1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was hat dieser Neon? Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aspergillus, 13. Januar 2007.

  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich habe Probleme mit meinen Neons.
    Ich habe schon berichtet. in den ersten 2 Wochen
    sind von 40 Neons 6 gestorben.

    Seit 2 Wochen ist keiner mehr gestorben.

    Einer der Neons hatte von anfang an eine Art Markierung auf der Haut.
    Es sah aber aus wie eine verheilte Wunde. Seit vorgestern sind diese Markierungen aber zu Wunden geworden.

    Ich hab ihn jetzt rausgefangen (war erstaunlicherweise einfach (im Dunkeln))
    [​IMG]

    Er hat heute morgen noch ganz eifrig mit der Gruppe Artemia Nauplien gefangen..
    Scheint sonst fit zu sein. Einer der die früher gestorben ist hatte die gleichen Sympthome, nur dass bei dem alles viel schneller ging. (Wunden kamen von einem Tag auf den anderen und der Tod auch.
    (Dieser hatte jedoch vorher keine "markierungen" auf der Haut.)
    Die anderen die gestorben sind, hatten keinerlei sympthome dieser Art. Sie waren jeweils am Morgen einfach tot im AQ. (Einer hing vor dem Tod 2h an der Oberfläche.)

    Wasserwerte:
    29°C
    KH 0-1
    GH 1-2
    Leitwert 60
    Nitrit 0
    Nitrat 5-10
    Ammoniak 0

    Grosse Bilder hier:
    http://www.gigachat.ch/Aquarium/neon1.JPG
    http://www.gigachat.ch/Aquarium/neon2.JPG
    http://www.gigachat.ch/Aquarium/neon3.JPG

    Muss ich Angst vor FischTB haben? Ich weis ohne Untersuchung keine Diagnose.
    Die anderen Fische haben keinerlei Sympthome.

    Der kranke Fisch hat nicht getaumelt, sich nirgends gescheuert, ist bei der Gruppe geblieben. Das einzige was ihn vom Rest der Truppe unterschied, war die Wunde.

    Sonstiger Besatz 7 L134 (ca5-6cm) um diese habe ich Angst, die Neons
    sind mirt im vergleich zu den L134 eigentlich schon fast egal.

    Zurück ins AQ kommt der Fisch auf jedenfall nicht mehr. (Ich hack ihm einfach den Kopf ab *schauder*)

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2007
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi aspi ,
    sieht irgendwie nach bakterien aus...falls du eine chance hast eine starke salzlösung zu machen und einen tropfen davon auf das zeigs zu treufeln ...und den fisch wieder ins wasser zu tun, könntest du das versuchen ob's hilft?? es darf auf keine fälle an die kiemen kommen, da es diese verbrennen kann. fisch etwas schräg halten. evtl. mit wattestäbchen.

    ich habe da so bactopur tablettenvon SERA(gegen bakterien) ob das was hilft kann ich nicht sagen da ich sie nie verwendete bis heute.;-)

    farid
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Danke Farid,

    Eigentlich geht es mir ja nicht primär drum diesen Fisch zu retten.
    Vielmehr geht es mir darum zu vermeiden, dass diese Krankheit
    (was auch immer es ist) sich unter mienen Fischen verbreitet.

    By the way ich hab ihn jetzt eh getötet. Ich habe kein Quarantäne AQ
    und ich wollte ihn nicht bei den gesunden Fischen haben.

    Kann Fisch TB auch so aussehen?

    Aspi
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Ich glaube nicht, dass das Fisch-TB ist.

    Auf den Fotos sieht man dass die Haut ziemlich tief zerstört ist.
    Sieht man vor allem auf der letzten Foto.
    Sieht aus wie abgeschabt, abgeraspelt.
    In der Wunde hat es so einen leichten weisslichen Belag.

