Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Tschechischen Luftheber
Hallo zusammen
Nach langem Pröbeln und basteln von Testlufthebern habe ich endlich meine Definitiven Luftheber fertig.
Angefangen habe ich mit den gleichen Rohren wie jetzt, jedoch habe ich bei meinen ersten nur den Luftschlauch unten ins Rohr gesteck.
Funktionierte Tip-Top jedoch war ich von dem Geblubber in der Nacht nicht so begeistert.:-(
Nach einigen Nächten Geblubber und der nächsten Bastelaktion hatte ich auch schon den nächsten Prototyp "Schprudelstein" fertig.
Das Prinzip ist genau das gleiche wie beim ersten, jedoch mit einem kleinen Schprudelstein im Steigrohr.
Das nervige Geblubber war auch sofort verschwunden, dafür hatte ich nicht einmal mehr die Hälfte der Leistung.:-(
Nach ausgiebigem Googeln habe ich dann auch mal die tschechische Variante gefunden und dann irgendwann auchmal begriffen wie diese funktioniert.
So und nun habe ich meine neuen Luftheber ohne Geblubber und dazu noch mit einer grösseren Leistung als die erste Variante.:-D
Schaut selbst so sehen meine guten Stücke aus.
Gruess Andy
acqua 180
27.01.2008, 22:59
Hallo Andy
Wie ich bei meinem Thred schon erwähnt habe, sind mega deine Luftheber und sehr empfehlenswert. Merci vellmall:-D
Hallo Ändy
Schöne Dinger, aber die sehen meistens so aus.
Gruss, Fritz
Milhouse
27.01.2008, 23:12
Hi!
Kannst dein Photo auf http://www.aquawiki.ch/index.php?title=Luftheber reinsetzen, wäre besser als das des gekauften Hobby-Lufthebers ;) wenn du Lust hast könntest du auch noch eine kurze Erklärung zum tschechischen Prinzip einfügen.
Gruss Ueli
Hallo Fritz
Danke!
Ich bin begeistert von denen.
Machst du deine auch selber?
Gruess Andy
Hallo Andy
Gewöhnliche habe ich schon viele gemacht.
Tschechische nicht.
Gruss, Fritz
Hallo Fritz
Dann kann ich dir nur empfehlen: Probiers aus, bau dir eine tschechischen!:-D
Oder besorg dir eine tschechische Variante.
Du wirst den Unterschied merken.
Gruess Andy
hoi andy,
die verarbeitung sieht super aus...verrätst du und die dichtungsring dimensionen?? eigentlich geht's ja immer nur um diese...den rest bekommt man ja immer einfach so im laden;-)
farid
Hallo Andy
Biegst Du die Bogen selbst?
Die sehen sehr gut aus.
Das Biegen ist nämlich nicht ganz einfach. Habe schon diverse Techniken ausprobiert.
Gruss, Fritz
Ciao Fritz
Hallo Andy
Biegst Du die Bogen selbst?
Die sehen sehr gut aus.
Das Biegen ist nämlich nicht ganz einfach. Habe schon diverse Techniken ausprobiert.
Gruss, Fritz
Ich mache meine Luftheber auch selber, dh biege sie auch selber. Ich stopfe auf der einen Seite einen Korkzapfen rein, fülle dann das Rohr mit Sand, also wirklich voll, dann schliesse ich das Rohr mit einem 2. Korken. Nun ist der Sand gepresst im Rohr, welches ich nun über der Herdplatte (geht auch mit elekt. Platten) rundum erhitze. danach kann man das Rohr super einfach biegen, über eine Kante oder so und auskühlen lassen. Korken und Sand raus,...und fertig
Funktioniert fast immer...
mfg
Dominik
Hallo zusammen
Ich Biege meine Bögen nicht mehr selber habe dies aber am Anfang mit einer speziell dafür erhältlichen Stahlfeder gemacht was aber recht mühsam ist und teilweise auch schnell in die Hose gehen kann.
Darum verwende ich jetzt fertige Bögen und Muffen.
Ist viel einfacher! :-D
Gruess Andy
Hallo Andy
Von wo beziehst du denn dein Material? Ich bin schon lange auf der Suche nach fertig gebogenen Röhren und die dazu passenden O-Ringe.
Kannst du mal die Masse von deinen Rohren und O-Ringe (Dichtungen) posten?
mfg
Dominik
Sali Zäme
Ich verwende gewöhnliche Elektro-Rohre und Einzelteile aus dem Elektrofachandel.
Masse usw. findet ihr unter *****komerziell :-D
PS: Die Dimensionen der O-Ringe bleibt mein kleines Geheimnis. :-P
PS: Die Dimensionen der O-Ringe bleibt mein kleines Geheimnis. :-P
hoi andy
...dachte ich's mir doch ;-) das ist nämlich das hauptproblem :-D
(beim sanitär findet mn eigentlich alles ...aber man muss eine weile ausprobieren. auch DIE FIRMA (http://www.d-a.ch/) verkauft o-ringe...;-)
um rohre zu biegen kauft man siie wie andy sagt auf dem elektrofachgeschäft eine biegefeder. diese bekommt man für 11er und 16er KIR rohr...geht ganz gut...einfach zuerst ein paar veersucht mit restrohr machen!
farid
Hallo zusammen
Ich habe, wie mich Ueli gebeten hat ein Bild meiner Luftheber und einen Beschrieb der tschechischen Variante bei Aquawiki reingetan.
http://www.aquawiki.ch/index.php?title=Luftheber
Ich hoffe man kommt draus.:-D
Gruess Andy
Milhouse
30.01.2008, 20:08
Hoi Andy!
Danke für deine Arbeit! Ich habe noch die Formatierung (Aufzählung und Überschrift) angepasst, jetzt ist der Artikel mehr oder weniger komplett :)
Gruss Ueli
Hallo Andy
Dofe frage mal machst du noch was an dem Luftheber also ich meine rein Technisch für die O-Ringe??
Grüsse dich
Simon
Hoi Andy!
Danke für deine Arbeit! Ich habe noch die Formatierung (Aufzählung und Überschrift) angepasst, jetzt ist der Artikel mehr oder weniger komplett :)
Gruss Ueli
ein schreibfehler hab ich noch gefunden den icch nicht behalten will:-D
irgendwo steht den anstatt denn
@simon die o-ringe sind einfach eingeklemmt.
gruess
farid
Milhouse
31.01.2008, 05:54
Hi Farid
dann pass es gerade an, auf Anhieb hab ichs nicht gesehen.
Gruss Ueli
Hallo zusammen
So, nun nach dem ich von meinen CZ Lufthebern einige an andere Aquarianer abgegeben habe, kann ich sagen, dass die Rückmeldungen über diese recht gut waren. Ausser das die tschechischen LH in wenigen Aquarien (Gruess an Acqua180;-) ) sogar gedrosselt werden mussten weil sie zu stark waren.
Was ja eigentlich auch eher positiv als negativ ist. :-D
Gruess Andy
*****komerziell
hoi andy,
je nach pumpe drossle ich im moment alle Luftheber. ausser man ist bei 3800L/h langsam an der reserve angelangt :-) es laufe nun 8x25mm, 7x16mm und 8x20mm luftheber.
alle unter 25mm sind gedrosselt!
bei meinen neugebauten(noch nicht in gebrauch) 32mm mit 70cm höhe reicht aber eine WISA 300 nicht aus!! ich werde also alleine für das 900L becken 6 LH mit derselben Pumpe betreiben wie all meine kleineren becken!!
gruess
farid
Hallo, ich habe mir auch einen Luftheber gebastelt und habe dazu eine Frage, bringt bei einem Luftheber überhaupt eine CO2 Anlage etwas?
Gruß Stefan
Liebe Bastler Zufallsfund in der Landi: In der Abteilung mit den Gartenschläuchen gibt es von der Firma Okay (in etwa ein Gardena-Nachahm-Produzent) einen Ersatz-Dichtungssatz mit (unter anderem) 6 Stück O-Ringen, die eben so auf eine kleine Fingerkuppe passen. Sie haben für meine Basteleien getaugt, vielleicht hilt es dem einen oder anderen Bastler unter uns ja weiter.... Liebe Grüsse vom Zürisee ;-)
Hoi zürisee (habe noch nie mit einem see komuniziert :lol: )
danke für den input. hast du preise??
farid
Hoi zürisee (habe noch nie mit einem see komuniziert :lol: )
danke für den input. hast du preise??
farid
Lieber Farid
Die Landimöchte für 6 Stück O-Ringe (dazu noch 4 Flachdichtungen, die man vermutlich nicht verwenden können wird) CHF 2,50 haben.
