1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Becken noch i.O.?!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Neni, 8. September 2018.

  1. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo zusammen

    eine Frage zur aktueller Situation.
    Nach langer "Aquarienabstinenz" habe ich vor, aus meinem 54er Becken wieder etwas zu machen.
    Auch den Kindern zu liebe...

    Das Becken stand mehrere Jahre im Keller zuoberst auf dem Gestell und hatte es die ganze Zeit gut. :D
    Jetzt frage ich mich, ob die Silikon Nähte noch in Ordnung sind?!
    Sie fühlen sich noch weich an.
    Auch scheint es dicht zu sein, da ich es gestern Abend befüllt habe und kein Wasser auf dem Boden zu sehen ist.

    Was meint Ihr? Was sind eure Erfahrungen mit Becken welche länger rumgestanden sind.

    Grüss Euch
    Nenad
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Nenad

    Bei 54l und nach einer Probefüllung (vielleicht zwei drei Tage befüllt in einer Wanne stehen lassen) würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Wenn das Becken dunkel gelagert wurde, sollten die Silikonnähte sehr lange halten.

    Gruss Thomas
     
  3. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hi Thomas

    Danke für deine Antwort.
    Wie gesagt, das Becken stand im Keller.
    Mehrheitlich dunkel und auch unbelastet. Stand nichts drauf oder sonst wie.
    Immer wieder kam sicher Licht dazu, dies aber nur weil man gerade im Keller was holte...

    Die Silikonnähte fühlen sich weich an.
    Es stand jetzt auch 2 oder 3 Tage befüllt auf der Terrasse, dabei sind mir keine Leck‘s aufgefallen, der Wasserstand blieb auch gleich.
    Von dem her würde ich schon einen Versuch mit dem Becken starten.

    Wieso meinst du gerade beim 54l?!
    Wegen der kleinen/kleineren Belastung des Glases auf die Nähte?

    Gruss Nenad
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nenad

    Hast Du ev. nähere Angaben, wie alt das Becken ungefähr ist? Bis 10 Jahre hätte ich definitiv keine Bedenken, aber wahrscheinlich sind auch 20 kein Problem.
    Und wegen dem Licht: Das ist wohl eher so gemeint dass es nicht in der prallen Sonne stehen sollte. Ob mal ein bisschen Licht in den Keller kommt, spielt sicher keine Rolle... normalerweise steht ja ein Aquarium in einem Wohnzimmer o.ä. bei entsprechendem Tageslicht. ;)

    Griessli, Basil
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Nenad

    Ja und weil ein Leck bei 54Liter zwar ärgerlich aber nicht so dramatisch ist wie bei 500+ ist

    Gruss Thomas
     
  6. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hi Basil

    Danke für deine Antwort...
    Ich habe es vor ca.10 Jahren gekauft.
    Auf der Unterseite des Rahmens habe ich die Ziffern 16 11 17 entdeckt.
    Vermute das dies das Herstelldatum sein könnte.

    Gruss Nenad
     
  7. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Thomas

    Definitiv :D

    Grüss dich
     
  8. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Salü Nenad

    Bei Juwel würde ich sämtliche bisherigen Aussagen sofort unterschreiben,bei Waterhome kann ich nur abraten. Ich hatte da schon einen sehr schwierigen Fall morgens um sechs im Flur :eek: !Und auch die Google-suche danach hat das Malheur bestätigt! Klar kann das grundsätzlich bei jedem Becken passieren und wir wissen ja die ganze Situation nicht,zb ob das Untergestell topfeben ist ,leicht durchgebogen, vielleicht etwas aufgequollen . Von Juwel gibt es auch Berichte von undichten Becken,doch dass morgens einfach die Frontscheibe nach unten wegklappt wie ein Deckel,gibt es da nicht !

    Gruss Heino
     
  9. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG

    Sali Heino

    Mein Gefühl ist diesbezüglich auch gut.
    Das Becken stand ja 2-3 Tage auf der Terrasse befüllt, ohne das etwas auslief.
    Und eben, die Nähte fühlen sich weich an.

    Waterhome kenn ich garnicht, Juwel ist da schon bekannter...
    Egal welcher Marke, wenn das Becken nicht dicht ist, sind alle ärgerlich :D:mad:

    Jetzt warte ich auf ein neues Möbel, dann kann es langsam losgehen. :)

    Grüss dich Nenad
     

Diese Seite empfehlen