1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neues aus dem SDAT

Dieses Thema im Forum "Vereinsnachrichten" wurde erstellt von SDAT, 26. Juli 2015.

  1. SDAT

    SDAT Verein

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Forengemeinde

    Ich möchte diesen Thread nutzen, um auf Aktualitäten aus dem SDAT hinzuweisen.

    Das Protokoll der Delegiertenversammlung 2015 kann auf der Homepage eingesehen werden.

    Die Anmeldefrist für die Fachspezifische Berufsabhängige Ausbildung (FBA) für gewerbsmässige Züchter von Aquarienfischen läuft noch bis zum 8. August 2015.

    Weitere Infos hier.
     
  2. SDAT

    SDAT Verein

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Forengemeinde

    Die Fachspezifische Berufsabhängige Ausbildung (FBA) für gewerbsmässige Züchter von Aquarienfischen ist am 8. August 2015 mit 9 Teilnehmern gestartet.

    Am 3. Sonntag im Oktober werden wir traditionsgemäss eine Weiterbildung anbieten. Dieses Mal widmen wir uns der Aquarienfotografie. Michael Näf, welcher schon oft wunderbare Fotos z.B. für das Titelbild der Aquaterra zur Verfügung gestellt hat, wird diesen Kurs vom 18. Oktober 2015 leiten. Weitere Infos und Anmeldung hier.
     
  3. SDAT

    SDAT Verein

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Forengemeinde

    Um Informationen möglichst zeitnah und aktuell veröffentlichen zu können, wird neu die SDAT-Homepage neu direkt durch ein SDAT-Vorstandsmitglied betreut. Fredi Waser hat verdankenswerterweise die Aufgabe übernommen und dazu die SDAT-Homepage neu aufgebaut. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Regula Süess, welche die Homepage bis anhin mit viel Engagement betreut hatte.

    Neben aktuellen Nachrichten bieten wir neu z.B. eine Vortragsliste und einen geschlossenen Mitgliederbereich an. Helfen Sie uns, indem Sie uns jeweils Ihre Termine nennen und Änderungen bekannt geben. Wir nehmen eEbenfalls nehmen wir gerne konstruktive Hinweise entgegen. Vielen Dank.

    www.sdat.ch
     
  4. SDAT

    SDAT Verein

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Forengemeinde

    Im Jahr 2000 wurde der SDAT gegründet. Als Kommunikationsmittel diente eine A5-Zeitschrift, welche zu Beginn ihrer Entstehung noch zusammengeklebt wurde. Mit der Zeit wurden immer mehr Arbeiten mit dem PC erledigt. Infolge Sparmassnahmen wurde das sechsmalige Erscheinen der AQUAterra auf viermal pro Jahr reduziert. Damit einhergehend konnten wir dafür eine farbige AQUAterra im A4-Format präsentieren. Hans Gonella hat diese entscheidend mitgeprägt. Ihm und Regula Süess, welche unsere Homepage betreut hatte, gebührt unser herzlicher Dank.

    Von einem maximalen Mitgliederbestand von gegen 700 Mitgliedern in 20 Vereinen sind wir aktuell bei 400 Mitgliedern in 15 Vereinen inklusive Einzelmitgliedern angelangt. Einhergehend mit einem Inserateeinbruch werden wir 2017 aus finanziellen Gründen nicht mehr in der Lage sein, die AQUAterra in der gewohnten Form zu produzieren. Die Vereine werden entscheiden, welche Alternative umgesetzt werden wird.

    Trotz der unerfreulichen finanziellen Situation ist der SDAT aktiv. Ein weiterer Meilenstein konnte am 31. August 2016 umgesetzt werden. Vertreter des SDAT-Vorstandes und Kompanima, dem Tierschutz Kompetenzzentrum Schweiz, trafen sich, um eine mögliche Zusammenarbeit zu dirkutieren. Als Ergebnis dieser Sitzung kristallisierte sich ein Basiskurs heraus. Der erste soll am 11. Februar 2017 in St. Gallen stattfinden. Der Arbeitstitel für diesen Kurs lautet "Aquarienfische und Tierschutz".

    Die Vernetzung des SDAT soll noch besser werden. Eine Delegation des SDAT-Vorstandes hat sich mit Vertretern des Verbandes Zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz getroffen. Wir werden weiter darüber berichten.

