1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neues Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von srohner, 19. April 2017.

  1. srohner

    srohner

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sitterdorf
    Hallo zusammen

    Seit fast 2 Jahren habe ich meim Lido 120 (Amazonasbecken mit UOA) und nun habe ich noch ein Platz in meinem Keller für ein AQ gefunden. Bei der Grösse möchte ich eins zwischen 450- 1000 L haben.

    Folgende Wasserwerte haben ich bei mir zu Hause und möchte das Wasser auch so verwenden. Habt Ihr Tipps, was ich für Fische halten kann?

    Wasserwerte:

    Gesamthärte: 2.7 mmol/L (27°f)
    Nitrat: ca 11 mg/L
    Calcium: ca. 115 mg/L
    Magnesium: ca. 15 mg/L

    Ich habe an ein Barschbecken gedacht, was meint Ihr?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

    Grüsse Stefan
     
  2. srohner

    srohner

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sitterdorf
    Hallo zusammen

    Niemand einen Tipp für mich? Meeeeercciiii!

    Grüsse Stefan
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefan

    Eine GH von 27°fH entspricht 15 deutschen Härtegraden. Somit hast du härteres Wasser, welches sich z.B. eher für Buntbarsche aus den afrikanische Grabenseen eignet, ausser du wärst bereit, das Wasser zu enthärten.

    Wenn es in diese Richtung gehen soll, eröffnest du vielleicht einen neuen Thread im Grabensee-Subforum (ich kann auch diesen thread dorthin verschieben, wenn du möchtest).

    Es gibt sicher noch andere Optionen, aber hartes Wasser ist nicht so mein Gebiet ;o).

    Gruess, Ändu
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Stefan

    Es gibt einige mittelamerikaneische Buntbarsche die in ähnlich hartem wasser leben. Sind weniger bekannt aber hochinteressante Pfleglinge.

    http://www.mpi-cichlids.com/ hier kannst du dich etwas genauer informieren

    Gruss Thomas
     
  5. srohner

    srohner

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sitterdorf
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die ersten Anrworten. Ja gerne Ändu, verschieb doch meine Frage zum Grabensee. Thomas, deine Fische sehen sehr Intetessant aus. Welche Wasserwerte benötigen diese super schönen Fische? Ab welcher Beckengrösse fühlen sie sich wohl?

    Grüsse Stefan
     

Diese Seite empfehlen