1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Juwelfilter eingeklebt-Garnelensicher machen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Buddy99, 5. März 2011.

  1. Buddy99

    Buddy99

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo.
    Da ich ja vorhabe unter anderem Garnelen in mein 300l Becken zu setzen und diese auch für Nachwuchs sorgen sollen, möchte ich den Innenfilter einsaugsicher machen.
    Das Becken wurde gebraucht gekauft und hat einen ca 40cm hohen Juwel Innenfilter eingebaut, mit ner Pumpleistung von 600l/h.

    Einen feinen Strumpf drüber ziehen geht nicht, da der Filter mit Silikon fest verklebt wurde.
    Habt Ihr ne Idee, wie ich die Ansaugschlitze abdichten kann, bzw mit was und wie ich zurechtgeschnittene grobe Filtermatten davor befetigen könnte?

    Als Filtermedien hab ich unter anderem 4 gröbere Schwämme, eine Kiste Steinchen (sind die kalkhaltig?) und ne flachere schwarze Filtermatte drinnen. Kann es sein ,dass die schwarze Matte ein Aktivkohlefilter ist und im Moment nicht in den Filter gehört?

    Gruss Sven
     
  2. Buddy99

    Buddy99

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    So, nach dem Durchforsten des Garnelenforums kann ich mir zumindest eine Frage selber beantworten und werde nen Stück Filtermatte per Kabelbinder an die Lüftungsschlitze befestigen.
    Hoffe das geht lückenlos.

    Gruss Sven
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Sven

    Das wird nicht klappen. Du müsstest eine feinporige Matte nehmen. Diese wäre aber wohl schon nach kurzer Zeit verstopft. Du müsstest diese immer auswaschen. Auch müsstest du oben den Kamm Garnelensicher machen. Ich an deiner Stelle würde den Filter demontieren und einen HMF an die gleiche Stelle setzten. So hast du null Probleme und viel Freude.
     
  4. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Das wird in der Tat wirklich schwierig denn die Schwämme darfst nicht fix montieren weil wie der Vorschreiber bereits geschrieben hat diese vielfach ausgewaschen werden müssten. Ev. eine Art Feinnetz das davorgeschoben werden kann, braucht aber grosses gebastel. Ich bin grossen Juwel-Filter Fan aber in dem Fall und wenn Dir die Garnelen so wichtig sind wäre ein HMF warscheintlich die bessere Lösung. Ürigens, die weissen Steinchen im Gitter ( Cirax) sind Glassintersteinchen als Filtermedium die geben absolut kein Kalk ab.
    Gruss reto
     
  5. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Sven

    Ich hatte die selben Probleme mit meinem Juwel Filter. Jedesmal ein Garnelenfriedhof im Filter bei der Reinigung. Habe ihn rausgenommen.
    Nimm ihn doch auch raus deinen Juwel Filter und Bau dir was auf HMF auf. Gibt hier viele links die darauf verweisen.
    So hast du einen super Filter der erst noch Garnelen sicher ist.
    Ich habe mir so einen http://www.hmfshop.de/product_info.php/info/p24_Mobiler-HMF-Reaktor-ProfiLine-P60-3.html
    in das Becken gestellt.

    Gruss André
     
  6. Buddy99

    Buddy99

    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Danke für all die Antworten.

    Vom HMF hab ich jetzt schon viel gelesen und würde den auch bevorzugen, aber ich möchte wirklich ungern den guten Juwelfilter raus schneiden und nen neuen Filter einsetzen.
    Das Becken ist grad am einfahren und als erstes wollte ich die Garnelen reinsetzen.
    Was das Befestigen per Kabelbinder angeht, wollt ich den Filterblock schon rausnehmbar anbringen. Die Dinger sind ja flexibel und könnten durch die Kabelbinderschlaufe gefädelt werden und sich danach wieder entspannen, ausdehnen und so die Ansaugschlitze abdichten. So jedenfalls die Theorie.

    Eventuell gäbe es so ne Art 2 HMF Filtermatten, die an den Ecken rechtwinklig verbunden sind, um so den gesammten Juwelfilter zu verkleiden? Oder nen dicken Filterblock, wo ich die Umrisse des Juwelfilters rausschneiden könnte, um den dann vor den Filter zu setzen?

    Falls garnix geht, könnte ich doch auch grössere RF Garnelen ins 300er Becken setzen und mir das vorhandene 120l Becken als reines Zuchtbecken parat machen, was dann gleich von Anfang an mit HMF bestückt werden würde.

    Garnelenhack möchte ich jedenfalls weitestgehend vermeiden.

    Gruss Sven
     

Diese Seite empfehlen