1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

200x60x60, Vorrichtung Innenfilter. Welches System?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von RotWeiss, 1. Januar 2018.

  1. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Hallo zusammen!
    Zu Erst wünsche ich Allen eine frohes neues Jahr und viel Glück!

    In der Altjahrswoche habe ich mir ein gebrauchtes 200x60x60 "gegönnt", um unseren Pulcher mehr Platz zu geben.
    Jetzt ist im Aquarium eine Vorrichtung für einen Innenfilter, den ich gerne nutzen will. Habe aber keine Ahnung was, wie da rein kommt.
    Der Vorbesitzer benutzte einen Aussenfilter, somit konnten seine kleinen Fische den Kasten als Brutplatz benützen.
    Kennt jemand diese Vorrichtung?
    Von wem die ist und was genau da rein kommt?

    2. Bild sieht man in der unteren rechten Ecke eine Öffnung..., das Rohr hat einen Durchmesser von 32mm
    3. Bild ist eine Öffnung von 24mm
    4. Bild sieht man u.A. das Trennglas, dass voll verklebt ist von Boden her
    5. Bild sieht man das Trennglas endet auf der selben Höhe wie das Aussenglas mit dem ...Rechen... darüber.

    Ich danke Euch für die Zeit und Hilfe!
    Grüsse, Bruno
     

    Anhänge:

  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Bruno

    Was hast du da bloss für einen Filter:)

    Also ich Tippe auf folgendes. Das untere grosse Rohr ist die Absaugung im unteren Bereich des Aquariums. Das Wasser wird unten angesaugt, geht den Schacht hoch über die Trennscheibe zurück in die grosse Kammer. Oben ist noch die Oberflächen absaugung mit dem Kamm.

    Jetzt 2 Möglichkeiten, der Vorgänger hatte einen Aussenfilter, der Ansaugkorb befand sich in der grossen Kammer ganz unten. Die Druckseite war am 24mm Ausgang Angeschlossen, dort war wohl eine Verschraubung. Somit wurde das Wasser einerseits unten im Aquarium angesogen, wie auch beim Kamm.

    Die andere Möglichkeit, der grosse Schacht wurde mit Filtermatten usw. bestückt. Die Pumpe war am Boden des Schachts und das Druckrohr verlief von unten nach oben zum 24mm Anschluss.

    Hoffe das hilft etwas. Werden sich sicher noch andere melden.


    Gruss Dominik
     
    RotWeiss gefällt das.
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Das Prinzip ähnelt dem der "Aquabee"-Innenfilter. Die schmale vordere Kammer entspräche der "Ansaugkammer" unten im Kasten mit dem Steigrohr, durch welches das Wasser oben in den Kasten mit dem Schammklotzfilter mit Zentralbohrung geführt wird. Das Wasser wird mit einer Pumpe durch ein gelochtes Rohr innen in der Schwammsäule angesogen und oben ins Aquarium zurückgeführt.Du könntest also die Aussenbohrung verschliessen, in die hintere Kammer eine Schwammfiltersäule mit Zentralbohrung stellen und diese mit einem "Aquael-Circulator" betreiben, je nach Massen vielleicht mit zwei Schwammsäulen und 2 Aquaels (sind günstig und gut). Die erste Kammer wäre dann so eine Art Schlammfänger. Das Wasser ab den Aquaels mit einem Verlängerunsschlauch/-rohr ins Aquarium leiten.

    Herzlich, Roman
     
    RotWeiss gefällt das.
  4. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Hallo Dominik und Roman
    Danke für die Vorschläge und Ideen!

    Ich hatte auch die Ansaugung beim 32er Rohr im Kopf, die kleine Kammer als Slammsammler und der Rechen als eine Art Skimmer.
    Nun ging mir der Weg irgendwie nicht ganz auf. Kein weiteres, höheres Glas, dass das Wasser durch Filter zwängt.

    Somit wäre die 2. Möglichkeit von dir Dominik möglich.
    Eine Kombi wie Roman beschreibt ist auch interessant, zumal in der Lochung der Klotzfilter ein Biofilter möglich wäre. Je nach Durchmesser des Rohres und Lochung im Filter.
    In der kleineren Kammer, von Oben her könnte man auch einen blauen Filter einpassen der etwa 2-3 cm hoch wäre, so als Vorfilter, der das Wasser das von unten kommt, grob reinigt.

    Oder ich hänge in die grössere Kammer einen Innenfilter (z.B. Aquaball) und mache den Auslauf beim 24er Loch....

    Viele Möglichkeiten....

    Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

    Grüsse und Danke sehr!
    Bruno
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    "[...] kein höheres Glas, das das Wasser durch den Filter zwängt." Das braucht es ja nicht. Alles Wasser rinnt oben über das hintere Glas in die hintere Kammer, oder sehe ich das falsch? Und durch die Klotzfilter mit der Innenbohrung wird das Wasser von innen her angesogen. Der Filterklotz soll das hintere Fach nicht ganz ausfüllen; das Wasser soll auf seinr ganzen Länge von allen Seiten her in ihn strömen. Zu jeder Aquael-Pumpe gibt es u. a. Verlägerungsansaugrohre und einen Korb. Damit das Wasser auf der ganzen Länge der Rohre angesogen wird, versiehst du die Rohre mit Bohrungen. Da musst du nichts Weiteres in die Bohrung einfüllen. Aquael-Pumpen gibt es zu 500 l/h, 1000 l/h, 1500 l/h 2000 l/h. Kannst natürlich auch andere Modelle verwenden. Frage mich, ob noch viel Wasser durch die erste Kammer fliesst, wenn Du die mit einem Filtermattenstück verschliesst, ausser Du steckst auch dort eine Pumpe mit Ansaugstutzen hinein; die könntest die auch als Strömungspumpe missbrauchen. (Das mache ich mit einem alten Aquabee-Filter, der neben einem Klotzfilter steht, und je nach Verschmutzung mehr oder weniger Strömung liefert: etwas Abwechslung für die Fische).

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    @ Roman

    Ich frage mich nur ob sich so 720l filtern lassen. Mit nur einem Klotzfilter.

    @ Bruno

    Eine andere Möglichkeit wäre am 32 Rohr ein Klotzfilter/ Vorfilter zu montieren. Danach die Pumpe mit Steigrohr in den grossen Schacht. Dann den grossen Schacht mit Siporax oder Mattenwürfel füllen.

    Gruss Dominik
     
  7. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Salü zäme

    Vielleicht sollte ich noch die Masse dieses Kastens angeben....
    Die kleinere Kammer ist 15x5, die Grössere ist 15x22. 47 Zentimeter sind die beiden kürzeren Scheiben (Bild 5).
    Also sehr viel Platz habe ich nicht für Pumpe und Filter.

    Ich tendiere auch eher zu Würfeln und Siporax. Zumal die Oberfläche ja sehr gross sein soll und nicht nur mechanisch reinigen soll.
    Jetzt ist dann noch die Frage mit dem heraus nehmen der Würfel, Röhrchen und Pumpe zum reinigen... sofern ich die Kombi nehme.
    1-2 grosse Klotzfilter wären daher schon besser zum heraus nehmen und reinigen, als ganz viele Kleine.
    Dazu kommt noch, dass der Kasten nur von Vorne zugänglich ist. Also man muss über das Aquarium zum Filter kommen... :confused:

    Grüsse, Bruno
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Bruno

    Wie wäre ein anderer Filter? Du könntest ja einenen Mehrkammerinnenfiler Einkleben? Wäre vielleicht besser als etwas zu basteln.

    Gruss Dominik
     
    Rubens gefällt das.
  9. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Hoi Dominik

    Wahrscheinlich suche ich zu weit, aber ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst...:D

    Gruess Bruno
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Bruno

    Ich meinte: Anstatt mit dem vorhandenen was zu basteln womit du nicht glücklich wirst, raus damit und einen Mehrkammerinnenfilter einkleben.

    Gruss
     
    Rubens gefällt das.
  11. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    So was habe ich mir auch schon überlegt. Die Scheiben sind aber recht heftig rein geklebt und bis das alles sauber ist... :(
    Es eilt ja nicht sehr und ich schaue noch um, was möglich ist.
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee...?

    Wer weiss, was dann raus kommt.
    Ich werde es auf jeden Fall posten.

    Grüess u schöne Hinech!
    Bruno
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Bruno

    Ist doch nur Silikon... das ist schnell weg. Zumal kannst du den neuen Filter wieder dort einkleben, die paar Reste sieht dann niemand mehr. Vielleicht könntest sogar paar bestehende Scheiben des jetzigen Filters benutzen für den neuen.


    Gruss Dominik
     
  13. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Sali Dominik

    Na ja, "nur Silikon...".
    War ein rechtes Stück Arbeit, den Ansatz zu finden, dass überhaupt eine Scheibe weg kommt.
    Dann die Anderen auch lösen und das Zeug entfernen... gab recht zu tun!
    Zumal die Fugen vom Aquarium auch mit verklebt wurden. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben, dass die Scheiben ewig halten...
    Jetzt ist alles sauber und einen Filter haben wir auch gefunden.

    Grüess Bruno
     
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Bruno

    Es war doch aber nur Silikon;-) Hauptsache es hat geklappt. Zeig dann mal ein Bild des neuen Filters



    Gruss Dominik
     
  15. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Ok Dominik ;) war nur Silikon.

    Bilder habe ich noch nicht in "Echt", da noch nicht bestellt.
    Aber es wird der grosse Juwel Aquarium Bioflow Innenfilter in XL.
    Hoffe der reicht um genug Umwälzung, Reinigung und Strömung zu erzielen.

    Grüess Bruno
     
  16. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Bruno

    Wie viel leistet die Pumpe?

    1000 Liter, oder 1500 Liter

    Anyway, beide Pumpen werden das packen, für die Filterung des Aqua.
    Der Juwel Innenfilter ist gut.Vielleicht brauchst du z,B einen Schnellfilter der das Grobe raus holt und Strömung von der anderen Seite des 2 M. Beckens liefert. Der Juwel alleine kann nicht das ganze Becken mit Strömung/Wasserbewegung versorgen.

    Gruss

    Thomas
     
  17. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Hoi Thomas

    Merci für deine Tipps!
    Ich hatte noch den Gedanken ,z.B. einen kleinen Eheim Aquaball Innenfilter auf der anderen Seite des Beckens einzusetzen.
    Würde zusätzlich Luft/Sauerstoff einblasen, was ja auch nicht schadet und noch ein wenig mehr filtern.

    Nun frage ich mich, wo den zusätzlichen Strömungserzeuger anheften...
    So anbringen dass die beiden Auslasse gegeneinander oder mit einander arbeiten?
    Der Innenfilter wird in der hinteren linken Ecke sein und der Auslass wird zur vorderen Scheibe sein und an der entlang wird die Strömung sein Richtung rechts.
    Das Wasser wird dann an der hinteren Scheibe wieder angesaugt. Also das Wasser dreht sich dann so im Kreis.

    Wenn ich den Zweiten mit der Strömung laufen lasse, wird da die Strömung und der "Wirbel" in der Mitte des Aquariums nicht zu stark?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

    Liebe Grüsse
    Bruno
     
  18. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Bruno

    Wegen deiner Strömungsfrage müssen sich andere Leute melden, da habe ich wenig Plan.

    Den Aquaball hatte ich eine längere Zeit im Einsatz. Allerdings in einem 110 Liter Becken als Alleinfilter.
    Die originalen feinen Schwämme setzten sich schnell zu. Hatte ich durch mittlere Matte ersetzt. Mit max. Durchfluss von 650 Litern pro Stunde ist der AQBall in einem 2 Meter Becken aber meiner Meinung nach zu schwach.

    Ich würde eher den Aquael Turbo 1000 oder 1500 empfehlen. Der hat deutlich mehr Power, welche man auch drosseln kann, einen Filterschwamm und eine zusätzliche Kammer für Filtermedien nach freier Wahl.
    Oder den Unifilter 1000 von der gleichen Marke. Sind alle günstiger als der AQBall, brauchen aber mehr Strom.

    Wenn Eheim, dann gleich das Kraftpaket 2252. Der hat richtig Power. Der hatte mein 300 Liter Becken in ein "Bachforellenbecken" verwandelt. Hatte den dann mit einem aufgesetzten Schlauch gedrosselt. :) Der ist teuer, aber super Qualität.


    Aquaball: 6 Watt Stromverbrauch
    Aquael Turbo 1000: 11 Watt
    Turbo 1500: 22 Watt
    Unifilter 1000: 10.9 Watt
    2252: 28 Watt

    Gruss

    Thomas
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Bruno

    Was wird in das Becken einziehen? Je nachdem erfüllt eine Strömungspumpe wahre Wunder was den Dreck betrifft.

    Gruss Dominik
     
  20. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Hallo Thomas und Dominik

    Einziehen werden sicher und als Erstes unsere Pulcher.
    Dann sicher ein paar braune Antennenwelse und weiter sind wir noch nicht sicher.
    Die "Südamerikalinie" möchten wir weiter verfolgen. Also werden wir wahrscheinlich in Richtung Salmler und/oder Mollys gehen.
    Die sind auch gut zur "Laichregulierung" im Becken.

    Vielen Dank Thomas für die vielen Infos über die Pumpen!
    Ein Aquaball haben wir seit Jahren im 60 Liter und der läuft Top. Die Wasserqualität ist super und konstant. Den Bewohnern geht es gut und die Pflanzen wachsen wie verrückt. Aber im Grossen wird der wahrscheinlich schon zu klein sein.
    Wir werden uns umschauen.

    Danke und Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen