1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED Spot für Nanoaquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Chrissy Bear, 15. Oktober 2014.

  1. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne über mein 20l Becken (20x40 grundfläche) ein LED Spot montieren, damit es in der Mitte hell ist, jedoch gegen aussen abdunkelt. (Deshalb tendiere ich nicht zu einer herömmlichen Nano Klemmleuchte)

    Ich würde aus Acrylamid eine rechtwinklige Brücke über die Breitseite schlagen, und darin/darauf den Spot montieren. Jedoch werde ich nicht schlau, was für ein Spot zu kaufen, oder ob es besser ist selbst die Dioden zu kaufen und zu verlöten, und falls ja, was für welche da geeignet wären?

    Bez. Spots, ich habe bereits welche mit 3000-3300K und solche mit 5700-6000 gefunden, auch solche mit 2700K, doch in wie weit spielt dies eine Rolle wenn ich das Spektrum der Lampe nicht kenne, da ich ja im roten und blauen keinen zu hohe Emission möchte damit das Algenwachstum nicht gefördert wird?

    Falls ihr eure LED Dioden in der Schweiz gekauft habt, was gibt es da für Anbieter? Meine Google Suche war i.wie nicht so erfolgreich.... ^^'

    Liebe Grüsse
    Chris
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Es gibt einen Thread zu LED Spots.

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/47286

    Für ein 20 l Becken reicht ein Spott wie er von Philipp vorgeschlagen wird vollkommen. Niedervolt ist uch nicht so gefährlich über dem Wasser. Die Lichttemperatur meiner Spots beträgt 6000k und mein Becken ist mehrheitlich Algenfrei (bis auf Pinselalgen).

    Lg Luk
     
  3. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Luk

    Vielen Dank für deine Antwort. Dein Thread habe ich irgendwann mal auch gelesen, das "Testbild" mit den starken Kontrasten hat sich in meinem Gehirn festgesetzt und deshalb kam ich überhaupt auf die Idee, einen Spot anstatt eine Leiste zu montieren. :)

    Werde nun einen 9W Spot mit Dimmer kaufen, mal schauen :)

    Liebe Grüsse
    Chris
     
  4. ggaannee

    ggaannee

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Chris,

    Ich hatte versuchsweise ein paar Garnelen in mein Filterbecken im Unterschrank gesetzt und darum das Filterbecken tagsüber mit einem Handelsüblichen LED-Spot (glaub ein Osram von Jumbo, Leistung müsste ich nachschauen) beleuchtet. Das führte realtiv schnell zu Algenwachstum im Filter, weshalb ich den Versuch abgebrochen habe.

    Gruss Stefan
     
  5. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen

    Ich habe nun einen Led Spot montiert und bin mit dem Lichteffekt sehr zufrieden, jetzt ist warten angesagt und schauen wer gewinnt, Algen vs. Moos ;-)
    Im Aquarium sind zwei Redfire(1m,1w) sowie Hornkraut, Flammenmoos und diverse Schnecken und einige kleine Scheibenwürmer(keine Planarien), mal schauen wie diese auf das Licht reagieren.

    Den Anhang 57784 betrachten Den Anhang 57785 betrachten

    Liebe Grüsse
    Chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2014

Diese Seite empfehlen