys bestellen? das wäre dann also preislich gesehen migros séléction wenn nicht schon globus, aieaie! :lol: ah genau, und wenn ihr selbst artemia habt als futter, was futtert ihr denen?

    grüsse
    brigitte
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Brigitte

    es hat noch viel mehr auf www.einrichtungsbeispiele.de , ich hab einfach das erst beste genommen ;-)

    So Steine bekommt man teilweise für wenig Geld bei einem Natursteinhändler, Steinbruch, Gartenbaucenter .

    Kommt immer auf die Art draufan welche man pflegen will.
    Die Cichliden (Buntbarsche) aus der Mbuna-Gruppe müssen sowieso fast ausschliesslich pflanzlich ernährt werden. Ich gebe meinen max. 1mal wöchentlich Frostfutter (Krill fein, Mysis, Artemia ) und 1mal noch den speziellen Tropheus-Mix KLICK HIER.
    Je nachdem kauf ich dann wenn ich mal wieder im "Fachgeschäft des Vertrauens" bin noch 1-2 Portionen Lebendfutter als Dessert und Abwechslung (KEINE ROTEN MÜCKENLARVEN !)
    Eine Lebendfutterzucht ist für mich zu aufwändig und lohnt sich sicher auch erst bei mehreren Becken mit Besatz welcher auch wirklich solches Futter für das Wachstum benötigt.


    Gruess Chrigel
     
  7. Him

    Him

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Rückwand

    Hallo zusammen


    Wegen der 3D Rückwand, gäbe es auch noch die von Steinzeitdesign, sind auch sehr schön und nicht so teuer wie die von Btn.


    MFG Him
     
  8. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo brigitte

    richte auch gerade ein malawibecken ein und wohne auch im thurgau. wenn du lust hast kannst du ja mal im thread das thema malawiseebecken anschauen, dort sind vielleicht auch schon ein paar fragen von dir beantwortet.
    übrigens, mit chrigel hast du einen sehr hilfsbereiten fachmann gefunden, er hat auch mir schon viel geholfen.

    gruss mike
     
  9. seamonkey

    seamonkey

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Thurgau
    guete morgä zäme!

    @chrigel:
    also dann lass ich das mit den seamonkeys vorerst mal, wenn man die ja sogar lebend im fachgeschäft kriegt...
    auf einrichtungsbeispiele.de bin ich auch schon 'rumgesurft', war aber wohl zu blöd zum suchen... :shock:
    wegen den steinen werde ich mich wirklich in gartenbaucentern, steinbrüchen etc. umschauen, ich habe ja noch zeit. solang eh kein aquarium da ist...

    @him:
    danke für den tip mit steinzeitdesign! so wie ich das jetzt aber beurteilen kann, werden die steine ja meistens so hoch angehäuft, dass eine neutrale, günstige rückwand (z.b. polyurethanplatte oder rückwand bemalen) für mich ausreichend ist. ich werde mir aber nochmals gedanken darüber machen, wenn ich weiss wer überhaupt im aquarium einziehen soll...

    @hammerhai:
    herzlichen dank für die info zu deinem thread, hab ihn mir durchgelesen, da ist wirklich einiges interessantes für mich zu finden. (vorallem die infos über eure v8-freunde! ich stell jetzt kein bild von meiner vespa rein, hahaha). :mrgreen: :p

    wünsch euch einen schönen sonntag, dank euch für die aufklärungsarbeit und grüss euch!

    brigitte
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Brigitte

    bei den Einrichtungsbeispiele hat es oben rechts ein Fenster "Anzeigen" ... auf den Pfeil klicken und dann kann man die verschiedenen Unterkategorien einzeln anzeigen.
    Wenn du z.B. Malawi ausgewählt hast, kannst du oben links bei "Sortieren nach" auf Bewertung klicken ... dann kommen zuerst diejenigen mit der besten Bewertung.
    Auf die Bewertungen kann man sich aber nicht immer 100%ig verlassen, teilweise sind diese mehr als fragwürdig ;-)

    Wie man immer wieder lesen kann gehen einige Thurgauer ihre Steine bei http://www.eckardt.ch/ posten ... wie z.B. DIESE HIER.


