Erstbesatz für ein 360L Becken |
|
|
(#1)
|
|
|
|
Hi zusammen, habe mich ja bereits im Technik Bereich herumgeschlagen um mal ein passendes Aquarium usw. zu finden. Nun hänge ich noch an der frage, was soll eigentlich rein. Afgrund meiner Wasserwerte habe ich schon eine UOA bestellt. Grund ist auch, dass ich ein Südamerikanisches Becken bevorzuge. Am liebste wären mir daher ein paar Skalare, jedoch unklar ob das Becken ausreichend Gross ist (120x50x60)
Schmetterlingsbuntbarsche sowie diverse Welse würden mir auch gefallen. Hättet ihr mir da evtl. ein paar Ratschläge? Sind Skalare möglich? Sonstiger Besatz? Besten Dank und Gruess Marc |
|
|
|
(#2)
|
|
|
|
Hallo, was hast du den für wasserwerte? mir ist aufgefallen das gut über die hälfte UOA haben ob wohl sie garnicht benötigt werden. aber egal ist ja jeden seins.
Skalare sind eine gute endscheidung für diese beckengrösse. solltest dich aber genau über die einrichtng und gestalltung informieren! sonst hat man nicht viel freude dran. gruss steffen |
|
|
|
|
|
(#3)
|
|
|
|
Hallo
So weiches Wasser, dass es für die Schmetterlingsbuntbarsche ok ist kommt aus keinem Hahnen der Schweiz Von der Beckengrösse wären Skalare ok aber ob die Schmetterlingsbuntbarsche nicht im Stress wären, wenn sie ein Gelege bewachen und die Skalare auch? Sind ja beides Buntbarsche ... aber bei je einem Päärchen und guter Beckenstrukturierung (div. hohe, feinverzweigte Wurzeln und hohe Pflanzen) würde es wohl gehen. Die persönliche Erfahrung fehlt mir aber. Bei den Welsen würde ich auf ruhige, kleinere Welse achten (z.B. eine grosse Gruppe Otocinclus). L-Welse und Corys würden sich nicht von den Drohgebärden des Schmetterlingsbuntbarschmännchens beeindrucken lassen, wenn dieses ein Gelege verteidigt und das wäre Stress pur, was ja bekanntlich Schmetterlingsbuntbarsche schlecht wegstecken. L.G. Sonja |
|
|
|
|
|
(#4)
|
|
|
|
Hallo
Also meine Wasserwerte sind eben nicht gerade ideal, sonst hätte ich auch lieber auf die UOA verzichtet. GH 12 KH 12 PH 7.5 Ich kenne mich da eben noch zu wenig aus mit dem Verhalten der unterschiedlichen Fische, daher bin ich etwas auf euch angewiesen. |
|
|
|
(#5)
|
||
|
Moderator
|
Salü zäme
Sorry für's "off topic" @ Steffen Zitat:
Vieles ist möglich, aber ob es auch Artgerecht ist? Du würdest also hier einen Skalar der aus sehr weichem Ursprungswasser kommt in unserem Betonwasser schwimmen lassen? Bei den Schmetterlingen noch viel schlimmer! Also, Dein Beitrag war nicht sehr hilfreich, wenn nicht gar unnütz! Mit Hilfe hat das wenig zu tun. Freundliche Grüsse Bruno 1600 Ltr.: Satanoperca Jurupari, Satanoperca Leucosticta, Corydoras Sterbai, L81, L190, L200, Panaque Cochliodon (Blauaugen-Harnischwels) 225 Ltr.: L134, L262 I 225 Ltr.: Biotodoma Cupido, Mikrogeophagus Altispinosus 160 Ltr.: L107/L184, Junge L190, Junge L191 I 160 Ltr.: L264 45 Ltr.: Junge L134 I 45 Ltr.: Junge L262 I 30 Ltr.: Junge L309, Rennschnecke |
|
|
|
|
|
|
(#6)
|
|
|
Moderator
|
Salü Marc
Also Deine UOA ist ganz bestimmt angebracht. Deine Hahnen-Wasserwerte sind für die von Dir vorgeschlagenen Fische sicher nicht ideal. Mit einer UOA bringst Du das Wasser aber sicher auf die Werte, welche diese Fische benötigen, nämlich Weichwasser! Also Du bist schon auf dem richtigen Weg. Aber zu Deinem Besatz möchte ich mich nicht näher äussern, da ich selber keine von diesen Arten pflege und daher auch keine weitere Erfahrung dazu habe. Dafür gibt es genügend User hier, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Freundliche Grüsse Bruno 1600 Ltr.: Satanoperca Jurupari, Satanoperca Leucosticta, Corydoras Sterbai, L81, L190, L200, Panaque Cochliodon (Blauaugen-Harnischwels) 225 Ltr.: L134, L262 I 225 Ltr.: Biotodoma Cupido, Mikrogeophagus Altispinosus 160 Ltr.: L107/L184, Junge L190, Junge L191 I 160 Ltr.: L264 45 Ltr.: Junge L134 I 45 Ltr.: Junge L262 I 30 Ltr.: Junge L309, Rennschnecke |
|
|
|
|
|
(#7)
|
|
|
|
Hoi Marc
Ich konnte leider bisher auch noch keine Erfahrungen mit den von dir genannten Arten machen, aber ich kann dir so ein paar generelle Dinge über die Fischauswahl mit auf den Weg geben. Nebst den Informationen die du hier im Forum kriegst ist es sicherlich auch wichtig selber nach Informationen zu suchen, dies am besten mit Google. So findest du immer neue Informationen, die du dann miteinander vergleichen kannst. zB. http://www.scalare-online.de/aquaris...m_scalare.html In der Aquaristik ist (imho) weniger manchmal mehr. Daher würde ich dir eher ans Herz legen dich auf eine Art Buntbarsche festzulegen (auch wenn andere sicher gute Erfahrungen damit gemacht haben und ich KEINE Zu den Buntbarsche würde sicherlich eine schöne Gruppe Salmler (bevorzugter Weise eine grössere Art) und eine Wels Art passen. So hättest du mit 3 Arten ein schönes, interessantes, abwechslungsreiches, farbiges Aquarium, welches dir sehr viel Freude bereiten wird (Dies ist meine Ansicht von Aquaristik, andere Leute halten "erfolgreich" in einem 360l Aquarium viel mehr verschiedene Arten und es werden dir andere auch noch zu mehr als 3 Arten raten.) Nebst einem optimalen Besatz zusammen zustellen, bist du auch gefordert den Tieren möglichst Artgerechte Bedingungen zu schaffen, ein erster Schritt in die richtige Richtung hast du sicherlich mit der Anschaffung der UOA getan ! lg Raul |
|
|
|
|
|
(#8)
|
|
|
|
Hallo Raul
Was passt für 360 L AQ? Ich sehe es ungefähr so: Eine ähnliche zusammenstellung bewährt sich bei mir ganz gut. Ein bis zwei Paare Scalare (am schönsten wildfarbene). Besser nicht die allergrössten Arten. Vorläufig besser keine weiteren Barsche 1 grösserer Schwarm Salmler, mittelgrosse, z.B. 15 Pristella Maxillaris 7 - 9 Panzerwelse 2 - 3 Welse (evtl. Antennenwelse) Schnecken Bei den Scalis kann es in einem 120 cm AQ Probleme geben, weil der Platz für 2 Laichreviere eigentlich etwas zu knapp ist. Das gibt je nach Charakter der Scalis Zickereien und Revierkämpfe. Hilfe bringt manchmal eine Wurzel oder grosse Pflanze in der Mitte (eine Art künstlicher Reviergrenze !). 1 Paar hat dagegen sehr gut Platz. Andere machen gute Erfahrung mit einem grösseren Trupp Scalis. 5 - 7 Stck. Dabei verteilen sich Agressionen gleichmässig auf verschiedene Tiere. Ich würde dazu eher ein AQ von ab 150 cm vorschlagen. Nachwuchs darfst Du aber so nicht erwarten. Die Jungen werden gegenseitig weggeputzt. Das ist für die Scalis stressig, da sie ja ihre Jungen gerne aufziehen möchten. So ein Gesellschaftsbecken wird also immer ein Kompromiss bleiben. Bei den Scalis und fast allen Buntbarschen muss man notfalls bereit sein Anpassungen vorzunehmen. Z.B. ein Paar wieder abzugeben, oder einen unpassenden Partner zu tauschen. Damit anschliessend wieder Frieden herrscht. Gruss, Fritz |
|
|
|
|
|
(#9)
|
|
|
|
Hiho
In meinem alten 300l Becken 120x50x50 hatte ich 2 Päärchen Peru Skalare (F2). Diese hatte aber ein interessantes verhalten im Becken. Im Normalfall zeigten sie ein Gruppenverhalten, jedoch änderte sich das beim ablaichen. Dabei wurde ein revier eingehalten (linke und rechte Beckenhälfte). Agressives verhalten zwischen den skalaren konnte ich in den 3 Jahren nie feststellen. Jedoch waren die anderen Barsche der Grund wieso die meisten kleinen gefressen wurden. Ich würde sagen es ist ein Glücksspiel. Wie schon erwähnt wirst du bei so einem Besatz bisschen variieren müssen bis alle gut zurecht kommen. Gruss darko Darko und Dany 250l: Südami - 2 x Pterophyllum spec. (F1); 4 x Mikrogeophagus Ramirezi; 7 x L333 20l: Nano - Poecilia wingei; Neocaridina heteropoda var. yellow; Anentome helena |
|
|
|
(#10)
|
|
|
|
HI besten Dank schonmal für die Tips.
Würde dann also wohl eher zu einem paar Skalare tendieren, dazu ein schwarm Zitronen oder Phantomsalmler und noch einige Adolfs Panzerwelse. Falls dies so möglich sein sollte. Das Aq möchte ich auch nicht gerade überladen mit Fischen, und aufstocken kann man immernoch. |
|
|
|
(#11)
|
|
|
|
Hi
Das finde ich passt super wie Du Dir das vorstellst Sehr gut Wahl! Viel Freude damit. L.G. Sonja |
|
|
|
|
|
(#12)
|
|
|
|
Hoi Marc
Tönt schon mal ganz gut deine Vorstellung... Ein paar L-Welse könntest sicher auch noch halten! Ist ja fast ein muss in einem Südamibecken. Zu den Adolfos Panzerwelse ist noch zu sagen, die gelten nicht gerade als anfänger Panzerwelse! Soll nicht heissen das du diese nicht halten kannst, ganz im gegenteil. Wichtig ist einfach, das du diese nicht mit anderen Panzerwelsen mischt! Adolfos Panzerwelse fühlen sich recht schnell gestresst wenn andere Panzerwelse vorhanden sind... Also Adolfos immer alleine halten! Auch sollte die Gruppe nicht zu klein sein. Mimimum 10, besser 15 Stk. Mehr gleich besser, aber eben, unentlich platz hast ja auch nicht! Das sind einfach die zwei Punkte die bei den Adolfos beachtet werden sollten, wenn das eingehalten wird, wirst du viel freude an ihnen haben.. Gruess Michael C. panda / C. paleatus / C. weitzmani / LDA67 / L46 / L183 / L260 / L354 / L0815 / Protocinclus sp. Pernambuco / Paracheirodon axelrodi (Rote Neon) / Paracheirodon simulans (Blaue Neon) / Hyphessobrycon amandea (Funksalmler) / Poecilia reticulatus (Guppy) / Tetraodon biocellatus (Palembang Kugelfische) Tendenz: Steigend... Meine Aquarien: Klick hier! |
|
|
|
(#13)
|
|
|
|
Hallo marc
Noch etwas zu den Scalaren. Bei Jungtieren ist es fast nicht möglich das Geschlecht zu bestimmen. Erfahrene Halter können vielleicht am Gesamteindruck Vermutungen anstellen. M etwas kräftigeres Aussehen, dickeren Nacken, im Verhalten etwas dominanter. Aber man bleibt immer im Ungewissen. Auch Verkäufer haben selten die Erfahrung dazu. Ich würde deshalb 4 - 5 Scalis kaufen, oder wenigstens 3. Hoffen dass daraus 2 Paare sich bilden, oder mindestens Eines. Sofern es ernste Streitereien gibt, die anderen (unterlegenen) wieder abgeben. Manchmal kann man mit dem Händler ein Abkommen treffen, dass er die nicht passenden Tiere wieder zurücknimmt. So habe ich es diese Woche auch gemacht. 5 gekauft, mit der Möglichkeit einzelne (nach einigen Wochen) wieder zurückzugeben. Dass man ein Paar hat sieht man zuverlässig erst beim Ablaichen. Wer die Eier legt ist ein Weibchen. Weibchen haben eine dickere Legeröhre. Männchen eine kleinere und spitzige. Aber die Laichröhren kommen erst kurz vor dem ablaichen zum Vorschein. Eine andere Alternative ist natürlich der Kauf eines erwachsenen Paares. Gruss, Fritz |
|
|
|
|
|
(#14)
|
|
|
|
Ja möchte eigentlich schon junge Scalis haben. Werde dass dann wenns soweit ist mit dem Tierhändler abklären, damit ich evtl. nach der Paarbildung die anderen abgeben kann. Vielen dank für den Hinweis. Habe selbst nur am Rande davon gelesen, aber eigentlich angenommen der Verkäufer würde das dann schon erkennen, wer m und w ist.
|
|
|
|
(#15)
|
|
|
|
Ist es eigentlich möglich zu meinem geplanten Besatz noch irgendeine Garnelen Art zu halten? Wenn ich richtig gelesen habe glaube ich dass sie mit Barschen nicht gehalten werden können, oder irre ich mich?
