1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatzfrage 70l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von zurki, 23. Dezember 2018.

  1. zurki

    zurki

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hallo zusammen, ich bin was Aquariums angeht ein kompletter Neueinsteiger, hab mich aber via Internet (Foren, wiki‘s etc) schon ein bisschen schlau gemacht.

    Ich habe nun ein 70l Aquarium und möchte die Einrichtung perfekt auf die Bewohner abstimmen.

    Da das Aquarium noch nicht läuft kann ich keine angaben zu den Wasserwerten machen.

    Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht über den Besatz. Folgende Fische würde ich sehr gerne haben.

    -Apistogramma Borelli
    -Gabelschwanz-Blauauge

    Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Anmerkungen ?

    Grüsse Lars



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    willkommen und schön das du dich informierst.

    ich würde die fische ganz klar nach den wasserwerten abstimmen. diese misst du am besten mit tröpfchentest.

    danach ist es eine entscheidung zwischen klassischem gesellschaftsbecken (mix) oder du versuchst mehr (oder weniger) ein biotop nachzuahmen.

    hier auf aquarium.ch findest du praktisch alle wichtigen informationen. bei unklarheiten einfach fragen.

    grüsse RC
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi Lars

    Willkommen!

    Du kannst das Wasser aus dem Wasserhahn testen. Gemäss Wasserwerk müsstest du so 15-20 GH haben, für Weichwasserfische nicht geeignet.
    Du müsstest, falls du Weichwasserfische halten willst, eine kleine Osmoseanlage anschaffen.
    Die Borellis brauchen weiches Wasser.

    Die Pseudomugil furcatus hingegen würden vom Wasser her gehen, wenn der PH über 7 ist. Es sind jedoch sehr bewegungsfreudige Fische, ein 70l Becken ist da arg klein.

    Gruss
     
    platn gefällt das.
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Lars
    Beim 70L (60cm Kantenlänge?)und hartem Wasser hast du nicht viel Auswahl.
    Es geht: Neocaridinas +
    Perlhuhnbärblinge oder
    Endler Guppys(Achtung! Recht schnell überbevölkert bei 70L) oder
    Tanychtis micagaemma oder
    Microrasbora oder
    Killi Fische oder
    Reissfische.
    Vielleicht hat jemand noch ein paar andere Ideen.
    Dazu 2-3 grosse Schnecken wie Capucino oder Herculea als Putztruppe.

    Wie schon oben erwähnt, mit Osmose hättest du mehr Auswahl. Kleine Salmler, kleine Welse, Zwergbuntbarsche.

    Gruss
    Ingrida




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. zurki

    zurki

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hallo Zusammen

    Danke für die Antworten

    Laut Wasserwerk liegt die härte des Wassers bei 16 dGH.

    Ich habe mich eingelesen in ein paar Fische die gehen sollten/könnten:

    - Nacktlaube (Sawbwa resplendens)
    -Kardinalfisch (Tanichthys albonubes)
    -Vielfarbiger Maulbrüter (Pseudocrenilabrus multicolor)
    -Glänzender Zwergbuntbarsch (Nannacara anomala)
    -Gepunktetes Blauauge, Pseudomugil gertrudae
    -Gabelschwanz Blauauge, Pseudomugil furcatus
    -Schmetterlingsblauauge, Pseudomugil signifer

    Was könnt ihr mir zu diesen Fischen sagen ? Irgendwelche inputs ?

    Meine Vorstellung für das Aquarium wäre ein Schwarmfisch (wie Gabelschwanz- Blauauge), ein “Pärchenfisch” (wie der Vielfarbiger Maulbrüter) und ein Bodenfisch oder einfach Garnelen.

    Lg Lars


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Lars
    Den P.furcatus würde ich schon mal streichen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass er 80 cm Kantenlänge braucht. Getrudae oder paskai ginge besser.
    zu Pseudocrenilabrus und seine VErgeselschaftung kann ich nichts sagen. Wenn hier niemand Bescheid weiss, könnte ich dir Adresse vom Züchter besorgen.

    Tanychtis albonubes wäre vielleicht die beste Wahl für dich als Anfänger, es gibt auch neuere Zuchtformen wie Gold oder Schleier. Züchter findest du beim Aquarienverein Winterthur.
    Dazu Garnelen und grosse Schnecken.

    Gruss
    Ingrida
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Weiter abzuraten ist von den Nacktlauben, die sind eher im Bereich extrem kompliziert anzusiedeln.

    Wie wäre es mit Schneckenbuntbarschen?

    Gruss
     
  8. zurki

    zurki

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    @A.H

    Die Schneckenbuntbarsche sehen noch schön aus. Hast du Erfahrung mit diesen ?

    Mit welchen Fischen können die vergesellschaftet werden ?

    Gehen die von @Ingrida (Danke für den Tipp) erwähnten Tanichthys albonubes ?

    Ebenfalls mit Schnecken und Garnelen ?

