1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Mein einstieg in die (Malawi-)Aquaristik

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von LocoGizmo, 19. März 2017.

  1. LocoGizmo

    LocoGizmo

    Registriert seit:
    19. März 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Aquaristiker
    Ich habe ein paar Fragen die ich noch nicht ganz gut klären konnte. Da ich aber neu im Forum bin werde ich erstmal was zu meiner Person und wie ich zu was gekommen bin schreiben. Wer es interessiert darf alles lesen für die anderen hab ich Titel gemacht so dass ihr gleich zu den Fragen springen könnt.


    Zu meiner Person:
    Ich bin 34 Jahre alt
    Lebe in der Umgebung von Bern
    Bin Alleinstehend
    Hatte noch nie gewollte Wasserlebewesen
    Aquarium: Juwel Rio 400 (13 Jahre alt)

    Vorgeschichte:
    Ich verbringe meine Zeit oft alleine zuhause und hab mir überlegt ein Haustier zuzulegen. Dabei bin ich natürlich die meisten und gängigsten Haustiere durchgegangen. Hund braucht mir zu viel Zeit. Katzen bin ich allergisch. Terrarium Tiere müssten in meiner verrauchten Wohnung mit mir die zu gequalmte Luft teilen was ich als unfair empfinde. Fische sind daher so die besten Haustiere die mir in den Sinn gekommen sind. [FONT=&quot]Um das Ganze zu untermauern das ich mir Fische zulegen werde hab ich mir vor zwei Monaten auf Ricardo ein Aquarium (Juwel Rio 400) super günstig ersteigert. [/FONT]

    Aquarienüberlegungen:
    Nach meinem Schnellschuss mit dem Aquarium hab ich dann auch begonnen mich mit den verschiedenen Aquarien zu beschäftigen. Schnell wurde mir klar dass obwohl ich Pflanzen sehr gerne habe, ich optisch kein Grünes Aquarium haben möchte. So bin ich dann schnell bei dem Meerwasser gelandet. Doch genau so schnell wie ich da gelandet bin wurde mir klar dass mein Rio 400 nicht optimal für sowas geeignet ist. Auch der gesamt Preis von einem Meerwasser ist schnell mal super hoch so dass ich mir das erstmal hart ersparen müsste. Als ich dann schon aufgeben wollte und mich mit einem übergrünten Aquarium abzufinden versuchte, sendete mir ein Freund ein Bild von einem Malawi Aquarium. Da wusste ich das ist es. Perfekt vom optischem, passt super in mein Rio 400 und ist absolut erschwinglich. Das Meerwasser behalte ich mir aber im Hinterkopf da es mich halt auch noch sehr reizen würde.

    Meine derzeit Offenen Fragen:

    Geräuschpegel: Welche Geräte und Optimierungen kann ich mir zulegen/machen um den Geräuschpegel auf ein Minimum zu senken (Das Aquarium steht im Zimmer nähe Bett)?
    Filter: Welche Filter (Komplettsystem oder Eigenbau) ist geeignet und wie gross muss der denn sein?
    Strömungspumpe: Wieviel Strömung brauchen denn so Malawis?
    Fische: wie viele Pärchen kann ich in mein Aquarium einsetzten? Welches Verhältnis (1/3 oder 1/4) reicht für die Fische und ein friedliches Zusammenleben? Ziel wäre es viel Leben und sehr bunt.
    [FONT=&quot]Woher Fische: [/FONT][FONT=&quot]Da ich kein Auto habe, frage ich mich wo es denn in der Umgebung Bern hübsche und gut gepflegte Malawis gibt.[/FONT]
    Wirbellose: Was für Wirbellose ausser Krabben und Muscheln kommen denn eigentlich in Frage? Wie weis ich dass ich genug Wirbellose habe auf die Grösse des Aquariums und den Fischbestand?
    Infos: Welches ist das beste und Informativste Portal/Buch das ich als absoluter Aquaristikneuling unbedingt gelesen haben sollte um meinen Fischen ein gutes sorgenfreies glückliches Leben schenken kann?

    Thx and LG LG

    PS: Ein Admin darf gerne das Thema in den Bereich Ostafrikanische Grabenseen verschieben. Danke und sry mein Fehler
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2017
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Moregen LG

    Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns :)

    Zu Deinen Fragen

    Der Geräuschpegel stammt hauptsächlich vom betreiben des Filters und der bewegten Wasseroberfläche. Achte bei Deiner Filterwahl (Innen- oder Aussenfilter) Auf Pumpen mit geringer Geräuschkulisse und falls du Dich für Luftheber entscheiden solltest auf eine hochwertige Membranpumpe.
    Für Malawiaquarien eignen sich Klotz oder Mattenfilter sehr gut, man kann aber auch Standart Aussenfilter oder andere Varianten einsetzen. Wichtig ist, dass das Beckenvolumen 1-2x die Stunde umgewälzt wird und die Durchflussgeschwindigkeit mit der Art der Filterung überein stimmt. Hier eine Seite bei der man viel lernen kann http://www.deters-ing.de/
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Zu Krabben wurde alles gesagt. Sonstige Wirbellose fallen weg, Garnelen usw. würden eher als teurer Snack enden.

    Was ginge wäre eine Gruppe Synodontis aus dem Tanganjikasee.
    Google mal nach Synodontis Grandiops oder Petricola. Der Synodontis Multipunctata fällt bei der Beckengrösse eher weg denke ich. Dazu könntest du 3-4 Arten Mbunas halten.
    http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/mbuna.php
     
  4. Gschmack

    Gschmack

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8542 Wiesendangen
    Hallo LG

    Erstmal auch willkommen von mir her.

    Nun, wie weit bist Du nun schon mit Deinem Malawibecken? Schon alles eingerichtet? Ich selber habe nun seit 8 Jahren 2 Malawibecken und würde diese nie mehr missen wollen!! Ich habe damals meine Fische über www.aulonocara.ch bezogen. Die sind in Freiburg. Sind bis jetzt die besten die ich in dieser Gegend kenne.

    LG Gschmack
     

Diese Seite empfehlen