1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

zu viele Blasenschnecken und Tubifex

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von dorni, 12. April 2018.

  1. dorni

    dorni

    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterägeri
    Hallo zusammen

    Eins vornweg:
    Ich bin ziemlich neu in der Aquaristik und mit viel viel Lektüre, unter anderem auch in diesem Forum, bin ich nun gestartet und freue mich auf spannende Diskussionen mit euch!

    So und nun die Eckdaten des Aquariums:

    Eheim Aquarium 126l, mit Eheim Aussenfilter Eco Pro 200
    kein Co2, kein Düngermittel

    KH 5
    GH 6
    PH 6.8
    Nitrit/Nitrat 0
    Wasserwerte mit Tröpfchentest gemessen

    Belichtungszeit: 10 Stunden
    Temp: 24 Grad
    Bewohner: 15 Dornaugen

    Pflanzen & Boden & Deko
    Substrat für die Pflanzen, reine Kiesbereiche (2-4mm Körnung), reine Sandbereiche, gemischte Bereiche, 12 Pflanzen, 1 Dekosäule, 1 Dekosteinhöhle, 4 Moorkienwurzeln, 6 Kokosnusshöhlen, div Steine, leichte Mulmschicht an diversen Stellen

    Das Aquarium lief zuerst 3 Wochen mit Boden, Pflanzen und Deko ein. Der Nitritpeak war zwar schon in der ersten Woche durch, wollte aber nichts überstürzen.
    Die Fische sind dann in Gruppen eingezogen, zuerst 5, 7, dann 3. Dabei habe ich jeweils ca eine Woche gewartet bis ich die nächste Gruppe dazu gesetzt habe.

    TWW von ca. 30-40l alle 7 Tage bis Fischbesatz vollständig war.
    TWW von ca. 40l alle 10 Tage seit vollständigem Fischbesatz

    Nun zu meinem Problem:

    1. Die Blasenschnecken
    Mit den Pflanzen kamen 5 Blasenschnecken rein. Zuerst habe ich mir nicht viel gedacht, da es nur 5 waren und dazu noch ziemlich klein. Es verging einige Zeit bis sie überhaupt gross genug waren und ich sie als Blasenschnecken identifizieren konnte. Und wegen dem weichen Wasser habe ich ihnen keine Vermehrung zugetraut. Nun ist der Bestand aber geradezu explodiert. Plötzlich sind da kleine, mittlere, grössere Exemplare und bei genauerer Betrachtung sieht man einige Nester mit weissen Punkten. Es sind nun ca. 50-80 Schnecken, sie sind schwer zu zählen...

    Was empfiehlt ihr? Liegts am TWW denn ich geändert habe? Habe ich zu viele Futterreste? Müssen die raus? Brauche ich nun Freunde mit Kugelfischen? Oder pendelt sich der Bestand auf Grund der beschränkten Beckengrösse eh ein?

    Für mich stehen einfach die Dornaugen an erster Stelle. Wenn die vielen Schnecken sie nicht stören, dann stören sie mich auch nicht und sie können bleiben.

    Wenn die Schnecken aber eine schlechtere Wasserqualität für die Dornaugen bedeuten oder die Schnecken Folge von schlechter Wasserqualität sind, müssen sie raus. Und ich muss dann die Ursache finden.

    Was meint ihr dazu?

    2. Tubifex Würmer
    Ich habe den Dornis lebende Tubifex gefüttert. Sie haben aber nicht alle erwischt. Und die Würmer haben sich nun eingegraben. Sie scheinen ebenfall bestens zu gedeihen und werden länger und dicker und vor allem mehr. Einige scheinen weisse Punkte zu haben und sind lang und dünn andere sind eher rötlich und dick. An einigen Stellen steint der ganze Boden zu wackeln.
    Hab versucht sie mit dem Schlammsauger zu entfernen. Einige hats auch wirklich erwischt, den Rest habe lediglich noch mehr im Becken verteilt. Können die zur Belastung werden, wenn es zu viele sind? Bringe ich die irgendwie raus, ohne den ganzen Boden erneuern zu müssen?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
    Liebe Grüsse
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen und seriös vorbereiteten Start! :)
    Literatur lesen, Becken einfahren lassen, Nitritpeak abwarten, Fische gestaffelt einsetzen... Dir mag das vielleicht selbstverständlich erscheinen (eben nachdem man sich informiert hat), aber ist es leider bei Weitem nicht, sondern Du bist eher die positive Ausnahme.

    Blasenschnecken: Prinzipiell ist eine schnelle Vermehrung von Schnecken ein Zeichen für (zu) viel Futter. Aber in diesem Sinne sind Schnecken Nützlinge, denn ohne sie würde das Futter vergammeln und das Wasser belasten. Was, wie oft und wie viel fütterst Du? Vielleicht kannst Du da etwas reduzieren. Aber eben, schädlich sind Schnecken keinesfalls, d.h. wenn sie stören, dann nur Deine Optik. ;) Und 50-80 finde ich jetzt auch noch recht harmlos. ;)

    Tubifex: Da habe ich jetzt keine eigene Erfahrung, könnte mir aber vorstellen dass sich das "Problem" (falls es denn eines ist) ebenfalls reduziert wenn Du weniger fütterst. Ich als positiv denkender Mensch würde sie jetzt mal als praktische Dauer-Lebendfutterquelle betrachten. ;) Aber eben, ohne Garantie dass sie nicht irgend eine negative Begleiterscheinung haben, von der ich nichts weiss... daher vielleicht mal abwarten ob sich sonst noch jemand meldet.

    Griessli, Basil
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dorni

    Von einer wachsenden Tubifexpopulation kann ich nur träumen... ok, meine Fische sind etwas grösser aber da wird kein einziges Stück übrig gelassen, die Erdfresser kehren den Bodengrund komplett und graben eine Pflanze aus, wenn sie Tubifex im Wurzelwerk vermuten. ;)

    Ne... gerade wenn Du nicht düngst sind Schnecken hilfreich um den Pflanzen ein klein wenig Nährstoffe zu liefern. Ob das und das was allenfalls mit dem Leitungswasser ins Becken gelangt allerdings auf Dauer reicht ...? Wenn die Pflanzen nicht mehr wollen würde ich mal Nitrat- und Phosphatwerte checken. Beides muss verfügbar sein, neben weiteren Nährstoffen.

    Ob Deine Wasserqualität sich verschlechtert? Vermutlich. Du fütterst eindeutig zu viel, wenn die Schnecken- und Tubifexpopulation so schnell wächst. Irgendwann würde es eine kritische Masse erreichen also Futtermenge reduzieren und gut ist. Wenn die Schnecken- und Tubifexpopulation stagniert oder leicht sogar leicht rückläufig ist fütterst Du die richtige Menge und damit kannst Du dann jonglieren. Dauerlebendfutterquelle.. fänd ich bzw. meine Fische den Hit ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    liebe Tante gefällt das.
  4. dorni

    dorni

    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterägeri
    Nochmals hallo und danke für die Antworten.

    Den Pflanzen gehts bis jetzt gut. Ich bin schon auf die Blüten vom Froschlöffel gespannt. Und im Boden habe ich ja Substrat, wisst ihr wie lange diese Nährstoffe denn reichen?

    Das mit dem Futter hab ich noch nicht so raus, das stimmt. Ich bin da noch am ausprobieren, was ihnen wirklich schmeckt. In dieser Phase ist wahrscheinlich viel liegen geblieben.