    Die Wunde scheint also besiedelt zu sein mit Bakterien, Hauttrübern, Pilz, oder so etwas ähnliches.
    Aber mir scheint, dass das eher eine Besiedelung der Wunden ist, nachdem die Wunden entstanden sind.
    Neben der Wunde sieht man nichts davon, die übrige Haut scheint intakt zu sein.

    Irgendwie mahnen mich diese Wunden an eine Verletzung durch raspelnde Welse.

    Obschon mir dies eigentlich sehr, sehr unwahrscheinlich vorkommt.

    Aber ich sah schon im Internet Wunden an Welsen, die von anderen Welsen verursacht wurden. Das sah irgendwie ähnlich aus, aber flächenmässig grösser.

    Es ist sicher richtig, den Fisch aus dem AQ zu entfernen,
    da man ja die Ursache nicht kennt.
    Obschon er sonst fit aussah.

    In einem Quarantäne AQ hätte man ihn vielleicht noch behandeln können.


    Naja. eigentlich habe ich keine Ahnung, was mit dem Neon passiert ist.
    Habe einfach mal meine Gedanken dazu aufgeschrieben.
    Ob Dir das hilft ist eher fraglich.

    Vielleicht hat sonst jemand etwas ähnliches schon gesehen.


    Habe jetzt grad im Internet noch eine ähnliche Wunde an einem Neon gefunden.
    Sieht ziemlich ähnlich aus.
    Guck mal: http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krankheiten/furunkulosen.shtml

    Gruss Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2007
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    Weisst Du was? Obwohl ich das auch für sehr unwahrscheinlich
    halte, habe ich an das auch schon gedacht.
    Ich habs sogar schon so fest vermutet, dass ich einen Thread
    aufmachen wollte.
    "Kann es sein das L134 schlafende Neons anknabbern"

    Am Anfang haben die Neons fast am Boden geschlafen. In fast in jeder Nacht gab es Tote. Vom ersten hab ich nur das Skelett gefunden, den zweiten ganz.. hatte aber auch ne Wunde (Ich hab gedacht da hat sich ein Artgenosse vergriffen als er schon Tot war") Einer hatte am morgen auf einmal eine Wunde und ist daran eingegangen. 7 hab ich so verloren.

    Die Neons schlafen jetzt alle in der mitte unter den Echinodorien bzw Anubien -blättern. Seit dem hab ich auch keine Toten mehr (für 2 Wochen) ... bis heute.

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Welse in der Nacht zu Haien mutieren und Neons jagen.. Das wär ja krass..

    Hmm aber die Wunde die Du da gefunden hast sieht sehr ähnlich aus..
    sieht sogar genau so aus.. hmm ich geh mal forschen..


    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2007
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich habe bei dem von Fritz geposteten Link ein bischen gelesen ..

    Also könnte es eine Bakterielle Infektion sein..
    die restlichen Sympthome passen aber nicht..
    Aber dann sind dort die Würmer erwähnt.
    Dort bei diesen Würmern steht dann:
    Er hatte ja vorher schon von Anfang an eine Hautveränderung genau da wo die Wunden dann entstanden sind.. hmmm

    Aber beide Möglichen Krankheiten müssen wahrscheinlich nicht mit Medis behandelt werden.. wie's scheint..
    Also gut Wasserwechseln.. gut füttern (Erlenzäpfchen hab ich sowieso immer welche drinn) und hoffen dass sie's jetzt packen und keiner mehr krank wird.

    Ich habe mir geschworen, mein AQ muss mindestens 4 Wochen ohne Todesfall
    oder Krankheitsfall sein bevor ich den Bestand erweitere.

    Grüess
    Aspi
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Von Würmern ist das wahrscheinlich nicht. Da hätten sie doch zuerst eine kleine Beule oder sonst eine Hautveränderung.

    evtl. doch Bakteriell, frage mich dann aber, warum neben der Wunde alles gesund aussieht.

    Gruss, Fritz
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Jetzt war eine Zeit lang alles Ruhig.
    Und jetzt ist wieder einer der Neons "aufgeplatzt"
    Die Wunde sieht genau gleich aus wie oben auf dem Bild..
    Sie steht ab.. wie ausgefranst.. weiss..

