Alarm bei Stromunterbruch

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von diddlodin, 27. Januar 2005.

  1. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Sali zäme

    Kennt jemand eine Möglichkeit, dass man bei Stromunterbruch zu hause per Telefonanruf oder SMS oder so alarmiert wird? Ich stelle mir da ein irgend so ein kleines Gerät vor mit Batterie, welches aber zusätzlich am Stromnetz hängt. Wenn nun das Stromnetz down ist schlägt dann dieses Gerät per angeschlossenem Telefon oder Natel Alarm, in dem es auf eine gewisse definierbare Nummer (z.B. meine Handynummer) anruft oder ein SMS schreibt. Gibts sowas?

    Bin öfter mal am Weekend weg und wenn längere Zeit Stromausfall wäre, wäre das eine Katastrophe. Oder gibts was, was man zwischen Filter und Stromnetz hängen kann und Alarm schlägt, wenn der Filter keinen Strom erhält?

    Gruss Corinne
     
  2. nicole

    nicole

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbipp
    Angenommen du erhälst nun einen solchen Alarm und bist zur Zeit 300km Weit weg ... was willst du dann tun?

    Bitte doch einen Nachbarn oder jemand anders während deiner abwesenheit ein oder zweimal Täglich bei dir zum Rechten zu sehen.

    Ist sicher auch billiger ...

    PS: dort wo ich Arbeite entwickeln wir u.a solche Alarmsysteme. Leider würde ein solches System teurer komme als die ganze Aquaristik einrichtung die du zu Hause hast.
     
  3. metalgod

    metalgod

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    elektronik shop / USV

    Sali Corinne,

    ich sehe da zwei Möglichkeiten:

    1. Es gibt diverse Bausätze in Elektronikshops welche solche Möglichkeiten bieten. Unter anderem findest Du sicher etwas bei Conrad (schweizer Seite http://www.conrad.ch). Die haben gewisse Überwachungsbausätze, welche auch mit einem Natel gekoppelt werden können. Ich müsste mal in meinem Katalog nachschauen, bin aber sicher das mal gesehen zu haben. Ein gewisses bastlerisches Geschick wird dabei vorausgesetzt.

    2. In der IT gibt es sogenannte USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung oder in englisch UPS (uninterruptible Powersupply). Dies nimmt man, damit Serversysteme bei einem Stromausfall nicht einfach abstürzen resp. ausgeschaltet werden. Diese USVs gibt es auch in "kleinen" Versionen. Die würden bei einem Stromausfall Deine Technik im Aquarium noch für eine Zeit (wie lange ist abhängig vom Stromverbrauch) mit "Pfuus" versorgen. Du kannst Dich im Computerzubehörfachhandel (was für ein Wort) informieren. Rechne aber mit ein paar hunder Franken ...


    Grüsse
    Rolf
     
  4. Graf

    Graf

    Registriert seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    @ all

    Warum nicht ne komplette Alarmanlage mit integriertem Telefonwählgerät!
    z.b http://www.marmitek.com/de/manual/9580.pdf

    Meines wissen verfügen diese über einen Sabotage-Alarm!

    d.h kein Strom ist gleich Sabotage (z.b. durchtrennen der Haupstromzufuhr der Alarmanlage) gleich Alarm, gleich Tel. Anruf auf eingespeicherte Nummern!

    Oder mache ich einen Ueberlegungsfehler??

    Preislich sollten diese Dinger auch vertretbar sein (unter 600.-)!
    Solche dinger giebt es im sogar im "Jumbo"
     
  5. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Danke für die Antwort

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für den Typ von Conrad Electronics. Werd mich da mal umschauen. Es ist so, dass ich fast jedes Wochenende weg bin in der Ferienwohnung (eine halbe Stunde und 60km entfernt) und deshalb interessiert bin an so einem Überwachungsgerät. Bei Stromausfall zu hause könnte ich dann auch alles stehen und liegen lassen und nach hause fahren um zu schauen wie 's den Fischen geht. Wäre eingfach beruhigend zu wissen, dass man informiert wird, wenn etwas nicht i.O. ist mit dem Strom. Werde mal so ein Teil testen und euch wieder informieren, falls es euch interessiert.
    Zu den USV ist noch zu sagen, dass ich mir das auch überlegt habe (arbeite in der Informatik), sind mir jedoch zu teuer, brauchen viel Platz und ausserdem habe ich zwei Becken und hätte dann entweder eine Verkabelung durch die ganze Wochnung oder müsste mir zwei Geräte anschaffen. Und dann ist es ja so, dass die kleineren nicht ungedingt lange Strom hergeben. Wäre sicher interssant mal auszurechnen.

    Gruss Corinne
     
  6. roots

    roots

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    ich finde das mit der usv gar keine so schlechte idee, schliesslich würde es doch reichen, wenn man zumindest eine pumpe am laufen behält. die 10-15 watt erträgt selbst eine kleine usv eine weile... hier geht's ja nur darum, dass die fische überleben falls mal ein notfall eintritt und nicht, dass man das becken per "batterie" betriebt.

    gegen die von dir aufgezählten nachteile ist natürlich wenig einzuwenden...

    gruss,

    ju
     
  7. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Hi, richtig kritisch für die Fische wirds ja erst ab ca. 4h Stromausfall und länger würde eine kleine USV wohl auch nicht reichen. Und wenn irgendwo ein Stromausfall durch Gewitter oder so ist, dauert dieser meist um die 12h bis alles wieder funktioniert. Und deshalb denke ich nützt in so einem Fall eine USV nicht wirklich viel.

    Gruss Corinne
     
  8. RuFFnEck

    RuFFnEck

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homburg
    hmmm bis 12h stromausfall? weiss ja nicht wie das EW in deiner region arbeitet. normalerweise ist das stromnetz "ring geschaltet" falls irgendwo eine leitung ausfällt, kann von der anderen seite eingespeist werden.
    und wenn an der leitung gearbeitet wird , denke ich , wird der strom selten über 6h unterbrochen .

    gruss roger
     
  9. AH

    AH

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  10. r.stamm

    r.stamm

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Überwachungsgeräte für Aquarien

    Hallo
    Es gibt wirklich ausgereifte und relativ preisgünstige Überwachungsgeräte auf dem Markt, da lassen sich diverse wichtige Wasserwerte im Aquarium ständig überwachen und regeln, verschiedene Geräte ein- und ausschalten und sogar via SMS Störungen und Stromausfälle auf Handy's (auf das eigene und/oder der Nachbarn/Freunde) einfach übermitteln.
    Messdaten etc. lassen sich auf den PC übertragen und mit Software auswerten - alles einfach und benutzerfreudlich für uns Aquarianer aufgebaut. Erkundigt Euch bitte selber einmal über das AQUASTAR - System über www.iks-aqua.de
    Momentan gibt es sogar Sparangebote wo das Basisgerät (mit Kaution) auch günstig gemietet werden kann.
    > Ich bin natürlich auch der Meinung, dass bei längerer Abwesenheit kein noch so zuverlässiges Gerät den kontrollierenden Nachbarn oder Freund aus dem Aquarienverein ersetzen kann - die regelmässigen visuelle Kontrollen zu vernachlässigen wäre sehr fahrlässig.
    Gruss Reini
     

Diese Seite empfehlen