1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

cryptocoryne ciliata

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von KawaaBanga, 2. April 2018.

  1. KawaaBanga

    KawaaBanga

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    hallo

    ich habe ein brackwasserähnliches aquarium mit 4-6g salz/liter. darin wachsen javafarn und vallisnerien und die wachsen recht gut.

    jetzt habe ich in deutschland 2 stück c. ciliata bestellt weil das ja angeblich brackwasserpflanzen sind.
    nun die pflanzen waren 3 tage unterwegs. als sie angekommen sind sahen sie putzmunter aus. dann hab ich sie eingepflanzt und schon nach der ersten nacht bekamen einige blätter löcher. jetzt 5 tage später sind praktisch beide pflanzen komplett verfault.. :(

    hat jemand erfahrung mit dieser pflanze? woran könnte es liegen?
    evt doch am salz?
    transportschaden? zu lange dunkel oder wegen der kalten temperaturen immerhin wars in der nacht beinahe unter null und c. ciliata soll ja empfindlich auf temperaturschwankungen sein?
    oder haben die mir gar keine c. ciliata geschickt sondern irgendwas anderes. die pflanze ist ja mittlerweile nur noch selten im fachhandel erhältlich..
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü (wie heisst du?)

    Das gibt's nach der Umsetzung von Cryptocorynen öfters. Musst mal nach "Cryptocorynenfäule" googlen. Es kann gut sein, dass die Pflanze wieder austreibt, ich würde sie also nicht entfernen (nur die kaputten Blätter). Ich kann nicht ganz ausschliessen, dass auch das Salz einen negativen Einfluss hat, denn damit habe ich keine Erfahrung.

    Gruess, Ändu
     
  3. KawaaBanga

    KawaaBanga

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    danke für den tipp. dann warte ich noch und hoffe die pflanzen erholen sich.

    btw ich heisse cyrill
     
  4. KawaaBanga

    KawaaBanga

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    update;

    beide pflanzen sind komplett verfault. die eine schien als hätte sie sich nach dem einpflanzen und dem anfänglichen verfaulen erholt. sie hat wieder neue blätter gebildet und schien gesund. jetzt sind jedoch beide verfault.

    ich habe vor im sommer nochmal 2 stück aus deutschland zu bestellen und mein glück nochmals zu versuchen.

    hat mir jemand evt hilfreiche tipps zu der pflanze?

    gruss cyrill
     
  5. Zergion

    Zergion

    Registriert seit:
    2. Juli 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Ph Werte müssen stimmen und Sauerstoff sollte auch vorhanden sein. Das Ökosystem muss schon in Ordnung sein.
     

Diese Seite empfehlen