PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostfutter selbstgemacht

iceripper
04.11.2008, 13:43
Hallo zusammen

da ich nun schon ein paar Mal auf mein Frostfutter angesprochen wurde, stelle ich kurz meine Rezept rein. Wer auch noch ein gutes Rezept hat, soll es doch einfach ebenfalls hier reinposten.

- 600g Spinat gehackt (ungewürzt) M-Budget
- 1 rote Peperoni (geschält)
- 1 Knoblauchknolle
- 600g Seelachs Rücken .... M-Budget
- ein Beutel (50g) Paprika edelsüss
- 20g Spirulinapulver
- Oranol Vitamintropfen
- 1 Beutel AgarAgar (ist wie Gelatine, einfach pflanzlich)

Über Nacht den Lachs und den Spinat im Kühlschrank antauen lassen, alles in den Mixer und schön pürieren.
Die Masse anschliessend in Gefrierbeutel füllen, so dass ca. 5mm Dicke Platten entstehen. Nachher schnellstmöglich in den Tiefkühler.
Zum füttern kann man nun einfach Stücke abbrechen.

Dieses Futter verwende ich hauptsächlich wür meine Synodontis ..... für die Mbunas habe ich ein leicht abgeändertes Rezept:

- 600g Spinat gehackt (ungewürzt) M-Budget
- 1 rote Peperoni (geschält)
- 1 Salatgurke
- 1 Knoblauchknolle
- 600g Garnelen mit Schalen, tiefgekühlt in der Migros
- ein Beutel (50g) Paprikapulver edelsüss
- 20g Spirulinapulver
- Oranol Vitamintropfen
- 1 Beutel AgarAgar (ist wie Gelatine, einfach pflanzlich)

Gruess Chrigel

Equiphum
04.11.2008, 13:48
Hi Chrigel,

merci für die Rezepte, sehr interessant!

Zwei Fragen:

Eigenet sich dieses Futter auch für Südamis un Co. und von wo kriegt man Spirulinapulver her?

Grüessli,

Lusi

Arianta
04.11.2008, 13:51
Hallo Chrigel

Meine Frage: Bindet das Agar überhaupt, wenn es nicht vorher erhitzt worden ist?

Man könnte das "Gemantsche" evtl. noch vor dem Gefrieren mit einem Kondior-Spritzsack in kleine Portionenhäufchen aufteilen, damit nicht grosse Platten entstehen, die man dann im gefrorenen Zustand schneiden oder brechen muss.

E Gruess

Thomas

iceripper
04.11.2008, 14:02
Hoi Lusi

Eigenet sich dieses Futter auch für Südamis un Co. und von wo kriegt man Spirulinapulver her?

dieses Futter kann für alle Fischarten passend gemacht werden .... für carnivore einfach mehr proteinhaltiges ..... für Aufwuchsfresser und herbivore mehr Gemüse. Man könnte natürlich auch Mückenlarven, Wasserflöhe, Cyclops und sonstiges Tümpelfutter.

Spirulinapulver gibt es in der Apotheke, im Reformhaus oder auch bei Angel ;-)

Gruess Chrigel

iceripper
04.11.2008, 14:11
Hoi Thomas

Bindet das Agar überhaupt, wenn es nicht vorher erhitzt worden ist?

stimmt .... hab ich ganz vergessen zu erwähnen, habe es oben editiert.
Ich habe das Agar Agar kurz aufgekocht

an könnte das "Gemantsche" evtl. noch vor dem Gefrieren mit einem Kondior-Spritzsack in kleine Portionenhäufchen aufteilen, damit nicht grosse Platten entstehen, die man dann im gefrorenen Zustand schneiden oder brechen muss.

sicher, kann man auch machen. Für mich ist die Sache mit den Beuteln aber einfacher.

Gruess Chrigel

bosshard_88
05.11.2008, 09:47
Hy Chrigel

Kannst du mir sagen, wo ich dies alles kaufen kann:

Oranol Vitamintropfen
1 Beutel AgarAgar

Liebe Grüsse Michèle

iceripper
05.11.2008, 12:00
Hoi Michèle

die Oranol Tropfen gibt es in der Apotheke. Das sind Vitamintropfen für Kinder.
Agar Agar gibts in der Migros beim Backzubehör, grad neben der Gelatine

Gruess Chrigel

bosshard_88
05.11.2008, 12:02
Dankeschön... werde am Samstag, gerade Zutaten kaufen...

Kann man tiefgefrorenen Spinat kaufen? Der ist aber Rahmspinat...
Oder den beim frischen Gemüse?

Sorry für die doofen Fragen.

iceripper
05.11.2008, 12:17
Hoi

Kann man tiefgefrorenen Spinat kaufen? Der ist aber Rahmspinat...
nönööö, auf keinen Fall den mit dem "Blupp" nehmen :lol:
In der Migros gibt es M-Budget Spinat in Würfeln, ungewürzt und gehackt. Es gibt aber auch Blattspinat ungewürzt, den kannste auch nehmen, ist einfach teurer

Oder den beim frischen Gemüse?

würde ich jetzt nicht unbedingt ... der schockgefrorene soll ja mehr Vitamine drin haben ;-)

Gruess Chrigel

bosshard_88
05.11.2008, 12:58
Merci :-D
Schaue mal, ob ich ungewürzten tiefgefrorenen Spinat in unserer Migros finde.

Wie machst du's mit dem füttern?`Die Artemia lässt man ja auftauen macht man dies genau gleich wie mit dem Spinatgemix?

Also verstehe ich dies richtig, ich hacke alles klein und schmeisse alles in eine Schüssel.
Dann koche ich dieses AgarAgar auf (keine Ahnung wie das aussieht, deshalb meine Frage, einfach in die Pfanne schütten ohne etwas anderes und aufkochen)
muss dies dann abgekühlt werden, oder kann dies direkt zu den anderen Zutaten geschüttet werden und zusammen gemixt?

Ändu
05.11.2008, 13:51
Hoi Michèle

Agar wird wieder fest, wenn er abkühlt. Also muss er warm zum Mix gegeben werden.

@Chrigel:

Vielen Dank für das Rezept, wollte schon lange mal selber eine Mischung herstellen. Nun gehe ich das wohl demnächst auch mal an.

Gruess, Ändu

Basil Boesch
05.11.2008, 17:00
Hallo Michèle

die Oranol Tropfen gibt es in der Apotheke. Das sind Vitamintropfen für Kinder.
Agar Agar gibts in der Migros beim Backzubehör, grad neben der Gelatine...und wenn Du nicht extra in zwei verschiedene Läden gehen willst, dann holst Du beides in der Drogerie. ;-)

Griessli, Basil

iceripper
05.11.2008, 17:21
Hoi Michèle

Wie machst du's mit dem füttern?`Die Artemia lässt man ja auftauen macht man dies genau gleich wie mit dem Spinatgemix?

Artemia und sonstiges Frostfutter taut man eigentlich nur wegen dem Tauwasser welches das Aquarium belasten könnte. Man weiss ja nie in was für einer Pfütze die Tiere entnommen und eingefroren wurden ..... vorallem bei Billig-Frostfutter.

Meinen Futtermix gebe ich gefroren ins Becken und der taut sehr schnell auf. Es schwimmt zwar an der Oberfläche aber auch die Synodontis reissen sich darum ;-)

Gruess Chrigel

DerDude
06.11.2008, 09:45
Hey Chrigel

Super Rezept. Wollt auch schon lange mal Futter selber machen 8-)

Aber no ne Frage:

Du würzt das Futter auch noch? Aus welchem Grund?

Grüss

iceripper
06.11.2008, 10:11
Hoi Michi

Aber no ne Frage:

Zitat:

Du würzt das Futter auch noch? Aus welchem Grund?

Das ist Farbverstärker für die Fische ;-)
Paprika holt die roten Farbtöne hervor, nützt auch bei red fire Garnelnen

Gruess Chrigel

Basil Boesch
07.11.2008, 10:25
Hallo zusammen

Zum Thema "selbstgemachte Futtermischungen" ist auch dieser Thread noch lesenswert:
http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=17953&highlight=Futtermix

Und ein aktueller Beitrag von Tobias M., der auch hierhin passt:
http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?p=336068#post336068

Griessli, Basil

bosshard_88
08.11.2008, 10:28
Das gibt ja eine riesen Portion, oder?

Wie kann ich die Menge verkleinern?

Grüsse Michèle

iceripper
08.11.2008, 10:39
Hoi Michèle

Wie kann ich die Menge verkleinern?

in dem man die Mengen der Zutaten halbiert ? ;-)

Gruess Chrigel

Cats
08.11.2008, 12:42
Hei Michelle
Mach ein Abendessen mit Lachs und Spinat:-P :-D :idea: ;-)

Ändu
08.11.2008, 16:21
Sälü Chrigel

Ich habe jetzt meine Zutaten organisiert. Ich werde die Mischung noch mit Liebstöckel und Zitronenmelisse ergänzen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

Wieviel Oranol verwendest du? Überdosieren sollte man Vitamine ja auch nicht unbedingt.
Wieviel Agar hast du angesetzt (Volumen)? Du erwähnst einen Beutel, aber der Beutel, den ich gekauft habe, ist ziemlich gross ;o).
Meinst du wirklich eine ganze Knoblauchknolle und nicht nur eine Zehe?
Gruess, Ändu

iceripper
08.11.2008, 16:26
Hoi Ändu

Wieviel Oranol verwendest du? Überdosieren sollte man Vitamine ja auch nicht unbedingt.

ja so 10-15 Tropfen hatte ich genommen
Wieviel Agar hast du angesetzt (Volumen)? Du erwähnst einen Beutel, aber der Beutel, den ich gekauft habe, ist ziemlich gross ;o).
ouuuu das kann ich dir auch nicht sagen, ich hatte so kleinere Beutel .... 50g oder so ?

