1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hybridisierung Störwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hostis, 31. Januar 2013.

  1. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Nach meinem Wissen kreuzen sich ja unterschiedliche Gattungen nicht. Jetzt habe ich aber gelesen dass sich Sturisomatichthys mit Farlowella kreuzen. Jetzt bin ich schon etwas verwirrt. Wie sieht es zum Beispiel aus bei Sturisoma und Sturisomatichtys?

    lg Dominic
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,
    So, langsam schnall ichs. Sturisoma und Sturisomatichtys gehören beide zur Unterfamilie Loricariine und zur Gattungsgruppe Hartiini. Könnten sich also kreuzen. Würden sich in dem Fall eventuel auch mit Lamontichthys filamentosus kreuzen. Wiso eine Hybridisierung zwischen der Gattungsgruppe Farlowellini und Hatiini möglich ist, muss ich ja nicht verstehen, aber das heisst für mich dass wohl auch eine Hybrid-Gefahr zwischen Sturisoma festivum und Farlowella sp besteht. Noch einen Schritt weiter: Nehmen wir zum Beispiel Hypancistrus L66 (Unterfamilie Hypostomina, Gattungsgruppe Ancistrini ) und Panaqolus LDA1/L169 (gleiche Gattungsgruppe,gleiche Unterfamilie ) , die würden sich also auch kreuzen. Verstehe ich das richtig oder steh ich jetzt komplet auf dem Schlauch ?
    lg Dominic
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Komplett auf dem Schlauch Dominic.... :lol: Hypancistrus x Hypancistrus Kreuzen sich, Panaqolus x Panaqolus Kreuzen sich, Ancistrus x Ancistrus Kreuzen sich usw. Panaqolus x Hypancistrus kreuzen sich nicht, Ancistrus x Hypancistrus Kreuzen sich nicht, Ancistrus x Panaqolus Kreuzen sich nicht. Habs jetzt relativ Simpel erklärt, mir den bekannteren Arten, ist ja schon späht.... ;-) Darum lass ich den Rest zu Familie, Gattung, Art mal weg.... Aber denk mal so solltest es verstehn.... :)

    Noch was zum Lesen: http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/1430/cat/120

    Gruess Michael
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Micke,
    Danke für die Aufklärung.
    So hab ichs bis heute auch verstanden. :-D
    In demfall kreuzen sich auch Sturisomatichthys und Sturisoma nicht. Und es wäre in dem Fall möglich Sturisoma Festivum mit Sturisomatichthys leightoni zu halten. Die Gefahr besteht auch nicht zwischen Sturisoma Festivum und Farlowella. Nur komischerweise zwischen Sturisomatichtys leightoni und Farlowella besteht unerklärlicherweise eine Gefahr.
    Ich hoffe nun ists richtig.:lol:
    lg Dominic
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Ob das bei all den Sturis Arten jetzt anderst ist, weiss ich nicht, glaubs aber nicht. Von Sturis und Co weiss ich nur das sie Dünn und Lang sind... :-D Mit den Tieren hab ich mich jetzt in 10 Jahren Aquaristik noch keine Min auseinander gesetzt... Ist nicht meine Welt die Sturis. ;-)

    Gruess Michael
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Nicht mal das wusste ich, musste gerade mal nachsehen, von welchen Tieren Ihr überhaupt sprecht.

    @Michael, wenn diese langen, dünnen Tiere noch ein schwarzes Queerband über den Augen hätten, einige Punkte auf dem Körper und rollende Augen, ja dann......;-);-);-)

    L.G.
    Christa
     
  7. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Dominic,
    Ich wäre mir da nicht so sicher. Am ehesten wird dir das jemand (Norman oder jemand anderer) bei l-welse.com etwas schlüssiger beantworten können. "Sturisomatichtys leightoni x Farlowella" war sicher eine Ausnahme. Doch gerade diese Ausnahme zeigt, dass es eben sowas geben kann. Dort weiss vielleicht jemand genauer über die Abgrenzung zwischen deinen genannten Gattungen Bescheid und kann dadurch vielleicht eine "Kreuzungs-Wahrscheinlichkeit" eher abschätzen.
    Gruess

