Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Projekt
EL MOTORO
16.03.2008, 08:50
Hallo zusammen
Ich hab mir mal überlegt ob es nicht möglich ist ein grosses Becken selber zu bauen. Mit kleineren habe ich es schon versucht und es hat prima geklappt. Nun stelle ich mir die Frage ob es bei einem ganz grossen Becken nicht auch so gut funktioniert.
Meine grobe Vorstellung wäre ein Becken mit ca 5m Kantenlänge 1,2m Tiefe und 1m Höhe. Volumen ca. 6000l
Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Bin gespannt auf eure Antworten.
iceripper
16.03.2008, 08:54
Hoi Claudio
hört sich sehr interessant an 8-)
An welche Bauart denkst du denn ? (Glas, Beton, gemauert, Holzbecken ?)
Gruess Chrigel
EL MOTORO
16.03.2008, 09:07
Hoi Chrigel
Ja das ist so ne Sache. Am liebsten würde ich eines aus Glas anfertigen.
Der Haken ist nur, dass das Becken an einer Wand steht und ich eigentlich nur Frontscheiben bräuchte. Drum hab ich mir überlegt eine Edelstahlkonstruktion zu bauen mit einer einzigen Frontscheibe, denke so an 30mm VSG.
Bin aber noch auf Ideensuche.
g-shocks
16.03.2008, 23:25
Hallo Claudio,
Kannst ja mal HIER (http://www.einrichtungsbeispiele.de/) nachschauen (einfach nach Volumen sortieren). Da gibt es einige Beispiele für Grossbecken.
Gruss
Philippe
EL MOTORO
23.03.2008, 09:27
Hallo Philippe
Viele Dank, da habe ich mich schon "durchgeklickt" Ich denke an ein Volumen von ca.7000l.
Ich glaube ich bestelle VSG-Glas und baue ein Glasbecken selbst. Mir scheint das wird das Beste sein.
Philipp86
23.03.2008, 11:00
Hoi Claudio
Wäre cool, wenn du den Bau mit Bildern dokumentieren könntest!?
Gruss Philipp
EL MOTORO
23.03.2008, 12:07
Hallo Philipp
Das werde ich wenn ich mal mit dem Bau begonnen habe. Bis jetzt plane ich noch drum rum. Aber sobald ich die ersten Bilder machen kann, stelle ich sie sofort hier rein.;-)
EL MOTORO
28.03.2008, 21:23
Hallo zusammen
Definitiv wird das Becken nun doch aus Holz gebaut und mit Rhino beschichtet.
Mass: 400x150x100, somit Volumen 6000l
Das Filterbecken haben wir bereits, es fasst 650l.
Die Filterpumpe muss echt heftig werden. Qv=20m3/h
Die Holzstärke zu bemessen ist gar nicht mein Gebiet im Gegensatz zum hydraulischen System da bin ich daheim.
Falls ihr da Ideen, Anregungen habt. Sie sind gefragt!:-D
Die Fotos vom Baubeginn stelle ich hier rein und werde möglichst den gesamten Bau dokumentieren. Zumindest versuche ich das.
Hy
Hast du schon Schnorchel und Taucherbrille:-D
Was schwebt dir so an Fischart so vor:?:
Ich bin direkt etwas neidisch
EL MOTORO
28.03.2008, 21:57
Hallo Katrin,
Ist eher nich ratsam da drin zu schwimmen glaube ich.:lol:
Von so einem Becken träume ich schon etwa 10Jahre.
Da ich sowieso schon als AQ-Verrückter abgestempelt wurde, kommt es auf ein wenig mehr verrückt auch nicht mehr an.:lol: :lol: :lol:
Nun mal ernst ich freue mich sehr.
Als Besatz habe ich nur grob eine Vorstellung:
Rochen:
2 Potamotrygon motoro (bereits Bestand)
2 Potamotrygon sp. peru
2Potamotrygon menchacai "Tiger"
Welse:
2 grosse Schilderwelse
1 Tigerspatelwels (Raubwels)
Barsche:
2 Heros sp. french Guyana
2 schwarze Arowanas ( 1 Exemplar habe ich bereits)
6 Geophagus altifrons
So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Die Rochen werden es so gut haben denke ich und die Arowanas und der Raubwels ebenfalls.
Doch erst steht mal ein haufen Arbeit an.
EL MOTORO
28.03.2008, 23:46
Hello again
Da hat sich noch ein Fehler eingeschlichen.
Der Arowana ist natürlich kein Barsch. :roll:
Die Frontscheibe muss laut Berechnung aus 2x19mm VSG bestehen.
Die Bodenplatte 2x 27mm Schalungstafel gekreuzt geschichtet.
Wandelemente 1x 27mm Schalungstafel mit Wandkontakt auf der ganzen Fläche.
Hartholzrahmen für die Scheibenhalterung aussen.
Und innen um die Stabilität zu verbessern.
Hy
Als ich mein 2,0 m Aq räumen musste weil die Platte Wasser aufgesogen hatte, habe ich mich mit aller vorsicht reingestellt...War echt ein Risiko aber es steht immer noch;-)
Ab wann fängst du an zu bauen?Wird sicher toll.Viel Spass
iceripper
29.03.2008, 11:05
Hoi Claudio
kennst du das Becken von Christian Daniel schon ?
http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=3925
Falls nicht könntest du ja vielleicht mal nachfragen ob er immer noch zufrieden ist mit Rhino Linings und ob er vielleicht im Nachhinein etwas anders machen würde.
Du findest ihn auch auf http://www.malawipoint.de/forum er ist dort Moderator (Woodstock)
Die Bodenplatte 2x 27mm Schalungstafel gekreuzt geschichtet.
Wandelemente 1x 27mm Schalungstafel mit Wandkontakt auf der ganzen Fläche.
woher beziehst du das Material ?
Schau doch mal bei einer Zimmerei vorbei, dort gibt es Dreischichtplatten (Konstruktionsplatten im Elementbau) in Plattengrösse 100 x 500 und sogar 200 x 500 cm .... 27 mm oder sogar 42 mm dick.
Gruess Chrigel
EL MOTORO
29.03.2008, 11:42
Hoi Chrigel
Super Tipp, ganz grosses Dankeschön:-D !
Hab an Schalungstafeln gedacht. Aber Tischlerplatte von der Zimmerei scheint sicherer da sie am Stück stück sind.
Ich frag mal nach wegen Rhino Linings!
Kennst Du auch andere Bechichtungsmöglichkeiten?
MichaelFL
29.03.2008, 11:43
Hoi Claudio
Geniales Projekt und spannende Besatzidee. Durfte deine Rochen und den Arowana ja bereits mal besichtigen. Bin gespannt wie du das Projekt umsetzen wirst. Weiter so!
8-)
EL MOTORO
29.03.2008, 12:05
Hallo zusammen
@Katrin
Mit dem Bau lege ich so in etwa 2 Wochen los. Das heisst ich beginne einige Becken zu verschieben damits mehr Platz gibt. 1x 1000l 1x 650l 2x300l 2x 112l müssen umplatziert werden.
Bis das Becken aber effektiv läuft dauerts bestimmt noch einige Monate.
@ Michael
Vielen Dank ich hoffe es wird ein Erfolg und kein Alptraum:lol:
iceripper
29.03.2008, 12:41
Hoi Claudio
Aber Tischlerplatte von der Zimmerei scheint sicherer da sie am Stück stück sind.
nicht Tischlerplatte sondern Dreischichtplatte.
Tischlerplatte hat eine dickere Mittelschicht und nur 2 dünne Deckschichten unten und oben. Die ist nie so belastbar wie Dreischichtplatte und nicht zu konstruktiven Zwecken zu gebrauchen.
http://www.modulor.de/shop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/0/c/ces_ic.jpg Tischlerplatte
Bei der Dreischichtplatte sind die kreuzweise verleimten Schichten alle in etwa gleich dick
http://www.tischlerei-domgoergen.de/images/holzwerkstoffe/tischlerplatte1k.jpg Dreischichtplatte
Kennst Du auch andere Bechichtungsmöglichkeiten?
glaub für eine solche Fläche ist Rhino wohl nicht zu toppen !
Hartholzrahmen für die Scheibenhalterung aussen.
Und innen um die Stabilität zu verbessern.
das muss auch nicht unbedingt Hartholz sein (riesiger Kostenpunkt), denke dass man da auch mit einem Streifen 42mm Dreischicht sehr viel machen kann wenn man ihn wie ein "T" aufschraubt.
Gruess Chrigel
Gruess Chrigel
EL MOTORO
29.03.2008, 15:45
Hoi Chrigel
Dreischicht-Konstruktionsplatte also. Ist gar nicht mal so teuer. Merci.
Für diese Belastung wird wohl die 42mm Ausführung zum Einsatz kommen.
Darunter einen geeignetes Fundament aus Ytong.
Alle 15cm 1 100er Balken. Das sollte reichen. Das mit dem als T aufgeschraubten Streifen werde ich so probieren.
Die Scheibe wird sauteuer. Bekomme am Montag eine Offerte. :shock:
EL MOTORO
24.08.2008, 08:15
Hallo zusammen
Es ist soweit. Es müssen nur nch fünf Becken aus dem Keller und dann gehts mit dem Bau meines neuen Beckeli los.
Wie bereits erwähnt wird s ein Holzbecken werden. Die Masse L=400cm x B=180cm x H=90cm.Beckenvolumen 6480l +Filterkreis 800l ergibt 7280l. Als Filterung habe ich drei 200l Regenfässer mit Deckel vorgesehen. Ein zusätzlicher Rieselfilter wird die Pflanzen über dem Becken mit Wasser und Nährstoffen versorgen. Die Rückläufe aus den Pflanzcontainern werden ins Becken zurückgeführt.
Natürlich mache ich noch Bilder vom Bau des Beckens.
iceripper
24.08.2008, 08:20
Hoi Claudio
cooool 8-)
Wie willst du das Becken jetzt beschichten ?
Gruess Chrigel
EL MOTORO
24.08.2008, 09:33
Hoi Chrigel
Ich freue mich schon sehr darauf, das bedeutet Platz ohne Ende!:-D
Mir scheint die Rhino-Beschichtung die beste Lösung zu sein. Sie kommt auch in den meisten Holzbecken zu Einsatz.
Für die Wände und den Boden nehme ich die 42er Dreischichtplatte(Merci für den Tip).
Zur Sicherheit verschraube ich die ganze Konstruktion noch mit Stahlwinkeln. Bin gespannt auf das Ergebnis. Beim Glas bibt es zwei Möglichkeiten. Die günstige mit 2x12mm VSG oder die teure sichere 2x19mm VSG.
Hab mich noch nicht entschieden. Aber die 2x19mm wird wohl die sicherste Wahl sein.
EL MOTORO
11.09.2008, 10:05
Hallo zusammen
Die Vorbereitungen laufen...Als Preisvergleich lasse ich noch das Glas für ein Glasbecken offerieren. Die gleichen Masse aus 19mm Floatglas. Die Offerte ist aber noch ausstehend.
Das letzte Becken muss ich noch verschieben (650L) und ein 300l stillegen.
Diesen Samstag sollte das dann endlich abgehakt sein. :-D
Für den Unterbau konnte ich mich noch nicht entscheiden. Ytongsteine möchte ich auf jeden Fall nicht verwenden. Kalksandsteine wären auch eine Möglichkeit.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
iceripper
11.09.2008, 11:28
Hoi Claudio
hmmmm, irgendwo gabs mal einen Thread von einem riesigen Rochenbecken welches komplett auf Styroporblöcken gestellt wurde ..... finde ihn leider nicht mehr.
Alternativ zu Ytong könnte man auch mit so Böschungselementen Säulen machen http://www.tschuemperlin-ag.ch/Default.aspx?pageid=25&catnodeid=f523c38f-d72e-4a57-9231-b551e4af8d4b&catid=0ac8b77b-8595-48a5-9256-7e50a5fbaa45&cattype=2
Sicher auch nicht schlecht wäre eine Holz- oder Stahlkonstruktion.
