Botia kubotai

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Phantom, 31. Juli 2008.

  1. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    muss endlich was los werden :x , da ich es einfach immer noch nicht glauben kann.

    Vor zwei Wochen war ich in meinem damals vertrauten Aquarium-Geschäft, da ich wusst das es dort gesunde und schöne Sternchenschmerlen (Botia kubotai) gibt. Hatte ein Schildchen dort mit Preisangabe Fr. 15.-- für eine. ok. waren aber keine im Becken. Nach der Nachfrage ob sie noch welche haben, wurde mir gesagt, ja sie haben noch welche hinten im Becken, durfte sogar schauen gehen, waren sehr schöne ca. 5-7cm grosse Tiere.
    Wollte dann eigentlich 6-8 Stück nehmen. Doch dann sagte mir der Verkäufer die kosten aber ein Fr.27.-- :shock: !!! ich zuerst mal geschockt, fragte nach, wieso denn? Als Antwort bekam ich: Da diese nicht mehr nachgezüchtet werden und es nur noch Wildfänge sind:?: :!:
    Ich gleich als Antwort: Aber ich habe gedacht das sind sowieso alles Wildfänge, und vor ca. einem halben Jahr habe ich schon mal dort gekauft, grössere für Fr. 15.--! Antwort bekam ich keine, nur das sei jetzt eben so!

    Jetzt meine Frage, bin ich bescheuert oder sind nicht alle Sternchenschmerlen sowieso Wildfänge? Also mir ist nichts von einer Zucht bekannt. Oder doch?

    Das schlimme noch dazu, eine Woche später habe ich in Malter genau so schöne gesehen für Fr.15.-- (WF). Da wären sie ja im Qualipet mit Fr. 19.90 sogar auch noch günstiger gewesen.
    und ich dummes Huhn habe dann trotzdem 4 gekauft (für mehr reichte leider mein Geld nicht:cry: ).
     
  2. Kubotai

    Kubotai

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Kubotai Wildfänge

    Hallo Sabrina

    Zu den Kubotais gibts folgendes zu sagen,
    1. Es gibt nur Wildfänge. Die Zucht ist meines Wissens noch niemandem gelungen.
    2. Die Kubotais haben gerade mal ein Verbreitungsgebiet. dies sind die klaren Flüsse ( Bäche) im oberen Ataranbecken. Der Ataran entspringt nahe dem Pagodenpass ( Übergang nach Thailand).
    3. Die Fische sind "überfischt", mittlerweile werden illegal Jungtiere abgefischt und via Pagodenpass nach Thailand geschmuggelt. Von dort gelangen sie in alle Welt.
    4. Es gibt in den Bächen auf der Thaiseite des Pagodenpasses sehr selten (am Aussterben) ebenfalls Kubotais. Sie sind jedoch nicht auf Anhieb bei den Burmesen integriert. Es braucht einige Monate bis sie ihre Position in den Schwärmen gefunden haben ( Haben vermutlich einen anderen Dialekt [​IMG] )

    Viel spass mit deinen Kubotais, trage sorge zu ihnen......

    Andy
     
  3. Phantom

    Phantom

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Andy,

    wusst ichs doch :-D der wollte mich doch für blöd verkaufen, hasse solche Leute :x

    das sie überfischt sind, war mir bekannt, aber mir zu erzählen das es "nur" noch Wildfänge sind und keine Nachzuchten mehr, fand ich den Gipfel!! Ich meine ich kenne nicht jeden Fisch, aber die, die ich habe oder haben möchte kenne ich meist sehr gut...na ja...

    Und wie ich sorge zu ihnen tragen werde :-D die Süssen fühlen sich pudelwohl in meinem Becken :-D
     

Diese Seite empfehlen