    - Getrocknete rote Mülas trieben einfach an der Wasseroberfläche. Habe ich dann am nächsten Tag wieder entfernt.
    - Lebende Mülas habe ich nur ein paar reingetan und musste den Rest des Tütchens leider wegschmeissen. Sie haben sie nur ein bisschen angeknabbert. Mir schien, als wären sie ihnen zu gross. Es waren erst 5 Dornaugen und auch erst etwa 4cm gross.
    - Tubifex hab ich gegeben, da sie nun etwas grösser sind. Zu Beginn haben sie diese auch wirklich gefressen. Später aber konnte ich beobachten, dass manchmal die Tubifex duch die Kiemen kommen und hinten rausgucken. Dann zischen die Dornaugen nur so davon und zappeln richtig umher. Mittlerweile gründeln sie noch am Boden rum, aber durchwühlen ihn nicht mehr.
    - Gurken hab ich ausprobiert, da ich von jemandem gelesen habe, dass seine Dornaugen die mögen. Bei mir hatten leider nur die Schnecken Freude.
    - Pflanzentabs haben sie auch nicht angerührt.
    - Futtertabletten für Schmerlen fressen sie so einigermassen. Es dauert aber 2 Tage bis eine Tablette vollständig gefressen ist.
    - Granulat und lebende Artemia ist das einzige, was sie sofort aufessen

    Habe bis jetzt einfach mal ausprobiert und auch mal eine andere Marke gekauft, wenn sie etwas nicht frassen. Bis jetzt gebe ich Artemia ca alle 1-2 Wochen ein Tütchen. Danach gibts aber immer einen Fastentag. Nach einer Futtertablette gibts auch eine Pause von 2-3 Tagen. Anstonsten variiere ich zwischen zwei Granulaten.

    Liebe Grüsse und schönen Feierabend allen
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dorni

    Was für ein Pflanzensubstrat? Aber ganz unabhängig davon.. den Bodengrund oder auch Bereiche davon auszutauschen ist mühsam und stressig für die Tiere. Auch beeinflussen Änderungen das ganze Aquarienklima. Von daher würde ich wenn es nur um die Pflanzendüngung geht sobald nötig Flüssigdünger verwenden.

    Ein aktiver Boden wie Soil ist nach einem Jahr + paar Monate, je nach Wasserbeschaffenheit, erschöpft. Der Austausch muss aber sehr vorsichtig durchgeführt werden. Entweder man setzt die Tiere in ein anderes Becken, bis sich die Werte eingependelt haben oder man überwacht die Werte täglich und reagiert mit TWW.

    Kiesbereiche sind halt etwas ungünstig, weil gerade feines Futter darin verschwindet. Regelmässig mulmen.

    Ja, manchmal erwischen die Fische die Tubifex etwas unglücklich und anstelle im Schlund zu verschwinden kriechen sie zu den Kiemen raus aber das schadet den Fischen nicht. Sie lernen, wie man Tubifex frisst. Verhungern werden Deine Tiere, so lange Tubifex vorhanden sind, sicher nicht. Da kannst Du auch die Menge des Granulats etwas reduzieren. Tabletten lassen sich auch zerteilen. Lieber 1/4 Stückchen daraus machen und nur zwei davon verfüttern. Futter soll ja nicht zwei Tage im Becken liegen bleiben.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. dorni

    dorni

    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterägeri
    Hi Angel

    Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Wünsche dir einen guten Wochenstart!

    Lg
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo,

    also, meine erfahrung ist, dass all meine fische keine getrockneten mülas fressen. die müssen irgendwie unappetitlich schmecken :) hat jemand postivie erfahrungen mit getrockneten mülas?

    grüsse,
    samuel
     
  8. dorni

    dorni

    Registriert seit:
    5. April 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterägeri
    Hallo Samuel

    Danke für deine Antwort. Was hast du für Fische? Und was fütterst du?

    LG
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ou, erst jetzt gesehen. ich füttere all meine fische mit den unterschiedlichsten frostfuttersorten. wenn ich mal zu faul bin oder etwas weniger zeit habe gibts flockenfutter

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen