1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

DOK - Fische und Fischer: Ist weniger mehr ?

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Zigermandli, 6. April 2018.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Die gestrige Sendung "Netz Natur - Stimme der Fische" war wirklich der Hammer. Ich wusste nicht, dass so viele Fische mit Lauten kommunizieren. Mir ist jetzt auch klar, dass die enorm kostenintensive, künstliche Aufzucht ein grosses Problem ist. Man beugt sich damit nur dem Druck der Fischerei (privat/beruflich). Langfristig schwächen künstlich aufgezogene Fische den natürlichen Bestand. Das sieht man sehr gut dort, wo die Bestände wieder zunehmen, obwohl man die künstliche Aufzucht eingestellt hat.

    Wiederholungen der Sendung:
    • Heute, 11:20 Uhr, SRF 1
    • Montag, 21. Mai 2018, 22:30 Uhr, SRF 1
    • Dienstag, 22. Mai 2018, 10:00 Uhr, SRF 1

    Gruess, Ändu
     
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zusammen
    Gute Sendung, leider konnte ich nur kurz reinschauen.
    Das Problem mit Medikamentenrückständen im Wasser habe ich mitbekommen.
    Warum ist es so schwierig, bei Kläranlagen noch das ganze Wasser
    über Aktivkohle zu filtern?
    Wieder mal zu teuer ?
    LG Pia
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Pia

    Natürlich geht's ums Geld. Aber sie machen es ja jetzt (Ozon und Aktivkohle), weil man offenbar eingesehen hat, dass es so nicht mehr geht. Du musst bedenken, dass das wirklich massive Mehrkosten zur Folge hat. Die zu filtrierenden Abwassermengen sind riesig und die Anlagen müssen entsprechend dimensioniert sein. Du weisst ja, wie rasch Aktivkohle im Aquarium erschöpft ist. Solche Anlagen müssen wirtschaftlich sein und das Geld muss von irgendwo kommen. Letztendlich von uns und das ist auch richtig so, denn es ist ja auch unser Abwasser.

    Gruess, Ändu
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Okay
    Ich habe gedacht, das kommt dann irgendwann mal. Ja das ist sicher teuer, aber unsere Natur zu verlieren kostet schlussendlich mehr. Wir zahlen ja so wenig für Wasser, aber zum Teil x Franken für Fernseh- u. Natelabos:emoji_face_palm:
    LG Pia
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Diese Serie habe ich abonniert und gespeichert. Meiner Meinung nach wirklich sehr interessant und informativ.

    Das Problem mit unseren Abwässern war ja eigentlich schon lange bekannt aber es muss immer zuerst massiv Schaden entstehen bis reagiert wird. Da dachte man es ist ok, wenn man nur das Trinkwasser mit hochwertigen Methoden aufbereitet aber das auch das Abwasser in unserer Verantwortung liegt wurde gern verdrängt. Das Ergebnis zeigt sich nun. Von daher empfinde ich solche Dokumentationen als wirklich wertvoll (und in Zürich wird definitiv zu viel gefeiert) o_O

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen