1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zum Standort (Statik) des neuen AQ

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Orabo, 30. Mai 2020.

  1. Orabo

    Orabo

    Registriert seit:
    1. Mai 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden
    Hallo an die erfahrenen und statik-versierten Aquarianer

    Ich habe überfreudig ein 160x60x60 AQ bestellt und dummerweise bei der Standortbestimmung nur auf die Sonneneinstrahlung und Optik geachtet und dabei die Statik ganz vergessen...

    Der Herr vom Zoofachhandel hat von 1,5x Wasserinhalt = ungefähr Gewicht von 900 kg mit AQ und Inhalt gerechnet...

    Nun kommt nächste Woche ein Statiker/Bauingenieur und schaut sich den Sachverhalt vor Ort an. Fact ist, dass mein Wunschstandort oberhalb der Garageeinfahrt ist und ich mir nun etwas Sorgen mache, da da keine direkt tragende Wand, sondern eine schwebende Wand ist... Alternativ wäre an der Wand links davon, welche jedoch tragend wäre...

    Zudem scheint bei meinem Plattenboden evtl. ein Problem des Unterlagsbodens zu bestehen, da die Feinstein-Platten an gewissen Stellen bei den Silikonfugen bis teilweise 0,5 cm abgesunken sind. Riskiere ich im worst case, dass das AQ meine Bodenheizung quetscht und ich dann ein Wasserproblem im Unterlagsboden bekomme?

    Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation? Klar warte ich auf die Beurteilung des Fachmannes vor Ort. Ist die Druckverteilung mit Hilfe eines unterlegten Brettes sinnvoll? Hat wer den Plattenboden sonstwie stabilisiert? Was gibt es an sonstigen Lösungen?

    Vielen Dank und lieber Gruss

    Monika
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Monika

    Es wird dir hier niemand eine klare Empfehlung geben können. Deshalb hast du zum Glück den Fachmann aufgeboten.

    Deters-ing.de hat einige gute Berechnungen. Er behandelt auch die Statik, gibt aber keine klaren Empfehlungen, was auch nicht möglich ist wenn man nicht alle Details kennt.
    Nach ihm bringt ein Brett wenig bis nichts. Wenn dann ein Podest mit grossen Balken, das ein Vielfaches der Fläche des Aquariums hat.

    Ich kenne zwei Personen mit 1000l Becken. Der eine hat eine 3-schichtplatte drunter und bekam schon von mehreren Verwaltungen das OK in Neubauwohnungen. Der Andere hat ein ca 30 cm hohes Podest aus grossen Balken gemacht.

    Gruess Jonas
     
  3. Flocco

    Flocco

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brugg
    Hallo Monika

    Wenn die Fussbodenheizung (höchstwahrscheinlich) zum Problem wird, gibt es auch die Möglichkeit, Träger direkt in die tragende Wand einzubringen.

    Lg Florian
     
  4. Orabo

    Orabo

    Registriert seit:
    1. Mai 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden
    Lieber Jonas,
    ich danke dir für den Tipp der Deters-ing.de Seite. Sehr interessante Informationen, aber ich muss ehrlich zugeben, ich verstehe nur Bahnhof... Jetzt hoffe ich mal, dass der Bauingenieur, der kommt, so ein Messgerät gleich dabei hat, da ich ihm schrieb, dass ich keinen Armierungsplan habe, nur die normalen Baupläne. Laut seiner Auskunft mache er solche Berechnungen öfters... Jetzt gilt Daumen drücken...

    @ Florian: Wen müsste ich da bei dieser Variante dann aufbieten, die Träger direkt in die tragende Wand einzubringen?
     
  5. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Hallo Monika @Orabo
    Vor ein paar Jahren hatte ich mir die gleichen Fragen gestellt, wie jetzt Du. Bei mir ging es um ein Becken mit den Massen 200x70x65 mit Unterschrank. Ich hatte mit verschiedenen Personen darüber gesprochen, die einen waren völlig bedenkenlos, die andern eher skeptisch ... Bei mir kam dann auch ein Statiker vorbei mit seinem Messgerät und machte seine Berechnung. Er gab mir dann grünes Licht für die Last von 1 Tonne, bezogen auf die Grundfläche des Aquariums. Das Ganze steht am Rand des Wohnzimmers, angrenzend an die tragende Aussenwand des Hauses. Zum Risiko bzgl. Quetschung der Fussbodenheizung konnte er sich natürlich als Statiker nicht äussern. Ich habe unter den Unterschrank noch ein ca. 2 cm dicke Kunstholzplatte gelegt, die ca. 5-10 cm grösser ist, als der Boden des Unterschranks, auch wenn dies für die flächige Gewichtsverteilung nicht viel bringt ...
    Das Ganze scheint seit 4 Jahren ganz gut zu gehen :)
    Wünsche dir, dass Du dein Becken wie geplant stellen kannst ;)
     
  6. Orabo

    Orabo

    Registriert seit:
    1. Mai 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden
    Hallo Alto66,
    da kam ja bei dir noch einiges mehr an Gewicht zusammen als bei meinem Projekt...;) Hast du die Kunstholzplatte einfach für dein Gewissen gelassen, wenn s nicht viel bringt?

    Jonas schreibt weiter oben von einer 3-Schichtplatte... was ist stabiler???

    Liebe Grüsse Monika
     
  7. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Monika

    Ist es eine Miet- oder eine Eigentumswohnung?

    Ich hatte für mein grosses Becken (160x80x60) ebenfalls einen Statiker kommen lassen (Bodenheizung habe ich allerdings nicht). Er hat gemeint, es sei zwar sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich dass der Bodenaufbau (Styropor als Trittschallisolierung und dann natürlich auch das darüber liegende Laminat) durch das Gewicht des Beckens zusammengedrückt werde und im schlechtesten Fall das Becken dann auch schief steht. Wenn ich 100% sicher sein will, könnte ich den Boden auf der Grundfläche des Aquariums (bzw. des Möbels) raussägen und das Möbel direkt auf den nackten Beton stellen. Ich hab's dann aber bleiben lassen und es hält trotzdem.

    Aber bei einer Bodenheizung wäre der Schaden wohl grösser, wenn die gequetscht wird. Falls Du den Verlauf der Schleifen der Bodenheizung kennst oder herausfinden kannst, könnte man sich überlegen, zwischen den Schleifen ein paar Löcher bis auf den Betonboden zu bohren, dort entsprechende Füsse einzulassen (z.B. Holz oder Metall) und das Möbel oder eine Platte auf diese Füsse zu stellen.
    Ist aber eher eine theoretische Überlegung von mir, und geht wohl auch nur bei einer Eigentumswohnung, wenn Du am Boden entsprechend herumwüten darfst. ;)

    Griessli, Basi
     

Diese Seite empfehlen