Elektrosmog geschädigt durch AQ - Wie man entstört.

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Res 55, 21. Oktober 2007.

  1. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi Res

    OK stimmt. Aber die von Wikipedia sind natürlich "ein wenig" professioneller als das aquawiki :D

    Die Idee ein Aquaristik-Wiki zu machen wurde im Forum mehrmals diskutiert. Ein paar User haben es dann schlussendlich realisiert. Einer hat die Domain reserviert, ein anderer die Installation gemacht, ein anderer das Logo designt und andere eine erste Kategorien-Struktur angelegt. Es wäre schon gut im Impressum irgendwas schreiben zu können, aber wie formuliert man das? Ich hab mal was reingeschrieben damit wenigstens was steht...

    Gruss Ueli
     
  2. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Hoi Nazzi,
    Habe Deinen Beitrag durchnummeriert:
    zu 1. Habe ich auf meiner Site dazugefügt, wenns erlaubt ist.
    zu 2. Klar, aber obwohl ich in einem Neubau wohne, ist hier nur das Bad abgesichert.
    zu 3. muss heissen 30 mA, danke, habe ich korrigiert.
    zu 4. 50 V ist genausowenige Lebensgefährlich, wie eine Hochspannung aus einer statischen Aufladung, solange kein Strom damit verbunden ist. Aber das hatte ich auch geschrieben. - Gemäß http://www.maes.de/ kann solche eine Spannung, insbesondere Wechselspannung jedoch über längere Zeit erlebt durchaus sehr krank machen. - Ich habe das frühere einschlägig erfahren können.
    zu 5. klar. Das habe ich zuerst überprüft.
    zu 6. eben, Maes spricht von elektromagnetischen Wechselfeldern. Denn das eine geht nicht ohne das andere, magnetisch und elektrisch ist bei Wechselfeldern untrennbar verbunden.
    zu 7. Ja, ich kann sie wahrnehmen und ich habe auch mal sehr darunter gelitten. Daher habe ich das ganze Schlafzimmer stromfrei geschaltet. Nicht nur der 220v-betriebene Wecker am Kopfende.

    Viele chronisch schwerkranke Menschen könnten ohne weitere Therapie gesunden, wenn sie sich mal mit dem Thema E-Smog befassen würden und die eine oder andere elementare Maßnahme ergreifen würden. Ich kann da dieses Buch emfehlen:

    [FONT=Arial,Helvetica]Stress durch Strom und Strahlung
    Baubiologie: Unser Patient ist das Haus - Band 1
    Elektrosmog Mobilfunk Radioaktivität Erdstrahlung Schall
    von Wolfgang Maes
    Verlag Institut für Baubiologie und Oekologie Neubeuern, Telefon 08035/2039, Fax 8164
    ISBN 3-923531-25-7, 800 Seiten, 5. Auflage 2005

    Gruß
    Res
    [/FONT]
     
  3. Firefox83

    Firefox83

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüti (ZH)
    grundsätzlich gibt es zwei felder, das (elektro-)magnetische feld und das elektrische feld... es sind zwei verschiedene sachen...

    die induzierte spannung im AQ wird vom magnetischen feld erzeugt. ein stinknormales magnet an der kühlschranktüre produziert auch magnetische felder...

    das elektrische feld ist hingegen überall vorhanden und baut sich zwischen den stromleiter oder auch apparate auf... auch wenn du das ganze zimmer abstellst, hast du das feld immer noch! das feld baut keine spannung auf...
     
  4. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Ich habe es noch um ein Kontaktformular ergänzt.

    Hier ein Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum

    Ein Impressum (lat.: ?das Ein-/Aufgedruckte?; Plural: Impressen) ist eine ? heutzutage vorgeschriebene ? Herkunftsangabe in Publikationen, die Angaben über den Verlag, Autor, Herausgeber oder Redaktion enthält, vor allem um die presserechtlich für den Inhalt Verantwortlichen kenntlich zu machen. Oft werden auch zusätzliche Informationen wie Druckerei, Erscheinungsweise, Erscheinungsjahr und Erscheinungsort aufgeführt.

