1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitfähigkeit und GH und KH/GH messen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von mali-zeka, 14. Oktober 2008.

  1. mali-zeka

    mali-zeka

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens (LU)
    Hallo zusammen,
    schtimt es das Leitfähigkeit und GH in in einem Verhältnis stehen.
    33 ?S=17.9 ppm=1dGH


    kann das jemand bestätigen???


    Andere frage: Gibt es eine steuerung/Gerät die KH und GH messen kann??? Wenn ja welches???



    Gruss
    Milan
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Milan,

    ich weiss nicht woher diese zahl 33?S/cm kommt.. Ich hab das schon x-Mal ausgerechnet und ich komme immer auf 36?S/cm.

    Man kann anhand der GH zwar sagen wie gross die Leitfähigkeit im Minimum sein muss. Man kann aber nicht anhand der Leitfähigkeit auf die GH schliessen.

    Wenn man z.B ein Wasser hat, das GH=5 und eine Leitfähigkeit 170?S/cm hat.. Dann stimmt das.. Wenn nun noch 50mg/L Nitrat dazu kommen, hat man dann schon eine Leitfähigkeit von 230 ?S/cm aber immer noch GH=5

    Wenn ein Wasser GH=5 hat kann man sagen dass die Leitfähigkeit im min 160-170?/cm sein muss... denn wenn die Leitfähigkeit kleiner wäre, wäre eine GH von 5 nicht möglich.

    Rumspielen mit den Auswirkungen der Ionen auf den Leitwert kannst Du:
    HIER

    KH und GH können nicht elektronisch direkt gemessen werden. V.a nicht in einem laufenden Aquarium wo eben Dinge wie Nitrat die Herleitung via Leitfähigkeit verfälschen.
    Es gibt ganz teure Ionenselektive Elektroden mit denen die GH direkt gemessen werden könnte... (ab 500-1000CHF) aber wen interessiert schon die GH???
    Für KH gibt es meines Wissens keine Ionenselektiven Elektroden (Irrtum vorbehalten)
    siehe auch hier: Welche Werte sind elektronisch messbar

    Wichtig sind Leitfähigkeit, KH und pH

    Grüess
    Aspi
     
  3. mali-zeka

    mali-zeka

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kriens (LU)
    Hoi Aspi,
    die Antwort ist:
    http://www.aquaristic.net/shop.php/cl/details/anid/284030

    Laut dem Text:
    Die Firma bietet auch Geräte für:
    NITRAT
    SAUERSTOFF
    Phosphat
    Nitrit

    Ich weiss nicht ob die angaben im Gerät stimmen, aber were sicher Interesant.
    Gruss
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Milan,

    Wie gesagt, im Aquarium die Leitfähigkeit zu messen und davon auf die GH zu schliessen ist nicht möglich. Denn die Resultate werden verfälscht durch Phosphat, Nitrat, Kochsalz etc..

    Ich habe bei dem von Dir erwähnten Shop ein Calcium Messgerät gesehen... durch die Messung von Calcium ist ein Rückschluss auf die GH Möglich. (Obwohl auch noch Magnesium mitgemessen werden müsste aber das Verhältnis Mg/Ca ist ja immer etwa das selbe somit könnte man das umrechnen)

    Das sind die Geräte die Ionenselektive Elektroden haben (Calzium, Nitrat Phosphat etc...) teuer v.A wenn man bedenkt, dass die Elektroden nach 1-max 3 Jahren am Ende sind.

    Ein Leitwert Controller macht eher Sinn beim Abmischen von Osmosewasser und Leitungswasser (so ist bei mir der Wasserwechsel automatisiert siehe -> Baustelle bei Aspi)... da werden die Resultate nicht verfälscht. Man macht einmal eine GH Messung vom Leitungswasser.. Dann weiss man das im eigenen Leitungswasser GH10 und Leitfähigkeit 350 ist... Dann weiss man auch, dass wenn man dieses Wasser mit Osmosewasser so stark verdünnt, dass die Leitfähigkeit nur noch 35 ist... dann hat es GH1.

    Der Wert der immer wieder angegeben wird mit 33?S/cm ist flasch und beruht auf der sehr sehr Fehlerbehafteten Umrechnung von PPM nach ?S/cm die nur dann funktioniert wenn eine sog. StandardIonenverteilung herrscht (die es eigentlich gar nicht gibt). Ich behaupte dass 35-36?S/cm genauer ist. (aber der Unterschied ist ja marginal)
    Aber wie gesagt in einem laufenden Aquarium ist das Ionenverhältnis ganz anders.. Nitrat, Phosphat und Kochsalz erhöhen die Leitfähigkeit ohne dass die GH verändert wird.

    Wenn ich mein Becken das 3000?S/cm hat (grad nach einem grossen Wasserwechsel) 1-2 Wochen laufen lasse messe ich eine Leitfähigkeit von 350?S/cm und immer noch die gleiche GH wie vorher.. Weil das Nitrat, Phosphat Kochsalz etc etc gestiegen ist und die Leitfähigkeit erhöht.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen