Skalar krank - nur, was hat er?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von BigCrack, 19. Dezember 2007.

  1. BigCrack

    BigCrack

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Hey Zusammen

    Ich habe ein Problem mit einem Skalar. Seit gestern isst der nichts mehr, regt sich nur noch schwach und es sieht so aus, als würde er nach Luft schnappen.

    Was ich auch schon festgestellt habe ist, dass der Kot ein langer, weisser, ja fast durchsichtiger "Faden" ist.
    Am Körper gibt es keinerlei Änderungen, Pünktchen oder Löcher.

    Begonnen hat das Ganze übrigens mit dem Kauf eines Päärchen von venezuelanischen Schmetterlingsbuntbarschen. Die beiden sind mir 5 Tage nach dem einsetzen ins Becken eingegangen, ohne das man ein sichtbares Problem entdecken konnte. Nun hat auch der Skalar irgendwas.... Nur einer...

    In meinem Buch "Fischkrankheiten" bin ich irgendwie nicht schlau geworden. Dies vor allem weil ich keine Fäden aus den Kiemen, keine Veränderungen am Körper und auch sonst nichts entdecken kann.

    Hat jemand eine Idee. Möchte ja nicht einfach mal "durchprobieren", was es sein könnte.

    Gruss und DANKE für die Tipps!

    Pascal
     
  2. Matt P

    Matt P

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten/Trimbach SO
    Hallo Pascal

    Leider hast sehr wenige Angaben über dein Becken gemacht, was eine "Diagnose" ziemlich schwer macht. Wir sollten mehr über deinen Besatz, Beckengrösse und Wasserwerte, insbesondere Nitrit, Nitrat, KH und pH wissen.

    Gestörtes Essverhalten, schweres Atmen und weisser schleimiger Kot könnte ein Zeichen von Stress sein, verursacht evtl. durch falsche Haltungsbedingungen, nicht ideale Wasserwerte, falscher Besatz usw.!

    Ebenfalls könnte es sich aber auch um Darmparasiten handeln. In diesem Falle würde ich mit Preis Coly behandeln. Dies ist auf natürlicher Basis und kann anhand einem kurzen Bad, einweichen des Futters oder auch direkt im Becken angewendet werden. Erhältlich wäre dies hier

    Obwohl dieses "Medikament" unbedenklich für die gesunden Tiere ist und auch den niederen Tieren in Gesellschaftsbecken nichts antut, befürworte ich eine zu voreilige Behandlung nicht. Schaden tuts aber nicht, wenn du dieses Medi morgen gleich per Express besorgst, denn über die Festtage könnte sich dies dann komplizierter gestalten. Es ist auch gut, wenn man sowas auf Vorrat hat.

    Mache bitte unbedingt noch die vorher erwähnten Angaben, dann können wir besser diagnostizieren!
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Pascal

    Ohne eine genaue Untersuchung des Fisches wird Dir hier niemand sagen können, an was genau der Skalar erkrankt ist... dh eine klare Diagnose ist so nicht möglich. Man kann bestenfalls Vermutungen äussern. Die Symtome, welche Du schilderst sind jedoch häufig bei Cichliden anzutreffen und deuten auf Darmparasiten oder gar einen bakteriellen Infekt der Verdauungsorgane hin.

    Genau aus diesem Grund können wir Dir hier auch kein "schweres Geschütz" empfehlen.

    Preis Coly ist ein Versuch wert. Schaden tuts mal sicher nicht. Bitte poste doch noch alle relevanten Angaben zum Becken http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12943

    Vielleicht gibts noch eine nicht erkannte Ursache, vielleicht hast Du Dir aber auch mit den neu gekauften Fischen was ins Becken geholt... vielleicht sind es auch verschiedene Einflüsse....

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen