650L + Eck-Mattenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von pato_g, 3. März 2006.

  1. pato_g

    pato_g

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Hallo!

    Ich möchte mir mein neues 650l Becken (180x60x60) mit einem Eck-Mattenfilter einrichten. Ich habe auf der Seite von Olaf Deters schon die verschiedenen Berechnungen durchgeführt. Ich bin auf diesem Gebiet kein Neuling und betreibe mein 160l Aquarium ebenfalls mit einem Eck-Mattenfilter. Damit bin ich voll zufrieden und alles ist bestens.

    Ich bin mir aber bei dem neuen nicht sicher und hätte einfach ein paar Meinungen eingeholt.

    Habe mir vorgestellt, dass ich die Matte etwa 58cm hoch mache. Die beiden seitlichen Plexiglasstreifen werden 4cm breit sein und die Untere so hoch wie der Bodengrund, also etwa 10cm.
    Der jeweilige Abstand von der Seitenscheibe bzw. Rückscheibe zum Plexiglasstreifen soll dann 30cm betragen, also ist der Radius ebenfalls 30cm. Die Matte (60x50x3) müsste dann nicht mehr zurechtgeschnitten werden und könnte dann so direkt gebogen eingesetzt werden.

    Als Pumpe habe ich die JBL Strömungspumpe mit einem Durchsatz von 1000 l/h. Damit wird eine 1,5 fache Umwälzung des Beckeninhaltes geschafft, die auch in meinem anderen Becken tadellos funktioniert.

    Aufgrund der Berechnung von Olaf Deters Seite bräuchte ich eine Filterfläche von ungefähr 2200 cm?. Mit meinen oben angegebenen Maßen würde ich eine Filterfläche von etwa 2750 cm? erreichen. Müsste dann doch so passen oder?

    Wer Zeit und Lust hat, kann seine Meinung dazu schreiben, würde mich freuen.

    Gruß Patrick 8)
     
  2. Gert

    Gert

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2544 Bettlach
    Hi Patrick......

    denke das passt schon so ungefähr.
    Aber würde ne stärkere Pumpe nehmen.....1500l/h, da sich die Matte ja mal zusetzt und der Durchfluss nachlässt.

    Auch würd ich anstatt Plexiglasstreifen auf den Seiten, Glasstreifen verwenden.

    Gruss Gert
     
  3. Nicu

    Nicu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3661 Uetendorf
    Hallo Patrick

    Ich würde Dir von den geplanten 4 cm-Plexiglasstreifen abraten, mit denen Du die Matte seitlich fixieren willst... erstens lässt sich Plexiglas schlecht mit Silikon kleben und zweitens erachte ich die 4 cm Breite als unnötig viel.

    Im Januar habe ich meinen ersten Eckmattenfilter gebaut:
    [​IMG]

    Weil ich wusste, dass sich Plexiglas mit Silikon schlecht kleben lässt und ich mir nicht irgendwo mühsam passende Glasstreifen beschaffen wollte, suchte ich nach Alternativen. Fündig geworden bin ich im Do It Yourself bei der Migros, dort habe ich schwarze Plastikeckprofile entdeckt. Die Länge beträgt 1 m und die Seitenflächen sind jeweils 2 cm breit (es gäbe auch noch breitere). Die Profile lassen sich bequem mit einer kleinen Säge auf die richtige Länge zuschneiden und aufgrund der grösseren Klebefläche sehr einfach und vor allem stabil ins Aquarium einkleben. Die 2 cm Breite reichen übrigens problemlos, um eine 5 cm-Matte zu halten. Mein Eckmattenfilter hat einen Radius von 19 cm, die Matte steht demnach also mehr unter Spannung als bei Deinen geplanten 30 cm. Die schwarzen Eckprofile machen sich natürlich am besten bei einer schwarzen Filtermatte...

    Gruss, Nicu
     
  4. pato_g

    pato_g

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Wow!

    Schaut gut aus. Werde mich mal nach diesen Eckprofilen umschauen und deinen Rat beherzigen.

    Danke!

    Gruß Patrick
     
  5. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo
    angel hat mir meine auch mit solchen profilen gemacht. gibts im coop baucenter oder obi.....die hmf kommen jedoch wieder raus, da sie für ein malawibecken mit grösseren fischen eher ungeeignet scheinen.
    gruss
    stefan
     

Diese Seite empfehlen