Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flussaquarium...
guten abend,
hat schon jemand von euch mal ein flussaquarium gemacht. ich denke so an ein schmales flaches aquarium, bei dem man den ansaugstutzen ans andere ende tut. also wie eine art rundlauf des wassers simuliert.
farid
iceripper
12.10.2006, 23:43
Hallo Farid
Google mit Bachaquarium füttern, da findest du viel Intressantes 8-)
Gruss Chrigel
hoi chrigel,
das hab ich auch schon. mann ich bin ganz nervös ..ich muss so ein ding haben. stell dir vor so 1,5mx30x30 und so richtig strömung rein. die frage ist nur was für fische. ich tendiere auf flusskiesel, feinen sand und vielleicht eine wurzel strömungsliebende pflanzen.
ich hab schon einiges gelesen in den foren. das hauptproblem muss die konstante wasser qualität sein. da die strömungspumpe nicht in den filterkreislauf integriert werden kann. also was externes. auch die regelmässigkeit der strömung macht mir noch probleme beim überlegen :-D ...da werde ich ganz zappelig. ich werde mal was zeichnen.
falls ihr ideen habt..nur zu!
bis bald
farid
PS:die wasserzuleitung muss schon in einer art kanal reinkommen damit es sauber fliesst...oh my god:shock:
iceripper
13.10.2006, 09:26
Hallo Farid
http://welse.net/SEITEN/bachbeck.htm
http://welse.net/SEITEN/bachbek2.htm
http://welse.net/SEITEN/chaetos.htm
Gruess Chrigel
footbag25
13.10.2006, 10:31
hallo
sehr interessante sache.. :-D
auch noch ein link...
http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Bachaquarium.htm
gruss chris
guete morge,
danke für die links, das meist davon habe ich bereits gelesen...
ich möchte versuchen ein 60 liter becken als filterbecken zu nutzen, und eine 3000 liter pumpe für die strömung. nur überleg ich halt immer noch, wo genau das denn die pumpe eingebaut werden kann. eine grobe matte dient mal sicher als trennwand zwischen dem pumpenansaug. wo auch immer die angebracht wird. auch der ansaugkanal wird denke ich mit einer trennwand ein kanal an der rückwand werden. also eine komplette 2.te rückwand mit durchlauf auf die ganze länge.
studier studier...
4 stunden später,;-)
ich habe heute mal ausrechnen lassen was das kosten wird. der m2 175.- SFr. inkl verarbeitung. 8mm 150x40x40 also gegen 350.- das ganze.
mittlerweile bin ich bei 180cm mit eingebauter filterkammer (die getrennt vom bachkreislauf funktioniert).eine andere idee war ein überlauf zum unterschrankbecken...aber so richtig lust habe ich nicht dazu, mit diesem überlauf...(wer hat sehr positives zum unterschrank filter ?????) also wird mich die geschichte so 500-550.- kosten. eine skizze folgt.
gruess
farid
mörgeli,
hier habe ich mal grob die skizze gemacht. evtl kommen 2 pumpen rein mit ca. 8000liter/h . aber ich denke so 4000-6000 liter/h sollten reichen um einen sauberen strom zu erreichen??
der auslassschlitz bestimmt die wasserstandshöhe der 2.Kammer und somit die ausströmstärke des auslasses.
vor dem ansaugpunkt (links) kommt eine gelochte platte oder eine grobe matte hin. die filterung ist hiermit nicht inbegriffen!
gruss
farid
guten abend,
hat jemand eine kritik an meiner idee mit der kreislaufströmung...könnte das klappen. es sollte soviel wasser wie möglich ausgetauscht werden ohne rückwirbel im hauptteil des beckens.
gruess
farid
Hallo Farid
Mal eine etwas kritische bzw. skeptische Bemerkung.
Was willst Du damit erreichen?
Ich stelle mir das ganze etwas langweilig vor.
Alle Fische schwimmen dauernd in Viererkolonne, kopfvoran gegen den Strom.
Wegen der Strömung kommen sie aber nicht voran, sondern schwimmen stundenlang an Ort.
So ähnlich wie der Jogger auf dem Laufband im Fitness-Zenrum.
Oder sehe ich da etwas falsch.
Wenn schon, würde ich das AQ dann wenigstens mit schönen Badenixen füllen.
:-D :-D :-D
Muss natürlich gestehen dass ich da keine Erfahrung habe.
Habe mir das Becken nur in der Fantasie vorgestellt.
Gruss Fritz
hoi fritz,
ich möchte wenn alles gut läuft Flunderharnischwelse rein tun(da gibt es noch andere flussbewohnende welse). je nach strömungsbedarf. klar schwimmen diese dann eigentlich immer gegen den strom. aber für fische die in der natur in strömungsreichen bächen oder flüssen leben, kann's kaum besser sein ihnen eine richtige einseitige strömung zu bieten.
farid
Hallo Farid
Aha! Das gibt was für Welse und Co.
Dann nimm meine skeptische Bemerkung nicht ernst!
Leider braucht es die Badenixen dann doch nicht. Eigentlich schade! :-D :-D :-D
Ich wünsche Dir gutes gelingen. Auf dem Plan sieht es jedenfalls gut aus.
Gruss Fritz
danke,
ich bin halt noch nicht sicher ob das mit der strömung klappen könnte deswegen meine frage an das forum..
farid
iceripper
14.10.2006, 23:55
Hallo Farid
kenne mich nicht aus aber trotzdem noch ne Frage :
Die Strömung ist volle Kanne 24h pro Tag oder steuerst du die mit verschiedenen Pumpen und Zeitschaltuhren ?
Gruss Chrigel
hoi chrigel,
ich habe auch schon daran gedacht. ich denke die powert voll durch. im fluss gibt's ja auch keine pause. und hinter steinen wirds schon strömungsarme stellen geben. die flunderwelse graben sich auch im boden ein! also nicht so ein grosser kampf wegen der strömung!
farid
Michi Tobler
15.10.2006, 02:06
hallo farid,
ich hab schon zwei solche becken gebaut... um die schwimmausdauer von fischen zu messen. anstatt deinen klappenkonstruktion wuerde ich dir empfehle, dutzende von strohhalmen zusammenzukleben (du kannst sie auf 3-4 cm kuerzen). von vorne sollte es dann ausschauen, wie bienenwaben. im bereich der strohhalme produzierst du laminaeren fluss, der auf der ganzen flaeche in etwa konstant ist. um es ewtas natuerlicher zu gestalten, wuerde ich dann im ersten drittel steine oder eine wurzel in die stroemung packen. das erzeugt verwirbelungen... wie in einem natuerlichen gewaesser. ich mag stroemungsaquarien. in der datz gab es dazu mal einen coolen bericht...
cheers, m
Hi Farid
Nun, wie schon per PN mitgeteilt, weiss nicht, ob Flunderharnischwelse wirklich eine so starke Ströhmung bevorzugt... hab mal was gegoogelt.
http://www.planetcatfish.com/catelog/species.php?species_id=144
http://de.wikipedia.org/wiki/Paran%C3%A1_(Fluss)
Flunderharnischwelse versuchen geschickt Futter, welches vorbeitreibt zu fangen, aber da wäre dann eine zu starke Ströhmung ebenfalls hinderlich... also von dem her vielleicht doch lieber ein anderes Becken mit normal starker Ströhmung.
@Michi
Du weisst nicht mehr per Zufall, in welcher Datzausgabe das war?
Liebe Grüsse
Angel
Michi Tobler
15.10.2006, 03:31
nope... aber ueber die artikelsuche solltest du das eigentlich finden;o))
cheers, m
Hi Michi
Jo, nur muss man den genauen Suchbegriff eingeben und bisher hats daran gescheitert :oops:
Liebe Grüsse
Angel
Michi Tobler
15.10.2006, 04:19
Cheers, michi
Das Strömungsaquarium - ein Experiment
Biotopaquarium
van den Nieuwenhuizen Arend, Voet Henri; Ausgabe:2003/1; Seite: 26
Datz Zeitschrift in Warenkorb legen
Das Strömungsaquarium - ein Versuch
Biotopaquarium
Voet Henri; Ausgabe:2002/11; Seite: 26
Let's rock 'n' roll!
Strömungsaquarium
Ahlander Ola; Ausgabe:2005/3; Seite: 14
Mein Strömungsaquarium
Selbermachen
Gehring Oliver, Weber Berthold, Stawikowski Rainer; Ausgabe:2004/8; Seite: 64
Hi Michi
Thx :-)
Man sollte vielleicht auch noch die Suchbegriffe richtig buchstabieren können, Zeit um schlafen zu gehen :oops: :lol:
Liebe Grüsse
Angel
Angelundercover
15.10.2006, 08:55
Hallo Farid
Ich hab mal ein wenig gerechnet: Bei deinem 150*40*40cm Becken und ein er 4000l Pumpe bewegt sich das Wasser gerade mal 6.9mm/sek was mir eher wenig erscheint. (Natürlich gehe ich dabei davon aus, dass das Wasser über den gesammten Querschnitt von 40*40cm bewegt wird, was ja nicht der Fall sein wird, also wird es wohl ein bisschen mehr sein, vielleicht das Doppelte oder so). Meine Erfahrung als Kind an Bächen sagt, dass man Sachen, die hineinfallen, gerade so nachrennen kann, was bei 6.9mm/sek aber kein Problem sein dürfte.
Kommt natürlich drauf an, wo deine Gewünschten Fische wirklich leben.
Gruss Florian
guten morgen,
woow. so viel post.
@michi :
die idee mit den röhrchen ist super. da werd ich mich mal an die arbeit machen.
ich habe gerade die idee gehabt einfach ein...naja...kanalgitter zu benutzen weisst du wie man's im lift manchmal sieht als decke. lauter kleine vierecke die einfach genug lang sind damit das wasser eine genaue flussrichtung bekommt. die quadrate müssten einfach sehr klein sein. da sich ja ein gewisser druck aufbauen sollte in meiner 2.ten kammer?? im anhang eine art gitter das man gebrauchen könnte einfach nicht aus ALU
@angel :
danke für deine links. leider ist aus diesen daten immer noch nichts über die strömung ersichtlich.
ich habe heute mit dani tel. da sich das Paar regelrecht im freien wasser berührt während der paarung, muss ich die stömung in grenzen halten. aber das ist ja egal. hauptsache das wasser fliesst in eine richtung. ich denke es wird auch umgeschaltet auf eiine schwächere pumpe in der dämmerungszeit bis mitternacht oder so...
da in dieser zeit anscheinend ge...:-D wird. du hast aber nich bis um 5uhr morgens fischfutter sortiert oder ??;-) :-D
@florian
ich denke das von den 40x40 knappe 10 abgezogen werden müssen da ich ja den kanal hinten brauche, der wasserstand wird sich auf ca.25-28 cm belaufen. also eher breit und flach wie quadrarisch. ich denke das becken wird sogar 45 breit. oh ja und ich habe zwei 6100.10 tunze pumpen zur verfügung (das sollte reichen).
herzlichen dank
farid
Hallo ,
nach langem googeln hab ich keine profilgitter gefunden...aber eine skizze die doch sehr nahe an meine idee rankommt... die bte lösung wäre die trennscheibe genau in die mitte zu kleben somit wäre ein kreislauf in 2 richtungen gewährleistet. nur hat man von der rückseite nicht gerade viel davon..naja ein raumteiler vielleicht.
sucher weiter...
Hi Farid
Ne, hab nicht bis am morgen Futter sortiert :lol:... nehme mal an, meinst meine Frostfutterlieferung? Die musste schnell in den Kühler. War am Aquarien ausräumen, um neu einzurichten ;-)
Was die Ströhmungsstärke für die laticeps betrifft, so glaub ich auch kaum, dass diese irgendwo beschrieben ist. Jedoch wirds in solch einem breiten Fluss wohl ströhmungsstärkere und ströhmungsärmere Zonen geben. Dies mit unterschiedlichen Ströhmungsintensität wäre eine Lösung bzw. ein Versuch wert... bin mal gespannt, wenn Du an die Ausführung Deines Planes kommst...wäre toll, wenn Du dies dann mit Photos dokumentieren könntest ;-)
Liebe Grüsse
Angel
hoi angel,
und ob ich dukumentieren werde ;-) . ich werde heute nochmals rumhirnen ob ich's 40 oder 45 breit machen werde. sobald ich das weiss bestelle ich das gestell...da ich in der bude Schreiner schlosser maler stromer(ich) habe wird das gestell ziemlich schnell bei mir zuhause landen das glas kann dauern.
das innenleben werd ich mir stück für stück basteln. aber ich denke das es was rechtes geben wird. ich habe auch vor einen blähton nitratfilter (mit pflanzen)reinzubauen somit kann die filterkammer kleiner bleiben.
bis bald
farid
guete abig,
weiss jemand wie stark man eine stömungspumpe beanspruchen kann?? ich habe da vor eine druckkammer zu machen in der ein gewisser druck aufgebaut wird. durch kleine löcher werden dann viele kleine stahle ins becken geströmt.
die pumpe die ich verwenden möchte ist eine tunze 6100 evtl. 2 davon 4000-6000 liter je
danke
farid
Michi Tobler
16.10.2006, 21:37
Hallo farid,
wenn du von druckkammer sprichst, dann meinst du wohl eine abgedichtete kammer, die ausser dem einlauf (pumpe) und dem auslauf ins aq keine oeffnung hat, also einen fest aufgeschweissten oder einen mit einer dichtung versehenen deckel hat, richtig? ohne eine solche abgedichtete kammer wird das naemlich nicht funktionieren... wenn die pumpen zu stark sind bzw. zu viel widerstand beim einfliessen in das becken vorhanden ist, dann ueberlaeuft dir die druckkammer ganzeinfach auf den wohnzimmerboden! wenn du tatsaechlich eine solche druckkammer aufbaust, musst du die pumpenstaerke mit dem abflusswiderstand abstimmen. ich wuerde einfach mal ausprobieren... aber ich denke, wenn deine abflussflaeche gross genug ist, dann wirst du auch mit zwei pumpen keine probleme haben...
cheers, m
hoi michi,
du siehst das richtig mit dem geschlossenen behälter. es wird so eine art einschub geben den man einfach einpassen kann der über die ganze breite geht.
ich denke mittlerweile auch nach ob ich am einen ende(eingang, matte) einen kleinen schacht machen soll der dann über die pumpe durch ein rohr fliesst. und nach diesen 1,8m direkt in die zugedichtete druckkammer geleitet wird. somit spare ich platz an der rückwand und das rohr das dann ganz am boden verläuft stört auch nicht. der ansaug wird über eine wasserflächende matte (an der stirnseite) schlussendlich dahinter in der ecke wo sich der pumpeneinlass befindet eingesogen. die frge ist auch wie gross muss der zwischenstand der matte zur scheibe sein damit diese nicht leer gesaugt wird da der sog der pumpe auf kleinem raum sicher genug stark sein kann um einen ziemlichen wasserstands-unterschied zu erzeugen...so viele ideen und fragen...morgen bestelle ich den stahlrahmen beim schlosser und ich denke auch mal das becken :-) dann wird getestet.
eine offerte für eine durchgehende 5cm dicke platte die dann mit kleinen löchern durchbohrt wird, um den druck der kammer zu definieren ist unterwegs. das ganze druckmodul werde ich herausnehmbar machen, um allfällige probleme einfacher zu lösen.
so und jetzt geh ich mal zeichnen...
farid
Michi Tobler
16.10.2006, 22:34
verstehe ich das richtig, dass du auf der ansaugseite eine art hmf machen willst? ich denke auch, dass das problematisch sein kann, da der fliesswiderstand durch die matte bestimmt erheblich ist (ich kann bei meinen leistungsschwachen pumpen schon einen wasserstandsunderschied ausmachen!). ich denke schon, dass du die ansaugkammer (und entsprechend die ansaugflaeche) gross genug machen musst. wenn du das wasser mit einer bestimmten geschwindigkeit durch deine 40X40cm gepresst wird, dann muss es auf der anderen seite auch irgendwie weg kommen muessen. In der annahme, dass der widerstand beim ansaugen durch die filtermaterialien hoeher ist, wuerde es sich evt. empfehlen, die ansaugflaeche groesser zu machen, als die ausstroemflaeche...?
Cheers, m
hoi michi,
das wird auch so sein mit dem grössenverhältnis. ansaug. auslass.
die matte wird also ganzflächig auf der stirnseite angebracht und ich hab eh vor eine grobe matte zu nehmen. 3max 5cm oder so aber 3 reichen ja. die filterung wird dann in einer separaten filterkammer sein. syporax und so. plus eben den nitratfilter mit den pflanzen entlang der rückwand am oberen rand...
skizze folgt.
farid
So der neue plan sieht folgender massen aus:
Durch einen ausschnitt beim filter teil wird durch eine grobe matte das wasser angesaugt.und direkt von der srtömungskammer über die pumpe durch das rohr zur druckkammer befördert.
die filterkammer wird über einen oberflächenüberlauf gespiesen. da der wasserstand im filterteil immer etwas niedriger sein wird kann so das wasser langsam abfliessen.(über einen steg der die strömungskammer abdeckt).
durchlochgitter verlässt das wasser die filterkammer und gelangt danach in die strömungskammer wo es mit dem restlichen wasser auch über pumpe zur druckkamme fliessen wird.
im rohr versuche ich meinen self made luftansaugstutzen einzubauen siehe :
http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=20616
somit wird die druckkammer immer mit luft versorgt die dann ins hauptbecken gepresst wird und so das wasser mit sauerstoff reichert.
die druckkammer ist luftdicht verschraubt (kunststoffschrauben) der druckaufbau wird durch kleine bohrungen in der hauptplatte geregelt. (wird ein einstellen während der einrichtung werden).
das engültige mass wird 180x45x40 sein. der wasserstand wird so gegen 25cm betragen.
heute bestell ich das stahlgestell beim schlosser .das engültige mass wird 180x45x40 sein. der wasserstand wird so gegen 25cm betragen.
zeit um zu schlafen :!: :shock: :!:
ZZZzzzzZZZ
farid
guten tag,
weiss jemand wie stark man eine tunze 6100 beanspruchen kann. um einen druckaufbau in einer kammer zu erzeugen.
die pumpe hat ja eine ziemliche stundenleistung . wenn man diese nun drosselt um eine kleinere leistung zu haben wird sie ja abgewürgt (das kann man ja ab werk). wie sieht das wohl aus wenn man die leistung auf einem maximum eingestellt lässt und ihr aber beim wasseraustritt einen grossen widerstand vorhält. kann man diese beanspruchung vergleichen???
grüessli
farid
Basil Boesch
18.10.2006, 22:35
Hallo Farid
Ich kenne die Tunze 6100 nicht und weiss nicht, auf welche Art die normalerweise gedrosselt wird. Aber ich denke, dass ihr ein hoher Widerstand auf der Ausgangsseite nicht viel ausmachen wird. Nur würde ich mir davon keinen grossen Druckaufbau erhoffen. Kreiselpumpen sind auf hohe Durchflussmengen und nicht für Drücke ausgelegt.
Griessli, Basil
hoi basil ,
das habe ich mir eben auch gedacht, ist eben keine förderpumpe. ich habe mal tunze direkt angeschrieben.
die lösung bringe ich sobald ich mehr weiss;-)
danke
farid
guete abig,
ich habe von tunze bestätigt bekommen dass es kein problem sei wenn die pumpen etwas widerstand beim auslass haben werden. aber wie gesagt die wasser säule liegt nur bei 35cm.
sonst baue ich halt eine zweite ein für mehr action :-)
farid
Hello,
So mittlerweile habe ich die pumpen bekommen das gestell bestellt und die aq offerte in realität umgesetzt. :-)
das becken wird nun so gebaut,dass ich zwei mittelstege drinn habe und jewels einen kleinen streifen links wie rechts so kann ich den nitritfilter dann einfach darauf legen. eine skizze des Nitritfilters folgt auch bald.
farid
guten abend gute nacht ...lalalalala :-o :eek: :-o :eek:
hier mal die skizze des nitratfilters. das ganze wird entweder mit Hornkraut gefüllt oder dann mit efeutute.8-)
die zuleitung des nitritfilters wird durch einen abzweiger des hauptdruckrohres gespiesen. mit einem kugelhahn regle ich dann den durchfluss des nitritfilters und gleichzeitig den druck in der druckkammer. um das becken mit sauerstoff zu versetzen werde ich im hauptdruck rohr oder evtl. bei der pumpe einen selfmade diffusor anbringen.
>>>> http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=20616
somit brauche ich keine zusätzliche membranpumpe. das sauerstoffangereicherte wasser wird so direkt in die druckkammer gepresst das der druck inkl. blasen ins becken geströmt werden.
und zu aller letzt noch einen aufsteller...morgen bekomme ich das becken, dann habe ich endlich die genauen masse um die druckkammer und den filterbau zu beginnen.
ich werde den aufbau in einem neuen tread beschreiben inkl. bilder
farid
Grüezi wohl :lol:
seit 2 wochen habe ich nun auch meine zukünftigen bachbecken bewohner. hier einige bilder der tarnungskünstler!:shock:
gruss
farid
Guete abig,
mittlerweile hab ich das Becken und das stahlgestell im zimmer stehn. die pumpe, den sand, das 60mm plexirohr, und das zubehör für die leuchte stehen bereit.
nun warte ich eigentlich nur noch auf unsere schreiner die mir das plexi für die filter- und druckkammer schneiden werden.
-weitere untermieter sind mittlerweile 10 Panda-panzerwelse, die sich das becken mit den laticeps teilen werden.
-das beleuchtungs gehäuse wie der glas-nitritfilter sollte auch noch diese woche fertig werden.
gruss
farid
Hallöchen,
So mittlerwile habe ich die Druckkammer fast fertig gebaut. die filterkammer werde ich hoffentlich morgen fertig bauen. Dann kommt bald aus ob meine theorien richtig waren bezüglich strömung und filterfunktion.
bild 1&2: hier die ersten bilder...das gestell ist in der mitte trennbar. mittlerweile habe ich es mit Auspufffarbe schwarz gesprayt.
-letztes bild: hier sieht man die innere filterkammer. oben fliesst das wasser rein...durch die gelochten platten hindurch (filtermaterialien werden Syporax und eine 5cm matte sein) und durch die gitter wieder raus und kommt somit wieder in den strömungsteil der per pumpe angesogen wird.
die plexiplatten wurden mit Acrylglaskleber geklebt, auch die PVC stücke wurden mit dem selben leim auf plexi geklebt.
-das gehäuse mit der gelochten platte ist die druckkammer.
-letztes bild: stellt den oberflächenüberlauf dar. der pegelunterschied zwischen becken und filterteil wird im filter (nachdem diie matte etwas dichter besiiedelt ist) etwas tiefer sein, diesen unterschied nütze ich aus um pper überlauf wasser in die filterkammer einlaufen zu lassen. zwischen dem grauen rechen und der im Filterteil befindlichen filterkammer gibts dann eine art platte wo das wasser in die filterkammmer leitet. (dieser durchfluss wird sehr schwach sein).
-auch letztes bild: zwischen filtermatte und Filterkammer wird die die hauptströmung sein. das wasser,das durch die 3cm matte rein fliesst wird direkt wieder per pumpe in das rohr geleitet und auf die gegenüberliegende seite gepumpt. in den 2 bohrungen die man jeweils in den zwei bauteilen kommt dann das Plexirohr rein.
-hier sieht man den boden der druckkammer, der per schrauben zugeschraubt wird. so habe ich jederzeit zugang zum innern der kammer.
- und zu guter letzt noch das becken.
fortsetzung folgt ;-)
farid
morge :-)
ich komme gerade aus dem badezimmer :-D und habe den filter getestet. bis auf die durchflussmenge in der eingangsmatte, die viel zu hoch ist. wenn der oberflächenabsaug gut funkitionieren sollte, muss der pegelunterschied grösser werden (da die ganze kammer sonst geflutet wird). So muss ich die mattenfläche etwas verkleinern indem ich einfach das eingangsloch mit weiteren plexiplatten versperre. dann klappts hervorragend. der erste tel wäre also geschafft. nun ist die frage wie gut alles klappt wenn die druckkammer und der nitritfilter angeschlossen wird???
morgen gehts weiter...
hallo again,
gestern habe ich die erste füllung gemacht um den strömungsbetrieb zu beobachten und evtl. verbessern. der oberflächenablauf sieht man auf bild 2 das wasser fliesst direkt in die im filterkasten vorhandene filterkammer.
habe heute nach langem proben für den nirtitfilterzulauf, den sand eingefüllt. "hilfe mein aquarium ist trüb!!! :-D " morgen bekomme ich die beuleuchtungs wanne wo ich dann eine 58W Fluora FL inkl. mondlicht-streifen einbauen werde.
bald geht's weiter
farid
Liebe kinder gebt fein acht ich hab euch etwas mitgebracht :-)
so...die haube habe ich abgeholt und gleich angefangen zu bauen.
1bild:
die sauber verarbeiteten ecken und die bohrung für die schaltuhr bestellt bei der firma: Schneebeli Metallbau in dietlikon
2:bild
auf einen PVC winkel klebt die LED leiste für das mondlicht ca. 1m lang
3 bild:
Die schaltuhr habe ich direkt ins gehäuse eingebaut so kann ich einfach die lampe einstecken und das ganze läuft. das gehäuse wird noch schwarz gesprayt. (mit auspufflack vom jumbo:-D trocknet in ca. 30min fast komplett aus, und ist hitzebeständig! )
Per taster kann ich das mondlicht einschalten. mit einer minuterie regle ich dann die gewünschte brenndauer. danach stellt die automatik wieder ab. 1-20min.
4 bild:
das komplette becken. das gestell wird noch mit schwarzem holz verkleidet. deckgläser werden geschnitten sobald ich die masse habe. diese sind abhängig vom nitritfilter der an die rückseite kommt.
5 bild:
das wasser klart langsam auf, morgen kommen die gewünschten Cryptocorinen.... geimpft habe ich bis jetzt einmal mit etwas filterwatte die ich ausgedrückt habe.
nun warte ich noch auf den nitritfilter.
gruss
farid
abend zusammen,
heute habe ich das glasbecken und die scheibchen bekommen für den nitritfilter.
geklebt habe ich ihn heute abend morgen wird wieder getestet am becken.
bilder folgen
farid
iceripper
01.12.2006, 13:40
Hallo Farid
genial was du dir da alles bastelst und sieht erst noch gut aus !
für den nitritfilter
hmm, wohl eher NitrAt-Filter ? ;-)
Was kommt denn jetzt alles in die Wanne (Substrat, Bepflanzung) ?
Gruss Chrigel
Hoi chrigel,
ich werde mir heute irgendein substrat suchen gehen im gartencenter, und pflanze dann einige schöne pflanzen rein u.a. efeutute und Eine kleine monstera (eine kleine ;-) monstera :shock: sagte ich) oh ja ich habe nach etwas lesen auf dem netzt dann auch rausgefunden das mein vorhaben mit der hydro einen nitratfilter ergibt (ohnerotwerdindergegenrumguckundwegrenn)
ich habe heute den single controller bekommen inkl. photozelle nun kann ich das ganze sogar etwas ins schaukeln bringen. eine nachtabsenkung der pumpenleistung ist somit auch vorhanden.
habe vor 5 minuten die Leuchte gesprayt...nun fehlt nur noch das deckglas.
weitere bilder folgen
gruess
farid
iceripper
01.12.2006, 14:56
Sali Farid
ich verwende Blähton, war ziemlich billig. Läuft bei dir das Wasser seitwärts an den Trennscheiben vorbei ? Dann ist Blähton vielleicht doch nicht so gut weil es teilweise an der Oberfläche schwimmt. Aber du als Bastler könntest die Hydrokugeli leicht in den jeweiligen Abteilen halten (Filtermatte).
Andere Möglichkeiten sind Lavabruch, Zeolith, Grober Kies .... und wenn du einen Geldesel zuhause hättest ginge auch Siporax :-D
Die Vorteile von Blähton :
- billig und überall erhältlich
- grosse poröse Oberfläche
- absolut neutral
Ich hätte noch ein paar Links, muss sie aber am Abend zuerst wieder suchen ... aber du gehst ja nicht früh ins Bett :lol:
Und nochwas zum Wasserdurchlauf:
je langsamer das Wasser durchfliesst, desto besser nehmen die Pflanzen die Nährstoffe auf.
Gruss Chrigel
hoi chrigel,
blähton habe ich hier zuhauf, finde die form aber nicht so schön und denke zeolith oder wie das beige-braune zeugs heisst schöner und warscheinlich auch poröser...den geldesel hab ich schon auf ebay gesehen...aber leider reicht mein garten nicht aus, und die sollen auch störrisch sein...heisst also noch lange nicht das da auch was rauskommt... :lol: :lol:
das mit dem durchfluss ist mir bekannt...danke trotzdem
gruess
farid
iceripper
02.12.2006, 05:58
Hallo Farid
falls es dich intressiert ... hier ein paar Links zum Thema Nitratabbau mit Hydrokultur :
http://www.malawipoint.eu/forum/thread.php?threadid=10123
http://www.malawipoint.eu/forum/thread.php?threadid=10174
http://www.malawipoint.eu/forum/thread.php?threadid=10200
http://www.malawipoint.eu/forum/thread.php?threadid=10131
Gruss Chrigel
hoi chrigel,
hab die links schnell durchgecheckt. ich war heute in der migros ...die chasch de hase geh...:lol: die hatten nur blähton. ich werd am montag dann mal in der gärtnerei nachfragen wegen diesem beigen material...
gruess und merci
farid
hallo again,
heute setze ich die ersten fischis ein und zwar nicht die vorgesehenen sondern 25 Beilbäuche, mit den laticeps warte ich noch etwas :twisted:
farid
hallo,
ich habe heute noch eine unterlage aus plexi gemacht damit der nitratfilter nicht direkt auf den glasstreifen zu liegen kommt, das becken ist nun abgedeckt unterm glasfilter!! und vor allem habe ich nun eine weitere kante um die schiebeschienen für's deckglas ranzukleben;-)
langsam nimmt's formen an. das mondlicht ist auch fertig installiert. habe im brockenhaus einen 9V trafo geholt (4.-) den steckerteil abgesägt und mit silikon ins gehäuse geklebt.
nun muss ich noch kleine flusssteine organisieren um den pflanzenteil vom sandteil etwas abzugrenzen. und die überflüssigen pflanzen rausnehmen.
gruss
farid
morge...
so ich habe heute die ersten pflanzen in den nitratfilter getan. sieht sogar noch link aus:lol: nun können die mal zeigen was sie drauf haben.
gruess
farid
iceripper
08.12.2006, 22:47
Hallo Farid
... doch kein Zeolith gefunden ?
Gruss Chrigel
hoi chrigel,
ich habe den migros-mann gefragt und der meinte, zeo.. nein nur blähton und diesehier...ich habe mich dann für "diesehier" entschieden:-P
ich wollte einfach keine runden kugel...die kugeln so! das beige zeugs wäre auch schwerer als das jetzige seramis zeugs. aber ich denke das tut's ja auch. irgendwo hört dann mein perfektionismus auf. zerschmueschhäschbevor'dchasch
farid
hi all,
gestern sind nun meine 10 panda-panzerwelse in das bachbecken eingezogen. sobals ich meine 3 chrüsimüsibecken umgebaut habe, und flusssteine gesammelt habe wird es zeit das die flunderharnischwelse in ihr neues heim umziehen...wenn die wüssten was für ne villa sie bekommen.:lol:
gruss
farid
hammerteil das du dir hier gebastelt hast!!! :shock: :shock:
footbag25
12.12.2006, 12:33
hallöchen
mol schliess mich an... super schön geworden dein hightechflussaquarium.. :-D
dann kann ja jetzt alles schön zuwachsen.. ;-) wünsch viel spass und kommt ja sicher bald die nächste bastelarbeit... hehe..
kompliment!
gruss chris
hoi chris,
naja ideen hab ich immer, eingebaut aber noch nicht justiert ist eine wasserniveau-steuerung von tunze. (die hatte ich noch vom meerwasser). naja und dann werd ich ja mal mit meinen mittlerweile 41 ! tonröhren vorbei kommen. der tonklotz in erst in der hälfte! holy cow!!:lol:
bis bald
farid
Abend...
ich habe die ersten aufnahmen im becken das mittlerweile voll besetzt ist und nun auch die niveau regelung hat für den geregelten wassernachschub, damit die oberflächenabsaug-fnktion nicht beeinträchtigt wird. ansonsten bekäme der biofilter im innern kein frischwasser mehr.
im letzten bild erkennt man gut die trennwand die mir den feinen (von hand gesiebten) sand von den etwas grösseren kieseln trennt. in den kieseln sind alle pflanzen eingepflanzt. übrigens sind alle 15 Laticeps im sand anwesend findet ihr sie....??? :-D
eine gesammtansicht folgt noch sobald ich geputzt habe :lol:
gruss
farid
iceripper
22.12.2006, 00:12
Hi Farid
eine gesammtansicht folgt noch sobald ich geputzt habe :lol:
allez hop ! Auf was wartest du ? :-P
übrigens sind alle 15 Laticeps im sand anwesend findet ihr sie....??? :grin:
öhm, jaja ... :oops:
Gruss Chrigel
hallödele,
so hier ist mal eine gesammt ansicht obwohl ich den oberen streifen auch noch abkleben werde.
gruess
farid
Frozen Death
24.12.2006, 12:57
morgens
ich hab sie auch gesehen:oops: :roll: ^^
tolles becken!
Hallo Farid
Das Strömungs-AQ ist sehr schön geworden. Super Arbeit!
Laticeps habe ich keine gesehen, nur 2 kleine Beulen im Sand. Vielleicht ist dort etwas drunter.
Aber den Beilbäuchen scheint es zu gefallen.
Da können die richtig schön Anlauf nehmen, um aus dem Wasser zu starten und mal eine Ehrenrunde zu drehen.
Schöne Weihnachten
Fritz
hallo fritz,
ja die beilbäuche ziehen dauernd ihre runden und geniessen es im schwarm in der strömung zu stehen....
mehr laticeps bilder kommen
gruss
farid
morge...
so und hier mal ein rätsel...wo ist er denn??
lösung folgt.
im bild recht ein augenausschnitt eines zweiten welses....
gruss
farid
Hallo farid
Einfach genial dein Becken ;-) ;-)
Du bist ein super Tüftler :-D
Lieber Gruss
Conny
Aspergillus
27.12.2006, 19:34
Hoi Farid,
Kann man Dich und Deine bastlerischen Fähigkeiten mieten?
Wenn ich so schaue wie schnell Du das auf die Beine gestellt hast..
beneide ich Dich..
Wenn ich ne Idee hab bis das mal Umgesetzt ist.. dauert es immer
sehr sehr lang..
Gibt es hier eigentlich so Boardtitel wie Bastler des Jahres?
Grüsse
Aspi (voll Bewunderung)
hoi conny
...das bin ich ..ich hab ja so viele ideen...nur der platz fehlt . im moment kann ich noch gut ins zimmer spazieren und mich auf s'bett legen. wenn ich meine ideen ausleben würde , müsste ich warscheindlich durch das fenster vom garten reinsteigen um zu pennen.
hoi aspi,
ja wenn der farid ein tick hat und auch das geld dafür dann ist 's nicht mehr lustig :lol:
ich habe da schon ein neues becken im kopf...wie wärs mit 160x80x80 auf 40cm holzsockel 2x70W HQI hängend, stein-rückwand, grosse steine sandboden und grobe kiesel die den boden bedecken, 2x 6000er pumpen mit wellensteuerung! viele steine und tanganjikas drin???
ich muss mich zwingen nicht daran zu denken sonst knallt's wieder in höngg :-P :-P :-P
torfkanone und einhängebecken folgen als nächstes! die rohre habe ich bereits und das glas ist bestellt.
oh ja falls es so einen titel gibt...falls ihr eine lösung für was braucht ....ich bin ja da8-)
gruess
farid
PS:aspi das problem mit dem nicht beginnen hab ich auch, z.b. das brennen der tonröhren sollte ich seit 1 monat machen,aber de farid pennt:x
hallo im neuen jahr,
falls ihr den wels im sand noch nicht entdecke habt hier ist er ..sollte er sein:-D
gruss
farid
Frozen Death
02.01.2007, 20:11
Hallo
ich sags ja er hesst nicht farid nei wirklich nicht er heisst daniel.... daniel düsentrieb:lol: :lol: :lol:
wirklich toll dein becken ^^ was kommt als nächstes? ein tiefseebecken?:-P :lol:
hi frozy,
als nächstes kommt sicher dieser sunriser dran. nebenbei hab ich noch eine torfkanone gemacht..also eigentlich kauft man sie einfach im jumbo...nur die erde fehlt noch.
farid
kaum im becken und schon gehts los :-)
meine Laticeps welse haben ein gelege. das eipacket liegt offen auf der sandfläche! nun hoffe ich dieses mal, dass die eier von einem männchen aufgenommen werden.
der voll krass konkret nervöse
farid
Frozen Death
11.01.2007, 11:33
glückwunsch
ich drück dir kräftig die daumen das du onkel wirst;-)
hallo,
so da bin ich wieder. die eier lagen heute morgen immer noch rum. ich habe sie nun im Einhängebecken (http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=27194) und umspühle sie fleissig mit wasser.
ich schnall deren familie nicht so ganz:x
nun warte ich mal ab...
gruess
farid
Frozen Death
11.01.2007, 20:45
hallo
Sind sie denn auch befruchtet????
hoi tobi,
das hoffe ich sehs erst so in 2-4 tagen, wenn ja dann kann das was werden. da sie...wenn befruchtet weniger verpilzen sollen! die eine eihälfte ist jedoch klar gelber wie die andere...also die eier sehen nach 2 tagen sicher besser aus wie letztes mal...ich bi ganz zappelig.
ich habe sie nun im einhängebecken was ich letzte mal nicht hatte,so ist die chance schon etwas grösser
mal luege
farid
hallo
mittlerweile sind 7 tage vorbei seitdem ich die eier entdeckt habe.
nach 5 tagen konnte ich eine blutader im ei sehen mittlerweile am tag 7. sieht man die köpfe und augen der jungwelse und auch deren bewegung. die grosse ader ist nicht wie ich angenommen habe die wirbelsäule sondern verläuft unten am dottersack entlang.
4 eier sind bis jetzt verpilzt...4 von 25!
ich habe das einhängebecken zusätzlich mit einem ausströmer bestückt um mehr strömung im becken zu erreichen. da der becken boden einige partikel am boden aufweist habe ich die eier nach tag 5 . in ein zusätzliches glas gelegt.
hier die bilder
http://250kb.de/u/070116/j/t/cff4ae22.jpg (http://250kb.de/u/070116/j/cff4ae22.jpg)
http://250kb.de/u/070116/j/t/16b6747e.jpg (http://250kb.de/u/070116/j/16b6747e.jpg)
ein ei ist mir beim pilzwegziehen aufgeplatzt und ein schwänzelndes jungtier lieg im moment mit einem natürlich noch riesigen dottersack im glas. denke aber nicht das dieser überleben wird...mal sehen.
farid
Frozen Death
17.01.2007, 10:40
hallo
na dan glückwunsch kümftiger onkel ;)
ja ich denke auch nicht das es überleben wird hmm. mir ist mal ein hoch trächtiges guppy weibchen getorben (ist beim ww von nem stein ein gequetscht worden :-?) ich hab es mit einem chirurgen skalpel aufgetrennt und die jungen heraus geholt. ich war noch erstaunt es ist ein WC rollen prinzip: die jungen sind aufgewikelt in einem ball und je weiter aussen am ball desto weiter entwickelt warn die jungen anz innen sind es eier gewesen. aber es wahr wol noch zu früh keiner hatte den "keisereinschniit" länger als 1 tag überlebt :-?.
ist beim ww von nem stein ein gequetscht worden :-?)
