1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Gründling Haltung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Pia21, 15. September 2018.

  1. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zusammen
    Hält jemand Gründlinge gobio gobio
    Erfahrungen ?
    Haltungsbedingungen....
    LG Pia
     
  2. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ich hatte zwar bisher keine Gründlinge, dafür viele Weissfische und Elritzen. Bei den Kaltwasserfischen ist die Temperatur dss geringere Problem, das grosse ist der Sauerstoff im Wasser der bei steigender Temperatur abnimmt.
    Mit Sprudelsteinen müsste das kein Problem sein und die Tiere kommen gut durch den Sommer.
    Am besten suchst du dir Tiere aus einem kleineren Goldfischteich, die sind sich die Temperaturen gewöhnt.

    Gruss
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Leo
    Vielen Dank !!
    Mir geht im Moment soviel durch den Kopf, obwohl ich mich mit anderem befassen sollteo_Oist das wohl die Sucht der Aquarianer?
    Mit nur einem Becken, möchte man es sowieso zufriedenstellend haben. Da es dies nicht ist bin ich wieder am Hirnen.
    Es gibt für mich verschiedene Optionen und bis ich mich wieder entschieden und Zeit habe brauchts bis nächsten Sommer. Deswegen schau ich mir alles genauer an.
    Ein Schleiergoldi ist im Juli noch verendet und der Korker entwickelt sich bald zum Dauerkorker trotz Fütterungsoptimierung.
    Wenn ich den noch erlösen müsste, wärens von ürsprünglich 10 gekauften noch 3 Goldis.
    An eine Krankheit glaube ich mittlerweile nicht mehr , sonst wären die Abstände doch nicht über Monate?. Der Korker schwimmt wahrscheinlich so taumelnd , weil er konstant immer ein Problem hat. Die sind vielleicht wirklich nur masslos überzüchtet.
    Wie wäre es eigentlich mit normalen Goldfischen (mein wirklicher Lieblingsfisch!)
    Kleine halten und jeweils in Weiher vermitteln? Woher bekomme ich wirklich gesunde kleine Jungfische und findet man langfristig genügend abnehmer.
    Wie lange hätte ich das Vergnügen sie bei mir zu haben? Ein, zwei Jahre ?
    Letzte Frage wie stellt ihr eure "Fischgedanken" ab?:emoji_face_palm:
    Das stresst so:emoji_angry:
    Als gäbe es nichts anderes:emoji_heart_eyes:
    LG Pia
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Phu Pia das sind ganz viele Punkte.

    Hochzuchtgoldfische sind halt Hochzuchten, ob Zwerghund ( Auch bekannt als Mäuse) oder Guppy, alle haben mit unnatürlichen Einschränkungen zu kämpfen. Ein Guppy bekommt einen schrägen Rücken, beim Hündchen ist der Kaiserschnitt notwendig.
    Meine Schleierschwänze lebten im Schnitt 8-10 Jahre, die normalen wurden etwas älter.
    Die Nachzuchten, Goldfische mit Schleierflossen, schauen hübsch aus und leben sicherlich 10+ Jahre.

    Gesunde Goldfische gibts genügend, solche aus Naturteichen sind sicherlich die robustesten. Je nach Linie werden die Tiere auch nur an die 20cm, somit im Grundsatz für ein Aquarium geeignet.
    Die Tiere sind nach dem 2-3Sommer aber auch nicht mehr von den Eltern zu unterscheiden. Im 1 Jahr wachsen sie vom Larvenstadium auf ca. 4-7 cm heran, sind aber meistens noch grün-braun, sie färben sich anschliessend um und wachsen ab da recht schnell heran.

    Fischgedanken abstellen ist schwer, ansonsten hätte ich wohl immernoch 1 Becken ;) Braucht viel Selbstbeherrschung!
     

Diese Seite empfehlen