    Ich hab die Neons heute lange beobachtet.. und noch folgendes beobachtet:

    Zwei hab ich gesehen die weiss gekotet haben. Einer davon hat seinen Kot faden ewig mitgeschleppt.

    Ein andere scheint unten, da wo der Bauch weiss ist einen "Buckel" zu haben..

    Wie immer verhalten sich die Fische aber sonst so als wär nix.. Sie jagen Nauplien, fressen Flockenfutter und auch das selbstgemachte Frostfutter für die Welse. Den Welsen scheint es super zu gehen..

    Ich habe aber wirklich langsam Sorgen, dass die Neons da ne Krankheit haben
    die gefährlich werden könnte..

    Der "Aufgeplatzten" Neon ist mir gestern schon aufgefallen, als er noch keine Wunde hatte.. aber an der Stelle, an der die Wunde war, war er weisser und evtl etwas geschwollen.. hab dann nach längerem Beobachten eigentlich gedacht, dass das wohl täuscht.. (war genau hinter den Kiemen wo es ab und zu mal weiss durchschimmert, durchs rot.

    Am liebsten würd ich die ganzen Neons rausfangen und in ein Quarantäne AQ machen.. (hab aber keins) und fangt mal 30 Neons in nem verkrauteten AQ ohne sie zu Tode zu hetzen.. hmm evtl wenn sie schlafen?

    Was soll ich tun?

    Grüess
    Aspi

    Nachtrag:
    Bisher hab ich mit Erlenzäpfchen und Schwarzthee (3-Aufguss) versucht.
    Es scheint, dass so jede Woche einer Krank wird.
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Aspi

    Irgendwie tönt es nicht wirklich typisch nach einer bestimmten Krankheit. Auch wenn ich mir die Bilder betrachte, sieht es weder typisch nach Geschwür, noch nach einer Läsion aus, für einen Wurm ist der Zeitrahmen zu kurz von Befall zu Ausbruch... sieht für mich effektiv wie eine frische Verletzung aus, der Wundrand ist so sauber, das Ganze wie zwei Bissverletzungen.... im übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass Welse sowas verursachen können. Ist mir bis vor kurzen nie etwas in der Art passiert, erst als ich mal ab und zu ein WE weg war und Fastentag für die Fische angesagt war.. im Welsbecken verschwanden dann jeweils übers WE ein Fisch ohne Anzeichen einer Krankheit oder so.. so vermute ich die Welse haben sich dann einfach selbst versorgt. Seither verfüttere ich vor dem Fastentag extra viele Tabs und es passierte nie mehr was.

    Deine Beschreibung jetzt bzw. die verschiedenen Beobachtungen müssen nicht zusammen hängen. Bei so vielen Neons kann schon mal einer die einte oder andere Unpässlichkeit haben wie mal weiss Koten oder Kotfaden mitschleppen. Auch der Buckel am Bauch kann etwas für sich sein oder einfach zu viel gefressen.. Bild würde mehr aufzeigen.

    Nun.. ob dies nun was war oder nicht... zu wenig Anzeichen für eine wirlich ernsthafte Erkrankung. Würde es mal weiter beobachten und alles notieren was auffällt und wenns dann wirklich den Anschein einer Erkankung macht ergibt es vielleicht auch eher ein schlüssiges Bild.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2007
  10. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo Aspi

    Ich habe gesehen du "fährst" sehr weiches Wasser....60ms. Wie siehts aus mit dem PH-Wert? Hast du den gemessen?