    Weitere Infos (auch zu Einzelmitgliedschaften ;) ) wie immer unter www.sdat.ch
     
  5. SDAT

    SDAT Verein

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    St. Gallen
    ​Hallo Forengemeinde

    Es bricht eine neue Phase unserer Verbandszeitschift Aquaterra an. Die farbige A4-Version ist Vergangenheit. An der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 12. November 2016 in Katzenrüti beschlossen die anwesenden Delegierten einstimmig die Einführung einer Online-Version der Aquaterra. Die erste Version wurde bereits den Vereinspräsidenten und Einzelmitgliedern zugestellt.

    Momentan laufen verschiedene Vernehmlassungen, zu welchen der SDAT eingeladen worden ist. Die für uns wichtigste vorgeschlagene Veränderung findet sich in der Tierschutzverordnung. Die bis anhin von uns stark kritisierte Tabelle bezüglich Aquariengrösse wird durch eine gänzlich neue Version ersetzt. Der SDAT-Vorstand setzt sich intensiv mit den für uns relevanten Änderungen auseinander und wird eine Vernehmlassungsantwort termingerecht einreichen.

    Erste Basiskurse zur artgerechten Zierfischhaltung, durchgeführt von Kompanima und SDAT finden nun statt, am 11. Februar 2017 in St. Gallen und am 21. Oktober 2017 in Wohlen AG. Mit dabei ist auch der Verband Zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz (VZFS). Infos und Anmeldung unter www.kompanima.ch.

    Eine Sitzung mit Vertretern des VZFS ergab, dass viele gemeinsame Interessen bestehen und in gewissen Bereichen problemlos zusammen gearbeitet werden kann.​
     
  6. SDAT

    SDAT Verein

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Forengemeinde

    Die ersten Rückmeldungen zur Online-Version der Aquaterra waren positiv. Der SDAT-Vorstand ist weiterhin an der Meinung der Leser und Leserinnen interessiert. Lassen Sie uns Ihre konstruktive Kritik zukommen. Nur dann können wir Optimierungen vornehmen. Vielen Dank.

    Der Rückblick auf unsere angebotenen Kurse erfolgt zwiespältig. Der zum ersten Mal durchgeführte Basiskurs zur artgerechten Zierfischhaltung in Zusammenarbeit mit Kompanima verlief sehr erfreulich und wurde von 27 AqarianerInnen besucht. Ebenso Freude bereitete der Störkurs, den wir mit 21 Teilnehmern zum vierten Mal durchführen konnten. Leider mussten der Grundkurs und das Modul Rochen abgesagt werden. Die Anzahl Teilnehmer war einfach zu gering. Wir werden diese Kurse trotzdem 2018 wieder anbieten, da wir klar der Meinung sind, dass gut ausgebildete Aquarianer und Aquarianerinnen ihren Tieren möglichst artgerechte Bedingungen bieten. Zudem tragen sie ihr Wissen nach aussen und helfen mit, unser schönes Hobby positiv zu vertreten. Dies stärkt unsere Position im Umgang mit Behörden und Politikern.

    Um die Vernetzung zu verstärken und um weitere Kontakte aufzubauen, war der SDAT wieder an der Aqua-Fisch in Friedrichshafen präsent. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den VDA Bezirk 14 unter der Führung von Lando Lampert für die Zusammenarbeit vor Ort. Nach allgemeinen Schätzungen ist ein Drittel der Besucher aus der Schweiz. Wir versuchen mit unserem Auftritt vor allem diese Schweizer Aquarianer auf unsere Anliegen aufmerksam zu machen und Ihnen Hilfe bei den verschiedenen Aspekten des Hobbys zu bieten.​

    Weitere Infos (auch zu Einzelmitgliedschaften [​IMG] wie immer unter sdat.ch
     
  7. SDAT

    SDAT Verein

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Forengemeinde

    Ich möchte euch den Basiskurs zur artgerechten Zierfischhaltung empfehlen. Der Basiskurs ist gratis und es wird sogar noch eine einfache Mittagsverpflegung geboten. Dies ist möglich dank der finanziellen und organisatorischen Mithilfe des Tierschutz-Kompetenzzentrums Kompanima.

    Der Kurs ist ideal für Neueinsteiger und Jugendliche, um den Einstieg ins Hobby angenehm und einfach zu ermöglichen. Der Kurs eignet sich auch bestens, um Leuten mit ersten Erfahrungen ein gutes Fundament in der Aquaristik zu vermitteln.
     
    Zigermandli und knutschi gefällt das.

Diese Seite empfehlen