1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hemichromis lifalili Brutverhalten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Cameo111, 1. Juni 2012.

  1. Cameo111

    Cameo111

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Triengen
    Hallo Zusammen

    Nach dem ich jetzt lange Zeit gar keine Fische in meinem Aquarium hatte habe ich letzen Dienstag ein Pärchen der im Titel genannten Fische erstanden.

    Tja, offensichtlich fühlten sich die 2 schon nach wenigen Stunden oder Tagen sehr wohl und haben gestern Nachmittag abgelaicht.
    Zuerst sah alles ganz normal aus, mal abgesehen davon das auch das Männchen sich sehr rege beim befächeln der Eier beteiligte obwohl ich gelesen hatte, dass das vorallem das Weibchen übernehmen würde.
    Soweit alles einigermassen normal, aber vor 1 Stunde fingen die beiden doch tatsächlich an ihre Eier in ein kurz zuvor, meiner ansicht nach für die morgen erwarteten frisch geschlüpften Jungfische, gebudeltes Loch abzutransportieren. Ist das normal? Ich dachte die bleiben am Holz bis sie schlüpfen?
    Ich hab auch ganz sicher nicht übersehn, dass sie schon geschlüpft sind oder ähnliches, ich hab das Gelege immer wieder überprüft... Sie haben einige nicht befruchtete eier entfernt und sich gut um die anderen gekümmert.

    Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Hemichromis aus und kann mir erklären was die da machen?

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüsse...

    Charon
     
  2. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo Charon
    ich kenne dieses Verhalten von einem Verwandten, dem Hemichromis Gabun und kann dir versichern, dass dies absolut normal ist und noch ein paar mal geschehen kann. Interessant:-D:-D Gut hast du keine andren Fische drinn, denn die Lifalilis würden ihnen siche die Hölle heiss machen.

    Gruss
    Ulrich
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Oh ja :D

    Die anfängliche Freude am Nachwuchs hällt so lange an, wie man diesen auch platzieren kann. Aufgrund seiner hohen Agressivität während der Brutpflege ist er nicht ganz so einfach zu platzieren... also, falls das Becken gross genug ist ... ich hielt Purpurkopfbarben mit Hemichromis. Die sind frech und schnell genug und den Hemichromis verleidet es recht schnell diese töten zu wollen und stellen die Brutpflege auch ein.

    Es ist auch nötig täglich gut nach dem Weibchen zu schauen. Die Männchen können mit unter dem Weibchen enorm zusetzen und je nach Grösse des Aquariums und Verstecksmöglichkeiten dieses auch über Nacht töten.... also gut Acht geben, dieses Verhalten kann von einem Moment zum Anderen auftreten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Cameo111

    Cameo111

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Triengen
    hi

    Hi ihr 2,

    Danke für die Antworten. Ich war mir einfach nicht sicher ob die das alles richtig machen oder ob sie einfach ausprobieren.

    Die kleinen sind jetzt zwar geschlüpft aber ich hab das Gefühl, dass die Eltern sich eher mässig für die Kleinen interessieren. Macht mir aber nichts aus, ich hatte nicht vor sie um jeden Preis aufzuziehen. Ich freu mich einfach jedes mal, wie ein Kleinkind wenns Junge gibt.

    Natürlich ist mir klar, das wenn welche überleben (was nicht passieren wird) ich keinen oder nur sehr wenig Abnehmer dafür finden werde. Ich hatte auch nie vor die Kleinen zu füttern oder so... :lol:

    Danke für den Tipp mit den Barben. Ich hab mich noch nicht festgelegt ob ich noch weitere Fische möchte, die Möglichkeiten sind begrenzt, ausser ich möchte von dem jetzigen 240l Becken auf ein grösseres wechseln.

    Bis jetzt verstehen sich die 2 gut, aber danke, ich werde aufpassen.
    Was ist die Ursache für das Töten? Ist es ähnlich wie bei Kampffischen die sich bei "Paarungsunwillen" des anderen bekämpfen oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Wünsche euch einen schönen Samstagabend und Lg

    Charon
     

Diese Seite empfehlen