    Ich weiss nicht, wie das in der CH geregelt ist, aber in DE muss eine richtige Adresse angegeben sein. Es gibt eine Impressumpflicht. Darauf herumreitend sind Abmahnvereine und wenn die das entdecken, wird ein Fehler im Impressum teuer.

    Aber für meine Zwecke reicht es, wie es jetzt ist.

    Gruß
    Res
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    na na... Ein Magnetischeds feld erzeugt keine Spannung.. es ist das Feld eines bewegten Magneten oder eines Elektromagneten der die Feldintensität verändert oder sogar die Feldrichtung ändert (Wechselstromelektromagnet).
    In diesem Fall produziert die 50Hz Wechselspannung ein alternierendes Magnetfeld und dieses Magnetfeld (Weil es die Stärke und Ausrichtung verändert) induziert eine Spannung ins Wasser. Es ist ein typisches Elektromagnetisches Feld.. Nicht zu vergleichen mit dem rein magnetischen Feld eines ruhenden Permanentmagneten. (Kühlschranktür)

    Das Stinknormale Magnet an der Kühlschranktür produziert wohl ein magnetisches Feld induziert aber keine Spannung. (Doch vielleicht in Deiner Halskette wenn Du die Kühlschranktür öffnest und den Magneten auf die Halskette zubewegst)

    Elektrische Leitungen in denen ein 50Hz Strom fliesst induzieren immer Spannungen, in alle Leiter die Sie umgeben. (Wegen dem Wechselmagnetfeld)

    Grüess
    Aspi
     
  6. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Ja, Voltmeter, kein Oszilloskop.
    Insofern wohl nur Momentaufnahmen.

    Aber diese Feinheiten sind mir egal, selbst wenn es nur 1 V wäre, wäre das schon zu viel.

    Was viele ausser Acht lassen: Auch menschliche Körper (und die der Tiere) ist auf elektrische Signale für die Kommunikation zwischen den Zellen und Organen angewiesen. Wenn man da permanent Spannungen reingibt, gerät dieses System durcheinander. Dieser Erfahrungswert wird einfach ignoriert, weil damit ganze Industriezweige in Frage gestellt sind, bzw. neue Forschungen und Entwicklungen betreiben müssten. - Jedoch sind die wichtigsten Abhilfe total simpel und auch meist kostenfrei.

    Gruß
    Res
     
  7. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Also habe ich es richtig verstanden:
    Die Begriffe Elektrische Wechselfelder, Magnetische Wechselfelder und Wechselfelder und Elektromagnetische Wechselfelder bezeichnen immer dasselbe Phänomen. Denn bei Vorhandensein einer Frequenz kann es keinen Magnetismus ohne Spannung geben und umgedreht.
    Oder?
     
  8. Firefox83

    Firefox83

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüti (ZH)
    ja da hast du recht, ein magnetisches feld alleine induziert noch lange keine spannung, erst die bewegung oder die veränderung führen zu einer induktion...

    aber ich wollte ja den unterschied zwischen magnetischen und elektrischen felder erklären...

    grundsätzlich reden wir hier die ganze zeit um den kalten brei...
    die sache ist ja schon lange gegessen, geht ja nur noch um sich in die materie zu vertiefen... :p

    werde wohl mal als neugier am eigenen AQ die werte messen. mit einem oszilloskop... ;-)
     
  9. Firefox83

    Firefox83

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüti (ZH)
    nein

    elektromagnetische felder werden überall dort aufgebaut, wo strom durchfliesst! ob AC oder DC, egal!

    eine indution kann aber nur geschehen, wenn das magnetische feld sich ändert, z.b. bei AC ströme oder halt mit der entfernung.
    für die induktion braucht es aber metallische gegenstände, wie aspi schon gesagt hat, z.b. eine halskette...

    elektrische felder hingegen werden zwischen zwei verschiedene elektropole aufgebaut, z.b. in einem kondensator zwischen den platten. in einem kabel zwischen den leitern baut sich auch ein feld auf, zwischen verschiedene kabel im ganzen haus herscht auch ein elektrisches feld... es ist eine kraft die zwischen zwei pole herrscht! es wäre mir neu, dass man mit diesem feld energie erzeugen kann. es ist eher so, dass man dieses feld vermeiden will...

    es sind zwei verschiedene felder, wenn das deine frage war...
     
  10. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi zäme

    @Res
    Danke für die Erweiterung, ich denke fürs Erste können wir es so stehen lassen. Weiss jemand mehr betreffend Impressumpflicht bei Webseiten? Wie funktioniert sowas überhaupt mit Web2.0 wo der Content Usergeneriert ist?

    Betreffend Störungen durch Aquaristik: meine Luftpumpe (grosse Hailea mit 8 Ausgängen) erzeugt auch starke Felder. Dies habe ich festgestellt weil meine Amateurfunkanlage gestört wird.

    Ob die NIS Menschen schädigen und ob man solchen Publikationen glauben kann weiss ich nicht. Es gibt genauso auch Experten welche das Gegenteil behaupten. Ich bin auch Elektroingenieur und habe trotzdem keine Ahnung von Feldern und ihrer Wirkung auf die menschliche Biologie ;)

    Man kann das vergleichen mit dem Veganismus. Es gibt viele Studien und Untersuchungen die zeigen, dass eine vegane Ernährung viele chronisch kranke Menschen heilen kann. Diese Publikationen sind auch sehr professionell gemacht (von Experten) und überzeugen. Trotzdem führt das Thema ein Schattendasein und die "allgemeine" Meinung der Wissenschaftler ist eine andere. Genau gleich verhält es sich mit dem Elektrosmog.

    Gruss Ueli
     
  11. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Hoi zäme, Hoi Ueli,
    zu 1. Es ist ja nicht so, dass bei einer User-Content-Site der Verantwortliche auch gleich verantwortlich für jedes Posting wird. Aber wenn z.B. ein User einen copyright-geschützten Artikel posten sollte und der Urheber sich dagegen wehren will, dann muss er leicht und ohne Umwege einen Verantwortlichen finden, in der Regel im Impressum. Dann kann er den auffordern, sein geschütztes Werk zu entfernen. Das muss der Admin dann auch machen, sonst riskiert er eine gerichtliche Auseinandersetzung.

    Wenn der Geschädigte jedoch nicht mal einen Verantwortlichen im Impressum finden kann, dann eskaliert die Angelegenheit und wird womöglich gleich gerichtlich. Also sollte jede Website einen Verantwortlichen im Impressum stehen haben: mit Realnamen, Adresse und möglichst mit Telefon, Fax etc.

    Das wird in der CH bestimmt nicht viel anders sein.

    zu 2. Eben: unsere elektronischen Geräte stören sich gegenseitig, ich darf nicht mal meinen Pocketpc im Flugzeug anschalten (auch ohne Funk) und höre mein angeschaltetes Handy immer wieder im PC-Lautsprecher, aber unser Nervensystem ist angeblich von den gleichen Elektromagnetischen Wellen völlig unbeeinflusst!? - Das ist doch eher unwahrscheinlich und z.B. von einem Arzt Popp experimentell wiederlegt worden. Und wir reden nicht von Leistungen wie mW etc, nicht von Strömen, sondern nur von kleinsten Impulsen und Wechselfeldern.