machst du WW mit steinen oder wasser ;-)
farid
Frozen Death
17.01.2007, 18:18
Hallo
öööhm weist du ich war damals noch sehr un erfahren *hust* nein unerfahren war ich schon aber sie ist unter den stein gekommen als ich denn von algenbefreien wollte und als ich ihn raus ziehen wollte ist das glitschige ding mir aus den händen gerutscht.... und naja die guppy dame hate wohl was fressbares gesichtet als ich den stein rausnehmen wollte:-?
hallo,
mittlerweile ist es 10 tage her setem ich die eier entdeckt habe. seit gestern habe ich keine verpilzung mehr gesehen...die jungwelse bekommen langsam farbe. seht selber...ich habe da eine anleitung zur geburtshilfe bekommen falls sie mühe haben sollten selber zu schlüpfen...ich werde also nicht nur onkel, papa was weiss ich noch was, sondern auch noch hebbame:-D :-D
farid
Frozen Death
19.01.2007, 18:09
hallo
:lol: :lol: :lol: ich hoffe mal dass es keine "zangen" geburt wird *g*
viel spass mit deinen kleinen
ps: kommen die winzlinge in ein auzucht becken oä? oder machst dus auf die natürliche weise und läst sie im becken???
Hallo Farid
Bin ja schon ganz gespannt auf deine Kleinen :-) und auf diesem Weg noch ein ganz grosses Lob zu deinem Flussaquarium.
Liebi Grüessli
Rebecca
hoi tobi,
ich werde warscheinlich sie in den ersten wochen in einem einhängebecken lassen mit sehr feinem sandboden (jedoch nur knapp flächendecken) danach kommen sie in ein aufzuchtbecken...das klingt schon fass als ob sie schon geschloffen sind :-) ...
@rebecca
hey hoi rebecca,
jöööö ....merci für's kompliment... ist gut angekommen:-)
grüessli
farid
hab isch chlini jux fur dich gukschtu konkret oder wass
http://250kb.de/u/070120/g/t/3e176b9f.gif (http://250kb.de/u/070120/g/3e176b9f.gif)
:lol: :lol: :lol: die knappen 5 minuten:lol: :lol: :lol:
farid
Frozen Death
20.01.2007, 22:10
Hallo farid düsentrieb
sind wirklich tolle fische aber gegenüber dem gesamten becken :shock: sind sogar die welse schon wieder öde ^^
hi frozy:-D
man sieht sie ja gar nicht :-) ich werde so in einem monat die pandapanzerwelse aus dem becken fangen und auch die AS ausquartieren dann habe ich nur noch die laticeps und die beilbäuche (bierbäuche:lol: :lol: ) drin. und dann hoffe ich ja mal dass die männchen genug ruhe finden und die eier austragen...
hast du den augeneffekt im letzten bild eigentlich geschnallt??
gruessli
farid
iceripper
21.01.2007, 01:19
Hi Farid
hast du den augeneffekt im letzten bild eigentlich geschnallt??
also ich habs gesehen :lol:
Gruess Chrigel
Frozen Death
21.01.2007, 12:32
servus
jo ich hab s ou gsean;)
hast du jezt eigentlich ne abdeckung auf dem becken oder giebts bei dir jeden tag pommes zum zmittag:lol: oder sind sie artig geworden deine bierbäuche?
(ich könnt nicht wieder stehen und würd mit einem feinem nez ein käfig über dem becken machen damit sie fliegen können)
hoi tobi
ich hab 2 bleche drüber gelegt weil iich seit fu.....ng 5 wochen auf das deckglas warte:x inkl. PVC-schiebeschienen
im moment haben sie 2 löcher durch die regelmässiger flugverkehr herrscht:-D :-D :-D
http://www.aurigamusic.com/roster/flying%20fish.GIF
...der sieht aus wie der osterhase:lol: :lol: :lol:
farid
Frozen Death
21.01.2007, 15:13
Hallo
im moment haben sie 2 löcher durch die regelmässiger flugverkehr herrscht
öhm kannst du das erklähren? ich weiss jezt nicht was du damit meinst :oops: meinst du 2 löcher in der abdeckung wo sie dir immer raus fliegen oder wie???
danke
hoi tobi,
ein loch links und ein loch rechts und da wird hin und her geflogen. also links raus und rechts rein...chunsch druus...:?:
ACHTUNG DAS IST EIN WITZ:shock:
farid
Frozen Death
21.01.2007, 16:15
Hall
ja ich chumdrus:-P
he wie hast du das eigentlich mit dem flasch bild gemacht? oder mit welchem prog?
hoi tobi
mit "image ready" von photoshop...
farid
Frozen Death
21.01.2007, 18:03
hallo
danke^^ also ist das jezt ein externes prog von photoshop oder kann man das im photoshop machen?? *faridmitlocherbearbeit*:-P
wenn man das ganze photoshop hat ...hat man auch das image ready!
farid
Frozen Death
22.01.2007, 14:00
Servus
oh jessesgodel sens de sees de kans man ja gar nimma wegschaun;-)
Basil Boesch
22.01.2007, 17:00
Hallo zusammen
Der Moderator möchte nochmals freundlich darauf hinweisen, dass Plaudereien und Smalltalk auf die AquaBar beschränkt werden sollen und die aquaristischen Foren für fachliche Beiträge da sind.
Vielen Dank!
@Tobi: Betrifft nicht nur Dich... aber auch!
Griessli, Basil
weiter gehts im text ...jetzt schon mit schnauz!!!
http://250kb.de/u/070129/j/t/c7ebac64.jpg (http://250kb.de/u/070129/j/c7ebac64.jpg)
der :lol: anlasser :lol: am schwanzende ist auch schon gut ersichtlich...die sind nun schon knappe 2cm gross!
farid
Hallo Farid
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, sind ja süss die Kleinen :-) .
Wäre dein AQ nicht auch ideal um Flossensauger zu halten oder ist die Strömung zu stark?