Grüsse von Veronika
hoi veronika,
danke für die angabe.
das kommt aber wenn man das hochrechnet sehr einiges teurer als wenn man von einer industrie firma eine tüte mit 100stk. bestellt...
grüessli
farid
Logisch, dass du Recht hast, Farid: kleine Mengen sind für kleine Bastler...!
Wenn du hundert Stück bestellst, welche Qualität/Material, welche Dimension bestellst du dann? Sicher muss man die Masse bei der Katalogbestellung angeben - und da verlässt mich der Mut ohne verlässliche Massangaben, denn im Katalog hat es dann gleich viel zu viele Angaben.
Es wäre toll, wenn du ein Beispiel angeben könntest, in der Art: O-Ringe so-und-so-gross
für typische Rohre innen so-und-so-viel,
und Rohr aussen so-und-so-viel.
Es wäre toll, wenn nicht jeder einen Blumenstrauss ausprobiertem Material zu Hause anhäufen müsste, sondern gleich loslegen könnte, gerade wenn man nur eine kleine Bastlerin ist ...
Merci vielmals....
Veronika
Hallo zusammen.
So... nun sind meine zwei Prototypen meiner neuen tschechischen Luftheber fertig.
Die Grundlage für mein Versuch war einen Luftheber zu basteln der die Möglichkeit bietet das Wasser über eine Filterpatrone und nicht durch einen HMF anzusaugen.
Als Problem stellte sich folgendes dar: Die Becken in dem die LH laufen sollen sind total nur 25cm hoch. Der Wasserstand ist ca. 21cm hoch. Rechnet man den Bodengrund von ca 3cm noch weg, so bleibt mir eine max. Bau-Höhe von 18cm.
Nachfolgend könnt ihr sehen wie ich das Problem versucht habe zu lösen.
Die Nr. 1 und 2 sind meine normalen LH wie ich sie bis jetzt in Betrieb habe.
Die Nr. 3 und 4 sind die neuen.
Gruess Andy
Ich habe natürlich so gut wie es gieng die Leistung der versch. LH zu testen.
Hier die Bilder meines Versuches.
Die Auswertung mit den Literzahlen folgt.
Und hier wie versprochen die Ergebnisse meines Testes.
Cattleya
26.10.2008, 22:26
Salü
Die Ide für Varianten für Filterpatronen find ich gut !
Deine Testergebnisse tue ich aber etwas anzweifeln, weil...
-Luftheber bringen die Maximalleistung wenn der Wasseraustritt auf Höhe Wasseroberfläche liegt , bei dir müssen sie aber 2-4 cm höher heben.
-wie hast du die Luftmenge ausgemessen ?
- mit Luftmenge XY müsste eine Wassermenge von 2x XY bis gar 3x XY erreicht werden können.
Aber ein Fazit ist auch so erkennbar, welches dann heist:
Typen mit Filterpatronen bringen rund 50% weniger Leistung .
Die Typen mit Filterpatronen könnten aber noch verbessert werden, ich habe da so meine Ideen.
Man könnte ja mal einen Wettbewerb veranstalten .
Verschiedene LH-Bauer sendet je einen Lufthebertypen und die Einsendungen werden dann verglichen. Der Leistungsstärkste gewinnt.
Und Wasserchemie oder aquaristikoase oder ein anderer hier tut das dann sponsoren mit einem fetten Preis :-D
Natürlich darf der Sponsor dann den Lufthebertyp exlusiv vom Gewinner beziehen und im Shop anbieten *g
Kommt dabei (beim erfindergeist ) ein gescheites Luftheber-Ergebniss raus, sende ich eine ausführliche Erklärung des Testsiegers an eine führenede Aquaristikzeitschrift, wo natürlich der Sponsor namentlich erwähnt wird.
Also Shopanbieter, bitte Angebot für Sponsoring unterbreiten ;)
Aber nicht schon wieder SMB-Rinde :-D
lg Udo
MichaelFL
26.10.2008, 22:31
Also Shopanbieter, bitte Angebot für Sponsoring unterbreiten ;)
Aber nicht schon wieder SMB-Rinde :-D
lg Udo
Kannst dir ja dann als Preis einen Wundertüten-Wels aussuchen :lol: :lol: :lol:
Cattleya
26.10.2008, 22:39
Salü
mal abwarten was andere LH-Bauer zur Idee meinen ,,,,Farid ,,, Andy,,, Reto ,,andere?
Wundertüten-Wels aussuchen
1. Gebot Wundertütenwels , Typ Standart Aquaristikoase :-D
Gescheite Luftheber sind sehr rar auf dem Markt, das was die Namhaften Hersteller anbieten ist "pipifax"
Ein gescheiter LH lässt sich sicher gut verkaufen ;) Zusätzlich kann man dann auch noch Filterpatronen , Luftschlauch, Dichtungen, und Luftpumpen absetzen ;) Und nicht vergessen, man wird namentlich im grösten Schweizer Aquaristik Forum erwähnt (unbezahlbar ;) ) und ev. Namentliche Erwähnung in der Datz oder Amazonas oder,,,
weitere Siegpreis-Gebote ? (hier oder per PN )
Aspi ? Angel ? Herr Calvetti ? Walter ? Mit-leeser ?
lg Udo
Salü Udo
Also ich wär bei diesem Contest dabei!;-)
Man müsste aber schon gewisse Richtlinien von Grösse und Durchmesser schaffen. Sonst gäbe es da ja hunderte Varianten mit allen verschiedenen leistungen.
Die Luftleistung haben ich so gemessen: (natürlich eher ungenau) Habe eine Eheim Luftpumoe genommen die 400L/h liefert. habe dann 1 mal 2Stk. Luftheber mit gleichlangem Schlauch rangehängt. Das ergibt bei mir 200L/H.
Und Das gleiche mit einem Luftauslass zu und nur einem LH dran ergibt mir 400l/h.
Natürlich möchte ich sobald ich dazukomme die LH genauer testen. Das heisst mit einem Luftmengenmesser zuerst die gelieferte Luft messen und dann den Luftheber auslitern und dies mit dem Auslass auf Wasseroberfläche.
EDIT: Bemerkung zur Wasserförderung 3cm über die Wasseroberfläche. Aber sie schaffen es! :-D Was ja eigentlich teilweise gewünscht ist.
Klar.... Leistungsverlust nicht ohne! Aber probier das mal mit einem herkömmlichen LH da ist von Leistung garnicht mehr zu reden. So jetzt esch gnueg gblöfft. Schöns Tägli, allne mues jetzt go schaffe!
Grüessli Andy
Cattleya
27.10.2008, 08:16
Salü
Man müsste aber schon gewisse Richtlinien von Grösse und Durchmesser schaffen.
Ich würde nur Bau-höhe festlegen. Matrial, Durchmesser , Bauweise, Matrialkosten usw....soll dem Erfinder freigestellt sein.
Sonst gäbe es da ja hunderte Varianten mit allen verschiedenen leistungen.
es sollen ja viele Varianten hervorgebracht werden.
Tatsächliche Luft ausmessen.
5L Eimer unter Wasser halten , dann Luftschlauch einführen.
Zeitmessen bis der Eimer das Wasser im Innern verdrängt hat. und Hoch rechnen.
lg Udo
Udo,
da muss ich nicht mehr testen...die laufen prima mit grossem filtervolumen und lufteinlass kurz überm boden nicht irgendwo unterhalb der oberfläche (@andy :-D )
wenn eine mittlere mattendichte benützt wird läuft der um einiges länger und besser. was zuerst verstopft sind die löcher.
ich reinige regelmässig meine klötze (alle PPI10) da sie mit der zeit zu spucken beginnen. that's it ansonsten habe ich eine gute strömung in den becken. (Flossis)
für alles andere mit pflanzen ist die volle leistung zu hoch!:shock:
meine becken sind alle 30cm hoch auch die V-becken (eine einheit damit ich alles untereinander austauschen kann;-) bei 12l becken läuft das ganze dann aber per mattenfilter und 16mm luftheber, auch die einhängebecken laufen mit 16mm LH (mit enormer leistung trotz der kurzen länge der LH)
auf meiner website im self made teil findet man einiges. die nächste serie wird dann jedoch mit O-ringen gemacht. der Katalog ist bestellt;-)
farid
Cattleya
29.10.2008, 11:59
Salü
da muss ich nicht mehr testen.
es geht nicht um Test, es geht um den Wettbewerbs Gedanke mit dem Ziel:
mehr Litter Leistung bei gleicher/weniger Luftleistung. => Stromersparniss. Umweltschutzgedanke eben ;)
Aber klar, deine gefummel -LH würde ich auch nicht antreten lassen *g
Ich habe volles Verständniss das du dich nicht traust, Feigling halt :-P
Es ist auch nicht logisch einen L-H den man im Inet ausgedruckt und 1:1 nachgebaut hat , ohne eigene Hintergedanken antreten zu lassen. Es sei den man verwendet andere Bögen, ander Löcher, mehr /weniger Löcher , anderst angeordneten,, anderst, besser, toller, genauer.
Aber klar, deine gefummel -LH würde ich auch nicht antreten lassen *g
kampfinstinkt geweckt ? *lol
Wer antreten will im direktem Luftheber-Bastel-König Wettbewerb
kann sich per PM bei mir melden.
Einzusenden sind die LH vor dem 1.1.09
Also noch genügend Zeit für Neuerfindungen.
Eine Juri wird noch gebildet.
lg Udo
Wer stellt die Richtlinien für die Bauform?
Mich würde folgendes interssieren.
-Bauhöhe Total inkl. Bogen
-vorgegebene Länge des Auslauf-Bogens (wagerecht)
-Luftmenge mit der getestet wird. (Die Bauform hängt davon ab wie viel Luft ich hinenblasen will!)
Ich denke diese 3 Punkte sollten schon vorgegeben sein.
Gruess Andy
Cattleya
29.10.2008, 13:23
Salü
Ich denke, wir nehmen da ein Mittelmass , das in jedes Becken passen würde
-Bauhöhe Total inkl. Bogen
maximal 30 cm !?
-vorgegebene Länge des Auslauf-Bogens (wagerecht)
5cm ?
-Luftmenge mit der getestet wird. (Die Bauform hängt davon ab wie viel Luft ich hinenblasen will!)
Keine Vorgabe, weil dies den Durchmesser sehr einschrenken würde.
Ich denke es wird dan 2 Gewinner geben.
1: Gewinner mit der meisten Fördermenge
2: Gewinner der mit wenisgten Luft als schnellstes 100L Wasser schaft.
Verstehst du. Je weniger Einschränkungen, umso mehr Typen werden erfunden, umsomehr ist der Erfindergeist gefragt.
Einwände?
Ich denke diese 3 Punkte sollten schon vorgegeben sein.
lg Udo
Aspergillus
29.10.2008, 16:08
Hoi Zäme,
Gesetzten Falles ich würde tatsächlich einen Preis stiften.
Wer bestimmt dann den Sieger dessen Produkte ich ja dann exklusiv für Ihn vertreiben müsste (unter meinem Namen)
Für den Verkauf gibt es noch andere Kriterien als nur Leistung ... nämlich auch Design, qualitativ gute Verarbeitung etc...
Und gesetzten Falls die Dinger würden sich verkaufen wie verrückt... wer würde mir dann eine Bestellung von 1000 Stück davon produzieren?
Und das erst noch zu nem Preis wo ich auch noch was davon hätte wenn ich den Vertrieb übernehmen würde und so dass ich es den Händlern so anbieten könnte dass auch sie noch eine Marche haben.. ?? Da würde der Produzent ja grad mal noch 2-3 Franken rausholen können. (Ich zumindest würde das nie machen selber Luftheber bauen um damit Geld verdienen zu wollen.. ne ne zu mühsam)
Grüess
Aspi
Cattleya
29.10.2008, 16:39
Salü Aspi
Deinen Gedanken gang hatte ich auch schon, mir währ da ein kleiner Händler (Endverkäufer) eigentlich lieber als du :-P
Und gesetzten Falls die Dinger würden sich verkaufen wie verrückt...
muss verhindert werden mit einem tollen Preis (25fr stk)
wer würde mir dann eine Bestellung von 1000 Stück davon produzieren?
bei 25 Fr ich ;)
Vertrieb übernehmen würde und so dass ich es den Händlern so anbieten könnte dass auch sie noch eine Marche haben..
Produzent 10 FR
Zwischenhandel 5 Fr
Endverkauf 10 Fr
Total 25 Fr.-
So bliebe die Stückzahl /Absatzzahl überschaubar *lol
Ich schätze dann den Absatz bei 20 Stk /Jahr , das krieg ich hin *lol
Aber natürlich darf der Handel auch den 2. plazierten oder den letzten als Verkaufsproduckt aussuchen.