Meinst du wirklich eine ganze Knoblauchknolle und nicht nur eine Zehe?

ja, hab ne ganze Knolle genommen .... war aber nicht so ne grosse

Gruess Chrigel

Ändu
08.11.2008, 16:33
Sälü Chrigel

Vielen Dank, dann werd ich morgen mal loslegen ;o). Ich hoffe nur, dass das mit dem Agar klappt. Es wäre ja schön, wenn die ganze Mischung vom Agar durchzogen würde, damit alles gleichmässig bindet und es beim Verfüttern keine Sauerei gibt. Aber das ist ja ziemlich schwierig, weil Agar ziemlich rasch erstarrt, wenn er mit der kalten Masse in Kontakt kommt. Oder mache ich mir da zuviele Gedanken?

Gruess, Ändu

cornel94
08.11.2008, 18:16
Hallo

Warum nimmt man eigentlich agar agar?? Ich habe es mal ausprobiert ohne Agar agar, ganz simpel.

Kopfsalat
Paprikapulver
chorealpuler oder wie das auch heisst.
Wasserflöhe
Und eine art staubfutter.

Dann einfach einbisschen wasser und in einen Beutel, und ab ins gefriehrfach.:-D

so nach 2h warten, die schmuckis klebten schon an der scheibe. Brach ich einen kleinen teil ab und warf es ins Aq. Und sie frassen es. Mal schauen ob die Farbe durch das Paprika schöner wird.:-)

Gruss cornel

Ändu
09.11.2008, 11:17
Hallo Floppi

Wie oben schon geschrieben, ist Agar-Agar ein Bindemittel (wie Gelatine). Es verhindert, dass sich das Futter nach dem Auftauen in viele winzig kleine Einzelteile, welche von den Fischen nicht aufgenommen werden, auflöst (Wasserbelastung). Bei kleinen Salmlern ist das nicht wirklich ein Problem, bei grösseren Fischen wie z.B. Diskus schon eher.

Gruess, Ändu

cornel94
09.11.2008, 11:38
Hallo Ändu

Danke, dann sollte ich es demnach nicht jeden Tag verfüttern;-) Aber die Farbe wird wirklich schöner:-)

Gruss cornel

Farid
10.11.2008, 22:20
Aber die Farbe wird wirklich schöner

...nach zwei tagen...glaube ich das kaum. oder wirst du auch braun nach 500g rüebli??

farid

iceripper
10.11.2008, 22:27
Hoi Farid

oder wirst du auch braun nach 500g rüebli??

braun nicht .... aber man kann besser sehen http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a060.gif
..... vielleicht

Gruess Chrigel

cornel94
11.11.2008, 07:13
Hallo

Gut vieleicht habe ich einfach einbisschen übertrieben:-P

oder wirst du auch braun nach 500g rüebli??

Nein Orange;-)

Gruss cornel

Ändu
14.11.2008, 10:34
Hallo zäme

Ich denke es macht Sinn, hier ein paar Erfahrungsberichte zu diesem Futtermix von Chrigel reinzustellen.

Ich habe den Mix wie hier angegeben hergestellt, habe ihn jedoch zusätzlich noch mit einer kleinen Zwiebel, etwas Zitronenmelisse und Maggikraut ergänzt. Die Diskus gingen von Anfang an sehr gut an das Futter, nur spucken sie es z.T. wieder aus. Ich verfüttere den Mix jetzt täglich und hoffe, dass sich das bald legt. Ich kenne dieses Verhalten schon vom Benkers Garnelenmix her und weiss, dass Diskus ein bisschen "Überzeugungsarbeit" brauchen, bis sie ein neues Futter akzeptieren. Habe aber grundsätzlich ein gutes Gefühl.

Wichtig scheint mir der Punkt mit dem Agar. Man sollte erwähnen, welches Volumen zu dieser Mischung (ca. 1,2 kg) hinzugefügt werden muss. Das Ziel ist ja, dass das Futter gut gebunden wird und sich nach dem Auftauen nicht gleich im Becken verteilt. Auf der anderen Seite sollte eine nicht zu harte Konsistenz erreicht werden, damit die Fische das Futter noch "zerkauen" können. Ich weiss das Volumen nicht mehr genau, aber ich denke ich habe so ca. 1 bis 1.5 Liter Agar hinzugefügt, welcher ca. 1/3 konzentrierter war als auf der Packung angegeben, damit das in der Mischung vorhandene Wasser gebunden wird. Ein Nachteil ist sicher, dass der Agar warm zur Mischung gegeben werden muss, was auf Kosten der Vitamine geht. Aber man muss den Agar halt etwas abkühlen lassen (40-50°C). Und anschliessend muss man sich mit dem Abpacken natürlich sehr beeilen. Im Nachhinein würde ich eine kleinere Menge herstellen, damit es keine zeitlichen Probleme gibt. Ausserdem muss man schon sehr viele Fische haben, um diese Menge innert nützlicher Frist aufzubrauchen ;o). Ich werde das nächste Mal sicher nur die Hälfte herstellen.

Gruess, Ändu