    Ich weiss nicht, ob zu niedriger ph-Wert ewas mit den Hautläsionen zu tun haben kann, ev, weiss da Angel oder Andere mehr. Ist mir einfach so aufgefallen......und mir ist so spontan Säuresturz in den Sinn gekommen.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Nicole,

    Den pH kontrolliere ich immer noch täglich. Ich hatte das Problem, dass der pH
    täglich gesunken ist. Das weil ich nur Osmosewasser ins AQ gebe.
    Ich habe nun aber einige Kalksteine ins AQ gelegt, die halten den KH auf nem gewissen Level (immer noch kleiner 1) so, dass der pH sich bei 5,8 stabilisiert hat.

    Der Wasserwechsel ist ja automatisiert, so das Täglich neues Osmosewasser, Ferrdrakon und Diskusmineral ins AQ laufen.. (Austausch pro Tag ca. 15L / in 2 7,5L Portionen.. 1 mal am Mittag in der Beleuchtungspause und 1 mal am Abend 2h vor Lichterlöschen) So halte ich das Nitrat und anderen Schotter schön tief..
    und pro Woche wird ca 50% des Wassers getauscht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch schlechtes Wasser über nacht solche (tiefen) Wunden entstehen können. Ich habe auch das Gefühl, dass es sich um Wunden handelt, die Mechanisch zugefügt worden sind.

    Aufgrund des von Fritz geposteten Links:
    http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krankheiten/furunkulosen.shtml

    Dachte ich an eine Furunkulose.. oder eben an Würmer.. Das bild dort sieht exakt so aus wie bei meinen Neons..

    Die Neons dürfen meinetwegen alle sterben .. wenn sie nur meine Welse nicht Krank machen.. das ist meine wirkliche Sorge.. Ich möchte aber nicht einfach eine Medi Behandlung machen.

    Es sieht so aus als würde irgendwie wöchentlich ein Neon dieses Problem bekommen.. Wenn es jetzt mehr werden.. z.B morgen noch 2 und übermorgen noch mehr, dann würd ich evtl. zu Medis greiffen..
    Es sieht aber nicht so aus wie eine Epidemie.. solange das so bleibt halten sich die Sorgen irgendwie in Grenzen.

    Ich habe halt sehr wenig Erfahrung.. und kann nicht wirklich beurteilen wann es gefährlich wird..

    Diesen neune "kranken" Neon lass ich jetzt einfach drinn und beobachte ihn..
    wenn's wirklich nur ne normale Verletzung ist wird er sich evtl erholen..
    Solange er sich normal verhält, Nauplien jagt und Flockenfutter frisst, im Schwarm bleibt und nicht träge rumhängt, gebe ich ihm die Chance sich zu erholen.

    Ich werde jetzt einfach mit Erlenzäpfchen und Schwarztee versuchen das Klima für Bakterien ein bischen unangenehm zu gestalten.

    Bin aber für jeden Tip und jede Idee dankbar..

    @Angel, das könnte tatsächlich was mir Diättagen zu tun haben.. hmm
    Ich muss wohl ne Infrarot Kamera installieren und meine Welse mal überwachen.
    Von mir aus dürfen sie ja mal Neons fressen aber sie könnten es mir wenigstens sagen,
    damit ich mir nicht so viel Sorgen machen muss.

    Grüess
    Aspi

    Ich werd meine Augen jedenfalls offen halten..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2007
  12. sigi

    sigi

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo
    siehe mal unter diesem Link nach:
    http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krankheiten/sitemap.shtml
    vielleicht wirst du da fündig. Ich hatte mal Sternflecksalmler mit den gleichen Syntomen und hatte keine Welse im AQ, nur Salmler. Ich tippe daher am ehesten, wie es bei mir war, auf die Lochkrankheit.
    Gruss patricia
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Sigi,

    Diese Seite kenne ich mittlerweile fast auswendig.
    Das einzige was bei der Lochkrankheit steht was zutrifft,
    ist, dass aus den Wunden weisses Gewebe auszutreten scheint..
    Jedoch ist dieses "austretende" weisse Gewebe nur am ersten Tag zu sehen.
    Nachher gibt es eine weiss/rote Flache Wunde, die ein bischen in die Tiefe geht.. aber doch nicht sehr tief. Die Fische scheinen das nicht mal wahrzunehmen..
    zumindest scheint es sie nicht zu stören.