Vielleicht sollte man einen 08/15 stöpsel , damit auch OMA und Fräulein den Luftschlauch anbringen kann als Punkt 3 der zu erfüllenden Gegebenheiten feste mitverankern.
lg Udo
Cattleya
29.10.2008, 16:47
Vieleicht so
Leistung = 1- 10 Punkte (Gewinner 10 Punkte)
Optik /verarbeitung/Matrialien 1-6 Punkte (gewinner 6 Punkte)
Bedienerfreundlichkeit 1-6 Punkte (Gewinner 6 Punkte)
Da wird schnell der 3 Plazierte zum Gesammtgewinner, weil er eben keine Gräten hat , sauber verarbeitet ist und leicht einsetbar/verstellbar ist.
*grübel hmmm,,,studier
LH mit dem man SMS versenden kann währe eine Marktlücke ;)
lg Udo
UDO,
jetzt hat's aber der Blitz eingeschlagen ich habe da noch eine bauart mit lüfterstein...HO;HO;HO;....eine gute idee ob die's bringt??? und man kann da klötze ...was auch immer anbringen. versuche evtl. morgen abend was aus. pcv material habe ich ja genug zuhause ;-)
hi,hi,:-D
Haihappen
10.11.2008, 21:17
Hallo
@ Udo
Deine Aussage:
stimmt so nicht.
Du als scharfsinniger Denker, und so hab ich Dich bis anhin immer eingeschätzt, solltest wissen dass eine frisch eingesetzte Patrone den Wasserausstoss nicht um 50 % reduziert. Der Grund ist ein anderer. Bei genauerem Betrachten ist es viel eher der verschieden hohe Einlass der Luft, welcher mitunter die Reduktion des Wasserausstosses verursacht.
Wenn nebst Deinen beiden angeführten Kategorien der Luftheber noch eine dritte Kategorie, nämlich diejenige mit Filterpatronen eingeführt würde, könnten wir mit diesem Wettbewerb bestimmt bei einigen Garnelenfreaks zusätzlich offene Türen einrennen. Bauhöhe für ein 54l Aqua. Würde mich auch in irgend einer Form am Preisgeld dieser Kategorie beteiligen.
Gruss Reto
PS. kann mir jemand die Funktion mit dem Zitat mal erklären, bin dafür wahrscheinlich zu doof, oder hab zu wenig Geduld dies auszuprobieren.
Hoi Reto
PS. kann mir jemand die Funktion mit dem Zitat mal erklären, bin dafür wahrscheinlich zu doof, oder hab zu wenig Geduld dies auszuprobieren.
Das mit dem Zitat funzt so: klick wenn du am Antworten bist auf die Sprechblase im Nachricht-schreib-Feld wo Zitat einfügen steht wenn du mit der Maus drauffährst. Dann steht da QUOTE/QUOTE in Klammer. Dort kopierst du dann den gewünschten Text hinein. (dazwischen)
Ich machs auf jedenfall so. Eventuell gehts auch anders und ich habs ev. noch nicht herausgefunden.
Probiers aus. Kannst ja auf Vorschau klicken um zu schauen obs richtig funzt.
Grüessli Andy
iceripper
10.11.2008, 21:43
Hoi Reto
da ich keine Ahnung von Lufthebern habe, versuche ich dir das mit den Zitaten zu erklären ;-)
- den gewünschten Text kopieren und einfügen (ctrl c ; ctrl v)
- Text markieren
- oben in der Menuleiste die Sprechblase http://www.aquarium.ch/forum/images/aria/editor/quote.gifdrücken und fertig
2. Möglichkeit:
- Sprechblase http://www.aquarium.ch/forum/images/aria/editor/quote.gifdrücken
- dann erscheint der Text [QUOTE ] [ /QUOTE]
- nun das gewünschte Zitat in den Zwischenraum der beiden Klammern ] und [ setzen
Gruess Chrigel
Haihappen
10.11.2008, 22:11
@ Andi und Iceripper
- den gewünschten Text kopieren und einfügen (ctrl c ; ctrl v)
- Text markieren
Ist ja so einfach, wenn man die richtigen Leute fragt.
Vielen Dank
Gruss Reto
Cattleya
11.11.2008, 07:53
Hallo Reto
bezieht sich auf die ausgerechnetten Werte vom Test von Andy (Siehe Andys Test)
Diese Leistungseinbusse sehe ich
-in der Bauform
-in der Förderhöhe
-im Durchlaufvolumen der Matte (Patrone)
klar, Wettbewerb mit Patrone mit einem vorgegebenen Mass und LH-Technik, also passend für die Garnelenfraktion, Nanofraktion, und andere Kleinbecken.
Tönt gut !
Es giebt doch diese Filterpatronen ab der Stange (weiss und eher feine Poren ) , vieleicht müsste man diese als "Muss" einführen, damit alle die Gleichen Voraussetzungen haben.
Also
- Vorgegebene maximalhöhe
- Vorgegebene Filterpatrone
Ich denke diese Sparte (LH mit Patrone /Klotzfilter) für Kleinbecken währe verbesserungswürdig.
Neulich im Auto hatte ich mit Farid (den Gräten-Künstler) genau diese Diskusion und musste feststellen, dass er einige meiner Ideen kopieren will :x :x :x
lg Udo
....einer seiner Ideen die selben sind wie diejenigen von mir wolltest du sagen?? ich kopiere niemanden;-)
tiefundweg:lol: :lol: :lol:
farid
Haihappen
11.11.2008, 19:47
Hallo Udo
Diese Leistungseinbusse sehe ich
-in der Bauform
-in der Förderhöhe
-im Durchlaufvolumen der Matte (Patrone)
einverstanden, bitte um deine geschätzten Prozentwerte der Einbusse der oben aufgeführten Parameter.
Meine Aussage:
Einbusse mit und ohne Patrone ist maximal bei 5%
Gruss Reto
PS: zu eurer obigen Diskussion betreffend Kopieren und abschauen, find ich beides gut, mach ich auch schon das ganze Leben so, hab dadurch zB. Laufen gelernt, oder Essen:lol: ; aber kopieren mit :idea: macht noch mehr Spass, brauch ich euch beiden aber wohl nicht zu sagen.
Hallo an die Luftheber Bauer und andere.
Wie siehts aus mit den Lufteher?
Wie viele Teilnehmer gibt es schon für die Luftheber Schweizermeisterschaft?:-D
Gibt es schon verschiedene Einsendungen oder wird das Projekt in den Sand gesetzt?
Gruess Andy
...sand wo? feinen oder groben? also ich habe zur zeit keine zeit zu basteln...ich bastle einfach zu viel...;-)
farid
Sand?
Im LH.... Kein Problem! Der geht durch.:-D
@Farid
Du und ich sind wahrscheinlich die einzigen die teilnehem würden.
Grüessli
naja de Udo wird au no chli mitchnätte:lol: :lol:
dann können wir und ja die bananenblätter von aspi direkt teilen:-D :-D :-D
good night
farid
Cattleya
23.12.2008, 09:02
Salü
nunja, der Einsendeschluss ist abgelaufen, damit steht der Gewinner fest
=> Udo :-D
Ok, ok, ich will mal nicht so sein. neuer Einsendeschluss 1.2.09
lg Udo
das ist doch zu kurz...und an meinem geburtstag renn ich nicht zur post ...obwohl der eigentlich am 2.2. ist
:-P
Hoi zäme....
Ja das ist doch zu kurzfristig...;-)
So kann der Farid sein Geburtstag nicht in ruhe planen.
@Farid
Ich kann übrigens dann auch nicht zur Post rennen. Hab auch am 2.2:-D
Grüessli
Cattleya
24.12.2008, 08:56
salü
..obwohl der eigentlich am 2.2. ist
und wir alle hätten auf den 1.4. getipt :-D
lg Udo
ist das jetzt das verhältnis ...Männchen /Weibchen?:-P
;-)
Cattleya
24.12.2008, 14:43
nö, eine IQ schätzung :-P
Haihappen
02.02.2009, 17:39
Gratuliere Andy und Farid zum Geburtstag und wünsche beiden ein frohes Fest auf der Post:?: oder bei ihrer gemeinsamen Luftheberbastel-Geburtstags-party.
Der Eintritt ist frei;-) und Bier gibt es auch genügend. Diese Luftheber, falls es wirklich einen brauchbaren geben wird (grösste Zweifel). könnten wir anschliessend vergolden und als Wanderpokal für den jährlichen Wettbewerb zirkulieren lassen.
Gruss Reto
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.