1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe Pflanzen verbraunen!!!

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von oliver91, 31. Januar 2011.

  1. oliver91

    oliver91

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo zusammen,

    Ich habe seit ca 2 Wochen ein Algenproblem in meinem Amazonasbecken, dass Becken läuft jetzt seit 1nem Monat und ist 100x40x40 gross. Auf den Blättern ist ein brauner Belag zusehen den man mit dem Finger leicht abmachen kann, darunter sind einzelne kleine grüne Punkte zusehen, welche man teils an der Scheibe hat.In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass es Kieselalgen seien und man nicht viel dagegen tun kann, ausser mehr Pflanzen und man hat mir auch zu Hirschhornsalz als Dünger auf Ammonium Basis geraten. Was meint Ihr dazu?

    Und habt ihr Ideen wie Ich die lästigen Algen schnell weg bringe und sie für immer verbanne aus dem Becken?

    Daten zum Becken:

    pH 7.00
    Nitrat 0
    Nitrit 0
    Phosphat 0.25
    gH 11
    KH 9
    Düngung mit Co2 und Easylife Profito
    Licht 10h täglich mit 2x 30w.
    WW 30% wöchentlich
     
  2. Raffi

    Raffi Guest

    hi
    ich kenn mich ned gut aus aber ich würde mal mehr WW machen... dh ca 50%...
    aber es melden sich noch experten... ( ich würde es so machen ) evtl noch weniger licht...
    lg raffi
    PS: man müsste zuerst wissen welche algen
     
  3. oliver91

    oliver91

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    ja eben, mir konnte bisher eben niemand genau beantworten ob es wirklich kieselalgen sind...
    aber danke schon mal für deine info, hoffe auch dass sich noch experten melden

    mfg
     
  4. Patrick18

    Patrick18

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Abend Oliver


    Ich bin kein Experte, aber ich hatte diese Alge auch schon in meinem Becken, das sind zu 99,9% Kiesealgen. Es kann somit gut sein, dass diese bald von allein wieder verschwinden.

    Bei Kieselalgen helfen u. U. auch die WW nicht, wenn Du viel Kieselsäure in dem Ausgangswasser hast.
    Kannst ja mal bei der Angaben des Wasserversorgers nachschauen was angegeben ist. Versuche es mal mit mehr Pflanzen, weniger WW oder besser mit Osmose- oder VE Wasser.

    Tipp: Ein paar schnellwüchsige Pflanzen einsetzen und nach Möglichkeit nicht zu häufig Wasser wechseln


    mfg Patrick
     
  5. oliver91

    oliver91

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    danke für den Tipp Patrick, was meinst du mit VE-Wasser?
    ok werd mal den Check bei der Gemeinde machen
    mfg oli
     
  6. Patrick18

    Patrick18

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels
    Hallo Oliver

    Das bedeutet Vollentsalztes Wasser (Destilliertes Wasser)

    mfg Patrick
     
  7. oliver91

    oliver91

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    ok danke dir

    mfg oli
     
  8. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    hallo oliver

    kieselalgen sind oft in neu eingerichteten aquarien anzutreffen, da die neuen pflanzen noch nicht richtig wachsen und so keine konkurrenz für die kieselalgen sind. damit ich hier keinen roman schreiben muss empfehle ich dir diese seite:
    www.aquamax.de
    dort findest du ausreichend infos wie du die wieder loswirst. speichere die grad unter favoriten, denn meist kommen irgendwann noch andere algen hinzu.

    gruss peter
     
  9. oliver91

    oliver91

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    super seite danke aragon

    mfg oli
     
  10. Flocco

    Flocco

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brugg
    hallo Oli

    ist dies ein reines Pflanzenbecken?

    NO3 = 0 ?

    oder was hast Du da noch alles drin?

    Gruss
    Flocco
     
  11. oliver91

    oliver91

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen

    hi,
    nein ist es nicht, es hat noch ein päärchen blaupunktbuntbarsche drin.
    no3 = 0 weil ich anfangs mp600 drin hatte (harz)

    mfg oli
     
  12. oliver91

    oliver91

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo zusammen
    So seit ein parr Tagen habe ich noch diverse weitere Pflanzen eingesetzt, doch leider hat sich noch immer nichts getan, im gegenteil.. ich habe eher das gefühl dass es schlimmer geworden ist, meine Anubia musste sich leider von ein parr Blättern trennen und die Scheiben sehen auch nicht wirklich sauber aus... muss sie täglich von Schmieralgen befreien und solch lästigen grünen Punkten.ei mir

    Habe noch in einem Buch über Algen gelesen dass man 15gr. Kochsalz auf 100l d.h. bei mir wären es dann 24gr.
    und dann nach 2 Tagen einen 50% ww machen soll.
    Es soll anscheinend gegen die Kieselalgen helfen, was meint ihr dazu?

    mfg oli
     
  13. Morrigan

    Morrigan Guest

    Hoi Oli

    Also... ich würde jetzt sagen, das die Düngung das Problem ist.

    Ich habe mein Amazonasbecken die ersten 6 Wochen überhaupt nicht gedüngt.
    Danach erst mit Flüssigdünger "sanft" angefangen.

    Wenn die Pflanzen nocht nicht richtig eingewöhnt sind, verbrauchen sie
    diese Nährstoffe noch nicht in dem Masse und das kommt den Algen
    zugute. Auch das CO2 würd ich am Anfang nur massvoll einsetzen.

    Gruss
    Rami
     
  14. Friedelson

    Friedelson

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Oliver!

    Ich kenne das Problem auch. Man konnte mir bei baldur-garten.ch helfen.
     

Diese Seite empfehlen