    Die Fische vertecken sich nicht besonders.. und erschrecken tun sie schon.. weil das AQ an einem Ort steht wo wenig betrieb ist.. Wenn sich dann was bewegt verstecken sie sich.. Sie sind aber sehr Aktiv.. alle! Sie jagen Nauplien wie die Wilden und schwimmen den ganzen Tag umher..

    Sie wirken eben alles andere als Krank..

    Bei den meisten Krankheiten steht was, das zutrifft.. aber bei allen Krankheiten
    steht mehr das überhaupt nicht zutrifft.

    By the Way die Neons kriegen Artemia Nauplien (täglich als Snak), Gefriergetrocknete Mückenlarfen, JBL Granomix, Sera Vipan, Frostfutter (selbst gemacht aus Fisch, Muscheln, Crevetten, Erbsen, Banane, Vitamine, Knoblauch Paprika) letzteres ist eigentlich für die Welse. Manchmal knabbern sie auch am Welsigarn und an den Tetra Pleco Tabs.. oder den Sera Viformo.. was alles für die Welse wäre..

    Ich denke die haben realtiv abwechslungsreiches Futter..

    Was hast Du gegen die Lochkrankheit getan Sigi?

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2007
  14. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Aspi



    Gell das senkt dann den ph-Wert wiederum. Wie wäre es mit Seemandelblätter? Ich weiss gar nicht ob die den ph auch senken können. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit denenIch brauchte sie jeweils, wenn sich meine Skalis wieder mal gezankt haben und sich gegenseitig verletzt haben.

    Hoffe du findest eine Erklärung für die Verletzungen und grüsse dich herzlich

    Nicole
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Seid vorsichtig mit Diagnose über Bilder und Beschreibungen. Viele Symtome sind sich sehr ähnlich, es sind auch nie alle Symtome erwähnt oder sogar die Krankheitsbilder unterscheiden sich von Site zu Site (hat mal einer ne Krankheit diagnostiziert und dokumentiert anhand eines Verdachtes? Fehlerquellen ausgeschlossen? Wurde die diagnose durch mikroskopische Untersuchung gesichert?). Es kann auch sein, dass Anhand einer Beschreibung alle oder einige Symtome zutreffen und wenn man es dann durch eine kompetente Stelle wie z.B. die Nafus untersuchen lässt kommt was ganz anderes raus.

    Dies nur als Beispiel. Wenn wirklich eine Krankheit ausbricht, welche den ganzen Bestand ernsthaft gefärdet, sendet einen Fisch ein und ihr bekommt eine sichere Diangose inkl. Mediempfehlung oder Medi sogar zugesendet. Es ist ok, eine Vermutung aufzustellen, aber lasst es durch die Nafus absichern. Zudem erhällt man Hinweise zur richtigen Anwendung eines Medikaments und wird auf allfällige Nebenwirkungen aufmerksam gemacht.

    Um selber eine Diagnose zu erstellen sollte man bereits mit meheren Krankheiten konfrontiert worden sein, sich zumindest intensiv damit beschäftigt haben um beurteilen zu können, ob man noch weitere Krankheiten oder Ursachen in Betracht ziehen soll/muss bzw. das Wissen, wie sehr man sich auch täuschen kann, selbst wenn man einigermassen gut draus kommt. Wenn man etwas intepretiert ohne wirklich eine Ahnung davon zu haben kann was Wichtiges übersehen werden. Auch Kenntnisse zu den verschiedenen Substanzen, welche man dann als Medikament verwendet, deren Wirkungsweise und auch negative Wirkungen sollten dann einem bekannt sein, denn dann kann man auch beurteilen, was man den Fischen antut und ob der Nutzen wirklich höher als der Schaden ist.

    Dies ist keine Kritik und zielt auch nicht auf etwas speziell ab sondern ist nur eine Gedankenanregung.

