1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anemonen befestigen??

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von kfc5, 9. Juni 2011.

  1. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Kann man jede art von anemone mit einer spritzenspitze befestigen?
    Danke :) lg
     
  2. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Anemone befestigen

    Hallo

    Aloso das würde ich nicht empfehlen, denn eine Anemone sucht siche seinen Platz immer selber.
    Ich würde die Ströhmung runterdrehen, und dann der Anemone Zeit lassen, sich den optimalen Standpunkt zu suchen.

    Gruss Daniel
    Riffkeller Rüttimann
     
  3. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Weiss nicht ob das gut geht.. Ich will die anemone als mittelpunkt von meinem würfel haben.wie schaff ich die perfekte anemonen bedingung damit sie sich evtl den platz selber aussucht.. Kennst du standorttreue anemonen die sich selten buw garnicht bewegen und die auch gut von anemoben fischen angenommen werden?
     
  4. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo,

    Wenn der Standort der Anemone nicht passt, dann wird sie sich auf jeden Fall einen anderen Platz suchen. Da kannste in der Regel nicht viel dagegen machen und musst damit leben.
    Allerdings kannst du versuchen den platz für die Anemone bestmöglich vorzubereiten, so dass sie dort dann auch bleibt. Das heisst Strömung und Licht auf die Art abstimmen und wenn möglich einen Stein bieten wo sie den Fuss in einer Spalte/Loch verankern kann, je nach Anemone ev. leicht Füttern.... aber wie gesagt, all das gibt dir keine Garantie, dass sie dann auch wirklich dort bleibt....

    Gruss
    Roger
     
  5. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Habe gehört das anemonen sand meiden.. Also könnte ich ja auch einfach die steinaufbaut in der mitte machen un die andere steinaufbaut in der ecke mit einem netz absperren ?? XD.. Oder sie mit dem händen zum felsen "führen" xD?? Wil aufkeinem fall das sie sich an einem dummen ort plaziert da das aquarium sich auf die anemone konzentreren soll..klar festmachen ist vieleicht etwas drastisch?? Macht das der anemone überhaupt etwas aus das sie nicht wandern kann? Oder sollte ich sie eurermeinung nach ganz frei entscheiden lassen wo sie sich hinsetzt?
     
  6. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo ihr beiden (diejenigen die es betrifft wissen wen ich meine),

    Wie an so vielen Orten gibt es auch in der Aquaristik unterschiedliche Meinungen und Ansichten, was nicht heisst dass eine Diskussion sofort in einem Streit enden muss.

    Ich möchte euch bitten hier einen anständigen Ton zu wahren und sachlich miteinander zu diskutieren ohne Abschätzig oder Beleidigend zu werden!

    @kfc5: Wie bereits 3 User (inkl. mir) geschrieben haben: Anemonen sind Tiere, die sich ihre Platz selber suchen und zum Teil für den Besitzer grundlos auf Wanderschaft gehen.
    Gerade der Fuss einer Anemone kann (je nach Art) sehr heikel sein und falls dieser verletzt ist, kann das ganze Tier eingehen. Es wird dir also nicht grundlos von diesem Vorgehen abgeraten.
    Das mit der Spritze habe ich so noch nie gehört und möchte mal anzweifeln dass dies erfahrene Aquarianer wirklich so praktizieren. Übrigens die Anemone in ein kleines Tontöpfchen setzten kann auch helfen, muss aber nicht....

    Gruss
    Roger
     
  7. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Danke für die antwort.. Werde den bericht mit der spritzenspitze mal posten wen ich ihn find. Das mit dem topf habe ich auch schon gehört kann mir aber schwer vorstellen das das für s auge was heermacht ( und ja ich wil auch dases optisch schön aussiet, denn wen ich die tiere "professionel" studieren wollte, verhalten ect würde ich tauchen gehn und mir keine 200 300 oder 1000 pfütze anschaffen.)
    Kennst du anemonen die sehr standorttreu sind?


    Also zu der tonlage kann ich nur sagen das ich es wieder tun werde da ich mich nicht auf so eine unverschämte art anmachen lasse, da kann er die aquaristik erfunden haben.. Gibt trozdem auf n deckel.
     
  8. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Man hält keine Tiere damit sie farblich zum Sofa oder den Vorhängen passen!

    Hier mal konstruktive Kritik:
    Ich finde dein Vorhaben schlecht, weil du ein Lebewesen als Zimmerdekoration ansiehst. Ich sehe das, was du vor hast, als Tierquälerei, weil du die Anemone mit voller Absicht verletzt und sie evtl tötest.

    Ist es nicht gerade Interessant dass eine Anemone wandert? So einen Instinkt hat und sich so den besten Platz aussucht?
    Ist das nicht die Natur?
    Ich fand die Geschichte im Forum toll wo sich die eine Anemone jede Nacht genau vor der Tunze platziert hat und der Halter sie 5 mal umsetzen musste und schlussendlich aufgegeben hat :)
     
  10. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Ich habe NIE gesagt das ich sie befestigen werde ^^ ich finde es selbst skuril ein wanderndes tier festzubinden.. Meine frage war eher.. Wie bringe ich die anemone sonst dazu sich auf natürliche weise sich an dem von mir vorgestellen ort zu plazieren.

