Wasserwerte (Chemie)

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by Fabi16, Jan 28, 2014.

  1. Fabi16

    Fabi16

    Joined:
    Jan 28, 2014
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Location:
    Hamburg
    Hey Leute,
    Ich bin 17 Jahre alt und möchte mir ein Juwel Rio 180 zum Holländischen Pflanzenbecken einrichten. Da ich leider noch nicht so viel Erfahrung habe wollte ich euch fragen, wie meine Wasserwerte (Chemie) am besten sein sollten?
    Und ob ich mir eine Osmooseanlage kaufen sollte.
    Dennoch womit soll ich es am Anfang Düngen? Soll ich Z.B JBL AquaBasis plus 2 unter mein Kies machen oder ist es sinnlos?
    Und wen ich mir im Zoo Geschäft Pflanzen kaufe wo Z.B Paar schwarze Punkte auf den Blättern sind ist das ein Fehler?
    Und sollte man Wurzeln im Holländischen Pflanzenbecken haben?

    Würde mich sehr auf eure Hilfe freuen :)

    Liebe Grüße Fabi
     
  2. Fabi16

    Fabi16

    Joined:
    Jan 28, 2014
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Location:
    Hamburg
    Und wie sollte ich die Beleuchtung einschalten von wann bis wann und sollte eine Beleuchtungspause drin sein?
    LG
     
  3. Serafino

    Serafino

    Joined:
    Oct 18, 2013
    Messages:
    76
    Likes Received:
    0
    Location:
    Rhäzüns
    Hallo Fabi!

    Ich hab mit Holländischen Pflanzenaquarien zwar keine Erfahrung, aber wenn es um Pflanzen geht, würde ich erstmal Flowgrow empfehlen. Da solltest Du gute Grundlagen über Pflanzen bekommen. Ist zwar eher Aquascaping als holländisch, aber um Pflanzen geht es bei beiden :)

    Gruss

    Serafino
     
  4. knutschi

    knutschi

    Joined:
    Apr 21, 2009
    Messages:
    927
    Likes Received:
    74
    Location:
    Zürich
    Willkommen im Forum!

    Da hat wohl jemand ein altes Buch in die Hände bekommen ;) Heute heisst das Aquascaping und flowgrow ist sicher eine gute Adresse, wenn man sich über Wasserpflanzen und bepflanzte Aquarien schlau machen möchte.
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    8,528
    Likes Received:
    185
    Location:
    Region Basel
    Hallo Fabi

    Das kann man nicht allgemein sagen. Wie bei den Fischen, hat auch bei den Pflanzen jede Art ihre eigenen Ansprüche an die Wasserwerte, d.h. es gibt solche aus hartem und solche aus weichem Wasser. Aber mehrheitlich ist das Wasser in den Tropen und Subtropen schon weich, d.h. mit weichem Wasser hättest Du die grössere Auswahl. Und nicht zuletzt ist die Verfügbarkeit von Nährstoffen bei tiefem pH (was ja weiches Wasser voraussetzt) besser als bei hohem pH.

    Das hängt natürlich in erster Linie von der Härte Deines Leitungswassers ab. Wenn es hart ist, dann wäre eine UOA sicher von Vorteil.

    Wegen der Düngung überlasse ich das Wort den Pflanzenexperten (ich hoffe die schauen hier auch rein... sonst kann ich auf Wunsch den Thread auch ins Pflanzen-Subforum verschieben und den Titel anpassen). Aber ich schliesse mich dem Tipp an, bei Flowgrow reinzuschauen und Dich dort einzulesen.

    Meiner Meinung nach nicht. Bei guten Bedingungen wachsen die Pflanzen ja relativ schnell, d.h es sollte bald mal "schöne" Blätter geben.

    "Sollen" nicht. Man kann, aber sie nehmen natürlich Platz weg, den man sonst bepflanzen könnte. ;-) Und falls sie das Wasser braun färben, dann geht zusätzlich relativ viel Licht verloren.

    Da bin ich nicht ganz einverstanden.
    Nach meinem Verständnis ist ein holländisches Pflanzenaquarium ein Aquarium, in dem viele Pflanzen rein nach dekorativen Gesichtspunkten (also z.B. unabhängig davon ob sie aus dem gleichen Biotop stammen) zusammengestellt sind :arrow: z.B. HIER.
    Ein Aquascape hingegen soll ein "Landschaftsbild" darstellen (daher ja auch "-scape" ;-)) und kann zwar, muss aber nicht zwingend viele Pflanzen enthalten :arrow: z.B. HIER.

    Griessli, Basil
     

Share This Page