    @Sigi
    Lochkrankheit gibt keine Löcher auf der Seite vom Fisch.

    @Aspi
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du reines Osmosewasser verwendest? Dieses Wasser ist eigentlich nur von Vorteil für die Haltung und Zucht von Extremweichwasserfischen. Für alle anderen ist zu weiches Wasser und ein zu tiefer PH-Wert Stress. Sie leben e.V. nur in solchem Wasser, weil z.B. der Feindruck oder die Keimdichte niedriger ist. Sie würden sich jedoch bei weichem Wasser von KH 2-3 und PH um die 6.5 wohler fühlen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2007
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Danke Angel,

    Erst mal keine Sorge, ich werde keine Diagnose stellen.. kann ich auch gar nicht..

    Ich habe momentan auch nicht die Monster Angst, dass mein ganzer Bestand gefärdet ist.. aber ich behalt's im Auge.

    Der Grund warum ich Osmosewasser verwende.. Das hat angefangen bevor ich wusste, welche Fische ich genau will.. Ich wollte den Wasserwechsel voll automatisieren.. Da es schwierig war, ein definiertes Gemisch aus Osmosewasser/Leitungswasser automatisch herzustellen, hab ich mich für reines Osmosewasser entschieden und dann Fische ausgesucht die in solch weichem Wasser leben. Geplant waren/sind L134 (5-7) Rote Neon (30-40) und Schmetterlingsbuntbarsche (1 paar)
    Jetzt habe ich 7 L134 und eben 30-40 Neons.. aber solange ich nicht alles im Griff hab warte ich mal mit zusatz Bevölkerung.

    Ich habe jetzt eine gute Schlauchquetschpumpe und hab mir schon überlegt, die so zu installieren, dass halt pro tag noch z.B 1L Leitungswasser aus nem Vorratsbehälter zugepumpt wird.. . denn eigentlich find ich den pH unter 6 auch ein bischen tief.. 6-6.8 irgendwo wär ja sicher gut.

    Weil ich weiss, dass es bei reinem Osmosewasser zu Mangelerscheinungen bei den Fischen kommen kann, führe ich auch via Schlauchquetschpumpe.. Diskusmineral und Kremserdünger (letzteres allerdings für die Pflanzen) zu.
    Pro 100L neues Osmosewasser 10ml Diskusmineral und 5ml Kremserdünger.
    Diese beiden Zutaten Mische ich vorher in einem Vorratsbehälter ab und verdünne sie mit Leitungswasser, so dass es für die Pumpe dosierbar verdünnt ist.

    Das Osmosewasser kommt direkt von der Anlage ins AQ.. ich weiss, die Entgasung ist ein Problem... desshalb läuft das Wasser durch eine 10 cm
    hohe grobpoorige Matte direkt ins AQ.. aber hinter den Mattenfilter, so wird es nochmals umgepumpt (und fällt ca 1-1,5cm ins Wasser) und bevor es zu den Fischen kommt.. Es sind nie Gasblasen an den AQ Wänden zu beobachten, so wie das der Fall ist, wenn man Wasser direkt aus der Leitung ins AQ lässt.

    Ohne die täglichen Portionen Osmosewasser steigt der Leitwert nun pro Tag um ca 10uS ebenfalls steigt der pH leicht an. Bevor ich die Kalkhaltigen Steine drinn hatte, stieg der Leitwert pro Tag um ca 5uS.. und der pH sank dauernd..
    (ich hab das dann mit Leitungswasser gebremst)
    Ich habe die Menge an neuen Osmosewasser so abgestimmt, dass eben der Leitwert gehalten wird.

    Die Temperaturschwankungen die duch den WW jeweils entstehen sind max 1°C...