    Und Nein, da ich mich genauso für die materie und tiere intressiere. Und ich finde es legitim das das aq auch optisch etwas hermacht oder sollte das deiner meinung nach in der aquaristik nicht der fall sein?
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Du scheinst aber von den Methoden sehr fasziniert zu sein. Und durch geringe Menschenkenntnis zeigt das auch ein Vorhaben an, falls die Anemone nicht genau das tut, was du willst. (Man kann sich natürlich täuschen ;-) )

    Nicht wenn dafür Lebewesen absichtlich verletzt werden müssen...
     
  12. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    falsch bin ich nicht. Ich habe nachgefragt ob das der anemone nicht schadet...und wie man es den ohne nadel machen könnte - mich nach alternativen erkundigt wie man die anemone natürlich und ohne sie auf irgendeine art zu verletzten (spritzenspitze, sekundenkleber)
    Zudem Falsch ist auch das man durch geringe menschenkenntnis etwas aus einem post in einem Forum rauslesen kann, (kann man zbsp. Ironie lesen?)

    Wiso geht niemand auf den vorschlag mit der abtrennung des 2 en riffaufbauts ein? Den ich meiner meinung nach für sehr sinnvoll halte oder irre ich mich da?

    Ich finde es schade das manche leute jemanden so gemein angreifen und dabei andere wesentlich sachen völlig auser acht lassen. zbsp. das ich frage ob ihr das nichts ausmacht oder ob ich sie natürlich zu einem bestimmten punkt leiten kann wo sie sich fixiert. Zudem habe ich auch gefragt wie man die perfekten bedingungen für eben so eine Plazierung schaffen könnte. und wen ich dan als dumm oder Tierquäler abgestempelt werde nur weil ich mich über etwas informieren wollte das mir selbst zweifel bereitet finde ich das ganz schön dreist. Ich verstehe nicht wie man aus meinem text so für sich interpretieren kann das ich gleich ne 10 cm injektionsnadel nehme und sie durch den fus der anemone stecke....?

    Also ich frage mich wiso man hier nicht einfach auch heikle themen ansprechen kann one gleich runtergemacht zu werden-?

    Zudem ist ja ein forum da sich gegenseitig zu helfen und sein Fachwissen zu erhöhen. Was sehr schwer ist wen alle gleich annehmen man wil es praktizieren ohne rücksicht auf verluste..(wiso sollte man dan fragen?)
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Das Forum ist dazu da um Fragen zu stellen und nach durchlesen dieses Threads hatte ich nicht den Eindruck, dass kfc5 sich nicht belehren liesse... so abwegig ist sein Wunsch nicht und er will ja verstehen, wie man einer Anemone einen bestimmten Platz schmackhaft machen könnte. Dies zu verstehen ist aber gerade für einen Anfänger sicher nicht selbstverständlich oder leicht und da muss man vielleicht auch ein klein wenig mehr Geduld aufwenden.

    @kfc5
    Es ist ein Forum, man sieht keine Gesten, keine Mimik und es kann immer sehr schnell zu Missverständnissen kommen... Deine Reaktion war schon extrem deftig aber dies hat sich nun ja trotz weiterer Kritik nicht wiederholt... und ein klein wenig kritikfähig sollte man sein und bis zu einem gewissen Punkt auch einfach mal darüber stehen, auch wenn es einem nicht immer leicht fällt... schön, dass es nun klappt. :)

    Das die Nadeltechnik hier nicht gut ankommt hast Du ja nun selber gemerkt... es gibt so viele Tips wie es Aquarianer gibt aber man sollte immer alles stehts hinterfragen denn manchmal ist auch wenn etwas im ersten Moment funktioniert nicht unbedingt die erste oder beste Wahl für ein Tier.

    Du kannst schon versuchen, die Anemone dort hin zu setzen, wo Du sie gern haben möchtest... am ehesten gelingt dieses Vorhaben, wenn man ihr den Ort schmackhaft macht und Roger hat Dir bereits erzählt, wie Du es handhaben kannst:
    Also bereite den gewünschten Standort so gut wie möglich vor. Anemonen fühlen sich nicht wohl, wenn sie sich nicht bei Gefahr verkriechen können... also entweder auf einen Stein setzen welcher entweder ein Loch oder ne Spalte hat oder die Steine so platzieren, dass es dort ne schmale Spalte gibt. Stimmt dann die Ströhmung und das Licht ist die Chance da, dass sie bleibt. Wenn sie jedoch wandern will, kannst Du das nicht verhindern.

    Ein Steinaufbau in der Mitte des Beckens hätte den Effekt, dass die Anenome runrum wandern kann und somit die Gefahr besteht, dass es ihr hinten besser gefällt wie vorne. Ich habe so eine Riffsäule aber hinten habe ich mit flachen Steinen von Rückwand zur Säule eine Art Brücke gemacht und darunter ist es den meisten Tieren dann doch zu schattig.... nur so als Anregung, bis zu einem gewissen Grad kann man schon etwas Einfluss üben. Sollte die Anemone einfach ein wenig mehr rechts oder links sein wollen, lass sie... wirkt viel natürlicher wenn der Blickfang nicht putzgenau in der Mitte ist... hat mir vor vielen Jahren mal eine gute Seele empfohlen und stimmt. Solitärpflanzen rechts oder links wirkt viel viel besser als in der Mitte :)
    Vielleicht weil es noch keiner der Mitleser ausprobiert hat? ... ich persönlich sehe kein Problem, es zu versuchen aber trotzdem muss man ihr den für sie vorgesehenen Standort so schmackhaft wie nur möglich machen... eine meiner früheren Anemonen konnte ich mit Krill belohnen aber ich habe den für sie vorgesehenen Standort sicher dreimal optimieren müssen bis sie ihn angenommen hat.

    @Darko
    Nicht? Also ich guck schon darauf :twisted:

    Ne im ernst ... wir alle suchen uns das aus, was uns gefällt und gestalten die Umgebung ebenfalls danach also die Kriterien mögen unterschiedlich sein aber schlussendlich kommts aus ein und demselben Topf! Es ist also absolut nix daran auszusetzen, wenn man die optischen Vorstellungen umzusetzen versucht und im Gegenzug bereit ist dem Tier dafür entsprechend das zu bieten, was es braucht um sich wohl zu fühlen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2011
  14. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2011
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi kfc5

    Ja... das haben wir festgestellt aber wenn Du in der gleichen Schiene fährst wie der, der anfängt bist Du in diesem Moment eben auch nicht besser und da haben dann weder wir, das Team noch die Mitleser wirklich Verständnis dafür... also ist Selbstbeherrschung das Zauberwort.

    Was das Andere betrifft, ja ruf mich bitte an. Sehe zwar anhand des Filterthreads, dass Du Dich wirklich mit dieser Materie auseinandersetzt, aber ich muss sicher sein, dass Du die Verantwortung über ein giftiges Tier übernehmen kannst weil das Handling mit diesen Anemonen ist wirklich nicht ganz ohne. Wenn sie sich bedroht fühlt kann sie sich recht deftig wehren und es liegt in meiner Verantwortung, dass es nicht nur ihr gut geht sondern auch der Pfleger mit ihr zurecht kommt. Sowas lässt sich aber nur über ein persönliches Gespräch heraus finden und darum kann ich Dir jetzt auch noch keine Zusicherung geben.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Danke angel werde dir orgen anrufen wen das für dich i.o ist (wegen sonntag)
     
  17. ikmm

    ikmm Guest

    hallo kfc 5 (komischer name :))) )

    lass sie wandern...versuche die strömung so zu stellen das es ihr eventuell an einem anderen ort besser passt !

    gruss carsten
     
  18. psyfuchs

    psyfuchs

    Registriert seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BE
    Hallo

    das mit dem festmachen mit nadeln gilt wohl eher für scheibenanemonen, richtige anemonen wirst du so wohl eher beschädigen als sie festzumachen!

    Der Trick mit dem frei auf einen stein stellen funktioniert auch nicht mit jeder anemone, ich habe es mit einer quadricolor probiert und sie ging sogar von dort über den sand weg!

    Mir ist sogar eine Anemone über den überlauf in den Technikbereich meines beckens gewandert, weil sie zuviel licht hatte. Dort landete sie dann im abschäumer...
    Wiederum die neue Anemone war mit genau dem gleichen Platz sehr zufrieden und hängt jetzt sogar zuoberst im licht!

    Ich denke also das keine Anemone gleich ist wie die andere und das sie sich ihren platz selber suchen müssen!
     
  19. ikmm

    ikmm Guest

    jep

    nicht versuchen ein mw-lebewesen zu etwas zwingen !

    es sind tiere !

    mfg carsten
     
  20. kfc5

    kfc5

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo

    jo bin auch dafür das ich sie wandern lasse^^
    habe gehört das ich probieren kann die anemone mit nem feinen konzentrierten strümungsstrahl zu lösen (fals sie dan doch ne eklige stelle aussucht) ist das so?

    Werde es dan evtl so probieren das ich die stömungspumpe richte so wie ich denke wird es ihr gefallen, wen das nicht der fall ist und sie sich hinten plaziert- strömungspumpe ändern und mit strahl versuchen zu lösen. Und schauen wo sie dan hinwandert.

    Gibt es fische Auser clownfische die gegen biotoxin imun sind?

    Wie kann ich verstehen sie hatte zuviel licht?? Habe gedacht das es eigentlich nicht hellgenug für s meerwasser aq sein kann?

    lg marco
     

Diese Seite empfehlen