1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pflanzen für ein Hydrokultur Durchlauf- bzw. Rieselfilter in Wasserfallform

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Zigermandli, 12. April 2018.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Langsam wird's ernst mit der Bepflanzung :D

    Gestern habe ich die Rückwand fertig gemacht und die Scheiben eingeklebt.

    [​IMG] [​IMG]

    Heute mache ich noch eine schöne Sicherheitsnaht und morgen heisst es Wasser marsch, den Wasserfall testen und einstellen.

    Gruss Thomas
     
    Jeannine pereira und Njord gefällt das.
  2. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Da bin ich aber mal gespannt wie es mit Wasser aussieht und Bewohnern.
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    War am Wochenende wieder fleissig. Der Wasserfallcheck und dessen Einstellung sowie die Dichtheitsprüfung konnte ich abhaken

    Ausserdem hab ich mal eine Erstbepflanzug gemacht

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt fehlt noch die Einrichtung des Wasserteiles.

    Gruss Thomas

    Das Palu kann man übrigens kommendes Wochenende an der Bettashow von Betta Helvetia live anschauen
     
    Jeannine pereira und Njord gefällt das.
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Das Palu ist fertig und war letzes Wochenende an der Zürich Betta Show ausgestellt :)

    [​IMG]

    Bepflanzt war es letztendlich mit Ficus Pumilla, gefleckter Efeutute, Tarantelfarn und ein paar Bromelien.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2018
    Njord und Jeannine pereira gefällt das.
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Thomas

    Das sieht gut aus, gefällt mir. Mit was hast du diesmal gearbeitet? Sieht recht natürlich aus. Hast du extra auf die Kaminlüftung verzichtet?

    Gruss Dominik
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dominik

    Das natürliche Aussehen kommt vom Flusskiesel / Sand, den ich in die letzten Schichten eingearbeitet habe. Die Grundtönung habe ich mit Pigmenten entsprechend eingefärbt, dass sie passt. Auf die Kaminlüftung verzichte ich mittlerweile meistens, da der Luftaustausch kontinuierlich und nur schlecht steuerbar ist, was vielen Tieren nicht sonderlich gut bekommt.

    ich arbeite seit ner Weile vermehrt mit grossen Deckenlüftungsflächen und gezielt eingesetzten PC-Lüftern. Dadurch lässt sich die Luftfeuchtigkeit und der Luftaustausch viel besser steuern. Ausserdem erlaubt mir der Einsatz von Chromstahlgaze auch UV-Leuchten ausserhalb des Terrariums zu platzieren.

    Gruss thomas
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ok auch eine Lösung, so laufen die Scheiben denke ich auch nicht an oder? Das Thema Lüftung ist immer so eine Sache.

    Gruss
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    sali Dominik
    Genau. Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch Steuerung der Belüftung auch die Luftfeuchtigkeit ganz gut steuern kann.

    Hier noch ein kleines Video von der Betta Show



    auf HD schalten wenn man was erkennen möchte ;)

    Gruss Thomas
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hier noch nachträglich zwei Bilder aus dem Becken

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beim Tier handelt es sich um einen jungen Betta macrostoma Bock

    Gruss thomas
     

Diese Seite empfehlen