|
|
(#21)
|
||||||
|
Moderator
|
Salü Bernd
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du kannst Dich gerne mal mit Herr Schneider von Aquarium Perle in Zuzgen unterhalten. Der wird Dir dann etwas über Pinselalgen erzählen. Er war jahrelang ein sehr erfolgreicher Pflanzenzüchter und kann mit Bestimmtheit sagen, dass Pinselalgen nichts mit Nitrat- und Phosphatwerten zu tun haben. Dass die Algen bei erhöhtem Nitratgehalt besser wachsen als ohne, dem kann ich zustimmen. Sie Können aber ebenso bei einem Nitratwert von 0 auftreten. Was das Wachstum noch zusätzlich begünstigt ist eine starke Strömung im Becken. Zitat:
Und wieso Pflanzenlos? Hast Du schon einmal Panaque's gehalten und sie mit teuren Pflanzen gefüttert? Oder Fische aus dem Geophagus-Komplex (Erdfresser), die Dir sämtliche Pflanzen ausgraben? Es gibt nun mal Gegebenheiten, wo ein Becken Pflanzenlos betrieben werden muss. Abgesehen davon wirst Du in den südamerikanischen Flüssen selten auf Pflanzen stossen. Freundliche Grüsse Bruno 1600 Ltr.: Satanoperca Jurupari, Satanoperca Leucosticta, Corydoras Sterbai, L81, L190, L200, Panaque Cochliodon (Blauaugen-Harnischwels) 225 Ltr.: L134, L262 I 225 Ltr.: Biotodoma Cupido, Mikrogeophagus Altispinosus 160 Ltr.: L107/L184, Junge L190, Junge L191 I 160 Ltr.: L264 45 Ltr.: Junge L134 I 45 Ltr.: Junge L262 I 30 Ltr.: Junge L309, Rennschnecke |
|||||
|
|
|
|
|
(#22)
|
||
|
|
Hallo
Bruno hat über weite Strecken recht, das ist jedenfalls auch meine Meinung und Erfahrung. Nur in einem Punkt will ich noch was anfügen Zitat:
Lg Jo |
|
|
|
|
|
|
(#23)
|
|
|
|
Hallo Jo,
mich würde mal wundernehmen welche Chemie du ansprichst gegen Pinselalgen? Kupfer (zb. das Produkt Help) ? Was hat bei dir gewirkt? Grüsse, Marco |
|
|
|
|
|
(#24)
|
|
|
|
Hoi Marco
Das war nicht ich....!? Gruss Jo |
|
|
|
|
|
(#25)
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ou ja, habe natürlich Bernd fragen wollen! Lg, Marco |
|
|
|
|
|
(#26)
|
|
|
gesperrt
|
Hallo Marco
Gegen Pinselalgen verwende ich von Tetra Algostop. Das wirkt hervorragend. Nur mit dem Mittel entfernst Du sie nicht. Sie sterben ab und bleiben an den Blättern aber sie wachsen- und kommen auch nicht mehr !!! und das ist das wichtigste. Kupfer anzuwenden ist wirklich nur für ein Pflanzenbecken gut. Garnelen und Fische reagieren da nicht gut drauf. Obwohl im Sera Volldünger Kupfer enthalten ist, Aber die Dosis ist so gering dass es den Fischen nichts ausmacht. Ich habe selber einen Ionenaustausch für Nitrat, sicher kenne ich das. Ich wollte nur sagen, Nitrat ist und wird immer in einem Becken vorhanden sein, auch wenn es mit Messgeräten oder Tröpfchentest nicht anzeigt. Gruss bernd |
|
|
|
(#27)
|
|
|
gesperrt
|
Hallo Bruno
ich habe selber einen Ionenaustausch gegen Nitrat. Aber langfristig den einzusetzen (inkl. regenieren) schadet doch den Fischen oder? Wie es den Namen schon sagt Ionenaustausch. ich nehme Nitrat dafür gebe ich Chlorid. Chlorid ist aber auch nicht abbaubar oder verflüchtigt sich und ist doch gefährlicher für Fische als Nitrat und ohne ww wird das zu einem Giftbecken. Es gibt eine bessere Variante aber sicherlich für Meerwasseraquarium geeigneter. Mit Schwefelsulfat. All diese Mittelchen helfen aber können unter falsche Anwendung alles noch schlimmer machen. Gruss Bernd |
|
|
|
(#28)
|
|||
|
Moderator
|
Lieber Bernd
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüsse Bruno 1600 Ltr.: Satanoperca Jurupari, Satanoperca Leucosticta, Corydoras Sterbai, L81, L190, L200, Panaque Cochliodon (Blauaugen-Harnischwels) 225 Ltr.: L134, L262 I 225 Ltr.: Biotodoma Cupido, Mikrogeophagus Altispinosus 160 Ltr.: L107/L184, Junge L190, Junge L191 I 160 Ltr.: L264 45 Ltr.: Junge L134 I 45 Ltr.: Junge L262 I 30 Ltr.: Junge L309, Rennschnecke |
||
|
|
|
|
|
(#29)
|
|
|
gesperrt
|
Hallo Bruno
Nein Tetra Stop hat doch kein Kupfer drinnen. Da wären mir ja schon alle Garnelen gestorben. Es gibt 2 gute wirksame Mittel gegen solchen Algen 1. Amtra Alögenmaster 2. Tetrastop Diese sind wirklich gut. Der Algenmaster hilft sogar gegen Blaualgen Gruss Bernd |
|
![]() ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|