    Danke im Voraus

    Gruss Lars


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Sind pflegeleicht und interessant zu beobachten.
    Sie lassen sich halt nicht mit Garnelen halten, weitere Gesellschaft ist in so einem kleinen Becken nicht möglich, die möglichen Arten werden viel zu gross.

    Gruss
     
  10. zurki

    zurki

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Okey dann werde ich lieber auf die Schneckenbuntbarsche verzichten, da ich gerne ein Gesellschaftsbecken hätte.

    Danke trotzdem mit dem tipp für die Buntbarsche.

    Gruss Lars


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. zurki

    zurki

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hallo zusammen :D
    Ich wiedermal.

    Es sind jetzt ein paar Fragen aufgetaucht bezüglich dem Becken.

    1. Der Bodengrund -> Sand oder Soil?
    Da ich Panzerwelse halten möchte, die ja einen sehr feinen Bodengrund benötigen, kann ich ja beides verwenden. Da es ja auch Soil mit sehr feinen Körnung gibt.
    Womit habt ihr bessere Erfahrung gemacht?

    2. Welche Pflanzen sind empfehlenswert für hartes Wasser ? (Und anfängertauglich)

    -Hornkraut
    -Wasserpest
    -Crinum calamistratum
    Etc.

    Soviel Heute :)
    Danke schonmal im Voraus.

    Gruss Lars


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Sand, nimm Sand. Soil braucht es für komplizierte Pflanzen, in 99%der Aquarien pure Geldmacherei.
    Sand musst du nicht reinigen, das Lockern übernehmen die Corys und TDS für dich, Pflanzen wachsen darin auch problemlos.

    Bei den Pflanzen ist vieles Geschmackssache.
    Hornkraut wächst extrem schnell.
    Wasserpest wächst etwas langsamer, eig. ein hübsches Ding.
    Ich persönlich finde Nixkraut sehr schön, wächst gut und bekämpft so auch die Algen.
    Valnisieria sind als Hintergrundpflanzen gut geeignet, Enchiodorus ebenso.
    Hübsch und einfach sind auch Moose, Farne und Anubien die wachsen halt langsamer.

    Kurzes Wort bzgl. Panzerwelse; Geeignete Arten die hartes Wasser gut vertragen für diese Beckengrösse gibt es eig. nur eine C. panda. In etwas grösseren Becken wären Aeneus und Paleatus problemlos haltbar gewesen. Eine Gruppe von 5-7cm Tieren wird in einem 70L, wenn es auch noch schön aussehen soll, eher nicht glücklich.

    Die Zwergpanzerwelse sind eher empfindlich bei zu hartem Wasser.

    Gruss
     
  13. zurki

    zurki

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hi A.H

    Danke für die schnelle Antwort.

    Sie ist sehr Hilfreich. Ich werde sie in meine Planung einfliessen lassen.


    Habe noch was gefunden zum Fragen ^^
    Meine Planung was den Besatz angeht wechselt momentan noch fast Täglich, weil ich mich in die einzelnen Arten einlese und so immer auf etwas stosse was allenfalls nicht passt.

    Momentan sieht es so aus:

    -C.Panda
    -Neocardina (welche Art weis ich noch nicht)
    -TDS
    -Perlhuhnbärbling(Danio margaritatus)

    Was haltest du/ ihr davon?

    Gruss Lars


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Lars
    Bezüglich Besatz finde ich dein Plan sehr gut. Entweder Kardinälchen oder Perlhühner, was dir gefällt.
    Bepflanzung: Ich würde paar schöne Steine (zB Drachensteine)nehmen, drauf eine schöne Wurzel mit Javafarn bepflanzt legen. Dann hinten Valisneria nana oder Cryptocoryne crispatula var. Balansae. Vorne C. Green oder C.parva. Dazu eine Handvoll Moos als Versteck für die Garnelen. Nixkraut in einer Ecke treiben lassen. Thats it.
    Braucht kein CO2, wächst im Sand auch im harten Wasser. Ev Nitrat zudüngen bei Bedarf.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hoi

    Das dürfte Besatzmässig passen.
    Dunkle das Becken etwas ab, meine Perlhühner düssen dann lieber herum. Das tolle an den Kleinen ist, dass der Nachwuchs ignoriert wird. Bei mir schwimmen alle Generationen durcheinander.
    Die kriegen täglich Artemianapulien und alle 1-2 Wochen mal WW, absolut unkompliziert.
    Es empfielt sich eine grosse Gruppe 15-20 Stück zu pflegen, dann werden sie mutig.
     
  16. zurki

    zurki

    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hey Ingrida und A.H

    Vielen dank für die Tipps.

    Ich werde das Aquarium in der nächsten Woche einrichten und hoffentlich bald ein Bild zeigen können. :D

    Gruss Lars




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Flocco

    Flocco

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brugg
    Hoi Lars

    Falls dich Danio erythromicron begeistert, darfst du dich gerne bei mir melden.

    Gruss Florian

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen