1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

2 becken mit algen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von kamel78, 28. Juni 2018.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    liebe leute,

    bisher wurde ich ja von algen grösstenteils verschont, bzw sie hatten mich nicht gestört, oder ich hatte gleich die becken aufgelöst und neu gemacht. Jetzt hab ich das Problem allerdings gleich bei zweien becken. es stört mich udn auflösen/neu machen mag ich grad nicht.

    becken I:
    60x30x20 cm unbeheizt (temp 22 bis ca 27 grad)
    beleuchtung LED leddy 6 watt 4000Kelvin
    standort: küchenablage.. sonnenbescheinung von ca 14 bis 15 uhr
    besatz lediglich ein endler tancho pärchen, schnecken
    KH 7, GH 11, PH 7.6
    wasserwechsel: alle zwei bis drei wochen ca 60 prozent
    läuft seit ca 4 bis 5 monaten
    veränderungen in letzter zeit: vor drei wochen alle algen mechanisch entfernt, seither wachsen sie noch schneller. bodendecker (mirsula hirsuta) entfernt, da er innerhalb 6 wochen weder wachsen, noch absterben wollte.
    algen: grüne fadenalgen?

    becken II:
    140x60x30 beheizt, momentan 27 grad
    beleuchtung: 1 x HQI 50 watt, einmal mini-halogen 35 watt
    standort wohnzimmer... sonnenbescheinung ab ca 15.30 bis sonnenuntergang
    besatz: eine schlangenhalsschildkröte, ein paar schnecken
    KH 6, GH 11, PH 7.6 (wegen der wurzel etwas weicher als das andere becken)
    wasserwechsel: nicht sooo häufig
    läuft seit ziemliche genau einem jahr
    veränderungen in letzter zeit: keine
    algen: grüne bakterienblüte?

    habt ihr eine idee warum ich diese algenprobleme habe (beim zweiten wohl wegen der sonne) und wie ich die loswerde? bei becken 1 könnte es ein nitratmangel sein, da kaum besatz vorhanden? tröpfchentests hab ich nur für das was ich angegeben habe, plus nitrit.

    danke für Eure hilfe :)

    Grüsse,
    Samuel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    mag/kann mir niemand helfen?
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ist noch schwer; Der Klassiker ist natürlich mehr schnellwachsende Pflanzen.
    Ich würde persönlich den WW auf 1 pro Woche erhöhen. Besonders bei der Schildkröte, da kommt doch einiges an Nährstoffen in das Becken, ich würde da mindestens alle 2 Wochen ca. 50% wechseln.

    Gruss
     
  4. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hallo du
    Blöde Frage, könnten das auf der Wurzel im grossen Becken bei der Schildkröte nicht eher Cyanos, also Blaualgen sein?

    LG
    Dänu

    Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,

    danke für eure rückmeldungen!
    leo, meinst du die algen würden mit vermehrtem wasserwechsel zurück gehen? weil wirklich zugenommen hat es erst jetzt auf den somemr, über den winter war kaum was. schnellwachsende pflanzen für das guppiebecken sin eig nicht erwüsncht. hab mir solche mühe beim einrichten gegeben und ein becken, dass mir so eigentlich ganz gut gefällt

    dänu, das ist natürlich möglich - ich kenne mich ja nicht so gut mit algen aus... können natürlich blaualgen sein, auf jedne falls ist der befall massiv. hatte erst vor einer woche alles abgesaugt...

    grüsse,
    samuel
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ps: im schildkrötenbecken sind alles die selben "algen", also, die am boden udn auf den blättern sind dieselben wie auf der grossen wurzel. unter dem landteil hat es keine
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    kurze recherche würde bestätigen dass es sich um cyanobakterien aufgrund des lichteinfalls handeln könnte. sprich nach dem sommer erübrigt sich das problem wieder? für fische giftig, der schildkröte sollte es nix machen, da sie ja keine kiemenatmerin ist. aber wie bekommt man das zeug nachhaltig los? absaugen geht ja ganz gut, aber sie sind rasend schenll wieder zurück...

    grüsse,
    samuel
     
  8. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hi Samuel
    Wenn du die Algen, welche ich für Cyanos halte, mal berührst sollten diese schleimig sein und stinken wie Sau.

    Cyanos/Blaualgen sind keine Algen, es sind Cyanobakterien. Die müsstest du anders bekämpfen, siehe "Dunkelkur".
    Viel Absaugen, und wie du richtig schreibst, hängts auch mit dem Licht zusammen, also stark reduzieren.

    Wobei Cyanos immer latent vorhanden sind. Erst wenn die richtigen Verhältnisse herrschen brechen sie aus. Teufelsdinger.

    Bei mir half einmal alles nix und ich griff zur Chemiekeule (BlueExit). Seit dem hab ich ruhe. Mir wärs aber lieber gewesen, ich hätte sie mit einer normalen Dunkelkur bekämpfen können.

    LG und viel Erfolg

    Dänu

    Gesendet von meinem C NOTE mit Tapatalk
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali dänu,

    das ist ein schildkrötenbecken, da kann ich keine dunkelkur machen. und die sonnenenstrahlung kann ich auch kaum reduzieren, mach jetzt halt teilweise den vorhang zu....
    stinken tun sie eigentlich nicht, schleimig auch nicht wirklich....ämel weniger schleimig als z.B sich aufflösende pflanzen. teilweise sind sie ein bischen wie ein teppich/moos. vielleicht muss ich das becken doch komplett ausräumen. chemie traue ich mich nicht, solange tiere drin sind...
    ach mist.

    und hättest du eine idee wie ich die anderen algen im anderen becken loswerde?
    hatte gar nicht erwähnt, dass ich dort eine 2 stündge mittagsabschaltung des lichts habe (seit beginn) - hat ja mal gar nix genützt :)

    grüsse,
    samuel

    PS.:nur um ganz sicher zu sein - für die schildkröte ist das komplett ungefährlich?
     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Die Nährstoffe haben sich im Guppybecken ja erst ansammeln müssen, damit die Algen genügend Nahrung erhalten. Mit der Sommersonne kommt ein weiterer Faktor hinzu.
    Spräche beim Guppybecken etwas gegen den Einsatz von Garnelen? Die bewirken in meinen Sonnenbecken immer wieder wunder.

    Ich habe in 1 Becken etwas Algen: Seltene WW, zuwenige Pflanzen und keinen Algenfresser. Die Sonneneinstrahlung ist gering.
    Becken mit regelmässigen WW und genügend Pflanzen mit weitaus mehr Sonnenlicht und Futter haben garnichts an Algen.

    Bzgl. Schildibecken; Von Chemikeulen habe ich keinen Plan. Das es keine Folgen hat für die Schildi kann ich mir nicht vorstellen.
    Als Alternative würde ich das Becken leerräumen, Bodengrund etc. spühlen und danach neu einrichten. Damit die Schildi keinen Temp.Schock kriegt, kannst du ja Wasser aus anderen Becken nehmen um eineb Teil wieder aufzufüllen. Geht schnell und sollte verbunden mit regelmässigen WW die Cyanos zurückdrängend.

    Gruss
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ich habe jetzt (mal wieder) im schildkrötenbecken den bakterienrasen so gut wies geht abgesaugt... abgesehen von den befallenen pflanzen sieht es jetz wieder etwas gesünder aus. ich gehe in drei wochen für zwei wochen in die ferien. vermutlich werde ich das becken danach neu machen.

    im guppybecken sind wirklich ganrnelen angedacht, hab die richtigen allerdings noch nciht gefunden. ich könnte auch für ein paar wochen ein paar jamaicakärpflinge einsetzen. aber ich setze ungern fische um, hab sogar ziemlich mühe damit (sofern es nicht wirklich notwendig ist). ich werde dort also nochmals grosszügig entfernen udn hoffe, dass die bald gefunden garnelen dann ihre arbeit machen.

    mal kucken wie sich das gnze entwicklet.

    dank udn gruss,
    samuel

    ps: mit ungefährlich für schlangi meinte ich den bakterienrasen (cyanos)... soll ja für fische gefährlich werden können
     
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Samuel
    Ich denke du kommst ums Messen von Nitrat und Phosphat nicht herum. Alles andere ist Raten, was ich auch jetzt versuche. :)
    Becken 1: eher Nitratmangel. Und CO2 Mangel wegen zu kleinem Besatz. Dass Marsilea die eingegangen ist, liegt am Nitratmangel und nicht am schlumrigen Licht von 12 lm/ l. Pogostemon helferi hält sich ja noch. Aber nicht lange. Bei diesem Licht würde Nixkraut , Cryptocoryne var balansae und falls unbedingt Bodendecker sein muss, doch Marsilea einbringen. Kärpflinge sind auch gute Algenvertilger und gleichzeitig Dünger. Nitrat- Phosphat Dünger besorgen.
    Becken 2: klar Cyanos, sie müssen nicht stinken. Auch hier Nitrat und Phosphat messen. Tippe auf zu viel von denen. Am effektivsten WW , einbringen von Mulm aus funktionierenden Becken, Aufguss von Blätern( Tanine), Luftdiffusor. Filter checken ob nicht verstopft.
    Aber wie gesagt, erst mal Nitrat und Phosphatwert bestimmen.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    danke auch dir ingrida

    ja, ich tendierte beim ersten becken auch auf nitratmangel. hab seit dem feststellen auch mit düngen begonnen. die pogestemon helferi wachsen übrigens wie blöd, die gehen überhaupt nicht ein. seit das becken in betrieb ist hat sich das volumen der pflanze mindestens verdoppelt. die marsela ist nicht eingegangen, die hat einfach stagniert (weder wuchs sie, noch wollte sie eingehen).

    ja, das licht klingt von der wattanzahl und kelvin/lumen schummrig - es ist aber mit abstand das hellste becken, das ich habe (ist heller als die hqi bei den schildkrötenbecken) - dieses faktum irritiert mich auch sehr. von den angaben her ist es schummrig - aber gesehen ist es mir persönlich eigentlich viel zu hell (vielleicht ist die lampe einfach mist). ich hab da noch so mooszeug rum, villeicht mach ich das mal ins becken. die von dir genannten möchte ich leider nicht in dem becken haben... :-( aber evtl bis problem behoben ein paar schwimmpfanzen?

    becken zwei:
    ich habe noch eine fette efeutute wurzel drin- ein nitratüberschuss ist doch deshalb eigentlich fast nicht möglich, oder? das problem ist ja wirklich auch erst jetzt auf den sommer aufgetreten - bis vor 5/6 wochen war das becken praktisch algen- und bakterienfrei. filter läuft einwandfrei (reinigung ca alle 6 monate). bzgl luftdifussor - dass das wasser plätschernd zurück ins becken läuft, reicht nicht aus?

    grummel, muss mir wohl doch diese tests besorgen, auch wenn es die letzten 20 jahre ohne ging :-(
    und va merke ich jetzt gerade dass auf meinem dünger fett "ohne phosphat und nitrat" drauf steht ;-)
    ich komm also nicht drum rum mindestens einen dünger zu besorgen - morgen.

    ich hab ja nicht gerne aquaristische probleme - bin ja kein detektiv :)

    grüsse,
    samuel
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Samuel

    Was die grünen Fadenalgen betrifft, kann ich aus Erfahrung sagen dass diese gerne im Sommer auftreten. Habe ich schon mehrmals beobachtet. Was genau der Auslöser ist (mehr Tageslicht oder wärmere Temperaturen) kann ich nicht sagen, es ist einfach ein Erfahrungswert dass sie gerne im Sommer plötzlich auftauchen.

    Bei den Blaualgen vermute ich dass es ähnlich aussieht, habe das aber selber noch nicht so explizit beobachtet.

    Griessli, Basil
     
  15. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ergänzung:

    hab bei der beleuchtung mist angegeben, sorry!

    die lampe beim kleinen becken hat 6 watt und 8000 kelvin
    aquael leddy dmart plant heisst die lampe

    grüsse,
    samuel
     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel

    sali basil,

    jetzt wo dus sagst...
    die beiden betroffenen becken sind beide richtung SWW
    die grossen becken richtung SOO haben dort wo früh morgens die sonne reinscheint auch ein paar wenige faden(und pinsel)algen bekommen. fällt dort vermutlich kaum auf, da die sonne nur kurz reinscheint und auch algenvertilger drin wohnen.

    nitrat/phosphat werd ich trotzdem mal nachmessen, nimmt mich ja schon wunder jetzt.

    grüsse,
    samuel
     
  17. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    also, bei dem kleinen becken war es die beleuchtung. hab die 6 watt 8000 kelvin vor ca 3 wochen gegen eine 8 watt mit 3000 kelvin ausgetauscht. seither wachsen keine neuen algen mehr. zusätzlich hab ich noch ein paar garnelen eingesetzt.
    beim grösseren schildkrötenbecken bin ich noch nicht weiter, das muss ich wohl wirklich neu machen. momentan saug ich einfach wöchentlich die cyanos ab.

    grüsse,
    samuel
     
  18. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel

    Cyanos sind uralte Erdbewohner, gibt es seit über 100 Mio. Jahren.
    Die Dinger sind in der Mw Aquaristik noch viel verbreiteter, als im Sw, aber immer schwierig zu entfernen.
    Da du keine Chemie einsetzen willst, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    1. Ausräumen, alles komplett reinigen und neu einrichten
    2. Jeden Tag absaugen. Das geht im Mw nicht, da die Kosten bei den täglichen Wasserwechseln explodieren,
    Daher hatte ich im Mw die Cyanos immer nur aufgewirbelt und mit dem Abschämer entfernt.
    Täglich absaugen im Sw bringt die Dinger nach ein paar Wochen weg. Zumindest bei mir.....

    Gruss

    Thomas
     
  19. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas,

    danke für deine rückmeldung.
    dann passen die cyanos ja eigentlich zur schildkröte ;-)

    da das becken mittlerweile sowieso ziemlich durcheinander ist, die pflanzen andauernd ausgerupft werden (weil man sich darin und darunter vertecken will) kann eine neueinrichtung sowieso nicht schaden. bisher hatte ich glück; ist mein erster cyanofall :)

    grüsse,
    samuel
     
  20. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    6E8DD0BC-CBD2-4F4B-98A4-D9B76FB5F287.jpeg

    Für eine Dunkelkur hätte ich Freilandfroschbissteppich abzugeben. Efeutute mit Wasserwurzeln könnte ich wahrscheinlich auch organisieren.
    Ist nicht so ganz ernst gemeint, das mit dem Froschbiss, es hat natürlich noch Wasserlinsen dazwischen und Schnecken und Blattläuse vielleicht. Aber zu haben wäre es schon.
     
    Alge gefällt das.

Diese Seite empfehlen