Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzabdeckung
Hallo zäme
Gestern wurde ich endlich fertig mit meiner selbst gebauten Holzabdeckung. Ob sie sich bewähren wird, wird sich noch zeigen ;o). Aber die Optik stimmt. Die Abdeckung besteht aus einem Innenrahmen (direkt aufs Aquarium gesetzt) und einer aussen angeklebten Blende (Aussenrahmen). Abgedeckt wird das Ganze mit drei Platten (mit eingebauten Lüftungsschlitzen), was mich aber noch überhaupt nicht überzeugt. Es ist ziemlich mühsam, die Platten zu entfernen und anschliessend passgenau wieder hinzulegen. Ich werde mir wohl demnächst etwas mit Scharnieren basteln. Lackiert habe ich das ganze mehrmals mit Wasserlack (Parkettsiegellack). Alle kritischen Stellen (Verschraubungen etc.) habe ich mit Silikon abgedichtet. Die GHL-Leuchtbalken liegen auf zwei randständigen Alurohren auf.
Ebenfalls installiert ist nun die Kiesblende (aus demselben Holz). Eigentlich ist das Becken nun fertig und mir wird langweilig ;o).
http://img216.imageshack.us/img216/4360/abdeckungblenderv6.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=abdeckungblenderv6.jpg)
http://img216.imageshack.us/img216/5021/abdeckungobenzj5.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=abdeckungobenzj5.jpg)
http://img216.imageshack.us/img216/5341/abdeckunginnenau7.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=abdeckunginnenau7.jpg)
Gruess, Ändu
stidinsky
07.11.2007, 18:42
Hoi Ändu
wenn dir langweilig ist kannst du ja für mich noch eine Bauen:-P
Sieht wirklich Edel aus, glückwunsch
LG raffi
hallo Ändu
ja wirklich sieht sehr gut aus, bin mir auch schon lange am überlegen ob ich mir eine abdeckung basteln soll, damit bei allen AQ die gleiche abdeckung drauf ist, und es optisch auch gut aussieht.
dazu kommt noch das ich auch das problem das wasserspritzer nicht aussen am AQ herunterlaufen, wenn die yellows wieder mal spritzfreudig sind.
also wenn dir langweilig ist, dann zeichne doch mal ein plan von deiner abdeckung, damit wir eine genaue skizze haben wie du alles zusammengestellt hast.
gruss urs
peguschwein
08.11.2007, 09:17
Hallo Ändu
Sieht professionell aus Deine Abdeckung
Holz ist nicht so mein Ding bei einem AQ
ich steh auf Alu
Auf meiner Homepage
unter Einrichtung kannst Du eine Abdeckung in eloxiertem Aluminium
bestaunen mit baluer Kunststoffabdeckung
Einziger Schönheitsfehler die Kunststoffabdeckung ist innen verbleicht durch die FL Röhren aber aussen ist nichts zu sehen
Gruss Rene
hoi ändu,
sieht sehr schön aus. ich bin auch kurz davor mir gedanken über eine abdeckung zu machen...
grüessli
farid
Hallo zäme
@Raffi:
wenn dir langweilig ist kannst du ja für mich noch eine Bauen
Also wenn ich die Stunden verrechnen würde, dann fährst du wahrscheinlich besser wenn du das offiziell in einer Schreinerei in Auftrag gibst ;o)). Ausserdem muss ich ja zuerst schauen ob es sich so überhaupt bewährt.
@Urs:
also wenn dir langweilig ist, dann zeichne doch mal ein plan von deiner abdeckung, damit wir eine genaue skizze haben wie du alles zusammengestellt hast.
Ok, das mit dem "langweilig" hätte ich wohl nicht schreiben sollen ;o). Aber ich werde in den nächsten Tagen eine Skizze machen und hier reinstellen, gute Idee.
@Rene:
Holz ist nicht so mein Ding bei einem AQ
ich steh auf Alu
Bei mir ist's genau umgekehrt. Von der Optik passt mir Holz viel besser und vor allem kann man es mehr oder weniger easy selber machen, was bei Alu nicht der Fall gewesen wäre. Aber natürlich ist Alu unproblematischer, da ich bin absolut einig mit dir.
@Farid:
sieht sehr schön aus. ich bin auch kurz davor mir gedanken über eine abdeckung zu machen...
Dann können wir ja schon mal gespannt sein ;o).
Gruess, Ändu
hoi ändu,
ich denke ich werde im tableau-bau nachschauen und mir den rahmen direkt aus aluprofilen zusägen und mit winkeln zusammenschrauben. es gibt profile die sogar eine vertiefung am rande haben. diese kannn man gut z.b. zur auflagefläche (mit dem AQ.glasrand)benützen um ein wegrutschen zu verhindern. unten offen oben ein gitter zur lüftung des gehäuses.
das becken mit 3 deckgläsern abgedeckt.
also eigentlich ganz simple...:-D ich werde dann auch endlich meine sunriser-steuerung einbauen...
grüessli
farid
Hallo zäme
Leider ist das Projekt zumindest was die Lackierung des Innenbereichs angeht, gescheitert. Es stellte sich ein ziemlich massiver Schimmelbefall ein. Der Schimmel greift den Lack an und die Feuchtigkeit kommt aufs Holz durch. Ich muss den ganzen Rahmen also wieder entfernen, trocknen lassen, gründlich abschleifen und mit einem geeigneten Lack behandeln. Habt ihr mir einen Tip was ich da am besten verwenden soll? Der Lack bzw. die Farbe sollte natürlich möglichst lebensmittelecht und extrem wasserbeständig (Dauernässe) sein.
Auch die Abdeckplatten aus Holz haben sich nicht bewährt. Sie biegen sich wegen den Temperaturunterschieden ziemlich stark durch. Ich könnte sie mit Aluprofilen verstärken, aber ich habe mich für PVC-Platten entschieden, weil diese leichter sind (die Handhabung der Holzplatten ist sehr mühsam).
Gruess, Ändu
iceripper
25.12.2007, 22:01
Hoi Ändu
Habt ihr mir einen Tip was ich da am besten verwenden soll? Der Lack bzw. die Farbe sollte natürlich möglichst lebensmittelecht und extrem wasserbeständig (Dauernässe) sein.
das beste wäre wohl Boots-Lack.
Auch die Abdeckplatten aus Holz haben sich nicht bewährt. Sie biegen sich wegen den Temperaturunterschieden ziemlich stark durch. Ich könnte sie mit Aluprofilen verstärken, aber ich habe mich für PVC-Platten entschieden, weil diese leichter sind (die Handhabung der Holzplatten ist sehr mühsam).
auch PVC-Platten biegen sich sehr stark durch, vor allem bei solchen Flächen wie du benötigst. Hier könnte man aber z.B. mit Alu-Profilen einen Rahmen um die Abdeckplatten machen, quasi eine Einfassung mit U-Profilen.
Gruess Chrigel
hallo
ich kann bootslack sehr gut empfehlen
ich hab bei meinen becken die umrandung damit versiegelt
nur leider, das es so grausame dämpfe bei der verabeitung abgibt
@rene
woher hast du die alus profile? sieht genial aus deine umrandung
peguschwein
26.12.2007, 09:03
Hi Jose
Von diesen Alu Profile stehen ev. noch einige in der Firma umher
haben vor einiger Zeit ca 1/2 Tonnen davon entsorgt
müsste mal sehen was da noch rumliegt
Unten am Profil ist eine Rille da habe ich eine Dirchtung reingemacht damit
das Alu nicht direkt auf dem Glas steht
Gruss Rene
hallo rene
poah, ihr schmeisst diese tollen aluprofiele weg?!?:shock:
das wäre super, wen du noch profile für einen 2mx0.60m findest würdest, ich würde gerne etwas dafür springen lassen
ps. tolle homepage :-)
Hallo zäme
Danke für die Tips, dann werde ich mal Bootslack organisieren, sobald ich wieder fit bin......krank wird man ja immer in den Ferien :o(. Ich hoffe, dass der Bootslack wirklich unbedenklich ist, denn es läuft ja praktisch dauernd Kondenswasser drüber.
