1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

aggressiver L. speciosus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Arikael, 20. Februar 2007.

  1. Arikael

    Arikael

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo miteinander,

    Ich habe ja schon hier darüber berichtet, dass der männliche speciosus ziemlich aggressiv ist.
    Bisher hat sich diese Aggression gegen das speciosus Weibchen gerichtet. Dieses hat er erfolgreich auf den linken Fels (siehe Link in Signatur) vertrieben. Das Weibchen verteidigt den Felsen mittlerweile relativ tapfer, wagt sich auch mal in Richtung mittlerer Steinaufbau und wird dann oftmals vom Männchen verjagt (wagt sich das Weibchen mal in die Nähe der Schneckenhäuser, wird sie sowieso quer durchs Becken gejagt)
    Soweit so gut, aber mittlerweile "stolziert" der Speciosus mit gespreizten Flossen durchs Aquarium. Die Paras sind immer sehr vorsichtig, wenn er anwesend ist. Zwischendurch startet der Speciosus Scheinangriffe auf die Paras (die Julis werden in Ruhe gelassen, halt sich aber auch eher in den Hölen auf).
    Zusätzlich befindet sich im mittleren Steinaufbau ein Para-Weibchen mit vollem Maul, welches bevorzugt "belästigt" wird. Der Speciosus schwimmt immer wieder zu der Stelle, wo sich das Para-Weibchen aufhält und während dieses Artgenossen rigoros vertreibt, geschieht dies beim Speciosus nicht.

    Der Speciosus scheint das Becken zu "terrorisieren". Im Moment könnte ich ihn an die Wand klatschen ;)

    Was seht ihr für Möglichkeiten, dieses "Problem" zu beheben?
    Bei Konings habe ich auch schon gelesen, dass L. Speciosus in kleinen Gruppen gehalten werden können, wäre das evtl. eine Möglichkeit, um die Aggression etwas zu verteilen.
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Michael

    Ich stelle bei meinem L. ocellatus ein ähnliches Verhalten fest, nur scheint es dem Weibchen bisher gut zu gehen. Es darf kaum in die Nähe der Schneckenhäuser. Die letzten Tage haben die zwei einander zwar geduldet und er hat sie angebalzt wie ein Verrückter... jetzt ist wieder Sendepause und er verteidigt wieder sein Revier, während dem sie fast am andern Ende des Beckens (160cm) sein darf, aber ihr geht es bisher gut, kann noch nichts Auffälliges feststellen.
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Michael (nicht der fürstliche) ;-)

    Hmm, vielleicht hilft ein Beckenumbau und ein paar zusätzliche Steine zur Abgrenzung zu den Schneckenhäusern ?

    Uii, ich hoffe mal dass Nicole das nicht liest :steinigen:



    Gruess Chrigel
     
  4. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Chrigel

    hast du richtig gehofft :twisted: , aber ich finde alles!

    @Michael der unfürstliche
    Ich nehme dir die Fische gerne ab, der pöse, pöse Bock und die arme, arme Sie;-)

    Spass beiseite: nach dem Bericht muss ich wohl mein 60er Becken viel besser strukturieren und unterteilen! hmmmmmmmmmmm :gruebel:, die brauchen demnach schon Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten.

    Gruss

    Nicole
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2007
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Michael

    schau mal HIER, vielleicht hilfts dir was ?


    Gruess Chrigel
     
  6. fishifishi

    fishifishi

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Bern
    Hallo Michael
    Speciosusse sind so! Das Aggresionsverhalten ist relativ starkausgeprägt (allgemein bei Lamprologus-Schneckenbuntbarschen). Ich halte es für keine gute Idee die Fische in Gruppen zu halte, dann werden nämlich die Weibchen anfangen sich die Schädel einzuhauen, die Männchen sowieso (alles schon erlebt...endete tödlich).
    Manchmal hilft es, das Becken umzugestalten, also Steine verschieben oder die Schneckenhäuser an andere Stellen platzieren. Hast du Sichtbarrieren?
    gruss
    Manuel
     
  7. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Hallo Michael

    Ich teile meine Meinung zu einem grossen Teil mit Manuel.

    Versuch diese Massnahme kurz vor dem Lichterlöschen umzusetzten. Die Tiere werden sich erst am anderen Tag, beim Einfallen des Tageslichtes, auf die Pirsch nach neuen Revieren machen können. So hat Dein Weibchen vielleicht eine Chance.

    Ich habe in einem Dreieck-Aquarium mit einem Fassungsvermögen von rund 200 l (?) 6 Lamprologus speciosus eingesetzt. Die Tiere heiraten zwar nicht alles Tage von neuem doch lassen sie sich mehr oder weniger in Ruhe, bzw. stellt das dominante, männliche Tier derzeit den andern vermehrt nach, da seine Auserwählte vor einem Häuschen sitzt und sich in Fächeln übt. (wird wohl am Brüten sein :) ) Auch wenn derzeit das Männchen etwas aufgebracht und agressiv durch das Aqaurium schwimmt, sein Revier verteidigt und die andern L. speciosus in die Schranken weist, habe ich nicht die geringsten Befürchtungen um die Gesundheit der andern Tiere!

    Vielleicht bringt es auch was, wenn Du die Schneckenhäuser (Anzahl auf welch einer Fläche?) grosszügig verteilst und nicht alle auf einem Haufen sind?

    Gruess
    miKe
     

Diese Seite empfehlen