Co2 regulieren mit Turbo Cyclo

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Joujou, 10. Januar 2011.

  1. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Guten Abend

    Vermutlich doofe Frage...:-D Sorry!
    Ich hab im Moment eine Co2 Anlage mit Flipper und Nachtabschaltung in meinem 200l Aquarium. Ich reguliere die Menge des Co2 mit dem Zählen der Bläschen im Flipper.

    Nun kauf ich mir den Innenreaktor von Dennerle (Turbo Cyclo 750) sodass ich die Anlage ins 580l Becken übernehmen kann. Kann ich im Turbo Cyclo auch mit Blässchen zählen regulieren oder brauche ich da noch ein zusätzliches Gerät? Ich frage weil das System des Cyclos etwas anders ist als das eines Flippers...

    Danke für die Antwort!

    Liebe Gruäss
    Joël
     
  2. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Joel,
    externer Bläschenzähler anschliessen geht; aber bei der Beckengrösse von 580l würde ich ernsthaft über eine Regelanlage nachdenken, die dir den CO2-Gehalt über den Ph-Wert steuert. Das ist aus meiner Sicht wesentlich sicherer als nur Bläschen zählen...
    Der Turbo-Cyclo ist wesentlich effizienter als der Flipper; damit kannst du dem Becken problemlos viel zu viel CO2 zuführen, wenn du nicht aufpasst.

    Gruss, Thomas
     
  3. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Ciao Thomas

    Danke für die Antwort! So ein Gerät ist halt schon ziemlich teuer... und zudem mag ich möglichst wenig Technik im und um das Becken;-)

    Ich bin mir im Klaren dass ich mit nem Bläschenzähler nicht ganz genau arbeiten kann. Aber dass muss auch nicht sein und ich habe bis anhin gute Erfahrungen im 200er damit gemacht. Zudem ist die KH bei ca. 6, von dem her ist auch die Gefahr eines Säuresturz nicht gross... Aber Merci für das Feedback!

    Es grüsst,
    Joël
     

Diese Seite empfehlen