    zu 3. Das kann man alles lernen und überprüfen, wenn man schon die Vorbildung als E-Ing. hat. Natürlich gibt es auch Spinner in der E-Smog-Szene und viel Halbwissen, es hilft schon ungemein, wenn man bei fundierten Fachleuten beginnt, in das Thema einzusteigen. Und ich habe schon vielen chronisch kranken Leuten helfen können, einfach indem man die schlimmsten "Verbraucher" aus Bettnähe entfernt: Trafos, Halogen-Lampen, 220V-Wecker bzw. -Radios etc. Noch besser, wenn man das mal misst und greifbare Werte findet, die man messbar reduziert. Siehe http://www.maes.de/ als zuverlässigen Start für Neugierige.

    zu 4. Bestimmt werden viele Leute gesund, wenn sie ihre Ernährung auf etwas extemes umstellen. Das heisst nicht, dass das Extreme die gesündeste Weise ist, nur dass er sich von etwas ungesundem losgerissen hat. - Aber die Tatsache, dass ein Fachgebiet "von den Experten" total umstritten ist, heisst weder, dass nichts daran sein kann ("Weil, sonst hätten sich die Experten ja schon darüber einigen können"), noch dass es so unverständlich ist, dass man selbst als Laie nicht mehr durchblicken kann: Denn viele Fachgebiete berühren gutbetuchte Interessengruppen, die enorme "Fachexperten-Kapazitäten" aufbringen können, um jeder Wahrheit mit 10 Gegenlügen den Garaus zu machen. - Schau doch mal den ganzen Bereich der Komplementärmedizin (einschließlich der Traditionellen Chinesischen Medizin, die mit Akupunktur und Heilkräutern etc ganz überzeugende Erfolge verbuchen kann) an: diese gefährdet Pharmaumsätze im 8-stelligen Bereich PRO JAHR. Glaubst Du die geben ihre Milchkühe einfach so auf und gestehen ein, dass Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs so ohne weiteres und ohne ihr Zutun heilbar ist? Die würden selbst nicht mal ein Heilmittel auf den Markt bringen, wenn sie ein Monopol und Patent drauf hätten, denn die Langzeit-"Therapie" dieser Kranken ist viel ertragbringender! - Wenn man den Kapitalismus im Gesundheitssektor will, d.h. einen Pharmakonzern an der Gewinnsteigerung profitieren lässt, muss man sich nicht wundern, wenn alles daran gesetzt wird, dass die Menschen kranker und kranker werden.

    Wie sagte schon Eugen Roth:
    "Zwei Dinge bringt den Arzt um sein Brot:
    Langes Leben, früher Tod,
    drum hält er uns, auf dass er lebe,
    dazwischen in der Schwebe!"

    Gruß
    Res
     
  12. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hab es nochmals ein bisschen erweitert ;-)
    http://www.aquawiki.ch/index.php?title=Aquawiki:Impressum
     
  13. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Habs schon gesehen...wusste gar nicht mehr dass ich mich für dieses Amt gemeldet habe :D

    Gruss Ueli
     
  14. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
  15. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hehe ich auch nicht, aber dachte wir befördern dich doch spontan mal :p :-D
     
  16. Geni

    Geni

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reusstal
    Hoi zäme,

    Ganz kurz und bündig zum Thema "Strom und Wasser":

    Auch wenn die Geräte Schutzisoliert sind und ein 10mA-FI Schutz verspricht, das sicherste ist ein Netztrenntransformator (z.B. bei https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/language/is/de/and/shop/is/CH/and/id/is/01/and/node/is/acadaaagabaa/and/series/is/1.html)!

    Verwende ich seit Jahrzehnten bei der Geräteentwicklung und habe seither keinen mehr "geschmiert" bekommen. - Zugegeben, ist nicht ganz billig und garantiert schlussendlich nicht den 100%igen Schutz den es eh nicht gibt. Zumindest umgeht man aber die Problematik Phase/Erde.

    Schöne Abig,
    Geni
     
  17. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Danke Geni,
    habe ich auf meiner Site mit aufgenommen:
    http://andreasmgross.de/index.php?title=Aquarium_ohne_Elektrosmog

    Gruß
    Res
     

Diese Seite empfehlen