1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Differenz zwischen Tröpchentests und elektronischer PH-Messung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dani_Bo76, 30. Mai 2011.

  1. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,
    seit heute versuche ich mit einer GHL PH-Elektrode den PH zu messen.
    Ich habe das Teil mit den 2 Lösungen PH7 und PH9 Kalibriert.
    Nun Zeigt es mir einen Wert von 7.98 an.
    Wenn ich mit dem Tropftest messen komme ich auf 7.5 (JBL PH7.4-9.0).

    Kann es sein das der Farbtest mit den Tropfen um 0.5° anders ausfällt? Ich weiss das es schwierig ist mit der PH-Farbskala aber dann müsste mein Wert doch dunkler aussehen...

    Der Wert 7.98 gefällt mir zwar besser da ich ein Grabenseeaquarium habe aber 0.5° Unterschied gibt mir zu denken... Wem soll ich trauen?

    Die Elektrode ist neu und die Testflüssigkeiten auch.

    Gruss
    Dani
     
  2. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Natürlich der Elektrode!
    Gruss
    Jo
     
  3. Flocco

    Flocco

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brugg
    Mit dem Fotometer habe ich eine Uebereinstimmung von ca 0.05 gekriegt... also eine frisch kalibrierte Elektrode stimmt. Aber mit der Farbtafel hat das bei mir auch nie so genau geklappt...
     

Diese Seite empfehlen