    Daniel
     
  8. hostis

    hostis Guest

    Hallo Daniel,
    danke für den Tip, ich werde mal bei Norman nachfragen.
    Im Moment habe ich mich aber sowiso dafür entschieden die Sturisomatichthys nicht mit den Sturisomas zu vergesellschaften. Im Moment macht mir einfach die Kombination Farlowella/Sturisoma etwas zu denken. Ich hoffe mal da ist keine Hybidisierung möglich. Sollte ja eigentlich nicht.
    lg Dominic
     
  9. hostis

    hostis Guest

    ...Hier mal ein Foto von einem der Kleinen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2013
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hey Dominic

    Wenn du ne Antwort hast wie das genau mit Kreuzung bei den Sturis und Co ist, dann lass es uns wissen wie das genau Ausschaut, ist sicher auch für Nachfolgende Leser Interessant und nützlich das zu erfahren. ;-)

    Gruess Michael
     
  11. hostis

    hostis Guest

    Hallo Micke,
    Werd ich machen, ich hab mal Norman angeschrieben.
    lg Dominic
     
  12. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,
    So ich hab Infos bekommen. Ich kopier das mal hier rein. Vielen Dank an Norman von L-Welse.com!
    So hier:

    Ich halte die Kreuzungsgefahr zwischen Farlowella und Sturisoma (-tichthys) für gering aber nicht unmöglich, wie die versehentlichen Nachzuchten von Mike Meuschke gezeigt haben.
    Sturisomatichthys und Sturisoma sind nah miteinander verwandt. Da Sturisoma-Arten auch nicht alle gleich sind, gibt es auch hier Unterschiede was die Kreuzungsgefahr betrifft. Kennst Du die 'Grimmsche' Sturisoma-Einteilung mit "Arten die auf Holz leben" vs. "Arten die wie Holz leben"? Damit hat Martin (Grimm) schon vollkommen recht. Es gibt große Unterschiede zwischen den aktiven Arten wie S.festivum oder S.aureum und den wenig aktiven wie S.nigrirostrum, S.barbatum usw. Zwischen beiden letztgenannten Arten ist übrigens eine Hybridisierung von Hans Evers dokumentiert.
    Da die aktiven Arten mehr Gemeinsamkeiten mit diversen Sturisomatichthys haben als mit den inaktiven Arten, sind einige (inkl. mir) der Meinung dass hier eine Gattungsrevision notwendig ist.
    So ist es meiner Meinung nach denkbar dass z.B. Sturisomatichthys tamanae und Sturisoma festivum irgendwann mal zu einer Gattung gehören. Das hat zwar noch keinen direkten Einfluss auf die Hybridisierungsgefahr zwischen den Arten, indirekt dann aber doch, da die Tiere anscheinend näher miteinander verwandt sind als bisher angenommen. So denke ich dass es bei den 2 Arten durchaus zu einer Hybridisierung kommen kann.
    Wie das allerdings zwischen S.leightoni und S.festivum aussieht ist ein wenig schwerer zu sagen, da die Arten sich nicht ganz so sehr ähneln.
    Meiner Meinung nach ist eine Hybridisierung nicht ausgeschlossen, sollte allerdings nur sehr zufällig auftreten. Ähnlich wie bei dem Beispiel Sturisomatichthys und Farlowella.


    Das große Problem bei den Tieren ist, dass sie alle sowohl die gleiche Nahrung aufnehmen (was für den Aufbau des Laichansatzes eine wichtige Rolle spielt), auf die gleichen Stimulationen reagieren als auch dass sie die Eiablage an den selben Stellen bevorzugen. Da kann es durchaus schonmal zu einer ungewünschten Hybridisierung kommen, wenn die Tiere nahezu nebeneinander zur gleichen Zeit im Becken laichen bzw. wenn ein Tier ohne entsprechenden Partner der gleichen Art dermaßen stimuliert ist dass es seinem Fortpflanzungstrieb unbedingt freien Lauf lassen muss.
     
  13. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Dominic,

    Danke für die Info und deine Abklärungen.
    So in etwa habe ich mir das auch gedacht, aber Norman ist der Spezialist und ich hätte es nie so schreiben können.

    Gruess

    Daniel
     

Diese Seite empfehlen