Ansonsten heisst es nun für mich warten bis das Aq ankommt. Freue mich schon gewaltig darauf. |
|
|
|
(#16)
|
|
|
|
Hi
Leider gehen Garnelen nicht zu Skalaren, da die meisten Garnelen als Snack betrachtet würden od. verletzt. Ringelhandgarnelen hingegen würden die Skalare verletzen können. Hatte letzthin von einer Aquarianerin gehört, dass eine Ringelhandg. einen jungen Skali mit der Schere durch den Bauch gestossen hatte ... quasi aufgespiesst. Der Skalar starb an den Verletzungen. Also besser keine Garnelen mit Skalis im selben Becken halten L.G. Sonja |
|
|
|
|
|
(#17)
|
|
|
|
HI lEute..
könntet ihr mir eventuell noch etwas zu den Pflanzen sagen welche ich für meinen geplanten besatz brauche...oder welche generell gut wären um zu starten? Das Valisnerien sehr robust und schnellwachsend sein sollen habe ich schon mitgekriegt. Aber was sonst noch? |
|
|
|
(#18)
|
|
|
|
Hoi
Nixkraut und schnellwachsende Pflanzen um Algen abzubauen und Nährstoffe zu verarbeiten. Dann grossblättrige Anubien für die Skalare und sonst bist du freigestellt. Gruss darko Darko und Dany 250l: Südami - 2 x Pterophyllum spec. (F1); 4 x Mikrogeophagus Ramirezi; 7 x L333 20l: Nano - Poecilia wingei; Neocaridina heteropoda var. yellow; Anentome helena |
|
|
|
(#19)
|
|
|
|
Hi Marc
Gerade in einem Skalarbecken würde ich auch Echinodorus einbringen. Sind südamerikanische, meist recht grosswerdende Pflanzen. Vorschlagen würde ich E.bleheri, diese werden von den Skalaren auch gerne als Laichort angenommen. Grundsätzlich bist du auf jeden Fall recht frei mit der Pflanzenauswahl, die Fische die du dir vorstellst werden sie dir nicht wegfressen und sie mögen es sicherlich auch alle dicht bepflanzt. Klar - besonders für die Skalare sollte dann auch genügend freier Schwimmraum vorhanden sein. Zudem würde ich auf jeden Fall die eine oder andere Wurzel (hier empfehle ich besonders die Moorkienhölzer, die du noch feucht und eingeschweisst beim Händler kaufen kannst) ins Becken stellen. Zum einen kannst du so schöne Akzente setzen, zum andern dienen diese auch als Verstecks-/Unterstands-/Laichmöglichkeiten für die Skalare. Ä Gruess Damian |
|
|
|
|
|
(#20)
|
|
|
|
Hallo Marc
Bemerkung zu Pflanzen: Grosse Valisnerien passen gut in Dein AQ (Scalis lieben senkrechte Strukturen, auch zum ablaichen) Anubia passen auch Evtl. noch Cryptocorine Balansea Echinodoren werden, glaube ich, noch gerne von Welsen gefressen. Anstelle Nixkraut würde ich eher Hornkraut nehmen. (beides nur für den Anfang, da schnellwachsend, gegen Algen) (Nixkraut zieht soviel Nährstoffe, dass andere Pflanzen schon etwas benachteiligt werden. (Aus meiner Sicht) Evtl. noch: Javafarn (auf Wurzel binden) 1 Art Stengelpflanze (Wasserfreund, Cabomba, ) Schwimmend: Froschbiss oder Muschelblumen Wasserlinsen vermeiden (bringt man fast nicht mehr los) Zu bemerken ist dass die Valisnerien bis zu 1,50 m lange schwimmende Blätter machen, sodass Schwimmpflanzen eigentlich nicht nötig sind. Auch hier gilt: Nicht allzuviele Arten. Das sieht besser aus. Alle genannten vermehren sich gut. (Von den genannten Pflanzen könnte ich auf Wunsch einiges abgeben) (PN schreiben) Dazu noch schöne grosse Wurzel (Versteck für Welse und Panzerwelse) Quarzsandboden Evtl. Rückwand bauen AQ gut einfahren lassen. Und das harte Berner Wasser natürlich mit UOA an die Weichwasserfische anpassen. Dann kommt es sicher gut Fische: Scalare sind sehr interessante Fische. Am schönsten die wildfarbenen (keine Sugus-Farben) (Mit den Phantomsalmlern hatte ich letztes Jahr gar kein Glück. Von Anfang an Kiemenwürmer, Hautwürmer, usw) Besser Zitronensalmler, Schmucksalmler, Pristella (mein Favorit), oder sowas ähnliches Schmetterlingsbuntbarsche würde ich nicht zusammen mit so vielen Fischen und Scalare halten. Die sind sehr empfindlich und kurzlebig. Eher für ein Artbecken. Gruss, Fritz |
|
|
|
![]() ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|