    Grüess
    Aspi (der Aquaristik Lehrling oder so..)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2007
  17. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    @Angel
    Jetzt ist mir grad noch was durch den Kopf gegangen:

    Es liegt in meiner Natur, dass ich es immer genau wissen will..
    als Naturwissenschaftlich ausgebilteter und extrem wissbegieriger Mensch,
    habe ich mühe mich mit Situationen nach dem Motto "Ist halt einfach so und schauen wir mal" abzufinden.

    Dann bliebe mir ja fast nichts anderes übrig, als den Fisch zu der Nafus
    zu bringen und zu hoffen dass ich dann genau erfahre was der Fisch hat.

    Ist das etwas was man sich in so nem Fall leisten kann
    oder eher etwas was man nur dann tut wenn ein
    ganzer (evtl. teurer) Besatz offensichtlich in Gefahr ist?

    Und welche der vielen hier:
    http://www.itpa.vetsuisse.unibe.ch/fiwi/downloads/Preise_NAFUS_06_D.pdf
    aufgeführten Untersuchungen würden in diesem Falle hier Sinn machen?

    Grüess
    Aspi

    und Angel.. vielen Dank für die viele Zeit die Du Dir immer nimmst um hier Leuten (bzw. Fischen) zu helfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2007
  18. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Muss mich da Angel in allen Punkten anschliessen!

    Also Lochkrankheit ist es sicher nicht.
    Sieht ganz anders aus. Kommt garantiert nicht einfach über Nacht.
    Habe noch nie gehört dass Salmler davon befallen werden.
    Befällt, so viel ich weiss, vor allem Barschartige wie Zwergbuntbarsche und Fadenfische.
    Wenn schon tritt das eher in der Kopfregion auf.
    Bei so vielfältiger Kost wie Aspi anbietet, sollte diese Krankheit kaum auftreten.

    Ich denke auch dass ein KH um ca 2-3 einfacher zu steuern wäre.
    Der PH Wert wäre dann etwas höher und stabiler.
    Säuresturz weniger wahrscheinlich.
    Obschon Aspi das ja sehr gut überwacht.
    Glaube aber trotzdem nicht, dass die Wasserwerte daran schuld sind.

    Bis jetzt sieht es ja nicht nach einer Krankheit aus. Eher nach einer Verletzung.

    Ich kann mir schon vorstellen dass die Welse nicht ganz unschuldig sind.
    Die machen sicher nicht direkt Jagd auf die Neons.
    Aber wenn vielleicht nachts ein Neon sich schlafend kopfvoran in einem Pflanzendickicht verheddert und gerade ein Wels darauf stösst; warum sollte er da nicht gleich ein bisschen an diesem feinen Lebendfutter lutschen.

    Vielleicht könnte ein Welskenner zu weiteren Erkentnissen beitragen.

    Gruss, Fritz
     
  19. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Also ich hab jetzt den KH durch tägliche Leitungswasserzugabe etwas erhöht.
    ist jetzt bei 1. Der pH ist nun bei 6,2., Leitwert @ 105uS. Ich versuche das mal so zu halten.

    Ich habe auch Schwarztee im AQ. 2 Tassen (dritter Aufguss lange ziehen lassen)

    Die Wunde des erneut befallenen Neons scheint abzuheilen. Es wird aber, so wie's aussieht eine Hautveränderung zurückbleiben. Neue befälle habe ich nicht registriert.

    Das heisst also egal was es ist, die Neon's scheinen es zu überleben.
    Meine Sorgen werden kleiner.

    Grüess
    Aspi
     
  20. Blubberli=)

    Blubberli=)

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halten
    Hoi Aspergillus!

    Ich hoffe, dass ich dir helfen kann. Ich würde sagen, dass es entweder Bisswunden von anderen Fischen sind, oder es ist ein bakterieller Befall (zum Beispiel eine Art Weisspunktekrankheit, nicht genau die aber was ähnliches) oder er hat sich irgendwie an einem Stein oder so die Seite aufgerauht.

    Gruss an den Fisch und gute Besserung ;-)

    Grüsse von Michelle:)
     

Diese Seite empfehlen