1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

N. Armatus - Feuerkorallenwächter

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Darkylein, 9. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hier mein Erfahrungsbericht von N. Armatus.

    Grunddaten zu meinem Becken :
    - 120 x 60 x 60 mit TB 100 x 50 x 50
    - Abschäumer von Knecht
    - Rückförderpumpe Abbyz
    - Strömungspumpe Jebao
    - beleuchtetes Algenrefugium
    - 3 Module AI Sol Blue, im TB eine kleine Spot für das Algenrefugium

    Wasserwerte : Ca : 420, Mg : 1340, Po4 : 0.002, No2 : 0.02, KH : 8
    werden mittels Balling Light (per Dosieranlage) stabil gehalten, zusätzlich noch Sangokai (basic).
    Bodengrund : Sand ca. 2 mm Körnung
    Beleuchtung : 3 AI Sol Blue welche morgens hochdämmen und abends runterdämmen, simulierter Mondzyklus, ab und zu Gewitter.
    Einrichtung : Mischung aus Lebendgestein und totem Riffgestein, viele SPS/LPS, wenig Weiche.

    Andere Fischarten:
    - 2 x G. Okinawae
    - 4 x C. Argi
    - 3 x S. Nematoptera
    - 2 x P. Fridmani

    Fütterung:
    Die Fische werden täglich 1 x gefüttert. Mal Frostfutter, mal Flocken, mal Granulat. Sehr Abwechslungsreich. Meine N. Armatus mögen am liebsten Flockenfutter. Den Fischen wird nachgesagt auch an Garnelen zu gehen, konnte ich so nie beobachten, ABER mir fehlten einige Garnelen - wobei hier auch mein Fangschreckenkrebs der Täter sein könnte.

    Verhalten:
    Wie der Name "Korallenwächter" schon sagt, sitzen sie gerne auf Korallen - ähnlich den G. Okinawae. Sie wechseln aber immer wieder, auch der Scheibenmagnet wird genutzt um darauf zu sitzen - tlw. stapelnd, also beide übereinander. Die N. Armatus wirken sehr neugierig und beobachten alles was passiert. Sie sind friedlich zu anderen Beckenbewohnern, zu Beginn gab es manchmal kleine Auseinandersetzungen mit den G. Okinawae - da diese ja ähnliche Reviere haben, mittlerweile kein Thema mehr. Untereinander wirken sie friedlich. Beim Fressen sind sie blitzschnell und sie sind sehr gute Springer! Daher Becken abdecken oder Kranz notwendig, 20 cm schaffen sie locker.

    Zucht:
    Geschlechtsunterschied soll wohl sein : Männchen hat durchgehende schwarze Augenbinde, Weibchen nicht. Bei meinen kaum zu erkennen, was was ist. Auch zeigten sie bei mir noch nie ein aktives Balzverhalten oder so. Daher kann ich dazu nichts beitragen.

    Fazit:
    Sehr schöne (und auch teure) Fische, die aufmerksam von erhöhten Sitzplätzen alles beobachten. Falls man auf Garnelen verzichten kann - zu empfehlen.
     

Diese Seite empfehlen