    Die einfachste und günstigste Möglichkeit für die Rückwand ist eine schwarze Selbstklebefolie oder ein schwarzer Anstrich mit Farbe auf der Aussenseite der Rückscheibe ;-)


    Gruess Chrigel
     
  11. seamonkey

    seamonkey

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Thurgau
    there i go again... :cool:

    ich bin mich am in's buch einlesen, nun habe ich ABSOLUT keine ahnung, wie man denn den besatz fürs aquarium zusammenstellt? :shock:

    geh ich richtig in der annahme, dass ein reines mbuna-becken für anfänger am einfachsten ist? oder liege ich total daneben? :oops:

    und wie sucht ihr eure fische aus? ich kann ja nicht alle, die mir gefallen, einfach zusammenwürfeln... ;-) dass es auf die grösse des beckens und die art der fische ankommt, ist mir klar. und dass je nach art verschieden viele weibchen zum männchen sollen, versteh ich auch. aber diese lateinischen namen machen mich echt fertig! :gruebel: da versteh ich dann keinen satz mehr, wenn in zwei zeilen vier fünftel lateinisch sind, hehe...

    also, wie geht denn da der profi vor :?:

    gruss und messi bereits jetzt schon fürs feedback
    brigitte
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Brigitte

    bin zwar kein Profi, schlage aber folgendes vor :
    Ein Mbunabecken ist sicherlich empfehlenswert, eine bunte Auswahl und immer Action im Becken. :)
    Such dir deine Favoriten raus und stell eine "Wunschliste" in diesen Thread. Anhand dieser Liste kann man dann einen passenden Besatz definieren und allfällige Alternativen vorschlagen ... das ist das einfachste ;-)
    Ich hoffe dass dann auch die anderen Malawianer ihre Meinungen und Erfahrungen beitragen ;-)

    Daran gewöhntst du dich schneller als du denkst ... mit der Zeit kennst du nichts anderes mehr als die lat. Bezeichnungen.


    Gruess Chrigel
     
  13. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    :-D da wird schon noch etwas senf über sein..

    gruss

    nivus
     
  14. seamonkey

    seamonkey

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Thurgau
    hallo chrigel, hallo nivus

    dann kann ich also wirklich einfach mal raussuchen, welche mir gefallen, das ist aber schööööööööööööön! :-D

    ich melde mich wieder, wenn ich sie alle unter die lupe genommen habe, dann könnt ihr dann entsetzt über meine 'zusammenstellung' herfallen! :p

    danke euch vielmals für die unterstützung, ist ja echt toll, so ein forum!

    gruss
    brigitte
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi brigitte,
    einfach vorsichtig...aquaristik ist ansteckend und übertragbar...
    medis gibt's bis heute keine dagegen:-D :-D :-D

    viel spass bei deiner grossartigen planung:!:

    de baschtli

    farid
     
  16. seamonkey

    seamonkey

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Thurgau
    hallo farid

    ja, das ist mir auch schon zu ohren gekommen! :-D das becken war ja ursprünglich als katzen-tv geplant, harrharr, please don't kill me, fishliebhabers! :p

    gruz brigitte
     
  17. seamonkey

    seamonkey

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Thurgau
    hallo zusammen

    seit gestern weiss ich, dass aus meinem vorhaben nun doch nix wird... :roll:

    ich hatte ein angebot für ein aquarium mit allem drum und dran für wenig geld, und wie das ganze zur diskussion kam wollte der zweite mann in unserer wohnung nicht mehr so recht mitmachen... schade... :?

    je nun, es ist keine katastrophe, aber ich wollte mich bei euch ganz herzlich für die unterstützung und angebotene hilfe bedanken! super forum habt ihr hier!! :kiss:

    und wer weiss, vielleicht setzt sich mein wunsch dann doch mal noch durch, dann komm ich wieder... :wink:

    liebe grüsse
    brigitte
     
  18. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo brigitte

    kannst bei mir mal auf einen kaffee vorbei kommen, ich wette mit dir, nach einer woche hast du dein becken ;-)
     

Diese Seite empfehlen