Es liebs Grüessli
Rebecca
hoi rebecca,
ich habe flossensauger bestaunt im TFC 5cm gross und wunderschön aber auch 15.- das stk..ich würde so gegen 8stk. wollen wenn;-)
das kommt dann noch...kommt zeit kommt fisch:lol:
farid
hallödele,
und siehe da,die panzerwelse und apfelschnecken vor 3 tagen rausgefangen ...und heute finde ich ein welsmännchen das mit einem neuen eipacket underm maul im sand liegt...die laticeps welse geben momentan vollgas...
grosse freude herrscht:-D
farid
hallödele
http://250kb.de/u/070208/j/t/3aea84af.jpg (http://250kb.de/u/070208/j/3aea84af.jpg)
hier das versprochene total des beckens...in der mulde linkt liegt das männchen mit den eiern;-)
in der mitte-links erkennt man so fäden das sind die schwanzflossenverlängerungen (schnuranlasser:-D :-D :-D ) der jüngeren welse.
wie gesagt es sind 15 stk. drin...und man sieht einfach nichts
gruess
farid
hallo,
hier wieder mal ein update. die jungen welse sind mittlerweile gute 3cm gross, und haben eine super zeichnung.
http://img401.imageshack.us/img401/9543/lati1ma3.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=lati1ma3.jpg)
farid
update,
vor 3 tagen habe ich die jungwelse nun ins grosse becken entlassen. bis jetzt behaupten sie sich prächtig sie sind ca.3,5cm gross und üben sich schon im einbuddeln. einfach der hammer.
gruess
farid
:!: ACHTUNG SIE BEFINDEN SICH AUF SEITE SECHS:!:
HI FANS,:lol: :lol:
IST EIGENTLICH JEMANDEM AUFGEFALLEN WIEVIELE HITS DIESER TREAD HAT:?: :?: :?:
UND DIESER (http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=28336) AUCH
DANKE FÜR'S INTERESSE
FARID
farid the hit leader :-D
sind ja auch sensationelle sachen die du dir da amigs zusammen schusterst 8-)
cheers
farid the hit leader :-D
hey...
ronny ist noch etwas krasser ...über 9000 hits...
das bachbecken ist wirklich etwas cooles. die fische stehen nie still:lol: :lol: :lol:
farid
Hallo Farid und Michi
Nicht falsch verstehen, ich lese Farids Beiträge auch gerne. Aber leider fallt gerade Ihr beide immer wieder mit Smalltalk auf, welcher nichts zum Thema beiträgt. Das ist sehr mühsam für Leute, welche den Beitrag vor allem aus fachlichen Gründen mitverfolgen. Also möchte ich Euch einmal mehr bitten, auf solche Beiträge zu verzichten. Das Team hat schon mehrmals auf das "Plapperproblem" hingewiesen und wenn sich von Eurer Seite her nichts ändert, müssen wir uns wohl etwas überlegen.
Merci und Gruess,
Ändu
sind ja auch sensationelle sachen die du dir da amigs zusammen schusterst 8-)
hoi ändu,
also ich habe als erstes ein kompliment bekommen auf das reagiere ich auch. und soo off-topic ist mein satz
das bachbecken ist wirklich etwas cooles. die fische stehen nie still:lol: :lol: :lol:
auch nicht .genau das hat man als effekt im bachbecken.
für mich ist das bachbecken eigentlich abgeschlossen. bin aber für fragen gerne zu haben und beantworte diese auch gern.
grüessli
farid
...und wenn sie nicht gestorben sind legen sie noch heute eier...
meine Laticeps welse haben wieder einmal ein eipacket umgeschnallt. das letzte mal war ich genau einen tag zu spät (mit dem gedanken)dem männchen die eier abzunehmen...diesmal werde ich es nach 10tagen bereits tun. das erste mal sind die jungen nach 14-15 tagen geschlüpft. ich denke dadurch das die eier alle beweungen mitmachen die das männchen macht, entwickelns sie sich evtl. etwas schneller (temp. ist die selbe 26°).
news folgen in einigen tagen
farid
UPDATE,
mittlerweile sind es 23 Pseudohemidion laticeps geworden. ein Paar Nanochomis nudiceps, und 10 Sewellia lineolata spielen seit gestern in der strömung.
die bepflanzung habe ich auch geändert. Lange Cryptocorinen wie zu beginn, und die braunen kleineren Cryptocorinen habe ich neu eingesetzt. (geh jetzt den namen nicht suchen:-P )
wasser werte sind:
KH8
PH 7,9-8,2
Temp: 26°C
also normales leitungswasser
evtl. senke ich den KH ein wenig um die Flossensauger etws in stimmung zu bringen. ich denke mal an einen PH von 6,8-7,1
news folgen
farid
update,
heute sind 35 Normans Leuchtaugenfische eingezogen.;-)
und ich hoffe schon heute auf eine nachzucht!!!
farid
Hallo Farid
Ich habe erst jetzt gelesen, dass du inzwischen Sewellias hast :-) .
Halten sie sich viel in der Strömung auf und wie ist ihr Verhalten, wäre ja schön, wenn es bei dir Nachwuchs gäbe.
hoi rebecca,
sie kleben regelmässig an meiner druckkammer wo das wasser rausströhmt, verstecken sich in welsröhren und spielen viel gemeinsam im sand. ich habe letztens bei einer art tanz im offenen wasser zugeschaut. der ging sicher 5 min!
fressen auch gut und wühlen zusammen mit den laticeps im sand:-D
grüessli
farid
Hallo Farid
Da scheinen sich die Kerlchen bei dir so richtig wohl zu fühlen, das gibt bestimmt irgendwann einmal kleine, süsse Flossis :-) .
Stell doch bitte mal ein paar Fotos rein, wenn du Zeit hast.
das ende naht...
nachdem ich mich entschieden das flussaquarium aufzulösen, baue ich heute beidseitig auf mattenfilter und insgesammt 4 Luftheber um...
los geht's bilder folgen...es wird neu ein Flossi-Laticeps becken...da ich auch junge leuchtaugen entdeckt habe vor monaten ist's einfach einfacher fische zu züchten wenn diie jungen davon nicht im filter verschwinden (darum der umbau);-)
los geht's
farid
das becken läuft nun stabil mit 4 lufthebern. und seitlichen mattenfiltern...mit 25mm rohrdurchmesser
http://thumbimg.img-box.de/4/2/2/1/3/42213.jpg (http://www.img-box.de/42213/)
http://thumbimg.img-box.de/4/2/2/1/4/42214.jpg (http://www.img-box.de/42214/)
http://thumbimg.img-box.de/4/2/2/1/5/42215.jpg (http://www.img-box.de/42215/)
http://thumbimg.img-box.de/4/2/2/1/6/42216.jpg (http://www.img-box.de/42216/)
gesamtansichten folgen noch.
farid
UPDATE:
nach über einem jahr und dem grossen Sterben habe ich heute einem Pseudohemiodon laticeps Männchen ein rest seines Geleges abgenommen...leider bleiben nur 5 embrios übrig...mal sehen ob daraus noch was wird...
farid
...habe heute die 2 ersten jungtiere aus ihren eihüllen befreit;-) ...hoffentlich nicht zu früh8-) (das nach knapp 2 jahren)
farid
heute abend wird meine gruppe erneut komplett sein :-D
bilder folgen:-) :-) :-) juhui
farid
UPDATE:
aus den letzen jungen wurde leider nichts, doch der bock hat momentan wieder ein eiballen unterm mund!!
farid
UPDATE:
seit gestern habe ich nach gut 2 Jahren wieder ein Pseudohemiodon-männchen mit seinem gelege im mund getrennt und es sieht aus als ob die kleinen schon sehr bald schlüpfen...
farid
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.