Membranpumpe oder Kolbenkompressor?

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by Liasis, Mar 11, 2009.

  1. Liasis

    Liasis

    Joined:
    Dec 17, 2007
    Messages:
    422
    Likes Received:
    3
    Location:
    Züri Unterland
    Hallo Leute
    Ich suche eine geeignete Luftpumpe. Ich will vier Becken mit ca. 1500 Liter Wasser Gesamtmenge mit mobilen HMF betreiben. Die tschechischen Luftheber dazu (6 Stück) habe ich schon. Die Dinger blubbern richtig tolle, wenn genügend Luft reingeblasen wird. Also brauch ich ne Pumpe mit etwas Saft, kein Muschebubu-Zeugs.

    Es gibt ja jetzt grosse Membranpumpen und Kolbenkompressoren. Was ist besser? Die Kolbenkompressoren sind im Gegensatz zu den Membranpumpen preiswerter. So krieg ich z.B. eine ACO-328 mit einer Leistung von ca. 70 l/min für rund 40 Euro. Eine HAP-80 Membranpumpe mit einer Leistung von ca. 80 l/min kostet 99 Euro. Die HAP-80 Membrane hat eine Lebensdauer von ca. 1-1/2- Jahren, schreiben sie. Das find ich dann wiederum nicht so tolle. Ich will da was wartungsarmes mit langer Lebensdauer.
    Was meint Ihr? Membranpumpe oder Kolbenkompressor? In welcher Grössenordnung in Sachen Leistung soll ich mich da bewegen? Ich dachte da so an 80 Liter/Minute. Lieber etwas mehr als weniger.
    Gruss Daniel
     
  2. flaumiflou

    flaumiflou

    Joined:
    Feb 10, 2008
    Messages:
    42
    Likes Received:
    0
    Location:
    8311 Brütten
    Hallo Daniel,

    denke der grösste Unterschied zwischen der Membranpumpe und dem Kolbenkompressor ist die Lautstärke, die beim Kolbenkompressor wesentlich lauter ist.
    Jedoch ist der Kolbenkompressor wartungsarmer.

    Habe Zuhause eine Membranpumpe mit 4200l/h Leistung und momentan 8 Tschechische Luftheber mit einem Rohrdurchmesser von 25mm, dazu kommen noch Auströmer.
    Kommt auch drauf an ob du eine Ringleitung mit Druchrohr verwendest, oder nur die Luftzufuhrschläuche verwendest.
    Kam noch nicht dazu bei mir eine Ringleitung zu basteln und habe immer noch Reserve für weitere Luftheber.

    Gruss Dominic
     
  3. Hampa

    Hampa

    Joined:
    Feb 1, 2004
    Messages:
    109
    Likes Received:
    0
    Hallo Daniel

    Kommt darauf an auf was du alles Wert legst und wieviel Gled dafür auslegen willst.

    Ich für meinen Teil stehe auf Medo Belüfterkompressoren (http://www.nitto-kohki.de/german/index.html). Für das was du vor hast, reicht möglicherweise sogar der LA-28B aus. Ich hatte am LA-45B insgesamt 9 Luftheber, die Osmosebelüftung und einen Artemiabrüter angeschlossen und hatte gar noch Reserve. Da die Beckenzahl mittlerweile gewachsen ist, ist bei mir der LA-80B in Betrieb. Sie sind allerdings nicht ganz billig, aber absolut leise im Betrieb. Beziehen könntest du die Dinger beim DCG-Schweiz-Obmann, den kennst du ja :-D .

    Viele Grüsse aus dem Bündnerland
    Hampa
     
  4. Liasis

    Liasis

    Joined:
    Dec 17, 2007
    Messages:
    422
    Likes Received:
    3
    Location:
    Züri Unterland
    Danke erstmals für die schnellen Antworten.
    Ich werde wohl eine kleine Ringleitung aus 20mm-PVC-Rohr und einigen Abzweigern bauen. Dann setz ich mal meine Hailea V-20 davor und guck, ob die die Leistung erbringt. Die Hailea habe ich mir zusammen mit den 6 Lufthebern an der Aquafisch besorgt. Dachte, die reicht. Ein provisorischer Testlauf zu Hause mit 5 Lufthebern war aber enttäuschend. Vielleicht lags aber auch nur am provisorischen Anschluss. Hoffe, durch eine Ringleitung mit Gardena-Regulierventilen eine optimalere Leistung mit der V-20 zu erzielen. Ansonsten könnte ich mir ja dann noch immer einen Kolbenkompressor besorgen.

    Die Medo-Pumpen sind sicher erste Sahne, mir aber leider etwas zu teuer. Ich möchte nicht so viel Geld für eine Pumpe ausgeben. Danke dennoch für den Link.
    Daniel
     

Share This Page