@Chrigel:
auch PVC-Platten biegen sich sehr stark durch, vor allem bei solchen Flächen wie du benötigst. Hier könnte man aber z.B. mit Alu-Profilen einen Rahmen um die Abdeckplatten machen, quasi eine Einfassung mit U-Profilen.
Etwa so habe ich mir das auch vorgestellt. Allerdings werden die Platten nicht mehr so gross wie die Holzplatten oben auf dem Bild (oben). Ich werde sie wahrscheinlich nur noch halb so gross machen. In der Mitte des Beckens verläuft dann längs eine Art Querbalken und an diesem befestige ich die PVC-Platten mittels Scharnieren, so dass ich sie nur hochzuklappen brauche. Dann muss ich mir keine Gedanken mehr machen wohin ich die klatschnassen Platten stellen soll wenn ich am Becken arbeite.
Gruess, Ändu
Hallo zäme
So, vorgestern habe ich den Holzrahmen abgeschliffen und grundiert (Holzschutzgrund) und gestern habe ich die erste Lage Bootslack drauf geschmiert. Von der Konsistenz her macht mir dieser Lack schon einen wesentlich besseren Eindruck als der Parkettsiegellack. Ich hätte eigentlich von Anfang an vermuten sollen, dass Lack auf Wasserbasis nicht so das tollste ist ;o). Ich hoffe jetzt, dass es mit dem Bootslack dauerhaft funktioniert, denn nochmal möchte ich den Aufwand nicht betreiben. Der Bootslack ist zwar nicht für den Unterwasserbereich geeignet, aber unter Wasser wird er sich ja auch nicht befinden. Mal schauen...
Aufgrund zunehmender Feuchtigkeitsprobleme in der Wohnung muss ich mich am Weekend an die Anfertigung der Abdeckplatte machen, damit ich das Becken oben möglichst dicht kriege. Eigentlich wollte ich PVC-Platten verwenden. Im Bauhaus (Niederwangen) bieten sie jedoch nur Plexiglas (kommt nicht in Frage, da transparent) und Hartschaumplatten (weiss) an. Hartschaum scheint lebensmittelecht, wasserabweisend und quellfest zu sein. Soweit so gut. Aber trotzdem erscheint mir das Material sehr porös und ich befürchte dennoch, dass es Wasser aufnehmen könnte. Hat jemand Erfahrung mit diesem Material? Vom Gewicht her wäre es sehr leicht und somit natürlich interessant.
Gruess, Ändu
Hallo Ändu
Bootslack
Gibt ja ganz verschiedene Lacke.
konventionell
DD-Lack
PU-Lack
Epoxi-Lack
Aber bei Allen muss man mehrere Anstriche machen, dass es wirklich gut wird.
Bei Kajütaufbauten usw. werden bei konventionellem Lack mind 4 Anstriche gemacht. Habe sowas auch schon gemacht mit 4 x PU Lack, was sich nicht schlecht bewährt hat.
Gibt Leute die stehen sogar auf 7 Anstriche.
(Vor allem die alten Skipper von der Waterkant)
Deine Holzabdeckplatten biegen sich durch:
Ich nehme an, dass das von der Feuchtigkeit auf der Unterseite kommt.
Der Anstrich ist wahrscheinlich wasserdicht, aber nicht ganz dampfdicht.
Sie sehen aber schön aus (siehe deine Fotos :-) )
Evtl. könnte man sie auf der Unterseite dampfdicht machen indem man eine Alu-Spiegelfolie aufklebt.
Alu-Folien werden als ideale Dampfsperren im Baugewerbe verwendet.
Ist nur so eine Idee!
Meine Harschaumplattenabdeckung biegt sich übrigens auch leicht durch.
Unterteilt in 6 Teile.
Migros 4 mm dick, Die Teilstücke sind 380 x 320 mm, an drei Seiten gelagert. Durchbiegung, dort wo nicht aufgelagert ca 1,5 mm auf 380mm. Werde vielleicht noch ein kleines Alu-Profil drunterkleben.
Gruss, Fritz
Sälü Fritz
Vielen Dank für deine fachmännischen Tips. Drei Anstriche habe ich eigentlich schon einberechnet. Aber in dem Fall werde ich noch 1-2 Anstriche mehr machen.
Deine Holzabdeckplatten biegen sich durch:
Ich nehme an, dass das von der Feuchtigkeit auf der Unterseite kommt.
Der Anstrich ist wahrscheinlich wasserdicht, aber nicht ganz dampfdicht.
Sie sehen aber schön aus (siehe deine Fotos :smile: )
Von den Holzplatten habe ich mich gedanklich schon verabschiedet, auch wenn sie noch so schön aussehen. Das Durchbiegen alleine hätte man irgendwie verhindern können (Aluprofile etc.), aber sie sind auch zu schwer und unhandlich Die Platten mussten jedesmal ganz entfernt und irgendwo auf dem Boden abgestellt werden, wenn ich im Becken arbeiten wollte (--> Sauerei mit Kondenswasser). Einhändig (Fütterung) ging schon gar nichts. Ich habe mir jetzt ein 5 cm breites Vierkant-Aluprofil besorgt, welches in der Mitte des Becken längs verläuft. An diesem Ding befestige ich mittels Scharnieren die zwei Hartschaumplatten (je 160 x 45, 6 mm stark). Die Platten rahme ich mit Aluprofilen ein und zudem verstärke ich sie in den nicht gestützten Bereichen ebenfalls mit Aluprofilen. So habe ich dann hoffentlich endlich eine saubere Sache. Die Abdeckung kann für grössere Arbeiten (ohne Lampen) jederzeit ganz entfernt werden und wenn ich nur etwas im Aquarium rumwurstle, kann ich die Deckel einfach hochklappen und das Kondenswasser läuft schön ins Aquarium zurück.
Dann ist das Projekt nach 8 Monaten endlich abgeschlossen. Du musst dann wieder mal reinschauen, wenn die Camping-Saison beginnt (gerne auch früher ;o).
Gruess und schöns Weekend,
Ändu
Hallo Ändu
Sicher komm ich wieder mal vorbei, so ein schönes Becken sehe ich gerne wieder an.
Gruss, Fritz
Hallo zäme
Die letzte Woche habe ich jeden Tag mit Volldampf an der Abdeckung gearbeitet, weil ich die Feuchtigkeitsprobleme vor meinen Ferien lösen wollte. Hier das Ergebnis:
http://img186.imageshack.us/img186/6700/abdeckungsy4.th.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=abdeckungsy4.jpg)
Die beiden Hartschaumplatten sind mit Aluprofilen umrahmt und mit Scharnieren (Edelstahl) an den Aluträger in der Mitte geschraubt. Typischerweise habe ich mich um 2-3 mm verrechnet und so musste ich die Platten heute nochmal abnehmen, das Aluprofil entfernen, die Platte mit der Handsäge kürzen und das Aluprofil wieder anbringen. Jetzt sitzt es perfekt. Mit den Griffen lässt sich der Deckel sehr einfach öffnen. Bis jetzt biegt sich noch gar nichts durch und ich hoffe, dass das so bleibt.
Auch der Kunstharz-Bootslack scheint sich bisher zu bewähren. Das Wasser perlt schön ab.
Gruess, Ändu
Hallo Ändu
Das sieht wirklich gut aus! Besonders der schöne Holzrand.
Gruss, Fritz
Hallo zäme
Ein kleiner Zwischen- bzw. hoffentlich Schlussbericht:
Leider kann ich nicht behaupten, dass sich die Holzabdeckung bewährt hat, auch nicht nach der Umlackierung mit Bootslack. In gewissen Bereichen (nahe des Deckels) setzt sich immer wieder Schimmel an. Dieser greift den Lack an und löst ihn quasi auf. Wasserestistent wäre der Lack aber definitiv. Ich habe mir Klebeband für den Aussenbereich besorgt und habe damit einen besonders schimmelgefährdeten Bereich überdeckt und siehe da, kein Schimmel mehr auf dem Klebeband (erst unmittelbar nach dem Klebeband wächst er wieder). Ich habe den Deckel nun entfernt, und lasse den Holzrahmen trocknen. Am Wochenende werde ich die gefährdeten Bereiche mit dem Klebeband abdecken und dann sollte hoffentlich Ruhe sein.
Ich würde für den Nass- bzw. Innenbereich nur noch mit Alu arbeiten. Aussen würde ich jedoch immer wieder Holz verwenden, weil die Optik einfach unschlagbar ist.
Der Deckel (Hartschaumplatten, verstärkt mit Aluprofilen) hat sich hingegen bestens bewährt! Ich muss kein Wasser mehr nachfüllen (praktisch keine Verdunstung mehr) und habe zudem in der Wohnung keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit und Schimmel.
Gruess, Ändu
hammerhai
16.05.2008, 14:15
hoi ändu
kann es sein das deine abdeckung zu perfekt ist? soll nicht heissen das sie nicht ne super optic hat, im gegenteil sieht wirklich spitze aus. mach bauanleitungen und verkauf die für 5.- ;-)
nein, was ich damit meine ist, kann es sein das keine luft zirkulieren kann. sich dadurch kondenzwasser an der abdeckung bildet und dies durch mangelnde zirkulation nicht verdunsten kann? dadurch sammeln sich feuchte stellen an und somit auch schimmel.
wäre nur so ein gedanke, vielleicht hat jemand ne andere lösung oder einen anderen inputt, denn es wäre wirklich schade um so ne super tolle abdeckung.
hoi ändu,
besorg dir beim schreiner doch diese abdeckplatten die man auf spahnplatten aufzieht (holzimitat und so...) diese gibt's in weiss (reflektion der rohren für innen) in schwarz buche und allen anderen farben...ist billig und einfach mit dem cutter zurecht zu schneiden. die fugen(ecken) mit silikon ausstreichen und fertig luschtig:-D
gruess
farid
iceripper
16.05.2008, 17:38
Hoi Farid
besorg dir beim schreiner doch diese abdeckplatten die man auf spahnplatten aufzieht (holzimitat und so...) diese gibt's in weiss (reflektion der rohren für innen) in schwarz buche und allen anderen farben...ist billig und einfach mit dem cutter zurecht zu schneiden. die fugen(ecken) mit silikon ausstreichen und fertig luschtig:grin:
du meinst wohl Kunstharz mit welchem man Spanplatten belegt ;-)
Gruess Chrigel
Hallo zusammen
Woher bekommt man eigentlich Kunstzharz? Möchte mir eben auch eine Abdeckung aus Holz besteln :-)
Hoi Farid
du meinst wohl Kunstharz mit welchem man Spanplatten belegt ;-)
Gruess Chrigel
chrigel,
genau das mein ich :-)
@alpina
Die bekommt man beim schreiner...die bauen ja die möbel :-)
en gruass nach Khur
farid
Hallo zäme
Mike:
nein, was ich damit meine ist, kann es sein das keine luft zirkulieren kann. sich dadurch kondenzwasser an der abdeckung bildet und dies durch mangelnde zirkulation nicht verdunsten kann? dadurch sammeln sich feuchte stellen an und somit auch schimmel.
Unter der Abdeckung ist es pflotschnass und so soll es auch sein. Die Feuchtigkeit darf nicht in den Raum gelangen, deswegen habe ich diese Abdeckung ja auch gebaut. Jede Oberfläche ist gleich nass, aber nicht überall bildet sich Schimmel, eben nur an den Schwachstellen.
Farid:
besorg dir beim schreiner doch diese abdeckplatten die man auf spahnplatten aufzieht (holzimitat und so...) diese gibt's in weiss (reflektion der rohren für innen) in schwarz buche und allen anderen farben...ist billig und einfach mit dem cutter zurecht zu schneiden. die fugen(ecken) mit silikon ausstreichen und fertig luschtig
Merci für den Tip, habe mir sowas ähnliches auch schon überlegt, aber wenn ich nochmal viel Aufwand betreibe, dann mache ich alles nochmal von vorne (mit Alu). Der Holzrahmen ist aufs Becken geklebt und es ist jedesmal eine ziemliche Fummelei, ihn zu entfernen. Und ich möchte über dem Becken nicht zu heftig mit Leim etc. rumwerkeln. Deswegen gibt es jetzt vorerst mal nur eine Pfuschlösung und wenn's nicht klappt, kommt halt alles weg.
Gruess, Ändu
Der Holzrahmen ist aufs Becken geklebt
hoi ändu,
das ist natürlich doof :-D ...das kann ich mir vorstellen das man da echt an kneten ist. ich verklebe mir grundsätzlich keine becken. ausser mal ein HMF...:-)
dann bin ich auf die nächste lösung gespannt.
grüessli
farid
Hallo Farid
Du stellst es dir wahrscheinlich falsch vor bzw. ich habe es ungenau beschrieben. Der Holzrahmen klebt nicht auf dem Becken (kein Silikon zwischen Holz und Glas). Ich habe den Holzrahmen aufs Becken gestellt und dann auf der Innenseite den Übergang Holz-Glas mit Silikon abgestrichen. Lässt sich mit etwas Aufwand gut entfernen und es war mir halt sehr wichtig, dass kein Kondenswasser nach aussen gelangt. Aber eben, auch dafür bin ich zu faul ;o).
Gruess, Ändu
und dann auf der Innenseite den Übergang Holz-Glas mit Silikon abgestrichen.
...also doch holz auf glas ;-) habs schon so verstanden ;-)...
grüessli
farid
@alpina
Die bekommt man beim schreiner...die bauen ja die möbel :-)
en gruass nach Khur
farid
Danke für Deine Antwort. Ich habe eben auch erst kürzlich Material für eine Holzabdeckung gekauft und möchte ja nicht das die Abdeckung zu schimmeln beginnt;-)
hammerhai
19.05.2008, 09:25
hi zusammen
du meinst wohl Kunstharz mit welchem man Spanplatten belegt
chrigel, ist es denn nicht möglich das sich diese kunstharzdeckplatten durch feuchtigkeit nach ner weile wieder lösen könnten?
ändu
Feuchtigkeit darf nicht in den Raum gelangen, deswegen habe ich diese Abdeckung ja auch gebaut
dachte du machst ne abdeckung drauf, damit die fische nicht raus springen können, sorry, habe falsch interpretiert.
bei mir im raum habe ich durch die offenen becken ne raufeuchtigkeit von 46%
ob ich diese nun mit einem luftbefeuchter (bakterienschleuder) oder mit offenen becken erziele spielt doch keine rolle, aber zu trockene luft ist doch allgemein nicht gut, dachte ich zumindest.
sorry ändu für das off-topic, aber hängt ja irgendwie mit deiner abdeckung zusammen.
meine schwester baut auch gerade ne abdeckung für ihr becken aus alu und kunststoffplatten, da arbeitet nix wie beim holz.
Hallo Mike
dachte du machst ne abdeckung drauf, damit die fische nicht raus springen können, sorry, habe falsch interpretiert.
Easy, konntest du ja nicht wissen ;o).
bei mir im raum habe ich durch die offenen becken ne raufeuchtigkeit von 46%
ob ich diese nun mit einem luftbefeuchter (bakterienschleuder) oder mit offenen becken erziele spielt doch keine rolle, aber zu trockene luft ist doch allgemein nicht gut, dachte ich zumindest.
Bei mir war es in den Räumen eben viel zu feucht, als ich das Becken noch teilweise offen hatte (nur provisorisch mit Styroporplatten abgedeckt). Die Wohnung ist sehr schlecht isoliert und deswegen hatte ich vergangenen Herbst/Winter massive Schimmelprobleme und der Aufwand ist schon vorprogrammiert, wenn ich die Wohnung mal verlasse (alles neu streichen). Bis dahin sollte es wenigstens nicht noch schlimmer werden.
sorry ändu für das off-topic, aber hängt ja irgendwie mit deiner abdeckung zusammen.
Genau und drum ist es auch nicht off topic, also easy ;o).
Gruess, Ändu
hammerhai
19.05.2008, 11:25
hi ändu
wusste nicht das du in einem feuchtbiotop wohnst ;-)
nun verstehe ich auch, dass du nicht noch zusätzliche feuchte brauchtest.
trotzdem bleibt die frage, ob sich wohl die kunstharzplatten vom holz wieder lösen würden durch die wärme und feuchtigkeit.
aus jedenfall wünsche ich dir viel glück beim nächsten und hoffentlich schimmelfreien versuch
Hallo Mike
trotzdem bleibt die frage, ob sich wohl die kunstharzplatten vom holz wieder lösen würden durch die wärme und feuchtigkeit.
Frage ich mich auch und vor allem wäre es mir VIEL zu viel Aufwand. Ich würde nur noch Alu nehmen. Schade, dass Alpina das Material schon eingekauft hat.
Gruess, Ändu
hammerhai
19.05.2008, 11:38
hi ändu
Schade, dass Alpina das Material schon eingekauft hat.
warum, möchte sich sarah auch ne abdeckung aus holz basteln:?: :shock:
sie war kürzlich bei mir und hat sich 2 stunden über malawis informiert. man ich hatte nacher trotz wurst und salat ein loch im bauch von den fragen, aber sie informiert sich wirklich gut über ihr künftiges becken.
sorry für das kurze off-topic.
wie gesagt, meine schwester baut zur zeit auch ne abdeckung mit alu und kunststoffplatten, ich denke da kann bedeutend weniger schimmeln wenn überhaupt. bei glatten oberflächen sollte sich ja kein schimmel bilden können, oder liege ich da falsch?
chrigel hatte mal einen tollen link für ne bauanleitung mit alu und glas/plexiglas, leider habe ich den link nicht mehr
edit: hab den link wieder gefunden, schau mal hier ändu http://www.aquarianer.ch/index.php?id=6,59,0,0,1,0
iceripper
19.05.2008, 12:40
Hoi Mike
chrigel hatte mal einen tollen link für ne bauanleitung mit alu und glas/plexiglas, leider habe ich den link nicht mehr
Farids Baufortschritte bei der Abdeckung würde mich auch mal wieder intressieren ... mal wieder *hochschupps* http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=39113
das kommt immer draufan wie es verleimt ist und wie die Kanten ausgebildet sind.
In diesem Falls würde ich HPL (high pressure laminate) nehmen und mit kochwasserfestem Weissleim verleimen. Möglichst alle Kanten mit Silikon zumachen damit die Feuchtigkeit nicht drunter kann
Gruess Chrigel
hammerhai
19.05.2008, 13:09
hoi chrigel
das kommt immer draufan wie es verleimt ist und wie die Kanten ausgebildet sind.
In diesem Falls würde ich HPL (high pressure laminate) nehmen und mit kochwasserfestem Weissleim verleimen. Möglichst alle Kanten mit Silikon zumachen damit die Feuchtigkeit nicht drunter kann
mir wäre das ein zu grosser aufwand, zudem wird dann die abdeckung sehr schwer vom gewicht her.
ich würde auf nen rahmen aus alu und die abdeckung aus 3 mm hartkunststoff tendieren.
peguschwein
19.05.2008, 13:16
Hallo
wie wärd damit ??
mir gefällts einfach so aus Alu
und natürlich mit automtischer Dimmung
hoi chrigel
mir wäre das ein zu grosser aufwand, zudem wird dann die abdeckung sehr schwer vom gewicht her.
ich würde auf nen rahmen aus alu und die abdeckung aus 3 mm hartkunststoff tendieren.
Hallo zusammen
Schade, dass Alpina das Material schon eingekauft hat.
Das ist kein Problem das Material könnte ich auch gut für ein anderes Projekt brauchen :-)
warum, möchte sich sarah auch ne abdeckung aus holz basteln:?: :shock:
Ach weils so schön zum Verarbeiten ist und ich noch nie mit Alumium,Kunstoff oder so gearbeitet habe.
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.