1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatz 2m Becken und Fahaka Kugelfisch - Erfahrungen bei Beckengrösse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Jinglehell, 28. September 2022.

  1. Jinglehell

    Jinglehell

    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bülach
    Hallo Zusammen

    Ich bin aktuell in der Abklärung für ein 200x60x50 Becken für unser Wohnzimmer und war schon immer ein grosser Fan von Kugelfischen.

    Ich hatte bereits einen T. Schoutedeni (Leopardkugelfisch) in einem 350L Aquarium von Juwel und kleine Erbsen in einem anderen 350L (auch von Juwel). Bin von daher nicht neu in der Kugelfischhaltung und sie haben es mir einfach angetan :)

    Als Besatz für das neue Becken (die alten zwei musste ich zwischenzeitlich leider abgeben) kommt entweder das Thema Kongo inkl. Gruppe von Leopardkugelfischen oder dann ein Fahaka als Einzelbesatz in Frage.

    Persönlich würde ich eher zum Fahaka tendieren, da mich die Fahakas schon immer fasziniert haben.

    Wie sind bei euch die Erfahrungen bezüglich der Beckengrösse? Ist ein gut strukturiertes 200x60x50 auch für einen ausgewachsenen Fahaka ausreichend? Im Internet liest man von 350L bei den Amis bis zu 1000L+ alles mögliche.

    Alternativ bin ich offen für andere Vorschläge, Südamerikaner wären auch schön, wir haben bei uns aber eher härteres Wasser -> Da wäre Osmose vermutlich ein Muss, oder?

    Danke für eure Inputs und Gruss
    Finn
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Finn

    Mit den Kugelfischen kann ich dir leider nicht helfen, nur mit der Frage am Schluss: Viele Südamerikaner brauchen tatsächlich weiches Wasser, aber ob du eine Umkehrosmoseanlage brauchst, hängt von deinen Wasserwerten ab (Karbonat- und Gesamthärte, mit Tropftests bestimmt oder die Werte von deinem Wasserversorger). Alternativ kannst du auch mal einen Blick nach Mittelamerika werfen, dort hat es auch tolle Fische. Das ist zwar nicht so meine Ecke, aber meines Wissens darf das Wasser für diese Fische härter sein (im Vergleich zu Südamerika).

    Gruess, Ändu

    Gruess, Ändu
     
  3. Jinglehell

    Jinglehell

    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bülach
    Hoi Ändu

    Meine Info ist zwar schon etwas veraltet, da ich das Wasser das letzte Mal vor ca. 3 Jahren getestet habe und zwischenzeitlich einmal umgezogen bin... Ich meinte aber, wir haben bei uns generell relativ hartes Wasser.
    Sobald das Thema mit der Statik definitiv geklärt ist und das Becken dann kommt, würde ich das ganze sowieso noch einmal testen, um den Besatz einzuschränken resp. Osmose zu prüfen.

    Mittelamerika schaue ich mir mal an, danke für den Tipp! Damit kenne ich mich bis jetzt auch noch gar nicht aus, aber da gibt es sicher auch schöne Fische :)

    Gruss
    Finn
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hey Finn

    Ein Fahaka kann in der Wildbahn 40 cm lang werden. Auch wenn er im Alter ein Lauerjäger wird und nicht viel schwimmt... der hat bei deiner geplanten Beckengrösse nur 1mal in der Breite und 1mal in der Höhe Platz. Und 5mal in der Länge. Sagt das nicht schon genug aus, ob die Beckegrösse für ein solchen Tier passend ist? Da ist ein stereotypes Verhalten doch schon vorprogrammiert.

    Ich habe meine T. Schoutedeni in 300 Liter zur Zucht angesetzt... in 600 Liter gehalten und jetzt in ein 1300 Liter überführt. Je grösser das Becken, desto positiver das Verhalten. Das ist sichtbar.

    Wir müssen von diesem grosse Fische in kleinen Becken halten einfach wegkommen! Mein Senf als Kugelfischzüchter.

    Gruzzz
    Dave
     
    knutschi gefällt das.
  5. Jinglehell

    Jinglehell

    Registriert seit:
    28. September 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bülach
    Hoi Dave

    Erst einmal danke für deinen Input. :)

    Und gleich mal vorneweg, habe mich genau wegen deinen Bedenken auch gegen den Fahaka und stattdessen für ein Afrikabecken inkl. Gruppe T.Schoutedenis entschieden.

    Von daher bin ich da bei dir, habe aber unter anderem hier im Forum gesehen, dass in ähnlicher (oder sogar identischer Grösse) Fahakas gehalten wurden und wollte daher nachfragen, inwiefern sich die Grösse auf den Fahaka ausgewirkt hat.
    Aber auch wenn der Fahaka weiterhin ein Ziel bleibt, bei der Beckengrösse ist mir mit Schoutedenis, Kongosalmler und Synodontis wohler, da haben schlussendlich alle mehr davon - die Fische mehr Platz und ich ein besseres Gewissen ;)

    Beim Thema Schoutedenis (und sofern das nicht gegen die Forenregeln verstösst), hast du in absehbarer Zeit wieder einmal Nachzuchten verfügbar?

    Was würdest du als Gruppe für das genannte Becken vorschlagen?

    Danke und Gruss
    Finn
     
  6. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hellou again

    Finde ich gut. Top!

    Mache gerade komplette Zuchtpause und viele Becken liegen still. Für die nächsten 12 Monate sind keine Zuchtprojekte geplant.

    Hatte in 600 Liter (160 Länge) 6 Tiere drin. Mehr als genug. Sind grundsätzlich Einzelgänger. Und die Männchen können recht territorial sein. Sind halt Charaktertiere... und da gibts auch grobe. Mehr würde ich nicht.

    In meinem 3,8 Meter Becken habe ich nun 10 Tiere drin. Perfekt.

    Gruss
    Dave
     

Diese Seite empfehlen