KS-Steine sind halt wieder sehr schwer
Gruess Chrigel
EL MOTORO
11.09.2008, 11:42
Hoi Chrigel
hmmmm, irgendwo gabs mal einen Thread von einem riesigen Rochenbecken welches komplett auf Styroporblöcken gestellt wurde ..... finde ihn leider nicht mehr.
Den Thread hatte ich auch mal gesehen. Es ist bei Rochenbecken häufig verwendetes Auflagematerial und kann mit einer Flächenlast von 9 Tonnen belastet werden. Das wäre nicht überl ist aber etwas weich. Die Filter stehen unter dem Aquarium.
Alternativ zu Ytong könnte man auch mit so Böschungselementen Säulen machen
Wäre vom Gewicht her vergleichbar mit KSS
Sicher auch nicht schlecht wäre eine Holz- oder Stahlkonstruktion.
KS-Steine sind halt wieder sehr schwer
Die Stahlkonstruktion spricht mich sehr an. Aus 60er Vierkantrohr. Wäre schon eine super Sache. Ich könnte es auch selber bauen. Ist eher mein Material als Holz.:-D
Danke für die Ideen:-)
hoi claudio
bedenke das vierkant weniger stabil sein wird als ein rechteckprofil wenn man dieses bei den auflagestreben hochkant einbaut!! dann brauchst du auch keine 60x60mm sondern eher 30x70mm oder so in dem stil.
grüessli
farid
EL MOTORO
11.09.2008, 19:39
Hoi Farid
Ein guter Einwand. Rechteckprofil etwa 3mm Stärke reicht schon. Keine schlechte Idee.
Mal alles umzeichnen...
EL MOTORO
16.09.2008, 17:34
Hallo Bastelfreunde
Heute habe ich die Glasofferte bekommen. Die Materialkosten allein für das Glasbecken belaufen sich auf gute 10'000.-
Smit ist die Entscheidung definitiv gefallen und es wird ein Holzbecken gebaut.
Die Masse musste ich nochmals ändern, da es nich an der Anfangs geplanten Wand stehen kann. Wir haben ja noch einige Becken.
Das Mass wird nun definitiv: 400x140x90
:cry: Natürlich schade dass 40cm fehlen, aber man sollte sich ja noch bewegen können.
Die ersten Bilder von den Vorbereitungen werde ich diese Woche reinstellen.
MichaelFL
16.09.2008, 17:45
Hoi Claudio
Wie sehen die Materialkosten denn bei der Holzvariante ca. aus?
EL MOTORO
16.09.2008, 18:28
Hoi Michael
Die Holzvariante liegen die gesamten Materialkosten inklusive der Filterbecken unter 5000.-
Wie schon vorgängig erwähnt, ist auch ein Holzbecken keine billige Angelegenheit. Aber sicher eine günstigere Lösung als Vollglas.
sunrider
16.09.2008, 18:45
Salü Claudio
Ist das Filterbecken aus Glas oder machst du's gleich mit aus Holz?
MichaelFL
16.09.2008, 18:46
Hi Claudio
Naja also ob du 5000.- oder das Doppelte in die Hand nehmen musst, das ist dann schon noch wesentlich, finde ich.
Bin jedenfalls gespannt! :-)
EL MOTORO
16.09.2008, 20:46
Hallo Leute
@Lukas
Die Filterbecken sind dann natürlich auch aus Holz mit Rollen dran. So kann es zur Reinigung herausgezogen werden.
@Michael
Rein auf den Preis bezogen und das Ergebnis ausser acht gelassen, ist es erheblich ja.
Ein Vollglasbecken brauch aber weniger Platz und kann wenn nötig noch ugestellt werden. Oder gezügelt,etc.
Das Holzbecken kannst Du bist auf die Frontscheibe und die Technik wegschmeissen.
Von diesem Standpunkt aus gesehen ist kannst du das kaum vergleichen.
EL MOTORO
16.09.2008, 21:41
Sorry Schreibfehler
[quote=EL MOTORO]Das Mass wird nun definitiv: 400x140x70
:cry: Natürlich schade dass 40cm fehlen, aber man sollte sich ja noch bewegen können.[quote]
Dann sinds ja nur noch 3920l:cry: :cry: :cry:
Naja die Grundfläche steht ja an erster Stelle.
hallo claudio
bitte, nimm nicht diese 3schicht holzplatten
diese sind nicht so stabil wie sie aussehen und haben öftes luftlöcher im inneren
es gibt doch diese verschalungsplatten die eine dunkelbraune beschichtung haben
diese werden auch für die ladefläche von lastwagen verwendet
sorry, ich weis nicht mehr wie die heissen, aber sie werden gerne für die meerwasser aq. verwendet weil sie nicht so schnell aufquellen
überdenke mal meinen vorschlag
sie sind zwar teuerer aber sie sind es wert
welche schrauben und holzkleber willst nehmen?
viel spass beim basteln ;)
edit: ich glaube sie heisen siebdruckplatten (http://www.auto-hundeboxen.de/de/dept_43.html)
iceripper
17.09.2008, 14:14
Hoi Jose
bitte, nimm nicht diese 3schicht holzplatten
diese sind nicht so stabil wie sie aussehen und haben öftes luftlöcher im inneren
Bitte was ?
Also wenn da eine 42er Dreischichtplatte nicht hält dann sind wir Zimmerleute alles Lausbuben .... ganz zu schweigen von den Holzbautechnikern und den Statikern welche für uns die Berechnungen für die verschiedenen Holzbau-Systeme durchführen :lol:
Klar gibt es Astlöcher die je nach optischer Auslese dann so bleiben (C-K oder C-C Qualität) oder dann für schönere Platten einseitig oder sogar beidseitig ausgeflickt werden. Auf die Formbeständigkeit und die Stabilität haben diese Astlöcher einen sehr geringen Einfluss.
es gibt doch diese verschalungsplatten die eine dunkelbraune beschichtung haben
diese werden auch für die ladefläche von lastwagen verwendet
ja Siebdruckplatten / Fahrzeugbau-Platten / WISA-Platten
Auch bei denen muss man die Schnittkanten versiegeln, sonst kann man grad so gut normale Sperrholzplatten nehmen.
überdenke mal meinen vorschlag
sie sind zwar teuerer aber sie sind es wert
Wenn man Siebdruckplatten + Beschichtung mit Rhino Linings rechnet kommt man garantiert in den Bereich vom Glaspreis, dann muss man aber sicher nicht mehr studieren sondern auf das Glas zurückgreifen !
Gruess Chrigel
EL MOTORO
17.09.2008, 16:11
Hallo zusammen
Also Siebdruckplatten kommen keine zu Einsatz. Die sind so teuer, dass ich es gleich aus Glas machen kann, das siehst du absolut richtig Chrigel.
Es bleibt bei der 42er Dreischichtplatte.
Um die Ecken zu verstärken kommt ein 100er Kantholz rein. Die Längsstege mache ich am besten auch aus 100er Kantholz Oben und Unten. So bekomme ich gleich eine saubere Fassung für die Frontscheibe.
hallo
dass man sie versiegeln muss, das ist wohl klar
aber so viel ich weiss, sollte man das innere vom becken mit glassfasermatten und epoxytharz versiegeln und so teuer sind diese platten auch nicht
ich glaube in deutschland kosten sie ca. € 60.- m2, du kannst motoro mal über die grenze fahren und die preise nachfragen
als alternative kannst du halt multiplex platten nehmen, diese sind nicht viel billiger, aber doch etwas günstiger
die 3schichtplatten die ich bisher verarbeitet habe, sind meisten in einer sehr schlechten qualität gewesen und ich meine keine astlocher sondern viele lehre räume im innerere
dabei war das holz aus nadelhölzer und diese sind doch sehr weich
wenn du doch bessere qualität findest? ok
sonst rate ich dir zuminsdest zu multiplexplatten
verstehet mich nicht falsch, ich möchte dich el motoro nicht den spass verderben, aber ich hab mich vor einige jahren sehr intensieve mit den bau von holzbecken informiert und hab einige kontaktiert die grosse holzbecken gebaut haben
und alle haben mich zumindest zu multiplexplatten geraten
leider musste ich mein projekt vergessen, da ich von meinen vermieter und meine bessere hälfte keine bewilligung bekommen haben :cry:
Hallo Claudio,
bei Ebay wird ein grosses Aquarium angeboten:
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140209556542&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004
Falls es zu breit ist, könnte man ev. neue Seitenscheiben kaufen und die Bodenscheiben kürzen. Nur so als Idee...
Gruss Andreas
iceripper
18.09.2008, 07:51
Hoi Jose
die 3schichtplatten die ich bisher verarbeitet habe, sind meisten in einer sehr schlechten qualität gewesen und ich meine keine astlocher sondern viele lehre räume im innerere
kein Wunder wenn man in Deutschen Baumärkten einkauft :-P
Nein, ich habe schon ein paar tausend m2 Dreischichtplatte verarbeitet und besorgniserregende Mängel von der Stabilität her konnte ich noch nie feststellen.
Gruess Chrigel
EL MOTORO
18.09.2008, 13:07
Hallo Chrigel
Meinst du das hält wie eine Kiste geschraubt und geklebt und innen mit 100er Kantholz verstärkt? Den Boden auch wieder auf 100er Balken geschraubt?
Die Frage ist obs das Ganze nicht so verzieht, dass die Scheibe rausfliegt.
Obwohl sie ja schwimmend in den Rahmen geklebt werden soll. Auflagefläche der Scheibe ist 60mm. Das sollte reichen. Die Scheibe wird etwas kleiner als 400cm. So kann ich die Überläufe in den vorderen Ecken verstecken:-D.
iceripper
18.09.2008, 13:14
Hoi Claudio
also nochmals zur Sicherheit :
Du machst die Seitenwände, Rückwand und die Bodenplatte aus 42mm Dreischicht ?
Wie sehen die Details aus mit der Verbindung der Scheibe zur Bodenplatte und den Seitenwänden ?
Meinst du das hält wie eine Kiste geschraubt und geklebt und innen mit 100er Kantholz verstärkt?
also wie eine Längsstrebe oben meinst du ?
Gruess Chrigel
EL MOTORO
18.09.2008, 13:55
Hoi Chrigel
also nochmals zur Sicherheit :
Du machst die Seitenwände, Rückwand und die Bodenplatte aus 42mm Dreischicht ?
Ja genau.
Wie sehen die Details aus mit der Verbindung der Scheibe zur Bodenplatte und den Seitenwänden ?
Nicht die ganze Frontseite soll aus Glas sein. Eigentlich ist es eine Frontplatte mit einem Ausschnitt für die Frontscheibe. Das Glas liegt dann in dieser Frontplatte, welche auch wieder verstärkt wird, damit sich die Biegung der Scheibe in Grenzen hält.
also wie eine Längsstrebe oben meinst du ?
Ja genau, wie die Längsstreben. Oben und unten. Und auch seitlich natürlich
iceripper
18.09.2008, 14:17
Hoi Claudio
Nicht die ganze Frontseite soll aus Glas sein. Eigentlich ist es eine Frontplatte mit einem Ausschnitt für die Frontscheibe. Das Glas liegt dann in dieser Frontplatte, welche auch wieder verstärkt wird, damit sich die Biegung der Scheibe in Grenzen hält.
ja genau das hätte ich dir sonst auch vorgeschlagen ;-)
Querstege oben gibt es aber schon noch ein paar, oder ?
Gruess Chrigel
EL MOTORO
18.09.2008, 14:47
Hoi Chrigel
Ja drei Querstreben sind vorgesehen.
So kann man die Scheibe als 4-fach gelagert ansehen.
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.